1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 24. April 2014 um 20:54
    Zitat von Bastiaan

    Nein wird nicht aufgelöst und in Mai findet er auch statt.


    OK.....

    Also, ich würde vorschlagen, es findet alles so wie geplant statt!
    Harry und meine Moni würden so wie es aussieht dann erscheinen. (es sei denn Moni fühlt sich nicht, sie muss Inteferon spritzen wegen der MS und das macht sie meißt freitags. Das Zeugs hat Nebenwirkungen....)
    Ich allerdings kann wie schon erwähnt nicht dabei sein..... ;(

    Aber was will man machen, in meinem Job ist das leider so.
    Ab Mai bin ich aber bei uns der stellv. Objektleiter und schreibe die Dienstpläne auch...... ;) ;) ;)

    Macht ja keinen Sinn, nur wegen mir jetzt die ganze Planung zu verwirbeln.

    Wäre mein Vorschlag, sollte so auch OK sein :thumbup:

  • Schäfchen hat "neue" Stühle......

    • Faxe
    • 24. April 2014 um 12:04

    Moinsen,

    Gestern hat unser Schaaaaaf Sportlinesitze bekommen.....
    Sind alle in einem recht guten Zustand und aufgescheuert ist auch nichts. Was wir noch nicht gemacht haben ist, den Rest der 062 blauen Ausstattung zu tauschen. Bis auf das Armaturenbrett...... :rolleyes:
    Teppiche, Türverkleidungen, Holme, Dichtungen u.s.w. liegen noch parat und werden in naher Zukunft auch noch getauscht. Ich mag das Blau einfach nicht! Wäre es ein w123 oder w126, dann ok! Aber nicht bei nem 190er.....

    Werde alles "Blaue" auch dann zum Verk. anbieten wenn es soweit ist! (dies ist KEIN Verkaufsthread!)

    (Flecken sind noch Restfeuchtigkeit)
    ((vom Reinigen...... Volker :D ))





  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 24. April 2014 um 11:03

    Moin,

    Wie jetzt, "wird aufgelöst"....... ?!
    Sommerpause?

    Also findet "Mai" nicht statt.... ?

    Jetzt bin ich komplett verwirrt....... 8|

  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 23. April 2014 um 23:05

    Ich versuche morgen nochmal mein Bestes.....

    Aber versprechen kann ich nichts....

    Ey, Jungs und Mädels, dass tut mir so leid, dass könnt ihr euch garnicht vorstellen.......

  • Bin verwirrt.... Selbstheilung...??? 450er Sportgetriebe

    • Faxe
    • 23. April 2014 um 11:52

    Moin,

    Gestänge selber glaube ich nicht.
    Tja, dran gedreht wo es noch verbaut war...... hmmm..... weiss ich nun leider nicht mehr. Würde aber behaupten, ja.

  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 23. April 2014 um 11:22

    Moin Mädels,

    Das ist wirklich lieb von euch, aber das Problem liegt an meiner Arbeitszeit. Am WE geht die Schicht von 16:30 Uhr bis 04:30 Uhr. Also 12 Stunden......

    X( X( X(


    Kann da auch nichts schieben, weil einer der Kollegen dann eine Nacht länger machen müsste, diese aber am Montag wieder Frühschicht haben.......

    Ausnahmsweise dann der Freitag.....?

  • Bin verwirrt.... Selbstheilung...??? 450er Sportgetriebe

    • Faxe
    • 21. April 2014 um 22:19

    Moin,

    eigentlich stand heute das Zerlegen des 450er Sportgetriebes auf dem Plan. Als ich den 24V geschlachtet hatte, ließen sich das Gangpaar 4-5 nicht schalten. Die Vermutung lag erst auf einen Fehler der Schaltklaue, weil das Getriebe weder Geräusche machte und sich alle anderen Gänge seidenweich und fehlerfrei schalten ließen.

    Nun habe ich heute erst den ganzen Dreck entfernt und dabei festgestellt, das sich nun das Gangpaar 4-5 auch einwandfrei schalten lässt..... 8| 8| 8|
    Im eingebauten Zustand keine Chance, nun wo das Ding auf der Werkbank liegt, geht alles wie es soll........ Das soll mal einer verstehen...... ?( ?( ?(

    Wer kennt soetwas?


    Vorher:



    Nachher:


  • Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

    • Faxe
    • 21. April 2014 um 14:31
    Zitat von iha

    hach, ich dachte es geht um nen Automat ^^

    damit ist das ganze hinfällig, das Schaltgetriebe reagiert da wirklich nicht so sensibel.


    hahaha...... ^^ ^^ ^^
    Hatte ich mir schon fast gedacht...... :thumbup:

  • Reifenproblem

    • Faxe
    • 20. April 2014 um 16:23

    Moin,

    joa passt ohne Einschränkungen, nichts gebördelt oder ausgestellt. Auch hinten nicht...

    7x15 Felgen mit ET25, darauf passen auch 195/55 bzw. 195/60 r15 ???

    Jupp :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Reifenproblem

    • Faxe
    • 20. April 2014 um 12:33

    Moin,

    hier wäre noch eine Variante:



    7x15 - ET 23 - 195/60/15

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 20. April 2014 um 06:53

    Hey Claus,

    sehr schön geworden :thumbup:
    Harmoniert mit dem Tisch richtig gut, gefällt mir sehr.... ;)

  • Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

    • Faxe
    • 20. April 2014 um 06:26

    Moin,

    thomas,

    geht natürlich mit einer Spritze ebenso, keine Frage :thumbup: ;) Aber auch so schnell? Habe mit "nachtanken" keine 5 Minuten gebraucht :D

    iha,

    ja, ist schon richtig. Ein Filterchen einzubauen wäre dann "MOPF"..... :thumbup: Aber die benötigten Utensilien habe ich natürlich gereinigt und wenn man sich überlegt, was da so alles an Dreck und Spähne an der Ablassschraube so hängt..... Da wird ein Kunststoffteilchen keine Probleme bereiten.
    Grundprinzipiell hast Du natürlich Recht und penibel zu sein ist in jedem Fall der richtige Weg. Wäre es ein Automat, dann hätte ich auch gefiltert. Manuell geht das schon so..... ;)

    Ob das bei MB auch immer "so" supersauber ist..... :whistling: :whistling: :whistling:
    Der Preis beim Freundlichen ist da nicht wirklich gerechtfertig finde ich. Zumal es beim Schalter ja ein "Lebenszeitöl" sein soll....
    Gut, wo aber liegt oder lag die damalige Ansicht der Lebenszeit eines 190ers.? Wir alle hier halten sie ja über diese Erwartung drüber hinaus...

    Am falschen Ende sollte nicht gespart werden, aber es gibt vieles was mit gleichwertiger Qualität auch "Low Budged" möglich ist ;)
    Selbst wenn ich Millionär wäre, würde doch kein unnötiges Geld verbrennen....

  • Frohe Ostern

    • Faxe
    • 18. April 2014 um 12:49

    Habe da ein süßes Osterküken zum Anlass:


    http://www.youtube.com/watch?v=jnZOTLjwxBU


    Fohe Ostern an alle...... :D :D :D

  • Schaltung 5 Gang, Schaltbock zusammengesetzt

    • Faxe
    • 18. April 2014 um 12:44
    Zitat von Faxe


    Bitte keine Bilder aus dem WIS oder EPC.
    Copyright ist da zu beachten!


    Jup, sorry........ :whistling: :whistling: :whistling:

  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 18. April 2014 um 09:35

    Schöner Mist !!! Muss am 26. in die Nachtschicht gehen....... :cursing: X( X( X(

  • "so" würde ich es nun nicht machen, aber dennoch echt COOL !!!

    • Faxe
    • 18. April 2014 um 09:28

    Spotrepair auf Rumänisch..... :D :D :D :thumbup: (wenn man absolut keine Kohle hat)

    http://www.youtube.com/watch?v=q2bI02PIp88

  • Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

    • Faxe
    • 18. April 2014 um 08:52
    Zitat von CommanderBenz

    Wohl dem, der Zugang zum fast unbegrenzten Baukasten von Festo hat.


    Moin,

    naja unbegrenzten Zugang habe ich ja nun auch nicht..... :rolleyes: :D Sind nur die passenden Teile "zufällig" da gewesen..... :)

  • Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

    • Faxe
    • 17. April 2014 um 23:40

    Moin, neues aus der Anstalt.....

    nachdem ich mich immer über die unmöglichen Platzprobleme bzw. Anordnung beim befüllen des Getriebeöls geärgert hatte und ja die Bremsengeschichte schon gelöst hatte, experimentierte ich noch etwas weiter..... ^^
    Auch bei dem Chinakrams dabei, war auch diese weiße Kunststoffflasche zum befüllen des Bremsbehälters. Diese habe ich kurzer Hand mit einem Druckanschluß versehen und mit einer zweiten Bohrung einen weiteren Schlauchanschluß geschaffen.



    Das geregelte Druckluftsystem ist unverändert von der "Bremsengeschichte" übernommen, da ich auch hier nur mit einem Bar arbeite. Wer weiß schon wieviel Druck die Fernostpullen so aushalten..... :D :D :D

    Auch hier ist die Technik natürlich uralt und hat nen Bart bis in die Mongolei, aber dennoch für uns Hobbyschrauber eine schöne und vor allem SEHR günstige Variante ^^ Auch das Difföl., falls mal nötig, kann so sehr bequem gewechselt werden ;)
    (am Schlauch ist noch ein Haken zum einhängen, sonst würde die Flasche ständig umfallen. Müsste eh mind. eine 1L. Flasche sein)



    Natürlich habe ich auch hier wieder ein kleines Vid. dazu gemacht.....


    https://www.youtube.com/watch?v=ownvSwax2KA&feature=youtu.be


    Kleinigkeiten sind es, die Spaß machen........ ^^ ^^ ^^

  • Schaltung 5 Gang, Schaltbock zusammengesetzt

    • Faxe
    • 17. April 2014 um 23:15

    Heute ging es weiter..... habe es nun mit einem anderen Schaltbock verglichen und zusammengesetzt.
    Hatte erst Bedenken, weil der andere Bock ein 5 Gang Sport ist... Aber die Frage nach den Scheiben konnte ich dann doch aufklären.

    Von Oben, ist eine ziemliche Frickelei die unteren Scheiben zu justieren damit der schieber wieder anständig passt......



    Hier sieht man sehr gut, wie sie die Federn nach über 20 Jahren stauchen. Jeweils links, die Neuen..... Habe im Übrigen NICHT den 55,- € teuren Repsatz genommen, sondern aus diesem Satz nur vereinzelte Teile (also nur die wichtigen!) ;)



    Sauber gemacht, mit Loctide Montagefett behandelt....



    Hier mal nur nebenbei, es wird ja viel über die Schalthebeleinstellungen gesprochen. Damit man sich (sofern es derjenige noch nicht gesehen hat) das vorstellen kann, wo der 6mm Bolzen, Bohrer, Imbus wie auch immer hinein muss.
    Natürlich im eingebauten Zustand, ist etwas fummelig da die Kardanwelle im Weg ist, aber das klappt :thumbup:




    Alle sechs Gummibüchsen sind auch neu und er schaltet sich wie ein Neuwagen.... :D :D :D
    Allerdings habe ich Probleme den Rückwertsgang einzulegen.....

    Problem:

    Ich fand im abgelassenen Getriebeöl natürlich eine dieser ominösen Halteklammern der Synchronringe..... :cursing: :cursing: X( X( X(
    Dreck verfluchter !!!
    Gut, die Kupplung muss ich eh machen, daher mache ich die Ringe auch gleich neu. Kupplung und Synchronringe tragen jetzt natürlich zur präziesen Schaltung ihren Beitrag bei. Darum auch Pobleme am Rückwertsgang, wobei der Rückwertsgang nicht synchronisiert ist. Wird dann eher die Kupplung sein, jedenfalls hoffe ich das.

    Naja, habe ja sonst nichts zutun....... 8| 8| 8|

  • Low Budged Bremsenentlüftungssystem....

    • Faxe
    • 17. April 2014 um 13:31

    Moin Bastiaan,

    aber sehr gerne doch...... :D
    Komprosser hast Du ja...... ;) ;) ;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21