Low Budged Bremsenentlüftungssystem....

  • Södale..... hannisch ma wat jetüddelt jehabt.....


    Heute war mir mal danach die Bremsflüssigkeit beim "Blauen" zu wechseln. Da mir es aber langsam auf den Keks geht, ständig eine zweite Person zu bemühen, hatte ich zuerst die Billigchinavariante versucht....





    Nunja........ funktioniert an sich, aber wenn die Flüssigkeiten schon "etwas" dicker geworden sind, dann reicht der erzeugte Unterdruck nicht mehr aus um das System erfolgreich zu entlüften. (beim Schäfchen langte es allerdings)


    Nun habe ich gebastelt.....






    Ein anderer Deckel für den Vorratsbehälter war schnell gefunden und wurde kurzer Hand mit entsprechendem Material ausgestattet....
    Gut das ich noch so einiges an alten Festoteilen und allgemeinen Pneumogedöns da hatte... ;) Man wirft ja nichts weg.... :thumbup:
    Am Eingang kommen ca. 9 bar an, die habe ich mit einem Druckregler auf max. 1 bar reduziert und dank eines nicht mehr benötigten Kaeser Reifenfüllers kombiniert. Alles Krams was ich so rumfliegen hatte und selbst der Druckregler ist ein Chinaprodukt.... :thumbup:
    Für mich also Kostenfaktor NULL!
    Gut man muss einen Kompressor haben und ein paar Kleinteile haben, sonst kein Hexenwerk.


    Werden aber sicherlich auch viele kennen..... von daher ich dies auch kein Wunderwerk. Habe mich aber gefreut, das es so schön und vor allem Fehlerfrei funktioniert. Auch die Zeitersparnis ist super! :D







    Den Aufsatzschlauch des Chinaproduktes hatte ich weiterverarbeitet und der Stöpsel für den Nippel ist auch schön dicht.





    Funzt auch ganz prima für die Kupplung...





    So sah dann der Mist aus der Kupplung aus....... alter Schwede! Das war dunkelgrau und schon ziemlich zähflüssig..... (daher auch die Intension)
    Die Kupplung geht spürbar leichter und auch die Gänge lassen sich wieder "weicher" einlegen. Morgen kommt noch ATF TASA (Liqui Moli 1100), die sechs Gummibuchsen, Messingbuchsen für den Knüppel selber und einige Kleinteile die für eine Revision des Schaltbockes von Nöten sind... :thumbup:





    Habe auch ein kleines Video gemacht:



    https://www.youtube.com/watch?v=V7VqMEG18r4&feature=youtu.be

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

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  • Haste schön gemacht.Schönen Groß aus Marbrg.


    Dank Dir, aber wie gesagt, diese Technik ist ja auch hinreichend bekannt.


    Würde sogar mit einen ganz billigen Airbrushkompressor fuktionieren, da man nur max. 1 bar nutzen sollte. Allerdings braucht man lange Schläuche....


    Gruß aus Göttingen...

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  • Dennoch gut gelöst :thumbup: , bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir dieses Entlüfterset aus der Oldtimer - Markt kaufen . Deine Lösung find ich fiffig und gut. Kompressor ist bei mir auch vorhanden. Muss mal schauen ob ich das nicht auch so gebacken krieg. Haste den Stöpsel für den Nippel vom Chinaprodukt?

  • Dennoch gut gelöst :thumbup: , bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir dieses Entlüfterset aus der Oldtimer - Markt kaufen . Deine Lösung find ich fiffig und gut. Kompressor ist bei mir auch vorhanden. Muss mal schauen ob ich das nicht auch so gebacken krieg. Haste den Stöpsel für den Nippel vom Chinaprodukt?


    Moin,


    jap, der Stöpsel ist beim dem Chinading dabei. Also Stöpsel und Schlauch lassen sich prima verwerten.

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  • Sehr schönes Teil 8)
    Ich benutze das "Eezibleed" von Gunson, das funktioniert ja mit dem selben Prinzip -> Überdruck auf den Behälter.
    Der Vorteil dabei ist, dass da nicht direkt Überdruck auf den Vorratsbehälter gegeben wird, sondern auf eine Flasche, in der sich frische Bremssflüssigkeit befindet. Dadurch kommt es nicht so schnell dazu, dass man sich den Vorratsbehälter leerdrückt und dann neue Luft ins System gelangt. Aber das ist ja auch kein großer Aufwand dass noch nachträglich an dein Werkzeug dranzubauen :thumbup:


    Der Teil am Bremssattel bzw. Nehmerzylinder ist bei deiner Version natürlich viel edler :D Beim Eezibleed sind nur ein paar Schläuche bei, von denen man den passenden für den jeweiligen Entlüftungsnippel aussucht und drüberschiebt. Dann drückt man die Flüssigkeit durch diesen (stets zu kurzen) Schlauch in ein Behältnis (das natürlich immer umfällt :rolleyes: )


    Das Wichtigste ist bei dieser Überdruckmethode, dass man die beiden Gummikäppchen auf dem Vorratsbehälter durch neue ersetzt, sonst spritzt da die Bremsflüssigkeit raus :cursing:


    Gruß
    Basti

  • Hey Markus,


    Sehr gern :)
    Kaltes Bier oder auch frischer heißer Kaffee, sind permanent vorhanden :D


    Basti:


    Jau, Eezibleed sagt mir auch was..... :thumbup: Mit der Flasche ist das schon ganz gut. Bei dem Chinateil war sogar eine Befüllflasche dabei. Die ist aber nicht für einen Druckanschluß gedacht...... Noch nicht..... :D ^^
    Wenn ich heute Abend noch zum Tüfteln komme, dann sehe ich mal was mit der Flasche anzustellen ist.


    Die Gummikappen sind soweit dicht geblieben.

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  • Gefällt mir gut die Lösung. Da ich auch noch den HBZ einmal tauschen will (gegen meinen revidierten) und ein
    paar revidierte Bremszylinder ebenfalls, kommt das Spielchen auch nochmal auf mich zu. Und dieses
    "stundenlange Gekrieche" während jemand anderes pumpt und ständig auf und zudrehen ist schon nervig.


    Da ist so eine Lösung doch viel schöner :thumbup:


    Werde mir dann auch mal etwas nach deiner Anleitung bauen. Klasse!


    Grüße,


    Claus

  • Hi Tom,
    sehr schön,ich komm vorbei zum Ausprobieren!


    Markus


    Tach auch Markus,


    dann aber an einen letzten Samstag im Monat...... da isch nl Stammtisch und es darf gefachsimpelt werden nach Lust und Laune. Würde mich freuen dich hier begrüßen zu können.


    Tom, wenn ich darf würde ich das diese Saison gerne mal ausprobieren bei mein Bremsen Umbau.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Bastiaan,


    aber sehr gerne doch...... :D
    Komprosser hast Du ja...... ;) ;) ;)

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