Södale..... hannisch ma wat jetüddelt jehabt.....
Heute war mir mal danach die Bremsflüssigkeit beim "Blauen" zu wechseln. Da mir es aber langsam auf den Keks geht, ständig eine zweite Person zu bemühen, hatte ich zuerst die Billigchinavariante versucht....
Nunja........ funktioniert an sich, aber wenn die Flüssigkeiten schon "etwas" dicker geworden sind, dann reicht der erzeugte Unterdruck nicht mehr aus um das System erfolgreich zu entlüften. (beim Schäfchen langte es allerdings)
Nun habe ich gebastelt.....
Ein anderer Deckel für den Vorratsbehälter war schnell gefunden und wurde kurzer Hand mit entsprechendem Material ausgestattet....
Gut das ich noch so einiges an alten Festoteilen und allgemeinen Pneumogedöns da hatte... Man wirft ja nichts weg....
Am Eingang kommen ca. 9 bar an, die habe ich mit einem Druckregler auf max. 1 bar reduziert und dank eines nicht mehr benötigten Kaeser Reifenfüllers kombiniert. Alles Krams was ich so rumfliegen hatte und selbst der Druckregler ist ein Chinaprodukt....
Für mich also Kostenfaktor NULL!
Gut man muss einen Kompressor haben und ein paar Kleinteile haben, sonst kein Hexenwerk.
Werden aber sicherlich auch viele kennen..... von daher ich dies auch kein Wunderwerk. Habe mich aber gefreut, das es so schön und vor allem Fehlerfrei funktioniert. Auch die Zeitersparnis ist super!
Den Aufsatzschlauch des Chinaproduktes hatte ich weiterverarbeitet und der Stöpsel für den Nippel ist auch schön dicht.
Funzt auch ganz prima für die Kupplung...
So sah dann der Mist aus der Kupplung aus....... alter Schwede! Das war dunkelgrau und schon ziemlich zähflüssig..... (daher auch die Intension)
Die Kupplung geht spürbar leichter und auch die Gänge lassen sich wieder "weicher" einlegen. Morgen kommt noch ATF TASA (Liqui Moli 1100), die sechs Gummibuchsen, Messingbuchsen für den Knüppel selber und einige Kleinteile die für eine Revision des Schaltbockes von Nöten sind...
Habe auch ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=V7VqMEG18r4&feature=youtu.be