Beiträge von Gullideggl

Hi Marvin!

Raus mit dir! Das Wetter ist OK! Es regnet und schneit nicht. Mach ne Kanne heißen Tee, der wärmt die Griffel. Ich geh jetzt auch raus, tausch am /8 nen Keilriemen, stell die Automatik ein und dreh ne Runde, dann kommt Simon und wir schrauben seinen Weißen gesund. Ist zwar eklig aber rummemmen hilft nix [cussig] Vor 2 Jahren hatte ich um diese Zeit längst nen Quadratmeter Blech in den /8 geschweißt, bei deutlich unter Null. Das war noch ohne Hebebühne, das ging auch.

Übrigens kannst auch deinen Roten endlich verkaufen und mit mir meinen Weißen wieder startklar machen, der macht solche Zickereien niemals nicht und wartet auf jemanden, der ihn mehr verhätschelt als ich.

viele Grüße!
    Jo

Hi Fabi!

Der von Hazet (Hazet 9012 SPC) reicht, kostet unter 100€.
    Die 8 bar vom Kompressor reichen auch, allerdings brauchst du einen möglichst dicken Schlauch, um den Volumenstrom zusammenzukriegen, sonst hast du in dem Moment, in dem du draufdrückst, nur noch viel weniger Druck am Gerät anliegen. 25l-Kessel ist mager, reicht aber. Der Kompressor springt dann hald öfter an.

viele Grüße!
    Jo

Hi Bertie!

Du spinnst! Das sind mindestens 438532 Schrauben! [Bekloppt]

Hast du vorher versucht, alle Schrauben etwas nachzuziehen? Würd mich interessieren, ob das was bringt. Mein Diesel ist da zwar nur etwas am Schwitzen aber besser wird das sicher nicht. Aber irgendwann darf das eigentlich auch mal sein, dann gibts gleich neue Pleuellager mit...

viele Grüße!
    Jo

Hi Burkhard!

Ich find ihn auch zu teuer, zumal da offenbar schon nachlackier wurde (Heckdeckel), auch die Motorhaube scheint etwas heller zu sein, was aber im Garagenlicht auf Bildern auch täuschen kann. Anschauen kann man das Auto ja trotzdem mal, daraus lernt man viel.

Der Gesamtzustand (gerade das Fahrwerk und die Karosse) ist sehr wichtig, da wirds schnell aufwändig und teuer. Unbedingt auf einer Hebebühne anschauen und vorher über die tückischen Stellen informieren bzw. nen Kenner mitnehmen.

Motoren sind eher unkompliziert, wenn die Laufleistung stimmt, kommen da erstmal keine großen Probleme.

viele Grüße!
    Jo

Hi Volker!

Mal sehn, sowas geht nur spontan. Ein richtiges Treffen gibts bei mir sowieso nicht daheim, wenn dann ca. 8km von hier auf nem Grillplatz mit großem Parkplatz. Aber das krieg ich sowieso wieder nicht auf die Reihe... [lach] Man müsste sich für sowas zusammentun und spontan sein. Hier gibts nen recht guten Grillplatz, der leider im Sommer eher überfüllt ist. Daher wär so ein Treffen im Frühling am Besten, bei gutem Wetter einfach dorthin, grillen, schrauben und labern und gut.
    Ist hald mitten in der Pampa hier, die nächste Bundesstraße ist 20km weg, die Autobahn eher 30, da haben nicht allzu viele Leute Lust drauf.

viele Grüße!
    Jo

Hi Yagi!

Habe an nem alten Radträger schon getestet, funktioniert problemlos. Das Aus- und Einpressen am Fahrzeug bei eingebautem Radträger wäre aber noch interessant.

Zitat

bin die 4 Tage ausgelastet,

auch weil der 1.8er bis dahin fertig sein muß.

Schade! Aber wenn du ne rote Nummer kriegen könntest, ist das ja kein Prob. Kannst mich dann einfach anschreiben, ob die Sache noch steht, wobei du hier auch so jederzei willkommen bist!

viele Grüße!
    Jo

Hi zusammen!

Da ich jetzt nen Prototypen-Abzieher für die Quietschbuchsen fertig habe, fehlt noch ein beschraubbares Auto. Mein Schwarzer hat schon neue Quietschbuchsen bekommen, damals mit nem noch primitiveren Prototypen.

Ich brauche quasi einen Testkandidaten, bei dem ich eine oder beide Quietschbuchsen tauschen darf. Material (Buchse + evtl neue Schrauben) sollte am Besten selbst mitgebracht werden, ich hab hier aber auch noch 2 frische Quietschbuchsen von Lemförder liegen könnt ich dann verkaufen).

Standort ist 73642 Welzheim, für Kaffee und warme Rückzugsmöglichkeit beim Schrauben ist gesorgt [yo] Ein Obolus in die Kaffeekasse wäre natürlich nett, muss aber nicht.

viele Grüße!
    Jo

Sowas Bluesiges hier geht immer. [yo]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=K_DOnKJ232M">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

Hi zusammen!

Die Billigkompressoren reichen für den Hobbybedarf. Schlagschrauber brauchen ja nicht am Stück viel Luft, das Aggregat hält lange, wenn es nie ernsthaft heißläuft und wenn immer nur der Kessel wieder gefüllt wird, kommen auch keine Betriebsstunden zusammen. Für die sind die Teile nämlich nicht gemacht.

Ölwechsel ist übrigens interessant an den Billigteilen: es kommen immer feinste Späne mit raus. Hatte das bei 3 (!) Kompressoren so.

Zitat

@Jo: Kann ja nicht jeder einen Kaeser sein Eigen nennen. Cool!

Das war noch Wertarbeit! Läuft wie ein Diesel.

Naja das alte Ding hat ein Drittel vom Aldi-Gerät gekostet. Hab dann für das gleiche Geld noch einen gekauft mit 50l-Kessel. Braucht hald etwas mehr Platz, ist schwerer und frisst Drehstrom. Ansonsten hundertmal besser als ein neuer Billigkompressor. Ich hab das auch ersts geblickt, nachdem ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber wie gesagt: wenn der nur ab und an läuft, hält der vielleicht auch über 10 Jahre.

Schlagschrauber für den Hobbybedarf kann ich dden günstigen von Hazet empfehlen. Ist für die meisten Arbeiten ausreichend und nicht so teuer, lässt sich schön dosieren.

Noch was zum Aldi-Gerät: Das selbe Aggregat mit 412l/min gibts auch auf nem 10bar-Kessel, oft auch nicht teurer. Bringt einige Vorteile mit sich

viele Grüße!
    Jo

Hi zusammen!

Ich hatte das selbe Modell bzw. zumindest mit dem selben Antrieb. Gibts so und ähnlich von Einhell, Rowi, Güde, usw., sprich sämtliche Billigmarken.

Das Gerät ist absolut nur für gelegentliche Arbeiten tauglich, sobald das Ding Dauervolllast läuft, verschleißt der Mist brutal schnell und spuckt dann ein Pleuel aus. Kein Wunder, da ist nicht einmal ein ordentliches Lager drin, nix. Alupleuel auf Stahlbolzen. Mehr nicht.
    Für ab und an ist das Ding super, da recht viel Leistung.

Zitat

Reicht der, um einen Schlagschrauber zu betreiben, also für den leichtern Radwechsel

Dafür reicht auch ein Miniding mit 25l-Kessel. Viel wichtiger ist ein dicker Schlauch (mind. 9mm ID) bis zum Schlagschrauber. Ist der Kessel klein, läuft der Kompressor hald öfter an. Ist der Kompressor schwach, läuft er dann jedesmal länger, das nervt dann. Das Aldi-Gerät reicht dafür ewig! Macht dann hald ein Mordsgeschrei.

Nachteil am Aldi-Gerät: Nur 8bar, 10 sind besser. 1. mehr Leistung bei Druckluftgeräten, 2. mehr gespeicherte Energie, folglich läuft das Aggregat nicht ganz so oft, je nachdem, wann es wieder einschaltet.

Also: nix für Dauerbetrieb (Sandstrahlen o.ä.), Leistung super, Qualität bescheiden.

viele Grüße!
    Jo <-- hat jetzt nen Kaeser von 1962, der läuft perfekt. 150l/min, gemütliche Geräuschkulisse, 100l Kessel. Will nichts anderes mehr.

Scheiße! Wir müssen unbedingt was dagegen tun! Am Besten mit vielen mehrwerten Leistungen und einem wirtschaftsfördernden Mordsaufwand viel Panik schüren, damit das tumbe Volk fett konsumiert. [smilie=Muhahaha.gif]

Wir erzeugen tagtäglich Milliarden von lebensgefährlichen Problemen, einige davon bedrohen sogar die komplette Menschheit. Das sind vom Menschen selbst und bewusst erzeugte Probleme, die im Allgemeinen aber einfach hingenommen werden, man hat sich dran gewöhnt. Und jetzt soll mich das auch nur im Allergeringsten erschüttern, was ich weder mit vertretbarem Aufwand beeinflussen kann noch mich ernsthaft bedroht? [gruebel] Und selbst wenn. Irgendwann wird auch mir der Ar*** aufgehen.

Deshalb völlig unabhängig von dieser chose: carpe diem [trinker]

viele Grüße!
    Jo

Hi zusammen!

Ich kann Marvin absolut verstehen. Das sind Kleinigkeiten, klar. Aber wer nichtmal ne anständige Garage hat, hasst selbst Kleinigkeiten und selbst wenn man Zeit, Lust und Platz hat, braucht diese Detailfuchserei Unmengen an Geld. Ich habs durch und ich habs satt. Ich fahr lieber nen 190er, auf dessen Motorhaube ich mit nem netten Mädel Sterne gucken kann, im Urlaub wird nix geschont, ich schmeiß Brennholz einfach rein und saug hinterher raus, es ist ein Auto, das die Polizei magisch anzieht, das wirklich nicht hübsch aussieht, mit dem ich mich auf Treffen eigentlich schämen müsste. Aber ich lebe mit diesem Auto so wie ich es mag und muss mich nicht immer dafür bücken, dass der Lack glänzt und Leute das Auto bestaunen, die mir nichts bedeuten. Ich brauch nicht jeden Moment darauf achten, dass bloß die heilige Substanz nicht geschädigt wird.
    Klar, mein Schwarzer ist das andre Extrem, das Auto war reif für die Presse und hat 200€ gekostet. Die Detailfuchserei, die nie ein Ende nimmt, ist das andre Extrem.

Gepflegt wird der Schwarze trotzdem, vor allem technisch, d.h. Mechanik und Rost sind mir durchaus sehr wichtig. Beulen egal. Das Krasse ist, dass ich allen Ernstes schon daran denke, meinen andren saubren 190D wegzugeben oder zur Teileversorgung meines Schwarzen auszuschlachten. Ich hänge an diesem Auto zu wenig. Ist ein `89er, der nur Platz in der Garage wegnimmt aber leider zu schade zum Weggeben oder Schlachten ist. Aber genau diese Denke ist auch Mist! Kauf ich in ein paar Jahren hald nen andren fürs H oder mach den Schwarzen H-tauglich und mach nicht hunderte Euros dadurch kaputt, dass mich die Kiste Platz kostet und der /8 draußen steht...

Selbst wenn man keine Ranzbimmel fährt, sondern ein gediegenes Alltagsauto ist das was andres, als wenn man perfektionistisch unterwegs ist. Sehr viel entspannter.

viele Grüße!
    Jo

Zitat

im Winter unter ein Autopyama und sonnst Toohuus im Carport....... ob sie noch Regenfest

Hab ich auch so ein Ding, allerdings ein Billigteil. Regen kommt durch. Ich habe Angst, dass es mir da den Lack zerkratzt, es windet hier oft recht ordentlich.
    In der Garage steht leider noch mein weißer W201, der ist auch zu schade zum Rausstellen und würde sich kaputtstehen, das passiert mit dem /8 nicht, der steht trotz Winter nie länger als 3 Wochen. Der Weiße muss über kurz oder lang weg...

Zitat

benutze jetzt den alten W124 300D für den Winter

Cooler Motor! [yo]

viele Grüße!
    Jo

Bei meinem Schwarzen ists eh wurschd, der sieht sowieso verbraucht aus und muss einfach immer herhalten. Kriegt trotzdem seine Pflege, d.h. regelmäßige Rostdurchsicht und Nachbesserung. Diesen Sommer wirds da wieder ne größere Aktion geben.

Mein /8 fährt hauptsächlich im Sommer. Wenn ich was mit dem Hänger holen will, muss der aber auch mal im Winter ran, wenns blöd läuft auch im Salzpiss, der dann bei nächster Gelegenheit wieder grob runtergewaschen wird, auch untenrum. Bei Regen fährt das Auto grundsätzlich auch, der 190er ist da aber besser, daher fährt der /8 schon überwiegend bei besserem Wetter. Steht allerdings fast dauernd draußen.

viele Grüße!
    Jo

Zitat

aber ich sollte mich vielleicht wirklich mal von meinem veralteten Fuhrpark trennen und mir einen verbrauchsarmen modernen Kleinwagen zulegen.

Klingt vernünftig. Der alte Diesel wird dich ab sofort mit Problemen nur so überhäufen, der Motor wird ab sofort ein Groschengrab! Die Diesel sind dafür bekannt, dass das Übel mit einer Glühkerze anfängt, bei dem Alter ist ja auch nix andres zu erwarten. Wenns mal so weit ist, ist es am Besten, das Auto mir zu bringen, ich bin so nett und kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung. [coyote]

viele Grüße!
    Jo

Super geschrieben, Teresa! [yo]

Zitat

Und....wenn eine Frau sich sehr sexy präsentiert (und noch auf eine "bilige Art") dann muss sie damit rechnen gewisse Sprüche ab zu bekommen! Aber das weiß sie doch und wahrscheinlich kehrt sie traurig nach Hause zurück, wenn dies nicht passiert.

Hierzu kann ich nur sagen, dass "billig" allerdings auch ein Ausdruck ist, der erst aus einer gewissen Sichtweise entsteht: Erst wenn man eine Frau als Ware sieht oder sie sich als solche präsentieren möchte, kann sie als "billig" bezeichnet werden. Das wird allerdings oft verwechselt und billig ist dann alles was sexy ist. Am besten gefallen mir die Frauen, die nicht einmal in diese Richtung denken und weder Miniröcke an anderen Frauen billig finden noch überhaupt daran denken, sich optisch "verkaufen" zu müssen oder ihren Marktwert ermitteln zu müssen. Das sind dann richtige Erscheinungen, die einen quasi wegpusten, wenn man ihnen begegnet und nicht jene, die nur eine schlechte Karikatur von Schönheit darstellen. Die möchte man höchstens kurz wie eine Ware konsumieren und fertig. Da liegt für mich der Unterschied zwischen "billig" und einfach schön, ästhetisch und authentisch. Ein Mensch, der sich nicht zu präsentieren braucht, strahlt das auch aus [yo]

viele Grüße!
    Jo