1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. FRISCHLUFTFREAK

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von FRISCHLUFTFREAK

• Geliebter und doch verstoßener 190er /Nageln, pochen des motors

• FRISCHLUFTFREAK
    • 4. Juli 2017 um 13:56

Als habe mir im WIS nochmal die Sache genauer angeschaut. Jetzt würde ich gerne das Ölüberdruckventil an der Ölpumpe, sowie das Sieb der Ölpumpe und auch den Druckschalter im Ölfiltergehäuse tauschen.
    Leider ist der Teileonkel vor Ort sehr unmotiviert und behauptet er finde da nichts und allgemein wäre das auf den Zeichnungen im EPC nicht ersichtlich was für Ventile ich haben will. Da fragt man sich manchmal wirklich wo man da gelandet ist ( Wenn es um Teile für neuere Mercedes geht ist das leider nicht besser gestellt um seine Motivation).

Hat jemand zufällig die Teilenummer dafür? Oder kennt im Raum WES oder ME eine Vernünftige MB Niederlassung?

Matthias

• FRISCHLUFTFREAK
    • 4. Juli 2017 um 00:41

Ich dachte immer das am ölfilter sei nur ein Drucksensor und schaltet nichts...

• FRISCHLUFTFREAK
    • 3. Juli 2017 um 16:19

Hast du zufällig die Teilenummer davon? Im WIS finde ich nichts dazu. Oder muss ich die ganze Pumpe tauschen?

• FRISCHLUFTFREAK
    • 2. Juli 2017 um 21:41

Sooo , die neue Zylinderkopfdichtung ist nun verbaut, Öldruck ist aber immernoch so nietrig ... Jetzt liegt mein Verdacht bei der Ölpumpe. könnte es diese sein? oder ist es doch vllt was ganz anderes...

Im übrigen hat die nockenwelle und die Zylinder keinerlei Schleifspuren.

Oder könnte evtl ganz simpel die Anzeige defekt sein und das Tackern was ab und zu auftritt kommt von luft im Kraftstoffsystem?
    Oder hat der Diesel auch ein Öldruckventil was vllt nicht mehr schließt? wenn der motor kalt ist, sind im leerlauf 3 bar , nur wenn er warm wird sinkt er auf 0.3 bar ca ab. die nadel bleibt aber ruhig und beim gasgeben geht der druck auf 3 Bar hoch. Oder liegt es an dem Öl was meiner drin hat (5w30, jedoch hatte das schon der Vorbesitzer drin gehabt seit 1994)

• FRISCHLUFTFREAK
    • 28. Juni 2017 um 17:04

Vielen Dank für die Schnelle Info. Dann drückt mal kräftig die Daumen das der Öldruck wieder hoch kommt danach.

Mfg Matthias

• FRISCHLUFTFREAK
    • 28. Juni 2017 um 16:23

Danke für die Seelische Unterstützung :)
    Jetzt weiß mein Freundlicher und ich selber auch nicht welche Zykinderkopfdichtung die richtige ist. Gibt einmal eine Dicke und eine Dünne. Mein Bauchgefühl sagt mir es wäre die dünne da es immernoch die erste Dichtung ist....

• FRISCHLUFTFREAK
    • 23. Juni 2017 um 20:46

Das sae10 ist nur im kettenspanner, im motor ist 5w30.
    Werde nächste woche die zkd Mal machen.
    Hab diese schon mal an einigen anderen motoren getauscht, gibt es beim om602 Besonderheiten?

Mfg Matthias

• FRISCHLUFTFREAK
    • 22. Juni 2017 um 21:52

Momentan bin ich was Radlos mit meinem kleinen Baby.
    Ich hatte schon immer ein Klackern welches im Leerlauf gut zu hören war. Aufgrund der Laufleistung hatte ich im Februar die Hydros getauscht und den kettenspanner neu mit SAE10 gefüllt. Die Einspritzdüsen wurden bereits im letzten Sommer erneuert.
    Jetzt ist mir schon länger ein Pochen im Leerlauf aufgefallen. Immer im gleichen Tackt. Und gerade als ich ihm in die Garage gestellt hatte nahm ich ein lautes Tackern (Tack, tack, tack, tack, tack) wahr.

Zudem liegt der Öldruck im Standgas bei ca0, 5 bis 0,3 Bar, geht jedoch beim gasgeben auf 3Bar...

Was meint ihr dazu? Hab angst das es was ernstes ist, bin ja auch auf das auto angewiesen...

• FRISCHLUFTFREAK
    • 12. Mai 2017 um 10:42

Das Thema Standheizung musste ich leider aufgrund der undichten Brennkammer nach hinten verschieben. Stattdessen hatte ich die letzten Freien Tage mit einigen Technischen Schrauberreien verbracht. Zunächst hatte ich im Februar bereits neue Hydrostößel verbaut (Endlich kein Klackern mehr). Desweiteren hatte ich Ende letzten Jahres schon neue Dieseleinspritzstöcke verbaut (Motor ist auch nun in Sachen Diesel dicht).

Nun steht diesen Monat der Tüv vor der Tür. Also waren letzte Woche die Hinterachse (neue strebeb und Topflager), ein neuer Hauptbremszylinder, neue Bremsbeläge vorne wie hinten, neue Gummis für den vorderen Stabi und neues motorenöl.
    Zudem hatte mich schon seit längeren ein schleifen und leichtes aufheulen beim schalten zwischen den 2 und 3 Gang gestört. Deshalb kam das Federpaket K1 neu in Verbindung mit neuem Getriebeöl.
    Am Dienstag gibt es nun noch neue Reifen die auf neu erworbene 8Loch Felgen gezogen werden und Mittwoch dann eine neue Spur.

Mfg Matthias

Bilder folgen noch

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• FRISCHLUFTFREAK
    • 2. Mai 2017 um 19:37

Ist das auf dem zweiten bild die Anlegestelle für die Fähre in Bislich?
    Sehr schönes bike im übrigen.
    Lg Matthias

• FRISCHLUFTFREAK
    • 8. Januar 2017 um 22:15

Wo kommt denn dann der Diesel rein?

• FRISCHLUFTFREAK
    • 8. Januar 2017 um 20:01

Soo, hab mal ein paar bilder gemacht. Die bedieneinheit hab ich noch in der Scheune vergessen. Ist das Teil wo "Benzin " drauf steht die dosierpumpe? Oder woher bezieht sie ihren Krafstoff?

Dateien

DSC_0047-1024x576.JPG 137,35 kB – 0 Downloads DSC_0046-1024x576.JPG 108,72 kB – 0 Downloads DSC_0049-576x1024.JPG 161,7 kB – 0 Downloads DSC_0050-576x1024.JPG 133,18 kB – 0 Downloads DSC_0051-1024x576.JPG 138,14 kB – 0 Downloads DSC_0052-576x1024.JPG 177,3 kB – 0 Downloads

• FRISCHLUFTFREAK
    • 8. Januar 2017 um 13:16

Und diese Schaltung kann ich bestimmt weg lassen oder? Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen von dem was ich habe.

• FRISCHLUFTFREAK
    • 7. Januar 2017 um 23:36

Hab bis jetzt nur grob in die kiste geschaut. Kabelbaum ist soweit vorhanden, unterdruckschlauch auch. Laut WIS muss man an dem heizungsdrehregler was einbauen. Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu....

• FRISCHLUFTFREAK
    • 7. Januar 2017 um 21:18

Beim aufräumen unserer Schrauberhalle habe ich heute einen interessanten Fund gemacht: Eine WEBasto BBW46 mit Steuergerät, Funkfernbedienung, Bedienelement, Steuergerät und Schläuche und anderen Kleinkram.
    Diese hatte mein Stiefvater vor 15 Jahren aus einem W126 ausgebaut. jetzt habe ich noch gelesen das man die Heizung wohl auf Diesel umrüsten kann. nur weiß ich nun nicht ob ich wirklich alles habe. Ich frage mich auch wie ich genau die Lüftung ansteuern soll. und vllt hat ja jemand hier nachgerüstet und Könnte mir bei dem Projekt immer wieder mal mit Rat und Tat zur Seite stehen.

MfG
    Matthias

• Vorstellung - Mein erster Baby Benz

• FRISCHLUFTFREAK
    • 16. November 2016 um 22:27

Der Dirk hat schon die Originale geholt :P.
    So, hab die rostigen stellen erstmal sandgestrahlt und werde in den nächsten Tagen den Scheiben Rahmen WIG verschweißen.
    Desweiteren werden die "übertünchten" Türen entrostet und Lackiert.

Mfg
    Matthias

• Vorkammer oder doch was anderes?

• FRISCHLUFTFREAK
    • 6. November 2016 um 18:27

Ja das wäre auf jedemfall mal eine Tolle Sache mit der Sammlung.

Anschrift und Kontaktdaten
    Er ist auch auf ebay unterwegs. Alleine der Preis von 39€ pro einspritzstock ist schon sehr günstig und es wird sehr gewissenhaft und mit viel ahjung dort gearbeitet. Und wie man in meinem Fall sieht wird man auch mit anderen Problemen nicht alleine gelassen.

• FRISCHLUFTFREAK
    • 5. November 2016 um 17:36

So ich war gestern nochmal bei dem Dieselmotoren Spezialisten wo ich die düsenstöcke überholt haben lassen. Dieser gab mir den Tipp das ich es erstmal versuchen soll die kontermutter der Vorkammer nachzuziehen. Bei hohen laufleistungen würden diese sich gerne mal lösen. Habe diese mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen und nun ist alles wieder dicht. Ich konnte die Mutter 1/4 Umdrehung nachziehen. Anschließend Alles mit lecksuchspray abgesucht und es war alles wieder dicht.
    Das Spezialwerkzeug für den Wechsel der Vorkammer bestelle ich Trotzdem nicht ab. Immer gut sowas zu haben auch wenn es bei weiten nicht günstig ist.
    Wer seine Dieseldüsen überholen lassen will und jemanden sucht der auch bei Problemen bei der Einspritzanlage von Dieselmotoren Ahnung hat: dem Kann ich gerne die Adresse geben oder Darf ich hier die Internetadresse von dem Posten?

• FRISCHLUFTFREAK
    • 3. November 2016 um 21:21

Wobei die düsen gerade erst neu sind und nochmal mit Drehmoment nachgezogen hatte ich die düse heute erst. Aber die hatte sich nicht gerührt. Kann mir schon vorstellen das es die Vorkammer ist.
    Hab gehört die vorkammern lockern sich bei einigen wohl von selber? Kann das sein?

• FRISCHLUFTFREAK
    • 3. November 2016 um 21:09

Alao es Pfeift schon ordentlich. Werde morgen mal eine neue Flammscheibe holen und dann mal schauen ob es daran gelegen hat.
    Mfg
    Matthias

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18