Beiträge von Xanto

    Hallo,


    klar, beim Ausbau hilft wohl meist nur Kraft.


    Ich habe allerdings gelesen, dass beim Einbau der neuen Gummibuchsen diese Metallhülse zwischen den beiden Gummiteilen "aufzupilzen" sei. Als Tipp wurde dort - mir nicht ganz klar - beschrieben, dass man diese Hülse auf eine Radschraube von den LM-Felgen (Kugelbund-Schraube) auffädeln soll, und diese Schraube in den Schraubstock spannt. Dann kriegt die Hülse eins mit dem Hammer und die "Aufpilzung" sitzt... naja, ich kann mir das nicht so recht vorstellen und dachte, vielleicht kannst Du da helfen.


    Vielleicht findest Duu ja die Anleitung noch oder jemand anders hat der/die/das WIS parat.. [god]


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ist denn das Einpressen der Gummibuchsen halbwegs selbsterklärend? Die Hülse muss ja wohl aufgebördelt werden, und die Gummielemente sind mWn in einer bestimmten Position einzupressen.


    Hast Du vllt. irgendwo eine passende Anleitung gefunden - ich bisher nämlich leider nicht..


    Viele Grüße!

    Hallo Bianca,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das erleichert die Suche ungemein!


    herbert: Danke für Deine PN - offenbar habe ich Dich dann wohl falsch verstanden, was die Unterschiede der Lenker zwischen Standard-FW/SL-FW angeht. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Kosten des Reparatursatzes. Den könnte ich dann ja sowohl bei meinen aktuell verbauten Lenkern als auch bei gebrauchten anderen Lenkern verwenden und hätte wieder echte MB-Qualität.


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ja, Du kommst - wie gesagt - mit einem "langen linken Arm" an den U-Schlauch ran. Er sitzt unterhalb des Ansaugkrümmers und verbindet wohl einen Stutzen, der vom Ansaugkrümmer nach unten zeigt mit dem Leerlaufsteller. Wenn Du den Arm - von vorne gesehen - rechts am Ventildeckel unterhalb des Anaugkrümmers reinschiebst und nach oben tastest, solltest Du den Schlauch erfühlen können. Das "U" ist auf der unteren, waagrechten Seite ca. 12 cm lang, die beiden kurzen aufwärts zeigenden Teile sind kürzer, vielleicht 5 cm.


    Er kann recht fest sitzen, also sei vorsichtig, dass Du nicht abrutschst. Vielleicht dünne Handschuhe anziehen.


    Viele Grüße!

    Hallo,


    nochmal zu diesem Thema: weiß einer von Euch, was der Unterschied am "Metallteil" der QL in Sportline-Ausführung und in Normalausführung ist? Oder unterscheiden sich die Teile womöglich nur in der Härte der Gummibuchsen??


    Die QL haben bei MB ja wohl unterschiedliche "W124..."-Nummern, also sind doch wohl auch die eigentlichen Lenker unterschiedlich, oder?


    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße
    Nanno

    Hallo,


    diese Schläuche sollten einfach dicht sein. Undichtigkeiten stören schlicht die Leerlaufregelung bzw. insgesamt das Laufverhalten des Motors. Ob der LLS nun durch diese Undichtigkeit noch doller verdreckt ist, ist IMHO egal. Er muss einfach sauber und funktionstüchtig sein. Der Ausbau des LLS und des U-Schlauches ist kein Hexenwerk.


    Der Schlauch kann recht einfach mit einem "langen linken Arm" unterhalb des Ansaugkrümmers gewechselt werden. Dieser U-Schlauch wurde wohl auch "ADAC-Schlauch" genannt, weil der Pannendienst bei einem liegengebliebenen M102 gerne erst mal diesen Schlauch wechselte, was dann auch meist den Wagen wieder flott machte.. ich würde den also mal schnell wechseln..


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    ich würde den LLS (nochmal) selber reinigen oder probehalber mal gegen einen anderen tauschen. Ich hatte sehr ähnliche Probleme (Absterben, Absacken der DZ, spontanes Schieben/Hochdrehen etc.) und das ist nach einer gründlichen Reinigung des LLS und einem Check der Unterdruckschläuche, die in dem Bereich verbaut sind, zu 99,9 % weg.


    Viel Erfolg!

    Hallo Carina,


    ja, ein E24, das wäre in der Tat was, ist auch so ein Traum von mir.. bis vor kurzem hatte ich einen E34 535i, der war zumindest vom Motor her schon recht nah dran.


    Für einen wirklich guten E24 muss man inzwischen schon richtig investieren, und für den Alltag wäre mir der Gute dann zu schade. Naja, mal schauen, vielleicht ist ja irgendwann mal genug Geld für einen Drittwagen übrig...


    Viele Grüße und weiterhin schöne Vorfreude!

    Hallo Carina,


    und herzlich willkommen in der 190er community. Hat Spaß gemacht, Deine Vorstellung zu lesen, ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber Schreiben liegt Dir offenbar [yo]


    Auch Dein Baby gefällt mir sehr gut! Schöne Farbe und Räder und bei dem doch wohl recht guten Zustand passt mE auch der Preis. Die Schnäppchen, von denen mancher berichtet, habe ich selber live nie erleben dürfen - zumindest hier in Hamburg haben die meisten 190er, die unter 3000 liegen einen massiven Wartungsstau.. einfach verbraucht.


    Ich habe übrigens auch den E30 schon gehabt, quasi das bayerische Pendant zum 190er. Ich mag beide sehr gerne, wenn ich mal einen schönen 325i finde, könnte ich mir auch vorstellen, den noch nebenher zu halten. Sind aber noch deutlich schwerer zu finden als gute W201.


    Dann mal viel Spaß mit Deinem Kleinen und viele reparaturfreie Kilometer!

    Hallo,


    das Absterben bei niedriger Drehzahl - auch beim Fahren ohne Gas - kann auch an einem "hängenden" Leerlaufsteller liegen. War bei mir auch so, zusätzlich drehte er manchmal "von selbst" hoch..


    Den LLS kann man reinigen, das ist im Forum auch beschrieben. Ausbau ist möglich nach Entfernen des Luftfilters, der LLS hängt an den Gummischläuchen, die vom Ventideckel kommen. Er ist nur mit einem Gummi-Kragen eingeklemmt, die Gummischläuche gehen nicht ganz leicht ab.


    Was man auch mal tauschen kann (wohl eine Standard-Fehlerquelle) ist dieser U-förmige Unterdruckschlauch unterhalb der Ansaugbrücke (und des LLS). Er kostet neu nur ein paar Euro und kann bei Undichtigkeit wohl auch zu massiven Motorlaufproblemen führen..


    Ansonsten: ein weites Feld. Ich habe bei meinem bei ähnlichen Problemen Folgendes gegen Neuteile getauscht: ÜSR, "U-Schlauch", komplettes Zündgeschirr (Kerzen, Kabel, Deckel, Läufer), LLS gereinigt, alle Steckverbindungen gereinigt, alle Unterdruckschläuche überprüft. Jetzt läuft er gut, der LLS zickt manchmal noch, werde ich nochmal reinigen.


    Viele Grüße.

    maybe these links help a little, at least they seem to comfirm, that the "big Alpina brake" consisted of w201/W124 parts:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alpina-bremse-90885.html">http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alpina-bremse-90885.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00199/f00199.htm">http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/ ... f00199.htm</a><!-- m -->


    I guess if I were you I would take this rusty part to an official MB parts dealer and ask them to do some research.. or: ask Alpina themselves..


    Or one more idea: there ist this TÜV-expertise (Gutachten) for the ALPINA B6/1 Bremse (mentioned in the link you posted). Try to get the technical description that belongs to this expertise. Maybe it says which parts (W124?) were used..


    best regards!

    well, IMO it's pretty hard to tell from a photo which caliper this is.. usually MB parts do have a "star" emblem somewhere on the part, but maybe that's not the case with e.g. gilrling brakes used on tuned/upgraded cars..


    Can't you just order some parts that might be right and just send them back after comparing them to your part. In germany you have the right to cancel any order within two weeks. Don#t know where you live..


    BTW, the link to the E30 forum says that Alpina is able to deliver such calipers again today. Couldn't you just write the a mail which parts can be used for such conversion..?


    Best regards.

    Hallo Kay,


    Alles Gute aus der Hamburger Nachbarschaft!!! Irgendwann laufen wir und bestimmt mal über den Weg..



    Viele Grüße
    Nanno


    [Tanz] [Geburtstag] [Geburtstag] [Tanz]

    hat was, hat was, freundchen.. [Res]


    Allerdings, auch ich würde mein Ablagefach vermissen, zumal ich das Teil erst letztes Wochenende reingebaut habe.. nagelneu vom Daimler.. [klatsch]


    Auch das APS30 hatte ich seinerzeit mal auf der Liste, aber die sind immer deutlich teurer wegegangen als das DX-R4, das ich dann eher zufällig gefunden habe..


    Viele Grüße!

    Hallo,


    das ist aber dann Doppel-DIN (also zwei Radios hoch)..? Kann man latürnich machen, ich fände das sogar ganz reizvoll, aber es ist halt schon deutlich unoriginal..


    Wenn schon Doppel-DIN, dann könnte man gleich noch einen Schritt weitergehen und einen Doppel-DIN-Touchscreen reinsetzen, der mit einem onboard-PC im Handschuhfach verbunden ist. Auf dem Screen könnte man dann ja ein klassisches Becker-Radio als Bildschirmhintergrund einbinden... [rock]


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr,


    insbesondere Bianca!


    Vielen Dank für die super lehrreichen Hinweise - ich hatte echt nicht gedacht, dass je nach Ausführung so eine feinmaschige Abstimmung mit verschiedenen Federhärten und Beilagen praktiziert wurde.. [wow]


    Dann ist es also gar nicht so einfach, woanders als bei MB selber die passenden Federn aufzutreiben, die mein spezielles Gefährt um 22 mm absenken (Sportline)..


    Viele Grüße!

    Hallo,


    meiner hatte auf der linken Seite an der Oberkante der Sacco-Bretter eine durchgehende Rostlinie.. Ich habe den Rost weggedremelt und die linke Seite lackieren lassen. Damit das nicht wieder passiert, habe ich dann vor Montage der Saccos einen 1cm breiten Streifen Lackschutzfolie auf dem Blech verklebt, so dass der gerade bis zur Oberkante der Saccos reicht. Dann scheuern die Saccos nun auf der Lackschutzfolie und nicht mehr auf dem Lack.


    Ansonsten habe ich von innen her (Türkasten, Kotflügel hinter dem Spritzschutz und Kofferraum hinter der Verkleidung mal alles (Bohrlöcher der Klipse / Falze) mit Wachs eingejaucht (Tectyl), nachdem ich die entsprechenden Hohlräume gesäubert (Gartenschlauch und dann trocknen/ausblasen) hatte.


    Ansonsten, wenn das Blech hinter den Saccos intakt ist, muss das m.E. von außen nicht besonders zugejaucht werden. Ist ja durch den Lack geschützt.


    Viele Grüße!

    Hallo Rainer,


    toll, welche Infos Du verfügbar hast.. [yo]


    Kurze Frage: Was heißt "kurze/lange" Feder, ist damit schlicht die Fahrwerkshöhe/Tieferlegung (Sportline) gemeint oder ist das noch ein anderer Faktor.. [gruebel]


    Viele Grüße
    Nanno