Beiträge von HooliancE

Hi,

lässt sich der Motor mit Getriebe eigentlich einfach an die originale Antriebswelle ansetzen? Oder ist außer Motor, Getriebe, Diff und Elektronik noch etwas nötig. Ich spiele auch schon seid längerem mit dem Gedanken einen Umbau zu starten.
    Wichtig ist mir nur das ich keine Probleme mit den Haltern und Antriebsteilen wie Kardanwelle etc. kriege.
    Könntest du da ein paar Worte zu verlieren?
    Passt der Motor und das Getriebe auf die original Lagerpunkte?

Grüße

Martin

Hi Dominic,

ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wobei ich bisher eigentlich immer Glück mit den Wagenkauf hatte (bzw. die ich wusste das sie Arbeit machen). Ich habe nun schon 2 Pressereife 190er und einen unbeschreiblich vergammelten e30 mit 10cm Nachlakierschicht repariert und kenne die Tage gut an dennen man von mehr Arbeit und noch mehr defekten Teilen die man findet förmlich erschlagen wird. Doch wenn du erstmal fertig bist und den Wagen irgendwann mal auf einer Landstrasse mit guten Wetter fährst und einfach so ein Lächeln auf die Lippen bekommst ist der ganze Ärger unf die Arbeit nichts mehr und du wirst dich freuen dich für den Wagen entschieden zu haben.
    Und bedecke: die 190er werden nicht mehr weniger Wert ;)
    Für einen guten Wagen wird auch gutes Geld bezahlt. Mein weißer 190er ist jetzt 28,5 Jahre alt und hat 295000km gelaufen. Ohne größere Wartungsarbeiten am Motor, nur mal eine läppische Wasserpumpe und normale Wartung. Wenn man bedenkt das es schon Laufleistungen von über 600 000km gab hat der Wagen evtl. nicht mahl die hälfte seines Lebens hinter sich!

Also immer dran bleiben!

Grüße

Martin

Hallo,
    ich war heute mal bei der Niederlassung und wollte die Dichtungen holen. Jetzt sollen es sogar über 200 € sein! Kann mir evtl, jemand die Teilenummern sagen oder den Preis bestätigen. Das kann doch garnicht sein.

Grüße

Martin

Wenn man bedenkt das wir ohnehin schon das Land der genausten HU Prüfungen sind (viele haben nicht mal KFZ TÜV) ist das doch wirklich wieder völliger Irrsinn. Aber schön das man jetzt bis 2 Monate überzeihen darf und bei erwischen nur 15€ Strafe zahlen muss. Selbst wenn man ein paar mal erwischt wird, ist es auf die Jahre trotz dem günstiger als immer rechtzeitig hin zu fahren.
    Danke!

So ich habe den Kabelbaum nun fast fertig, allerdings erklärt sich mir nicht warum an die Sitzheizungsmatten 3 Leitungen gehen. Zwei vom Stergerät und eine an Masse. Mass ist klar, die andere wird Strom, also plus führen. Aber wozu ist den nun die 3. Leitung?
    In Zeichnung mit br/ws und br/ge gekennzeichnet.

Grüße

Martin

Hi Christian!

Danke für die Antwort. Den Kabelbaum habe ich nicht, daher frage ich.Ich möchte mir den Kabelbaun selbst machen (habe nur die Stecker)
    Ich habe vom Steuergerät aus noch folgende Farben übrich:
    rot: wird sicher die für klemme 30 sein
    braun: haben wir auch
    gelb/schwarz: ist die für klemme 58d

und nun die ich nicht weiß:

lila/schwarz
    blau/schwarz
    weiß/braun
    gleb/braun

diese Fraben waren nicht an den Schaltern zu finden, daher müsste sie woanders angeschlossen sein. Den rest habe ich schon rausgefunden.

Wäre klasse wenn du Rat weißt

Grüße

Martin

Hallo,

ich möchte nun endlich meine Sitzheizung fertig einbauen. Ich habe mir daher schon die Pinbelegung der Sachalter besorgt und deren anschluss an das Steuergerät. Nun sind aber auch noch einihe Leitungen des Steuergeräts anderswo angeschlossen, z.B. Zündungsplus, Masse. etc.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo die Leitungen, die nicht an die Schalter gehen angeschlossen werden müssen?
    Sind meine ich nur 4 oder 5 Leitungen. Ein Anschlussplan würde auch reichen.

Danke im Voraus!

Grüße

Martin

Hallo,

ich fahre sowohl w202 als auch w201 und würde dir als nicht Schrauber auf jeden Fall auch den w201 enmpfehlen. Denn der w202 ist zwar zuverlässig, hat aber schon das einen oder andere Steuergerät, was sich gerne mal verabschieden könnte und ziemlich teuer ist. Nach jedem Winter muss man sich nach Rost umschauen und behandeln, sonst kann man den Wagen bald auffegen.
    Der w201 hingegen gibt sich selbst mit wenig Pflege schon zufrieden und tut lange seine Arbeit. Ölwechsel, immermal mit der Lanze abspülen, auch den U.boden und er wird dir lange freude bereiten.
    Ich finde allerdings die Vormopftechnik noch etwas schöner, da einige elek. Motorsteuerteie wie z.B. Leerlaufsteller u.Ä. nicht vorhanden sind und folglich auch nicht kaputt gehen können ;)
    Allerdings sind die Vormopfmodelle optisch nicht jedermanns Sache.

Grüße

Martin

Das Teil ist der Hammer,

das ist ein Beleg für das beinahe unmögliche. Ich habe erst die 700tkm auf dem Foto gesehen und dacht schon was für ein wahnsinn, aber er ist schon einmal rum!

Wirklich klasse. Wer kann da noch was gegen den 124er sagen?

Grüße

Martin

Hi,

Das Teil lässt sich hervorragend reparieren. Mann kann die 44€ für ein neues aber natürlich auch bezahlen. Ich habe jetzt aber ca. 1cent Lötzinn bezahlt und der Wagen läuft wieder.

Snuckl kann ich dir machen, ich kann dir aber natürlich keine Garantie darauf geben.

Grüße

Martin

Hi;

Ich bin momentan dabei meinem "neuen" 89er 2.0l auf zu peppeln. Anfangs sprang der Wagen kaum an. Das lag am ÜSR, habe ich repariet und er sparingt jetz sofort an.

Nun zum Problem:
    Der Wagen hält die Leerlaudrehzahl bei ca. 750. Also gut, ohne schwankungen. Dennoch läuft der Motor an sich nicht ruhig, er ruck ziemlich hin und her. Beim fahen nicht zu merken. Dennoch stört es mich, er auch riecht immernoch etwas zu fett. Ich habe also mal den LMM durchgemessen. Werte sind in Ordung. Schubabschlatung reagiert auch, Unterdruckschläuche sind dicht und Gummileitungen unter dem Lufi. sind auch neu.
    Als nächstes wollte ich nun mal die Lambdasonde messen (mit Multiometer) aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Egal wie ich messe. Er zeigt mir immer 12-14 Volt an, auch wenn ich an der schwarzen Leitung messe. Wenn ich die Stecker der Lambdasonde alle im lauf ziehe ändert sich nichts auch nichts. Meiner Meinung nach müsste sich der Motorlauf dann ändern, da fehlende Messwerte.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Lambdasonde messen muss? Evtl. habe ich einen Fahler gemacht. Oder Tipps woran es noch liegen könnte wären auch Toll!

Grüße

Martin [god]

An allen Leitungen die mit dem Luftfilter verbunden sind, auch den Schlauch am LLR nicht vergessen zu prüfen, dazu unter die Ansaugbrücke greifen. Zum test kannst du die Leitungen mal ein wenig mit Bremsenreiniger absprühen. Sollte der Motror an einer Stelle hochdrehen ist die besprühte Stelle undicht.
    Aber vorsicht, der Reiniger ist natürlich entzündlich, also nicht zu stark auf umliegende teile sprühen.
    Die Lambdasonde schein nicht defekt zu sein, da sich der Wert ändert. Wenn sie defekt wäre würde der Wagen immer zu fett laufen und due hast eine konstanten wert von z.B. 0,45

Grüße

Martin

Hi,

hat sich erledigt. Ich konnte das ÜSR reparieren. Ich habe den Magnetschalter ausgelötet und einen neuen eigesetzt. Siehe das, der Wagen läufgt wieder wie in alten Zeiten [rock]
    Sollte jemand mal ein defektes ÜSR haben würde ich mich für ein kleines trinkgeld auch zum reparieren breit sdchlagen lassen. Magnetschalter und Sperrdioden sind noch da.

Hier mal ein Foto davon: (unten das kaputte Bauteil)

Grüße

Martin