Beiträge von Gullideggl

    Hi Marvin!


    Jetzt hast du ja erstmal keinen Grund mehr, überpenibel zu pflegen. Irgendwann Neulack wird das Sinnvollste sein. Trotzdem schade ums Auto, unbedingt die Substanz erhalten! Falls du in ein paar Jahren noch am Auto hängst - und da hängst du dann eher noch mehr dran - kannst du ihn immer noch komplett überholen. Ich seh jedenfalls andere Prioritäten im Leben, so nen unnötigen Luxus gönne ich mir nur dann, wenn ich das Geld dazu mehr oder minder übrig habe. Bin gerade im Endspurt, meinen Schlepper wieder auf die Straße zu bringen, der ist jetzt auch fast zu schade zum Benutzen... Im Nachhinein würde ich z.B. nichts mehr mit der Pistole lackieren, nur noch mit Pinsel und Rolle.


    Wir starten wahrscheinlich nach Kroatien, die Fahrt geht dann wohl über Italien. Genaueres ist und wird nicht geplant, wahrscheinlich kaufen wir nen Tag vorher Karten und los gehts. Und vor der Abfahrt wird der Wetterbericht studiert, wenn der nicht passt, geht's eben in ne andre Richtung, Spanien und Frankreich sind auch schön. [yo]


    viele Grüße!
    Jo

    Hi zusammen!


    War gestern in Tübingen, dort hats ordentlich gekracht. Eigentlich sämtliche Autos, die draußen standen, haben Hagelschäden. Das reicht von Dellen bis hin zu eingeschlagenen Scheiben, alles dabei.


    Mein Schwarzer hat jetzt auch einige Dellen, die stehn ihm aber gut [lach] Und weil ich das Gefühl gerade so richtig auskoste, da einfach nur gleichgültig zusehen zu können, bleib ich mit Sicherheit dabei, kein Auto mehr zu verhätscheln.


    viele Grüße!
    Jo

    Morgen Marvin!


    Super, dass es demnächst losgeht und am Wagen alles klar zu sein scheint! Bei mir wirds erst einen Monat später losgehn und südlicher aber diesmal nicht sonderlich weit, 4000km werdens nicht.
    Wünsch dir ne tolle Fahrt, geht's gechillt an und wenns blöd läuft, schmeißt ruhig eure Planungen über Bord und genießt das Rumtingeln durch die Lande!


    Und bevor du das Reserverad wegschmeißt: ich kanns gut gebrauchen [lach]
    Falls du kurzfristig noch was am Auto machen musst, wo du ne Hebebühne brauchen kannst, ich hab die nächsten Tage ne ziemlich flexible Zeiteinteilung, kannst gern spontan vorbeikommen.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi zusammen!


    Was jetzt wirklich gute Qualität ist, darüber scheiden sich die Geister. Meine /8 Schweller vom Herrn Clowner war ne bessere Dachrinne... Und es war ein Klokkerholm, /8-Fahrer wollen wohl eher Van Weezel. Was jetzt wirklich taugt, kann ich nicht beurteilen.
    Bei so kleinen Reparaturen ist die Passgenauigkeit auch nicht sooo wichtig, richtig doof wird's erst, wenn man den kompletten Schweller tauschen möchte. Zum Glück ist der W201 da eher ein seltener Kandidat, da würds sonst sehr eklig werden... [kotz]


    @ TheBear:
    Ich würde das Blech für die Stoßstangenbefestigung selbst dengeln oder aus ner Karosse raustrennen. Weils aber nachher sowieso niemand sieht, eher selbst machen.
    Das Blech unter der Wagenheberkonsole dürfte sich per Flex gut entfernen lassen. Ich benutze dazu immer eine Schruppscheibe und fräse die Schweißpunkte einfach so weit weg, bis nur noch das Blech drunter da ist. Geht auch mit einer Trennscheibe oder einem Druckluftschleifer. Vorteil gegenüber Ausbohren ist eben der, dass das Blech darunter dann kein unnötiges Loch kriegt. Nachteil ist, dass es so unkonventionell ist und extrem billig und schnell geht. [1hammer] [yo] Ich halte nicht viel vom Rausbohren von Schweißpunkten und mache das nur da, wo es nicht anders geht, sprich wenn man mit der Flex nicht drankommt.
    Schön ist auch, dass man das neue Blech hinterher wieder ordentlich wie original dranlochpunkten kann [yo]


    viele Grüße!
    Jo

    Hi Marvin!


    Sauber, bald hast den Schotter hinter dir, ich drück dir die Daumen!
    Zum Riemen bzw. zum Quietschen kann ich nur sagen, dass es im Normalfall nicht der Riemen selbst ist, der das Quietschen verursacht. Ich kenn die Spanneinrichtung beim Benziner nicht, beim Diesel hängt die Spannrolle aber schief, wenn das Lager vom Spannhebel verschleißt. Dann hängt praktisch der ganze Spannhebel schräg und die Rolle fluchtet nicht mehr zur Laufrichtung des Riemens. Theopraktisch könnts aber auch durch ein verschlissenes Spannrollenlager quietschen, da könnte die Rolle evtl. auch schräg laufen. Einfach mal genau drüberlinsen, ob Riemen und Rolle fluchten und falls nicht, weiter gucken.


    viele Grüße!
    Jo

    Morgen Joachim!


    Das mit der Strohtransportaktion ist ja herrlich! [lach] [yo]


    Ich hab mal nen OM615 für den /8 transportiert, insgesamt 700km. So richtig schwer war das gar nicht.


    Da war Marokko schon viel eher Schwerstarbeit, völlig überladen hunderte Kilometer über wüste Pisten... Irgendwann darf er wieder, scharrt schon mit den Hufen!


    ... wie krank von mir, ich war in Marokko mit einer hilflosen Frau unterwegs, weit abseits asphaltierter Straßen und jeglicher Elektrizität. Ohne Ersatzbatterie. Mit Automatikgetriebe. Da kann man nicht mal eben anschieben. Mir sind dazu noch ALLE Glühkerzen verreckt, Georgel war angesagt. Wenn leer, dann leer. Dann ist man auf Leute angewiesen, die unsere Sprache nicht kennen. Und schön wars [yo]


    Ich finde das Sicherheitsrisiko durch ein überladenes Auto größer als das, dass etwas fehlt, weis nicht an Bord ist. Den Reisespaß trübt ein blöd fahrendes weil überladenes Auto wesentlich auch mehr als ein Erlebnis durch Außerplanmäßiges. Eine Batterie kostet nur Geld, wenn man sie denn braucht.


    Nur weil eine leere Batterie in die Vorstellbarkeit passt und durch Vorsorge so schön vermeidbar ist, kommst du doch überhaupt auf die Idee, eine mitzunehmen. Und schon klingts vernünftig. Ich kann gern hergehen und aufzählen, was noch so alles verrecken kann [Bekloppt] Solltest du nicht vorher noch die kleinen Topflager erneuern? So fährt die Fuhre nicht sonderlich toll mit dem vielen Gewicht.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi zusammen!


    Marvin, hast du mal über verstärkte hintere Federn nachgedacht?


    Zitat

    Kann sein, dass es manche spiessig finden, denn man will ja ein Abentheuer ohne große Vorplanung. Aber es gibt einfach dinge die Passieren können die einem dann den Ganzen Spaß verderben. Dazu gehört vor Allem ein eingeschlammtes Zelt das dann noch das ganze andere Gepäck mit einsaut... [kotz].


    Was spießig ist und was nicht, das ist doch ganz individuell zu sehen. Aber spätestens bei `ner Ersatzbatterie hörts endgültig auf. Die ist teuer, schwer, will vorsichtig behandelt werden usw., außerdem denke ich, dass es kein Beinbruch sein sollte, wenn in England die Batterie leergeorgelt ist. Egal wo, Starthilfekabel ist doch an Bord.
    20l Ersatzkanister ist ebenfalls komplett sinnfrei, Glysantin auch. Bis zur nächsten Tanke rostet der Motorblock nicht durch und auch das Tankstellennetz ist mehr als gut ausgebaut, so dass der Tank niemals leer sein muss. Die 20l über die Grenze zu bunkern lohnt sich nicht, dafür nervt das Gesiffe und der Gestank unendlich. Das ist meine Erfahrung: weniger ist mehr. Viel mehr. Dass mich der unnötige Krempel unterwegs nervt, ist nämlich todsicher.


    viele Grüße!
    Jo

    Elektra Beckum ist absolut OK, evtl gibt's sogar noch Ersatzteile. Ob du 3kW Leistung auf 230V einfach so umpfriemeln kannst, würde ich jetzt bezweifeln. Das sind induktive Verbraucher mit hohen Anlaufströmen und unter Druck hohen Anlaufwiderständen. Generell hörts bei Kompressoren eigentlich bei ~2,2kW auf mit Lichtstrom. Ansonsten taugt das Gerät sicher, die Leistung ist sehr ordentlich! [yo] Allzu leise wird er nicht sein, die Leistung ist aber satt.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi zusammen!


    Die Steinmetzschaltung hat mir ein Kumpel für meinen Uralt-Schleifbock gemacht. Da ist es in Ordnung, wenn man das Teil ab und an anschieben muss, damit sich der Motor nicht totbrummt. Bei einem Kompressor mit Druckschalter, der mitunter automatisch anschaltet und auch wenn gerade niemand da ist, wäre mir das zu heikel. Bzw. hier ist es dann wichtig, dass die Kondensatorgröße ordentlich gewählt wird, damit das Ding auch unter Druck bei tiefen Temperaturen zuverlässig anspringt.


    Zur Kompressorgröße: Ich würd erstmal unter ca. 100 Liter Kesselvolumen bleiben, außer der Platz ist vorhanden. Selbst meiner mit 100l ist doch recht schwer und nimmt Platz weg (bei mir steht er da wo er nicht stört, da ist es egal). Diese kleinen Geräte gibt es nicht allzu oft. Leider braucht man für alles über 90 Liter auch eine regelmäßige Prüfung, auch deshalb würde ich davon eher absehen.


    Ich persönlich finde alles über 1000U/min zu stressig, die Langsamläufer strahlen Gemütlichkeit aus.


    Es ist aber wirklich so, dass es praktisch kaum alte Langsamläufer mit 230V gibt. Wenn man aber ein Gerät mit Keilriemenantrieb kauft, ist das auf alle Fälle eins, das nicht so schreit wie eins mit direkt angeflanschtem Aggregat. Würde ich in jedem Fall vorziehen.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi Harun!


    Schaut auch nach einem Billiggerät aus, ein altes eben. Bei dir wird das Problem sein, dass du kein Drehstrom hast, die alten Geräte haben aber praktisch alle Drehstromanschluss. Auch die kleinen schwachen. Was dann bedeutet, dass es schlicht weniger Angebot gibt was günstige Geräte angeht.
    Wenn du es nicht so eilig hast, würd ich mich etwas informieren/umschauen und lieber mal 2-3 Geräte anschauen und probelaufen lassen. Um kleine Lackstellen auszubessern, reicht ein 25l-Kessel und 100l/min aus, solls mal ein ganzer Kotflügel werden, brauchts mehr Luft und möglichst >50l Kessel. Ich lackiere mit meinem (100l-Kessel, 150l/min) auch größere Teile und das geht gut (W123 Kotflügel, Traktorhaube, /8 Kotflügel usw.).
    Wenn du einen Schlagschrauber nutzen willst, ist ein dicker Schlauch (>10mm) und der max. Druck (>8bar) wichtiger als ein großer Tank oder viel Literleistung. Man drückt ja nur kurz ab und muss dann hald evtl kurz warten, bis der wieder pumpt. Wichtiger ist da, dass der Kompressor bei ca. 8bar wieder einschaltet und hochpumpt, die Geräte mit max. 8bar schalten oft erst bei 5 oder 6 bar wieder ein, was dann nervt weil da nix geht.


    Letztendlich ist die restliche Ausrüstung (Wasserabscheider, Ölabscheider, Pistole, sauberer Druckluftschlauch usw.) zum Lackieren wichtiger als der Kompressor selbst.


    viele Grüße!
    Jo

    Morgen!


    Faxe, nennen wir das Kind doch beim Namen: Es ist die absolute Drecksarbeit, eine Jenseitssauerei und materialmordend ists auch noch. Beim Strahlen und hinterher (der Sand sitzt überall wo er nicht hinsoll). Ich würde niemals in der heimischen Garage unterm Auto strahlen. Meine Mini-Kabine gebe ich wohl demnächst weg, die wird nicht mehr gebraucht, weils eh zu sehr nervt.


    Ich habe mal für meinen Traktor Haube und Kotflügel + ein paar Kleinteile gestrahlt und dazu mit Plane und Dachlatten eine begehbare Kabine neben die Scheune gebaut. Das war ideal. Und trotzdem würd ich das niemals wieder machen. Ich hatte eine kleine Billigpistole und 2 (!!!) Kompressoren wie der verlinkte: einhell 4300v (das sind im Grunde die selben Geräte), also hatte ich 4,4kW Leistung und trotzdem geht praktisch fast nix. Dicke möglichst kurze 13mm-Leitung und Wasserabscheider sollten selbstverständlich sein. Es ist zum Verzweifeln lahm. Sämtliche Teile hatte ich mit Zitronensäure vorentrostet und per Flex grob entlackt, trotzdem dauert das EWIG. Lass es sein. Nächstes Mal nehm ich hunderte Euros in die Hand und lass es strahlen, derweil kann man sich an den Strand legen. Dort liegt man wenigstens in der Sonne, während einem der Sand in der Kimme kratzt...


    Ich empfehle deshalb: vergiss das Sandstrahlen ganz, kauf nen alten hochwertigen Kompressor als Langsamläufer mit relativ wenig Leistung, der schreit einen nicht so an. Meiner ist ein Kaeser Eisenklotz von 1962. Trotzdem werd ich das Ding wohl meinen Enkeln vererben können...
    Die uralten Markenkompressoren laufen gemütlich mit unter 1000U/min, bringen 10bar, haben Leitungen mit Kühlrippen, ein hübsches Kühltürmchen, sie sind praktisch unkaputtbar und dazu noch für um die 50-100€ zu haben, wenn man etwas Zeit hat.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi Harun!


    Wenn du tatsächlich damit strahlen willst, kauf dir was Gescheites. Dieses Gerät da ist ein Billigramsch sondersgleichen, das Teil geht definitiv sehr schnell über den Jordan, sobald es mal im Dauerbetrieb läuft (Sandstrahlen). Außerdem gibt's die selben Teile (mit kleinerem Kessel) für ab 160€, die Kompressoren sind da in diesem Preissegment immer die selben, nur die Kessel, Aufkleber usw. anders.
    100l-Kessel würd ich vermeiden, der muss eigentlich regelmäßig geprüft werden.


    Kauf dir ein Gerät alter Schule, d.h. Kaeser, Alup, Boge o.ä., ab und an findet man da auch 230V-Geräte, notfalls würd ich das Ding umbauen auf Lichtstrom.
    Alternativ etwas von Schneider, Metabo o.ä. kaufen, die haben eher 230V-Geräte.


    viele Grüße!
    Jo

    Zitat

    ...und der Saugdiesel hängt auch gut genug am Gas um Spaß zu haben.


    Boah! [Bekloppt] Nimm das zurück! Der Diesel hängt nicht am Gas! Und schon gar nicht gut! "Des Deng ziagt koi Wurschd vom Deller!" heißts bei uns. [lach] [Zuprosten]


    viele Grüße!
    Jo <-- mag den lahmen Diesel gerade weil er lahm ist

    Morgen Eddi und erstmal Glückwunsch zum Wagen und frischen TÜV! [yo]


    Das mit den Topflagern sieht man, wenn man ein Rad runterschraubt. Am Besten noch aufbocken, dann sieht man in praktisch so gut wie allen Fällen mit noch den ersten Lagern, dass sich der Alukern des kleinen (vorderen) Topflagers vom Gummi löst bzw. schon komplett gelöst hat, dadurch kriegt die Sache Spiel. Die hinteren TL halten deutlich länger, sind aber meist auch im wahrsten Sinne des Wortes etwas platt.


    viele Grüße!
    Jo

    Morgen Manuel!


    Schön, dass es noch weitere überzeugte Dieselfahrer gibt! [yo] Das Auto ist zwar lahm ohne Ende, dafür frisst es einem nicht die Haare vom Kopf und beruhigt extrem. Deshalb fahr ich im Sommer wieder überwiegend /8, der ist noch lahmer und beruhigt noch mehr [lach]
    Wo kommst du denn genau her? Vll sieht man sich ja mal im echten Leben!


    viele Grüße!
    Jo

    Damit hier alle mal wieder runterkommen jetzt DER Song von AC/DC:


    AC/DC - Ride on


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    gemütliche Grüße!
    Jo

    Hi Fabi!


    Dass du einen Polo kaufen wolltest, daran denkst du jetzt besser nicht mehr [coyote] Wäre zwar sicher günstiger aber die W124 sind tolle Autos und der OM602 ist ein noch tollerer Motor!
    Und das Beste, was du mit diesen Autos machen kannst, ist Fahren. Viel fahren. Wer das nicht kennt, wird's nie begreifen, warum der Diesel einfach zigmal mehr beruhigt als jeder noch so leise Benziner. Von der Fahrt her war der schönste Urlaub der mit nem Kumpel im /8 mit Wohnwagen hinten dran und ohne Radio nach Frankreich und Spanien [yo] Und der /8 Diesel ist alles, nur nicht leise oder flink. [lach]


    viele Grüße!
    Jo

    Morgen!


    Maaaaaarvin! Die Schrauben kann man ca. 30mal wieder verwenden und den KW-Deckel gibts im Zubehör ebenfalls, zumal den ja irgendwann noch irgendwo mitbestellen kannst, wenn sichs mal ergibt. Die Dichtringe und der Kleinkram, den der Diesel nicht kennt, OK.


    Und jetzt erzähle mir bitte keiner, Original sei besser als vernünftige Zubehörqualität, sonst stelle ich Bilder von Originalfedern ein, die noch keine 2 Winter gesehen haben [kotz] Und den Vergleich zu billigen Zubehörfedern, die schon mehr Winter gesehen haben gleich dazu... Die Wahrscheinlichkeit, viel zu viel auszugeben, liegt bei Originalteilen schlicht und einfach bei ca. 100%.


    viele Grüße!
    Jo <-- kauft nur noch das original, was es im Zubehör nicht gibt.

    Morgen zusammen!


    So wie Thomas das hier beschreibt, sehe ich das eigentlich auch. Selbst wenn die Preise scheinbar explodieren, hat das nix zu bedeuten. Der W201 ist und bleibt ein Massenprodukt. W123er und Strichachter kriegt man heute auch noch zu vertretbaren Preisen, man muss die Preistreiber ja nicht bezahlen.


    Ich hab selbst noch nen kleinen weißen Diesel mit Automatik hier stehen. Super Karosserie, ~200tkm. Leider ein paar mechanische Schäden und ohne TÜV. Was krieg ich dafür? 1000€? Wenn ich alles repariere und Glück habe, springen etwas um 2500€ raus, nach sehr vielen Arbeitsstunden und sicher 500€ Material. Das ändert sich die nächsten Jahre nicht stark, vom Stehen wird das Auto nicht besser und der Platz, den das Auto wegnimmt, kostet mich Nerven und Geld (der /8 rostet seither draußen vor sich hin). Also muss der Weiße in absehbarer Zeit weg.


    Der Wertzuwachs ist Augenwischerei. W201er wirds auch in vielen Jahren noch für vergleichsweise kleines Geld geben. Wer in 10 Jahren 6000€ hinlegt, hat ein sehr gutes Auto. Da lohnt es sich NICHT, jetzt eins mit aktuell 2000€ Wert zu erhalten. Es sei denn, man hängt am Auto oder nutzt es als Alltagsfahrzeug und pflegt penibel. Alles andere ist Liebhaberei, was ja viel mehr bedeutet als diese Rumwirtschafterei, was kümmert mich der Wert meines Autos? Mir ist er egal, es fährt und macht Spaß [yo] Wenn ich in den nächsten Jahren noch 100-200tkm auf die Kisten drauffahre, haben sie sich gelohnt und ich hab viele Erinnerungen. Egal, was kaputt geht oder wie der Wiederverkaufswert ist.


    viele Grüße!
    Jo