Habe, glaube ich, den Fehler gefunden.
Jonis Hinweis hat mich zum nachgucken angeregt (Vielen Dank). Die Zündkabel sind von Beru, die Qualität ist ok, aber die Verteilerkappe ist irgendein Billigprodukt ohne Herstellerprägung. Die Stecker der Zündkabel rasten in der Verteilerkappe nicht richtig ein. Den geringsten Kontackt scheint das Kabel von der Zündspule bzw dem Zündmodul zu haben. Werde die Tage mal eine neue Markenkappe besorgen.
Beiträge von marco-8
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So, ich bin ein bischen stolz auf mich, leider nur ein bischen. Neue Nockenwelle ist drin, Kipphebel und Hydrostössel auch. Ein teurer Spass, aber lohnend. Der Motor läuft sauber und rund, außer im Leerlauf, die Leistung ist gut, aber dafür habe ich jetzt neue Probleme. Die Geräuschkulisse ist jetzt fast wieder so, wie es sich für einen Mercedes gehört. Leider ist durch den Wegfall des Geklappers im Zylinderkopf jetzt alles Andere gut hörbar. Das Ausrücklager der Kupplung macht fiese Geräusche, muß wohl bald mal ne neue Kupplung rein, aber egal.
Ich habe jetzt aber leider ein neues Problem.
Der Leerlauf ist konstant bei ca 8oo U/min, aber etwas unrund, ungefähr so wie ein zu fett laufender Vergasermotor. Er patscht etwas aus dem Auspuff. Beim Fahren ist aber alles ok, der Motor läuft rund und ohne Aussetzer. Jetzt kommt das für mich Unerklärliche. Zwischendurch geht der Motor mitten in der Fahrt aus. Einfach so! Alle Kontrollleuchten an und der Motor bleibt stehen, egal ob ich Gas gebe oder nicht. Wenn ich die Zündung abschalte und sofort wieder starte, auch beim ausrollen, springt er an und läuft weiter. Das ist beim Gas wegnehmen etwas über Schritttempo, mitten in der Stadt beim cruisen und auch auf der Autobahn bei knapp 140 km/h passiert.
Hat evtl. jemand eine Idee was das sein kann? Langsam zweifle ich an mir:-( -
Die wollte ich mir eigentlich sparen, kosten im Zubehör nochmal gut 300,-€.
FEBI bilstein soll nah an Erstausrüsterqualität sein, zumindest ein guter Kompromiss.
Werde mir die Kipphebel mal genau ansehen und bei Bedarf einzelne tauschen, der Satzpreis ist mir etwas zu hoch. -
Leider ja, heute habe ich den Ventildeckel runtergenommen und wollte mich daran begeben, die Hydrostössel zu wechseln. Bin dann direkt zum Mercedes-Händler meines Vertrauens gefahren und wurde vom freundlichen Ersatzteilverkäufer daraf hingewiesen, dass Zubehörwellen von ordentlicher Qualität so ungefähr die Hälfte vom Originalteil kosten. Im Zubehör habe ich eine FEBI - Welle für 170,00 € bestellt.
Langsam wird er zum Groschengrab... -
Hallo nochmal, kurze Zwischenbilanz.
Ich habe einen Ölsystemreiniger von Wynns eingefüllt und nach einer halben Stunde im Leerlauf das Öl (10w40) inklusive Filter gewechselt. Ist jetzt ca 800 km drin, eine Veränderung im Geräusch und im Laufverhalten gab es bis jetzt leider nicht. Da der Motor auch relativ bescheiden läuft, habe ich Luftfilter, Verteilerkappe und Finger, NGK Zündkerzen sowie einen Zünkabelsatz spendiert. Das Verschleißbild der Teile war fuchterregend. Trotz der Wartung springt der Gute Morgens schlecht an und hat im warmen Zustand einen Leerlauf bei ca 1300 u/min. Kann das evtl. mit dem Hydrogeklapper zusammenhängen? Oder blamiere ich mich grade mit dieser Frage?
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Vielen Dank,
ich glaube, ich werde wirklich erstmal mit einem Ölwechsel anfangen und vorher mal ne Spülung reinkippen.
Ich werde berichten... -
Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte euch gerne direkt mit einer Frage belästigen. Aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco, bin 42 und habe seit ich denken kann einen leichten Hang zu abgetragenem Luxus. Zusätzlich zu meinem 190E 2,0 habe ich noch einen E300 Turbodiesel S210 und einen 200D W115 Bj 71. Bin also Kummer mit Autos gewöhnt.Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe für 450,-€ meinen 190E 2,0 Bj 87 in Opabraunmetallic (Farbcode weiß ich leider nicht) erworben. Ist eigentlich mal ein schönes Auto gewesen, aber leider etwas runtergeritten. Der Tachostand beträgt 132000km und mein Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert das er nie! das Öl gewechselt hat. Er hat das Auto aus erster Hand gekauft und ca 30000km bewegt. Die Hydrostößel klappern wie wild und das Geräusch geht auch nicht weg wenn das Auto warm wird. Ist da erfahrungsgemäß mit einer Ölschlammspülung und anschließendem Ölwechsel noch was zu machen, oder sollte ich direkt neue Hydrostössel besorgen und schon mal über eine neue Nockenwelle nachdenken? Wenn Hydros, hat schon jemand Erfahrung mit sowas?<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/150667761660?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/150667761660?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->
Vielen Dank, Gruß
Marco