Beiträge von Faxe

    Moin Daniel,


    das "Tickern" sind wahrscheinlich deine Hydrostößel. (Verschleißteil)


    Ob die Welle eingelaufen ist, siehst Du am besten, wenn Du die Zylinderkopfhaube abnimmst und direkt auf die Welle bzw. Nocken schauen kannst. Wenn Du Glück hast, kann auch ein Blick durch den Öleinfüllstutzen reichen. Aber dort siehst Du maximal 1-2 Nocken und gerade die können noch gut sein. Also daher, die Haube runter und ALLE checken.


    Das sieht dann so aus (hier: Audi TDI, sieht aber überall ähnlich aus, wenn sie im Eimer sind):


    http://www.google.de/imgres?im…dsp=20&ved=1t:429,r:1,s:0


    (furchtbar diese langen Links.......)


    Nun mal ein Paar Eckfragen:


    Stimmt die Ölmenge?
    Stimmt der Öldruck?
    Wieviel hat der Motor gelaufen?
    Wurde "kürzlich" etwas gemacht, was mit Motoröl zutun hat?


    Also ich würde wirklich ersteinmal die Nockenwelle prüfen und NICHT mehr fahren!
    Es kann gut sein, (vorrausgesezt sie IST eingelaufen) dass der Motor einen "unruhigen" Lauf hat, weil die Stößel nicht ganz öffnen können. Das kann sich schon bei minimal eingelaufenen Wellen bemerkbar machen.


    Cheers,


    Tom

    Zitat von "w201-Azzurro"

    Moin,


    nimm ein Analoges Meßgerät.


    Gruß
    Rainer


    Ja ich denke auch, besser ist das.
    Kann es sein, dass der Zeiger nur sehr schwach ausschlägt?

    Zitat von "16V-Schrauber"

    So, der Wagen wird geschlachtet...Wer was braucht bitte melden...


    Moin,


    bitte nicht falsch verstehen, aber ein völlig intaktes und scheinbar gutes FZG auseinanderreißen.....?????
    Da ist es dann kein Wunder, dass es immer weniger werden. Ok, gibt gute Teile, aber verstehen könnte ich es wenn er vergammelt wäre oder einen Unfall hätte......


    Deine Entscheidung keine Frage, ich aber verstehe es jedenfalls nicht......


    Cheers,


    Tom

    Moin,


    komme leider erst am Freitag dazu, weiter zu Prüfen.


    Kann ich denn SCHADENFREI auch ein digitales Gerät benutzen oder sollte es zwingend ein Analoges sein? Habe ja beide, aber Wissen ist Macht ;)

    Zitat von "punkty"

    Hallo


    Problem gelöst :), einfach nen langen schlau über stutzen des Ölmessstabes eingeführt und das Öl raus gesaugt.


    Gruß Punkty


    Moin,


    na, das ist doch gut. Würde ich aber dennoch beobachten, wenn Du in 2 Monaten wieder zu viel hast, dann stimmt etwas nicht.


    Tja, manchmal sind es ganz simpele Dinge........



    Hmmm,


    vielleicht der Positionsgeber (Kurbelwelle) oder ein Masseschluß...?
    Ich würde ersteinmal den Geber prüfen. Möglich ist auch, da das Signal vom Zündsteuergerät generiert wird und einen leichten Schaden hat.


    Cheers,


    Tom

    Hallo Frank,


    also belegt sind die Buchsen am X11/4
    Die Spannung zwischen 3,5 und 4 Volt, habe ich bei 4 Volt. Das funktioniert schonmal.


    Muss mal schauen wann ich X11 prüfen kann. Habe diese Woche Spätschicht, mal sehen eventuell morgen.


    Sollte sich der Motor dann im LL befinden und Temp. haben, oder aus und Zündung an? Auch ist diese (X11) Tabelle etwas verwirrend, im Text heisst es;


    Anzeige Tastenverhältnis pendelt (um 50% ±10% bei Motoren mit Lambdaregelung) das bedeutet
    alle Eingangssignale in Ordnung. Wird ein anderes Tastverhältnis angezeigt, siehe Fehlertabelle.


    In der Tabelle steht bei 50% mit Lambda aber;


    Mit Lambda-Regelung:
    O2-Sonde (G3/2) nicht betriebsbereit oder defekt
    - Leitungsunterbrechung zur O2-Sonde


    Cheers,


    Tom

    Moin,


    ich bin noch auf der Suche nach einer Motorhaube und einem linken Kotflügel (MOPF).


    Gern in 147 Arktikweiß


    (eine andere Farbe würde es aber auch machen)


    Da es bei solchen Teilen immer schlecht mit dem Versand ist, wäre es natürlich super, wenn jemand aus dem näheren Umkreis von PLZ 37077 (ca. 50 Km) etwas anbieten könnte.


    Cheers,


    Tom

    Moin,


    so, habe mir gestern mal diesen Bericht ausgedruckt:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=667137


    Voller Tatendrang machte ich mich ans Werk und begann auch gleich mit dem Impulsmessverfahren KE an Schnittstelle X11/4
    Ist ja soweit auch recht gut und plausibel beschrieben.
    Habe diese Prozedur dann gefühlte 298768 Mal wiederholt und habe festgestellt, dass überhaupt kein Impuls abgegeben wurde [wow] [wow] [wow]
    Warum auch immer............ [smilie=confused-smiley-013.gif]


    War richtig entäuscht, dort garkeinen Ausschlag beobachten zu können...... [kotz]


    Kennt jemand dieses Problem...?
    Kann ich das auch mit einem Digitalen Gerät machen? Eventuell erkenne ich dann Impulse richtung 0
    Aber bei Digitalgeräten sollte man ja vorsichtig sein, was die Messungen an Motorelektrik angeht.


    (Problem am Motor: kein Kalt/Warmlaufverhalten, zu niedrige Drehzahl warm/kalt, absterben, allerdings sofortiges Anspringen auch bei -15°C, u.s.w... vielfach behandeltes Thema)


    Mir fällt gerade noch ein, dass er bei diesen strengen minus Graden zwar gut anspringt, aber dann bei ca 1300 U/Min stehen bleibt. Auch wenn er dann warm wird. Bei meinem gestrigen Versuch aber (ca. +10°C), liegt er dann bei ca. 500.
    Auffällig ist, wenn ich das Schnelladegerät anhänge und die Batterie am FZG angeschlossen bleibt, erhöht sich die Drehzahl von ca. 500 auf ca. 900. Reguliere ich das Ladegerät herunter, fällt die DZ auch wieder ab.
    Wenn die Battreie völlig leer wäre, könnte ich es fast noch verstehen, aber sie hat gut Energie.


    Cheers,


    Tom


    Mist, gerade erst gesehen, dass Du einen Diesel hast..... [1hammer]
    Mit anzünden wird es dann wohl nicht wirklich gehen. Aber alles Andere passt auch beim "Heizöler"

    Moin,


    meiner Meinung nach schließe ich mich Kay an.


    Denn 2 Möglichkeiten:


    1. jemand hatte einfach zu viel rein gekippt


    2. Du hast Kraftstoff im Öl [wow]


    Die erste Variante erklärt sich dann von selbst.


    Die zweite Variante wäre natürlich ungünstig, aber das hättest Du sicherlich schon am Geruch und/oder Benzinverbrauch gemerkt.
    Daher alles raus, prüfen ob es Dir "zu" dünn vorkommt.
    Menge feststellen und vergleichen
    Mal daran riechen und eventuell eine Lappenspitze (NUR EINE LAPPENSPITZE!) eintauchen und in sicherer Entfernung anzünden. Fängt es sehr schnell an zu brennen, könnte das Rückschlüsse auf Kraftstoff geben.


    Cheers,


    Tom

    [Klugscheissmodus]


    eigentlich heißt das; "...dont touch running machines..."


    [Klugscheissmodus off]



    Nee, ist natürlich richtig mit dem Kühlmittel.
    Macht man bei Motoröl auch nicht bzw. wenn jahrelang ein Mineralöl (15er) oder so gefahren wurde, dann nimmt man kein dünneres wie die Synthetischen 5W30 oder ähnliche. Die "Naturdichtung" wird heraus gespült und man hat ne schöne neue Gießkanne [Tanz]


    .......und dann viel Arbeit......... [rock]


    Klar, ist selbstverständlich. Mit der Haftung ist es halt so eine Sache.
    Sowas muss natürlich beiden Seiten klar sein, wie "im Falle des Falles" reagiert wird. Wenn etwas passiert, dann hat man es eben selber eingebaut. Da kann man dann nicht her gehen und den Schrauber zur Verantwortung ziehen. Daher muss es auch einer des Vertrauens sein, versteht sich

    Zitat von "jäger"

    ich arbeite selbst in ner freien und kann nur sagen das schwarzarbeit nur von schlechten werkstätten angeboten wird


    Naja.......


    wenn man mal ehrlich ist und sich bewusst macht, dass das KFZ Geschäft auch kein Zuckerschlecken ist, dann bin ich eher bereit etwas der "Kaffeekasse" zu stiften, als beim "Freundlichen" abgezockt zu werden und bei ATU ne scheiß Arbeit zu bekommen!!!


    Die Freien, die ich hier in der Gegend alle so kenne, sind fast ALLE richtig gut. Eine wäscht die Andere, so einfach ist das.


    Die wollen es doch nicht anders haben, mit ihrer wahnwitzigen Steuerpolitik.


    Schönen Sonntag und Cheers,


    Tom

    Zitat von "bluelagune"

    Hi,


    werd demnächst mal die Zündkabel wechseln, hab feurig eine geschossen bekommen als mal dran gerüttelt hab [1hammer] [klatsch] [liebe3]


    Grüße


    [rock] [rock] [rock]


    Jaaaa, dass zuckelt recht ordentlich............ [coyote] Kenne ich zur Genüge.


    Am besten prüfst Du den Zünfunken indem Du noch jemanden hast der startet. Alle Kerzen raus (dreht leichter durch) und die Kerzen in die Stecker gestopft.
    Dann müssen die Kerzen Kontakt zum Motor bzw. Masse haben. Nach Möglichkeit nicht festhalten, dann ballerts nämlich wieder....


    So lässt sich der Funke prima überprüfen.


    Schönen Sonntag und Cheers,


    Tom

    Ja, die originalen Kappen sind auch von Bosch.........
    Es hat sich herausgestellt, dass Kappen von Bosch und Zündkabel von Beru eine gute Lösung sind. Kostet zwar, aber funktioniert.


    Auf der anderen Seite kenne ich auch Geschichten von Boschkappen, die sau teuer waren (4,2 L. V8) und einem nach 4 Tkm regelrecht um die Ohren geflogen sind....... also von daher......


    Cheers,


    Tom

    Moin,


    schau Dir mal den Zündfunken an, er sollte schön hellblau/weiß sein.
    Wenn er orange oder gar rötlich ist, dann hat er nicht die benötigte Temperatur um das Gemisch anständig zu Zünden. Hatte das mal bei unserem Toyota, georgelt und georgelt bis er dann mal kam. Wenn er dann lief war alles gut, da in der Brennkammer dann die zusätzliche Temperatur die Verbrennung bzw. Zündung unterstützte. Vielleicht "springt" der Funke auch irgendwo.
    Eine neue Zündspule löste schließlich das Problem, nachdem ich die alte auf der "Zündstrecke" geprüft hatte.


    Können natürlich noch einige andere Ursachen sein, aber ich habe damals eine halbe Ewigkeit gebraucht und das zu merken. Alles Andere war ok und das der Funke schwach war bemerkte ich eher zufällig. Dann war es klar und seit dem ist das meine erste Prüfung, wenn ein Motor schlecht anspringt.


    Aber wie gesagt können noch 100 andere Sachen sein.......


    Cheers,


    Tom