Beiträge von MIC

    Rost ist bei dem 190 W201 ist recht wenig. Er ist fast ungeschweisst. Alles nur Ansätze von Oberflächenrost und keine Durchrostung. Ich bin dabei die ganzen Rostansätze, auch die der HA, zu beseitigen.


    Der Traum kann schon noch war werden ... mein Papa bastelt seid 30 Jahren an 170er, Ponton, Flosse,W108/W109 herum und sein Schweissgerät macht ihm Freude. Ich glaube, er kann sie im Schlaf zerlegen und zusammensetzen. Er fuhr bis letztes Jahr nur diese Autos im Alltag. In den letzten Urlaub (vor 8 Jahren) ging es z.B 1300 km an den Plattenssee mit einem 1957er 220 S den er 2 Monate vorher gekauft hatte ... Dieser Urlaub hat mich glaube sehr geprägt.


    Nur bei einem so modernen Auto wie dem W201 kapituliert er ... [1hammer]

    Im Grunde habt ihr ja recht, aber ein W123 bietet weit aus mehr Platz (ich bin mit knapp 2m recht gross geraten) und kann als Diesel mit H-Kennzeichen mehr Spass machen. Und erst ein 190 W110 .... [liebe3] . Die Reparaturkosten sind die gleichen und der Unterhalt wird billiger. Einziges Problem ist, woher nehmen wenn nicht stehlen ;)


    OK, OK, ich behalte den W201 [yo] und warte mal ab was der Werkstattmeister meines Vertrauens sagt ...

    Hallo Bianca mit C,


    genau solch ein Auto ist das. Es ist aus Rentnerhand billigst über einen "Endnutzer" gegangen der es aber nicht geschafft hat das Auto zugrunde zu richten. Bis jetzt hab ich rund 1700€ ind das Auto gesteckt um die TÜV-Hürde zu überwinden und es in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Und es geht anscheinend weiter ...


    Gruss Mic

    ein kleines Spiel von ca. 1cm ist im Differenzial (gemessen neben dem Diff.-Gehäuse, Fahrtrichung rechts auf der Antriebswelle ist ein ca. 12-15cm im Durchmesser grosse Scheibe). Also an der Welle ein minimales Spiel ...


    Ich denke an Biankas Tip ist was drann. Ich hab mal gelesen was da gemacht werden muss um die Achsgummis zu wechseln und das sie eingepresst sind ... das ist sch..... (sorry). Ich werde mal in eine Werkstatt (keine NL) fahren um herauszufinden, was es kostet die Teile zu wechseln. Schlimmsten Falls muss er für einen neuen 190er weichen (einen mit G-Kat und E am Ende) aber davon gehe ich mal nicht aus ...


    Danke euch für die schnellen Tips


    Mic

    Bianka, wenn du dir da sicher bist, ok, nur mit dem machen lassen hab ich ein Problem. Sorry, hab in den Niederlassungen mit den jungen Teiletauschern keine besonders gute Erfahrungen gemacht und die "Alten" die es noch richtig gelernt haben, werden selten. Ausserdem ist es für mich auch eine Geldfrage ...

    ... sagen wir mal so, sie sind weder ausgefranzt noch aufgeblättert und ich konnte nicht sehen, das sie sich in irgend einer Weise gefaltet haben oder ein Spiel an den Durchgängen (Verschraubungen) ist. Ich hab schon optisch richtig üble Hardy-Scheiben gesehen die noch OK waren ...


    Wie kann ich das genau überprüfen ob sie kaputt sind denn mal eben auf Verdacht wechseln ist recht teuer


    Gruss Mic



    Hallo,


    danke schonmal für die schnelle Antwort. Also das Geräusch kommt wahrscheinlich von Richtung Hinterachse. Vom klang er ist es auch außen eher dumpf. Das Geräusch tritt immer dann auf wenn ich während der fahrt vom Gas gehe. Oder zu schnell ein- oder auskuppel. Um das Geräusch zu reproduzieren habe ich es auf einer Seite hinten angehoben, den dritten Gang eingelegt und wie im video gezeigt die kupplung kommen lassen. TÜV wurde im Januar gemacht. Er hatte das Problem schon davor und hat es jetzt immer noch. Es hat sich seitdem nicht verschlimmert oder gebessert. Jetzt habe ich Zeit um mich darum zu kümmern weiss aber nicht so recht um was eigentlich. Vor dem TüV gemacht wurden:


    Stabilisatoren
    lenker Radaufhängung
    Schub und Zug Strebe
    Bremsen
    Lenkhebel
    Bremsleitungen


    Reifen sind seitdem auch gewechselt worden. Vom Geräusch her aber kein Unterschied ob Sommeralufelgen oder normale Winterstahlfelgen.

    Hallo an alle,


    ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich hatte es schon mal angedeutet in einem anderen Beitrag (Feststellbremse). Beim meinem 190 W201 ploppt es manchmal beim Gangwechsel. Die Schub und Zugstreben wurden bereits erneuert. Gebracht hat es nichts. Hab heute eine Seite des Autos angehoben und das nachgestellt (auch hörbar). Was ist das? Wie bekomme ich das Plopp weg?


    keine Ahnung warum ich das Video nicht verlinken kann ...


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    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Mic

    keine Sorge, ich weiss das man bei Alu-Felgen nicht zu feste anziehen darf ;)


    leicht laufen -------> Radkreuz dreht sich mit aufgesetzter Radschraube in der Hand
    schwer ------------> ich muss das Radkreuz schon mit Kraftaufwendung drehen


    So wie es jetzt ist, ist der übergang zwischen schwer und "Felge ist fest" fast gleich.


    Seid 25 Jahren am Mercedes-Schrauben (W108, W109, W110, W111, W112, W123, W191, W201) mein erster 190 W201 war vor ca. 6 Jahren ein 190E 2,6. Geiles Gerät aber leider vollgestopft mit Elektronik. Und eine Elektronik mit einer vermuteten "kalten Lötstelle" bedeutete für mich ----> über 1000.- € bezahlt an die DB-NL, nix genaues feststellbar ----> weg damit nach Saudi Arabien (sorry, ich schäme mich auch dafür, bereuhe es aber nicht, denn seid dem komme ich wieder pünktlich zur Arbeit)


    Gruss MIC

    Ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsschatz eine Kleinigkeit sagen ...


    Das Entlüften mit Bremspedal ist ohne weiteres möglich, verbirgt aber die Problematik, das das Bremspedal mit der Bremsstange verbunden ist und die im Laufe der Jahre minimal einläuft. Das Bremspedal wird immer nur bis zur einer bestimmten Stelle bewegt wodurch sich ein kleiner Absatz "einschleift". Das ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist, durch diese Dichtung, die die minimale Abnutzung ausgleicht, wird beim Pedalentlüften die Stange immer wieder über dieser Absatz gedrückt. Das kann gut gehen, es kann aber auch passieren das die Dichtung sich weitet und nicht mehr dichtet. Ergebnis ist Bremsflüssigkeit im Fussraum oder im Bremskraftverstärker.


    Das andere ist, beim Pedalentlüften bekommt man sogenannte "Sacklöcher" nicht entlüftet. Ergebnis ist ein schwammiger Bremsdruck.


    Mein Fazit: Entweder zum Fachmann und das Entlüften bezahlen was billiger ist als ein neuer Bremskraftverstärker und neuen Bodenbelag. Oder sich ein Entlüftungsgerät kaufen, leihen oder was auch immer mit dem von unten am Rad entlüftet wird.

    Danke euch beiden für die Anwort. Hab aber damit Mühe die Aussage nachzuvollziehen.


    Die Handbremse ist fest mit der Achse verbunden und verhindert bei angezogener Handbremse eine Drehung des Rades. Also dürfte es sich doch bei gezogener Handbremse nicht mitdrehen.


    und


    das es ein Spiel gibt ist mir schon klar, aber warum dreht sich das Rad wie von einer Feder gezogen zurück?


    Erliege ich da ein Denkfehler


    Gruss MIC

    Hallo an alle,


    ich brauche wieder einmal eure Hilfe.


    Hab gerade meine Sommerreifen mit den "neuen" BBS 003 ALUs aufgezogen und als ich die Radmuttern festgezogen habe, drehte sich das linke Hinterrad ca. 2 cm .....!!! trotz gezogener Handbremse...!!! mit und sobald ich das Radkreuz los lasse, dreht es sich wieder die 2 cm zurück. Normal wurde ich sagen, die Handbremse funzt nicht, aber das Auto ging gerade erst durch den TÜV. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wieso dreht es einfach wieder mit Druck zurück. Auch ein Anschlags-Klack ist dann zu hören ....gefühlt und gehört ist es wie eine Drehmomentschlüssel


    Hab zu besseren Vorstellung mal ein Filmchen gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=zuxE0AdkMuA


    Hat es evtl. etwas mit einem Plopp beim Lastwechsel bzw. ein/auskuppeln zu tun? Das Plopp kommt auf jeden fall auch von hinten. Die Achsstreben wurde für den TÜV gewechselt ...


    Danke für eure Tips


    MIC