Startprobleme Lauwarm

  • Hallo zusammen,


    mein 1.8er Bj 1991 hat Probleme beim starten wenn er lauwarm ist. Also z.B. wenn ich kalt starte, zwei Kilometer zum einkaufen fahre und danach wieder weiter will. Er startet nur bei Vollgas und das sehr zögerlich nach 10-15 Sekunden orgeln.


    Weis jemand Rat? achja, ich fahre LPG, d.h. er startet kalt, warm und heiß immer auf Gas (im Winter starte ich auf Benzin, ist aber dann das gleiche Problem).


    Grüße :)

  • Moin,


    schau Dir mal den Zündfunken an, er sollte schön hellblau/weiß sein.
    Wenn er orange oder gar rötlich ist, dann hat er nicht die benötigte Temperatur um das Gemisch anständig zu Zünden. Hatte das mal bei unserem Toyota, georgelt und georgelt bis er dann mal kam. Wenn er dann lief war alles gut, da in der Brennkammer dann die zusätzliche Temperatur die Verbrennung bzw. Zündung unterstützte. Vielleicht "springt" der Funke auch irgendwo.
    Eine neue Zündspule löste schließlich das Problem, nachdem ich die alte auf der "Zündstrecke" geprüft hatte.


    Können natürlich noch einige andere Ursachen sein, aber ich habe damals eine halbe Ewigkeit gebraucht und das zu merken. Alles Andere war ok und das der Funke schwach war bemerkte ich eher zufällig. Dann war es klar und seit dem ist das meine erste Prüfung, wenn ein Motor schlecht anspringt.


    Aber wie gesagt können noch 100 andere Sachen sein.......


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "bluelagune"

    Hi,


    werd demnächst mal die Zündkabel wechseln, hab feurig eine geschossen bekommen als mal dran gerüttelt hab [1hammer] [klatsch] [liebe3]


    Grüße


    [rock] [rock] [rock]


    Jaaaa, dass zuckelt recht ordentlich............ [coyote] Kenne ich zur Genüge.


    Am besten prüfst Du den Zünfunken indem Du noch jemanden hast der startet. Alle Kerzen raus (dreht leichter durch) und die Kerzen in die Stecker gestopft.
    Dann müssen die Kerzen Kontakt zum Motor bzw. Masse haben. Nach Möglichkeit nicht festhalten, dann ballerts nämlich wieder....


    So lässt sich der Funke prima überprüfen.


    Schönen Sonntag und Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi


    Du brauchst ein Ohm-Meter, also was zum Widerstandmessen.
    Kappe abziehen, geht schwer, aber geht.
    Einfach auf die schnelle mal diagonal messen. Die Werte müssen gleich sein.


    Für genaue Werte musst du leider mal googlen oder im w124 Forum suchen da haben schon viel ne Tabelle reingeschrieben. Werte ändern sich mit der Temperatur.


    Rudi

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt das ÜSR, den Thermosensor KE/EZL (ist es bei dem eigentlich egal wie der Stecker drauf muss?), Zündkabel und den 100 Grad Sensor ausgetauscht (weil der Lüfter auch nicht angelaufen ist...).


    Hat alles keine Besserung gebracht. Hat jemand noch Vorschläge?
    Wenn ich in lauwarmen Zustand manuell auf Benzin schalte, springt er an, auf Gas so gut wie gar nicht, nur nach langem Orgeln mit Vollgas.


    Was mich irritiert ist, dass wenn ich kalt auf Gas starte und nur eine Sekunde den Motor laufen lasse und wieder aus mache, habe ich das Problem schon. Er läuft dann nicht mehr auf Gas an. Warum? [Bekloppt]


    Grüße + Danke