Moin Daniel,
das "Tickern" sind wahrscheinlich deine Hydrostößel. (Verschleißteil)
Ob die Welle eingelaufen ist, siehst Du am besten, wenn Du die Zylinderkopfhaube abnimmst und direkt auf die Welle bzw. Nocken schauen kannst. Wenn Du Glück hast, kann auch ein Blick durch den Öleinfüllstutzen reichen. Aber dort siehst Du maximal 1-2 Nocken und gerade die können noch gut sein. Also daher, die Haube runter und ALLE checken.
Das sieht dann so aus (hier: Audi TDI, sieht aber überall ähnlich aus, wenn sie im Eimer sind):
http://www.google.de/imgres?im…dsp=20&ved=1t:429,r:1,s:0
(furchtbar diese langen Links.......)
Nun mal ein Paar Eckfragen:
Stimmt die Ölmenge?
Stimmt der Öldruck?
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Wurde "kürzlich" etwas gemacht, was mit Motoröl zutun hat?
Also ich würde wirklich ersteinmal die Nockenwelle prüfen und NICHT mehr fahren!
Es kann gut sein, (vorrausgesezt sie IST eingelaufen) dass der Motor einen "unruhigen" Lauf hat, weil die Stößel nicht ganz öffnen können. Das kann sich schon bei minimal eingelaufenen Wellen bemerkbar machen.
Cheers,
Tom