Ja, kannst du machen, die fehlt bei mir auch. Du musst dann halt immer dran denken, abends die Heizung aufzudrehen, sonst kommst du morgens zum Auto und "nur" der Motor ist vorgewärmt
Geliebter und doch verstoßener 190er /Nageln, pochen des motors
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Soo, hab mal ein paar bilder gemacht. Die bedieneinheit hab ich noch in der Scheune vergessen. Ist das Teil wo "Benzin " drauf steht die dosierpumpe? Oder woher bezieht sie ihren Krafstoff?
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Nein, ist das Brennluftgebläse.
Wenn das Teil sauber machst siehst du wo du es auf Diesel einstellst. -
Wo kommt denn dann der Diesel rein?
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In den Tank vom Auto.
War aber jetzt net dein ernst, die Frage
Auf dem Bild 4 siehst du den Anschluss für die Dieselleitung. Dafür musst du die Treibstoffleitung am Tank anzapfen, dazwischen kommt die Dosierpumpe. -
Das Thema Standheizung musste ich leider aufgrund der undichten Brennkammer nach hinten verschieben. Stattdessen hatte ich die letzten Freien Tage mit einigen Technischen Schrauberreien verbracht. Zunächst hatte ich im Februar bereits neue Hydrostößel verbaut (Endlich kein Klackern mehr). Desweiteren hatte ich Ende letzten Jahres schon neue Dieseleinspritzstöcke verbaut (Motor ist auch nun in Sachen Diesel dicht).
Nun steht diesen Monat der Tüv vor der Tür. Also waren letzte Woche die Hinterachse (neue strebeb und Topflager), ein neuer Hauptbremszylinder, neue Bremsbeläge vorne wie hinten, neue Gummis für den vorderen Stabi und neues motorenöl.
Zudem hatte mich schon seit längeren ein schleifen und leichtes aufheulen beim schalten zwischen den 2 und 3 Gang gestört. Deshalb kam das Federpaket K1 neu in Verbindung mit neuem Getriebeöl.
Am Dienstag gibt es nun noch neue Reifen die auf neu erworbene 8Loch Felgen gezogen werden und Mittwoch dann eine neue Spur.Mfg Matthias
Bilder folgen noch
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Momentan bin ich was Radlos mit meinem kleinen Baby.
Ich hatte schon immer ein Klackern welches im Leerlauf gut zu hören war. Aufgrund der Laufleistung hatte ich im Februar die Hydros getauscht und den kettenspanner neu mit SAE10 gefüllt. Die Einspritzdüsen wurden bereits im letzten Sommer erneuert.
Jetzt ist mir schon länger ein Pochen im Leerlauf aufgefallen. Immer im gleichen Tackt. Und gerade als ich ihm in die Garage gestellt hatte nahm ich ein lautes Tackern (Tack, tack, tack, tack, tack) wahr.Zudem liegt der Öldruck im Standgas bei ca0, 5 bis 0,3 Bar, geht jedoch beim gasgeben auf 3Bar...
Was meint ihr dazu? Hab angst das es was ernstes ist, bin ja auch auf das auto angewiesen...
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Puh, das ist echt wenig Öldruck im Leerlauf. Lautes Tackern könnten auch die Kurbel oder Pleuellager sein
Grüße Marco
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Tach auch....,
Wenn das SAE10er Öl heißt ist so um der 90°C ist dies recht normal. Übrigens das von Dir angegebenen Öl SAE10 ist ein Winteröl und gehört nicht in dein Motor. Ich hatte es früher in mein 200D OM615 der war bekannt dafür fas er bei Temperaturen unter -5° mit Mehrbereichsöl 20W50 schlecht ansprang, was mit SAE10 kein Problem war.
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Das sae10 ist nur im kettenspanner, im motor ist 5w30.
Werde nächste woche die zkd Mal machen.
Hab diese schon mal an einigen anderen motoren getauscht, gibt es beim om602 Besonderheiten?Mfg Matthias
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Tach auch....,
ob es da besonderheiten gibt kann ich dir nicht sagen, meine musste ich noch nicht ersetzen. Aber vielleicht kann Bianca Dir was dazu schreiben.
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gibt es beim om602 Besonderheiten?
Moin,
Besonderheiten? Nö,nichts,was sich nicht von selbst versteht,wenn man weiß,was man tut. Das Einzige,was mir so einfällt ist die Sache mit dem Ölkanal im Kopf. Wenn du den Kopf demontiert hast,dann siehst du auf dem Steg zwischen 1.Zylinder und Steuergehäuse einen offene Nut,deren scharfe Kanten du ein wenig brechen solltest. Soll der Haltbarkeit der neuen ZKD dienen.
Des weiteren sprühe die Stifte,die die Fürungsschiene der Steuerkette halten,am besten am Abend vorher mit Rostlöser ein und wenn du das Kettenrad demontierst aufpassen,da sitzt ordentlich Zug auf der Kette,hervorgerufen durch die Unterdruckpumpe. Passieren kann da nix,ist nur gut,wenn man drauf vorbereitet ist. Gutes Gelingen.LG Bianca
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Danke für die Seelische Unterstützung
Jetzt weiß mein Freundlicher und ich selber auch nicht welche Zykinderkopfdichtung die richtige ist. Gibt einmal eine Dicke und eine Dünne. Mein Bauchgefühl sagt mir es wäre die dünne da es immernoch die erste Dichtung ist.... -
Moin,
nimmst du diese: A 602 016 31 20 . Die Dickere ist nur dann zu gebrauchen,wenn der Kopf und Rumpf geplant wurde.
LG Bianca
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Vielen Dank für die Schnelle Info. Dann drückt mal kräftig die Daumen das der Öldruck wieder hoch kommt danach.
Mfg Matthias
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Sooo , die neue Zylinderkopfdichtung ist nun verbaut, Öldruck ist aber immernoch so nietrig ... Jetzt liegt mein Verdacht bei der Ölpumpe. könnte es diese sein? oder ist es doch vllt was ganz anderes...
Im übrigen hat die nockenwelle und die Zylinder keinerlei Schleifspuren.
Oder könnte evtl ganz simpel die Anzeige defekt sein und das Tackern was ab und zu auftritt kommt von luft im Kraftstoffsystem?
Oder hat der Diesel auch ein Öldruckventil was vllt nicht mehr schließt? wenn der motor kalt ist, sind im leerlauf 3 bar , nur wenn er warm wird sinkt er auf 0.3 bar ca ab. die nadel bleibt aber ruhig und beim gasgeben geht der druck auf 3 Bar hoch. Oder liegt es an dem Öl was meiner drin hat (5w30, jedoch hatte das schon der Vorbesitzer drin gehabt seit 1994) -
Tach auch...,
es gibt sn der Ölpumpe ein Überdruckventil. Wenn dass nicht richtig schließt oder zu früh öffnet dann geht der Öldruck runter. Bei meun 300D W123 hatte ich im Leerlauf kein konstanten Öldruck. Wir haben das Überdruckventil erneuert und alles war wieder i.O. -
Hast du zufällig die Teilenummer davon? Im WIS finde ich nichts dazu. Oder muss ich die ganze Pumpe tauschen?
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Tach auch Matthias....,
bin z.Z. im Urlaub, in NL Zeeland mit mein Sohn Fahrradfahren. Aber vielleicht schaut ein ander nach.... Bianca, Herbert z.B.
Groetjes uit Nederland!
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Moin
Im Ölfiltergehäuse sitzt z.B. ein Überdruckventil
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.Gruß