Beiträge von 4395Jan

    Moin,
    ja ich meine dieses Regenerierventil.


    Innerhalb von 10 Minuten steigt die Motortemperaturanzeige auf maximum (120),normalerweise bei anderen Fabrikaten liegt die Temperatur ja immer im Mittelfeld,daß wird auch bei Mercedes nicht anders sein.
    Überhitzungsspuren z.b. kochendes Kühlwasser konnte ich bisher nicht feststellen,wollte es aber auch nicht darauf anlegen.


    MfG
    4395Jan

    Wow,hier ist man ganz schoen vom Thema abgekommen.


    Das mit dem ÜSR bekommt mann mit jeder Googlesuche zu sehen,dafür haette ich mich hier tatsaechlich nicht anmelden muessen,andererseits sind das nicht die moeglichen Fehlerdiagnosen die mich interessiert haetten.
    Bezogen auf das KLR alias Benzinpumpensteuerung,hatte ich eingangs erwaehnt,daß die ansteuerung der Pumpe funktioniert,d.h. Zündung an = Stromimpuls zwecks Druckaufbau,bei Startversuch = dauerhafte Stromversorgung.
    Das laesst sich mit einem Multimeter ganz simpel prüfen,ich hatte direkt an der Pumpe gemessen.


    Man moege mir verzeihen,daß ich heute lieber am 190er gearbeitet habe anstatt hier zu posten,falls es jemanden interessiert: Fehler gefunden,Motor laeuft.
    Der richtige Hinweis kam von User "BERTIE" , der in seiner aufzaehlung der moeglichen Fehler den Benzindruck nannte.
    Bei der eingehenden Kontrolle und spülung aller Spritleitungen (Was ich nicht zur Nachahmung empfehlen würde,ist ne ziemliche Sauerei),habe ich bemerkt,daß sich die Leitung zwischen Pumpe und KS-Filter (den ich vorher schon erneuert hatte) zugesetzt hat.


    Jetzt habe ich eine neue Frage:
    Auf hoehe des 4.Zylinders (nach Zuendreihenfolge) befindet sich oben am Motorblock ein Plastikanschluss mit 2 Unterdruckschlaeuchen,wofuer ist der ?
    Ein Anschluss davon ist abgebrochen,laut Vorbesitzer ist das schon laenger so,soll aber nicht weiter aufgefallen sein.
    Mir ist nun aufgefallen,daß der Motor sehr heiß wird,ist das eine moegliche Fehlerursache (Ersatzthermostat habe ich onehin bestellt) ?


    MfG
    4395Jan

    Hallo,
    wo messe ich den Benzindruck am besten,wie hoch sollte er sein ?
    Was ist das KPR ?


    Als der Motor an war,lief er "rund" also auf allen Zylindern,kein qualmen aus dem Auspuff oder so.
    Im Kuehlwasser befindet sich kein Oel,es sind auch keine Leckagen am Zylinderkopf oder der Deckeldichtung zu erkennen.


    MfG
    4395Jan

    Hallo,
    ich habe einen 190er übernommen.
    Daten:
    EZ91 , 1,8l/80kw mit Schaltung, Euro1 mit 300tkm auf der Uhr


    Als ich den Wagen bekam,lief der Motor bereits nicht mehr. Laut Vorbesitzer sei die Benzinpumpe defekt.
    Das habe ich überprüft,sowohl die Benzinpumpe,als auch die ansteuerung funktionieren einwandfrei,bei der gelegenheit habe ich den Benzinfilter getauscht.
    Nach diversen Startversuchen sprang der Motor an und lief ca. 10 Minuten einwandfrei,bei steigender Motortemperatur sank die Leerlaufdrehzahl,was mir auch normal erschien. Unvermittelt ging der Motor aus und war trotz zahlreicher Versuche nicht mehr zu starten,es gelang lediglich den Motor mal aufheulen zu lassen mehr nicht.


    Nach einem telefonat mit dem Vorbesitzer war zu erfahren,daß Ihm der Wagen bereits vorher immer wieder mal ausgegangen ist.Er hat darauhin die Verteilerkappe und den Laeufer darunter ersetzt,was jedoch keine besserung brachte.Er hat den Wagen solange gefahren bis gar nichts mehr ging.


    Gegoogelt hab ich schon einiges,aber das vielzitierte ÜSR wird es wohl nicht sein,da die ABS Lampe nicht leuchtet.Der Leerlaufregler wird es wohl auch nicht sein,irgendwie haette der Motor ja wieder anspringen muessen.


    Hat da jemand eine Idee woran das genau liegen koennte ? Ich wuerde ungern zig Teile auf Verdacht auswechseln.


    MfG
    4395Jan