Beiträge von Theo Gantenbein

Letzte Woche im WDR kam noch mal die erste Folge der ersten Staffel (Oktober 1995) von der Vorabendserie "Der Fahnder" mit dem Namen "Die schwarzen Engel". Darin sind mehrfach einige schwarze 190er mit beiger Innenausstattung als Dienstfahrzeuge der privaten Sicherheitsfirma CSS zu sehen.

Gruß Markus

Nach etwas mehr als 1,5 Jahren wollte ich meinen rauchsilbernen Charon* hier doch mal offiziell vorstellen.
    Im Spätsommer 2011 wollte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Da mir aber die modernen Wagen mit der ganzen Elektronik und dem austauschbaren Design überhaupt nicht gefielen, kam ich auf die Idee mich nach einem Klassiker umzusehen. Ein Freund von mir (W124-Fahrer) meinte, dass der 190er der richtige Wagen für mich wäre. Ich kannte den 190D noch als mein Ausbildungsfahrzeug in der Fahrschule und hatte ihn als angenehmes Auto in Erinnerung. Je länger ich darüber nachdachte um so besser gefiel mir der Gedanke mir einen W201 zu kaufen. Bei Mercedes hatte ich bis dahin irgendwie immer nur an die größeren Modelle gedacht, die mir aber alle zu unsportlich daher kamen. Der 190er allerdings hatte und hat für mich eine sehr dynamische Ausstrahlung. Das ganze wurde noch unterstützt durch seinen Rennsporteinsatz in der DTM, den ich noch lebhaft in Erinnerung hatte. Da ich die Modellpalette noch von früher kannte, war mirim Prinzip auch sofort klar, dass es das 2.6er-Modell mit dem Sechszylinder Motor in der Mopf-Variante werden sollte. Nach zwei, drei Wochen hatte ich dann der Nähe von Erfurt mein Sternchen Baujahr 1991 gefunden. Hier ist eins der ersten Fotos:

Technische Daten
    - Baujahr 1991
    - 2.6 l, 6 Zylinder, 160 PS
    - 5-Gang Schaltgetriebe
    - Geregelter Katalysator mit Kaltlaufregler
    - Farbe 702 Rauchsilber-Metallic
    - Innenausstattung Brasil-Stoff

Ausstattung ab Werk:
    - 260 / 261 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links und rechts
    - 330 Mittelkonsole Holz
    - 41/0 Schiebedach elektrisch
    - 46/6 Zentralverrieglung
    - 56/1 Fahrersitz links verstärkt
    - 58/3 Fensterheber elektrisch (Fahrertüren)
    - 59/1 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas
    - 62/0 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
    - 650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
    - 812 Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler

Ausstattungen nachgerüstet:
    - 243 Sportsitze vorn und hinten (Teilleder)
    - 340 Dritte Bremsleuchte
    - 876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe
    - Kabelbaum für Sitzheizung verlegt
    - Economy-Anzeige im Kombiinstrument

Weiter Veränderungen:
    - Funkfernbedienung
    - Atiwe Silberpfeil II Lenkrad 39 cm
    - Dunkelgrau lackierter Kühlergrill
    - Mittlere Sonnenblende aus dem W124
    - MP3-Radio Kienzle MCR 1014 M
    - MB-Leichtmetallfelgen 8Jx17 mit 215er Bereifung
    - Tieferlegung 40/40
    - 16er Eaton Lautsprecher hinten
    - Beplankung in Wagenfarbe (seidenmatt)

* Der Name Charon ist übrigens dem Roman "Der Richter und sein Henker" des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürremmatt entlehnt. In dem Buch gibt es einen Mercedes der von seinem Fahrer der blaue Charon genannt wird. Dies ist eine Anspielung auf den gleichnamigen Fährmann aus der griechischen Mytologie der die Lebenden in das Reich der Toten übersetzt.

Hallo Christian,

also kaputt ist bei meinem KI gar nichts. Ich brauche das lediglich als Ersatz, weil ich mir gerade zu Testzwecken ein zweites Kombiinstrument zusammenbaue. Im Gegensatz zu meinem alten (das will ich einfach komplett ins Regal stellen) soll da halt eine Economy-Anzeige drin sein und ein andererer Tacho. Bei dem Tacho den ich mir gekauft habe fehlt allerdings dieses Bauteil und eben dieser Plastikstab mit Feder der da drauf gesteck wird. Wenn Du Die beiden Teile hast wäre das super.

Gruß Markus

Hallo Christian,

es tut mir leid, dass das bei Dir so angekommen ist als würde ich Dich missachten. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Während ich die Antwort auf flor-68's Kommentag getippt habe, hat ein Kunde angerufen und unseren Termin eine halbe Stunde vorverlegt. Meine Antwort habe ich dann noch abgeschickt, meine Unterlagen zusammengepackt und bin aus dem Büro raus. Das Du mir das gesuchte Teil in der Zwischenzeit angeboten hat, habe ich eben erst gesehen.

Falls Du meine Erklärung akzeptiertst, wären 10 Euro für mich vollkommen in Ordung.

Gruß Markus

Hallo Markus,

also ich bin da nicht der ganz große Experte aber bei dem Knopf rechts (aus Fahrersicht) gibt es gar keine Verbindung zum Tacho. Der Linke Knopf drückt da auf so eine Wippe. Aber Du hast schon recht. Mit der Rückstellfunktion des Zählers hat dieses Motometer-Bauteil eigentlich nix zu tu.

Gruß Markus