Beiträge von Faxe

Moin,

an sich geht es bei den Wapus ja auch nur um die verbauten Lager.
    Auch ich habe bislang immer SKF-Lager (z.B. Radlager usw.) eingebaut und kann mich nach 2 Jahrzenten "Schrauberei" nicht beklagen.
    Wenn die ganze Pumpe von SKF ist, dann sind auch deren Lager drin, sollte also keine Probleme geben.

Cheers,

Tom

P.s.: das war mein 201er Beitrag..... [rock] [rock] [rock]

So,

habe heute mal die Einstellung der Stauscheibe erneut vorgenommen.
    Sie muss in der Tat so eingestellt werden, wie es in meinem Link erklärt ist. Habe dazu nochmal Bilder gemacht, um es zu verdeutlichen.

Hier, die "Kante" um welche es sich handelt. Es ist die schon ganz leichte Steigung des Trichters gemeint. Ist live fast nicht zu erkennen, aber so passt es.

Hier nun der Abstand von der Scheibe zu dieser ominösen Kante von ca. 0,2 mm:

Hier habe ich die Scheibe bis zum Gegendruck des Zylinders im Mengenteiler herunter gedrückt und habe ca. 2mm "freies Spiel"

Ich denke, so sollte es korrekt sein und an dem dunklen Ring kann man erkennen, dass die Scheibe dort auch mal gesessen hat.

Dennoch habe ich das Standgas nicht eingestellt bekommen. Habe dazu drei Videos gemacht, die es zeigen. Habe einen DZM angeschlossen, damit ich die Drehzahl direkt sehen konnte.
    Dabei viel sehr schnell auf, dass der Zeiger ziemlich "zittert". Auch bei fast konstanter Drehzahl.......

Ich denke daher, dass tatsächlich ein defekter Poti oder Mengenteiler in Frage kommt. Das TD Signal ist nicht stimmig.
    Seht und hört mal....

http://youtu.be/HzleyeYSWfw

http://www.youtube.com/watch?v=F3qHaA6e31Q

Moin Christian,

also, habe meine Scheibe geprüft. Laut Etzold stand die Scheibe ca. 4mm zu tief [wow]
    Im betriebswarmen Zustand pendelt die Drehzahl nun nicht mehr, die CO Schraube habe ich markiert und einige Einstellungen ausprobiert. Am Ende aber wieder auf die Ausgangsstellung gedreht. Der Motor "schüttelt" sich nur noch wenig, aber es ist noch nicht perfekt und die Drehzahl ist nun leicht erhöht.
    Kaltstartverhalten kann ich heute erst prüfen, dennoch kommt mir die Einstellung mit der Stauscheibe mit Tolleranz 0,2mm +/- zur Kante des Trichters etwas viel bzw. zu weit oben vor.

Hattest Du deine auch so eingestellt?

Hier ist noch etwas Interessantes zum Thema:

http://de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_M07-KE/_LMM

Moin Christian,

hmmm.....
    Also der Vorbesitzer meines "kleinen" hat sicherlich auch schon etwas "gebastelt", kann daher auch von ihm sein. Man gut das ich das nie heraus bekomme, dann würde ich mich sicherlich ärgern, wenn ich mir den ganzen anderen Krams hätte sparen können...... [1hammer]

Naja, wie auch immer.........

Sag mal, kannst Du mir die Seite aus dem Etzold eventuell kopieren und zum drucken rüber schicken? Wäre echt super [yo]

Moin Christian,

ahhh...... ok...... [rock]
    Das wäre eine Idee, werde heute mal testen [yo] [yo] [yo]

Hast Du sowas schon mal gehabt? Ich meine das dieser Bolzen sich "verschiebt"?

Kann mir natürlich bei der Reinigung passiert sein, falls dieser nicht so streng sitzt. Wenn das der Fall sein sollte, dann hat es die selben Symptome gezeigt wie zuvor auch.
    Bin ja mal gespannt, danke für den Tip [yo]

Ja, dass weiß ich ja. Haben wir damals bei den 1er GTIs (geile Autos übrigends) auch gemacht damit sie besser leifen, dass ist soweit alles klar [yo]

Aber es nützt ja nichts, wenn ich ihn einstelle und zur AU dann wieder "zurück" drehen muss. Dann läuft er ja wieder beschissen und bekommt die Plakette nicht.

Es sein denn Du meinst, zum testen ob er derzeit zu fett oder zu mager läuft.

Moin Christian,

nee, Etzold nicht (musste erstmal googeln, was das ist ;) , aber WIS. Dort sollte die CO Geschichte auch bei sein.
    Das Problem liegt allerdings in der anschließenden AU, wenn ich den Motor so eingestellt bekomme, das ich einen guten Lauf habe, dann wird es nachher wahrscheinlich nicht mehr passen.

Zitat von "Katzenjammerkid"

aber nicht bei der Sparkasse oder ähnliches die zahlen nicht viel Zinsen eher bei der Bank of Scottland

gruß KJK

Genau! Die auch fast pleite ist und in Insiderkreisen böse in der Kritik steht ........ mal ganz vom Ranking abgesehen......

Anlage kurzfristig mit hohem Erlös? Gibt es "so" nicht. Außer:

Daytrading !!!

Das erfordert allerdings einiges an Marktkenntnis und Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Der richtige Anbieter (Broker), Kapital, die richtigen Werkzeuge für den Onlinehandel, viiieeel Zeit und auch Nerven, die Wahl des richtigen Hebels und und und......

Problem:

Sehr hohes Risiko!
    Habe selber zwei Depots, die ich verwalte. Aber wenn ich wirklich zu etwas kommen wollen würde, müsste ich meine reguläre Arbeit niederlegen. Und dafür ist es einfach "zu" riskant.

@zum Themenstarter;

Wenn in deinen Papieren 1980 steht, dann sag mir einen Preis! Den kaufe ich, restauriere ihn und verkaufe ihn mit hohem Gewinn in kurzer Zeit!!!

Zitat von "Marvin16x"

Meiner startet seit heute auch schlecht, liegt aber wohl daran, dass ich gestern am Motor rumgewerkelt habe (Leerlaufsteller wieder eingebaut + neuen Schlauch) .......

Moin Marvin,

häufig ist es dann der kurze Schlauch, der von der Unterseite des Stellers zum LMM Gehäuse verläuft..... dieser rutscht dann gern ab.... [yo]

Prüf das mal.

Cheers,

Tom

Moin,

also wenn er es nur im kalten Zustand macht, dann würde ich auf das Kaltstartsystem tippen.

Hmmm, mit den Einspritzdüsen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, weil das Problem ja im Fahrbetrieb nicht vorhanden ist.

Läuft er nur unrund oder schwankt die Drehzahl auch mit?

So,

habe gestern einen ganz neuen Schalter (Schubabschaltung) am Baby getauscht. Die Drehzahlschwankung bleibt allerdings unverändert……. [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]

Anschließend habe ich das Schlauchsystem (Kurbelwellengehäuseentlüftung) untersucht und probehalber überall wo es möglich war, nen schönen Kabelbinder drum und somit gedichtet. Brachte nur partiellen Erfolg, aber ok so.

Gewechselt habe ich nun:

Motorsteuergerät (probehalber)
    Zündsteuergerät (probehalber)
    ÜSR (probehalber)
    Drehzahlsteller gereinigt
    LMM gereinigt
    Drosselklappe mit Schalter (probehalber)

Problem nicht behoben!!!

Ich bekam also leichten Puls mit steigendem Blutdruck…..!!! Ok, erst einmal ein Zigarettchen an, ein Bierchen auf …..
    Als ich mich dann locker auf dem laufenden oder besser schwankenden und sich schüttelndem Motor abstützte, kam ich mit den Fingern leicht auf die Stauscheibe.

Sofort lief er ganz ruhig und drehzahlstabil, sogar im korrekten Bereich. [wow] [wow] [wow]

Habe darauf hin etwas herum getestet und jedes Mal, wenn ich die Stauscheibe ca. 0,5 mm herunter drücke, passt es.

Nun wäre die Frage, welche Ursache das hat? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke nicht, dass es an dem Arm der Stauscheibe liegt. Also wären da noch der Mengenteiler, welcher die Scheibe reguliert, oder das Poti.

Was meint ihr dazu????

Oder regelt das Poti die Stauscheibe???

Zitat von "Benzol-87"

Naja "schneller" als die bisherige lösung durch schrauben meinte ich...
    Auf dem Bild ist halt die hässliche Unterlegscheibe zu sehen und ich muss den eben festschrauben...

sieht ja schon neckisch aus...... [rock] [rock] [rock]
    Vielleicht sollte ich mir so ein Ding auf meine Enterprise stecken, dann wird das 7er jagen auf der Bahn noch lustiger als es eh schon ist...... Eventuell komme ich da irgendwann mal auf Dich zurück [yo]
    Allerdings befürchte ich, dass so ein Teil nicht sehr lange auf der Haube bleibt............ aber "Theropode" hat ja eine lösenden Vorschlag.

Aus Alu?

Zitat von "Theropode"

Bestimmt meint er so einen Umbau auf "Stecksystem"! [yo]

Ahhh, ok..... wäre ja auch mal eine Idee wert....... [yo]

Moin,

ich würde den Teppich entnehmen und in einer Waschbox schön sauber spritzen. Natürlich muss Gefühl dabei sein, sonst ruiniert man sich den Teppich.
    Zuerst mit der Schaumbürste schon einschäumen, dann vorsichtig abspritzen.

Habe ich auch gemacht, ist super sauber geworden und sieht fast aus wie neu....

Tja bei dem Rest, da kann ich mich Bianca nur anschließen.

Nimm bei der Bremsflüssigkeit unbedingt ein DOT 4 , es gibt auch DOT 5.1 und das taugt nichts! (jedenfalls noch nicht) Man kann sich da schnell vergreifen......

Cheers,

Tom

Moin,

bin am Samstag und Sonntag in der Werkstatt, wenn ich mich nicht irre, dann müsste ich noch einen haben. Kann es nicht versprechen, aber ich sage Dir bescheid [yo]

Warum aber "zum schnellen tauschen"..... [smilie=confsed.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

So schnell isser nämlich nicht getauscht....... [smilie=icon_wink.gif]

Mach doch mal ein Bild vom umgebauten.

Zitat von "Glenz Benz"

Faxe
    du musst natürlich noch betonen wie Schön das Sandstrahlen ist [coyote]

Jau...... macht richtig viiiieeel Spaß....... schönes leises und sauberes Arbeiten ist das........ [klatsch]

Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"

Faxe
    Danke für die Links, hatte die irgendwie übersehen als ich danach gesucht hatte [1hammer]
    Wo hast du eigentlich deine Teile geordert? Direkt beim MB Händler?

Also für soetwas nehme ich meistens die Teile von Febi oder Meyle, die bieten komplette Strebensätze an. Bei den Achskörperlagern, kannst Du auch "noname" nehmen.
    (sind wir doch mal ehrlich, das ganze Zubehör Gedöns kommt am Ende eh aus einer Fabrik. Habe schon viele Teile verglichen, Marken und nonames, zu 90% findet man die gleichen Produktionsspuren und winzige Auffälligkeiten die völlig identisch sind) Ist wie im Lebensmittelbereich z.B. Tiefkühlkost, hinter (fast) allem, stecken mittlerweile Namenhafte Hersteller. Auch die Teilehersteller lassen sich den "low-budged-Markt" schließlich nicht nehmen.

Radlager sollten aber mindestens in Richtung SKF gehen und alles was Bremsen angeht, nach Möglichkeit ATE. Habe seit einiger Zeit aber auch gute Erfahrungen mit NK Produkten gemacht, sind günstig und die Qualität stimmt soweit. (soll nun keine Werbung darstellen, aber man bekommt es bei "Lott" sehr gut, haben einen Landengeschäft und liefern auch)