Sitzheizung anschluss des Steuergeräts

• Hallo,

ich möchte nun endlich meine Sitzheizung fertig einbauen. Ich habe mir daher schon die Pinbelegung der Sachalter besorgt und deren anschluss an das Steuergerät. Nun sind aber auch noch einihe Leitungen des Steuergeräts anderswo angeschlossen, z.B. Zündungsplus, Masse. etc.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo die Leitungen, die nicht an die Schalter gehen angeschlossen werden müssen?
    Sind meine ich nur 4 oder 5 Leitungen. Ein Anschlussplan würde auch reichen.

Danke im Voraus!

Grüße

Martin

Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

• Hi Martin,

also
    -eine (braune) Leitung geht an Masse (hinter der linken Luftdusche),
    -eine (dicke) Leitung geht an Klemme 30 (Unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum - ACHTUNG : mit extra Sicherung),
    -eine (Farbe vergessen) an Klemme 51 (oberer Teil Zündungsplus - Fahrerfußraum unten links),
    -Blau-Grau geht an Klemme 58d (rechts vom KI) für die Schalterbeleuchtung ... Das wars glaub ich !

Leg mal den Kabelbaum auf dem Boden aus und mach mal ein Bild, falls ich was vergessen habe !

GRuß Christian

• Hi Christian!

Danke für die Antwort. Den Kabelbaum habe ich nicht, daher frage ich.Ich möchte mir den Kabelbaun selbst machen (habe nur die Stecker)
    Ich habe vom Steuergerät aus noch folgende Farben übrich:
    rot: wird sicher die für klemme 30 sein
    braun: haben wir auch
    gelb/schwarz: ist die für klemme 58d

und nun die ich nicht weiß:

lila/schwarz
    blau/schwarz
    weiß/braun
    gleb/braun

diese Fraben waren nicht an den Schaltern zu finden, daher müsste sie woanders angeschlossen sein. Den rest habe ich schon rausgefunden.

Wäre klasse wenn du Rat weißt

Grüße

Martin

M103 3,0 mit max 200tkm.

• Puhhhhh ! Das ist sicherlich nicht einfach ....

Kann Dir nur damit dienen :

Uploaded with ImageShack.us

Das ist die Zusatzsicherung für die Leitung an Klemme 30 :

P.S.: Wenn du den kompletten Auszug aus dem WIS haben willst, schicke mir per PN deine Emailadresse.

GRuß Christian

• So ich habe den Kabelbaum nun fast fertig, allerdings erklärt sich mir nicht warum an die Sitzheizungsmatten 3 Leitungen gehen. Zwei vom Stergerät und eine an Masse. Mass ist klar, die andere wird Strom, also plus führen. Aber wozu ist den nun die 3. Leitung?
    In Zeichnung mit br/ws und br/ge gekennzeichnet.

Grüße

Martin

M103 3,0 mit max 200tkm.

• Hallöle liebe Gemeinde,

bin auch grade dabei den orig Kabelbaum SHZ zu verlegen und habe da ein Frage ob ich das alles richtig verstehe:

Gehe ich recht der Annahme, dass das sw/ge Kabel an die gelben (oberster Kontakt) des X5 kommt und das rote Kabel an den zweiten oder dritten Kontakt von X5?
    Wenn ich es verstanden habe, so holt sich die SHZ Dauerplus von X5, aber zuvor fließt der Strom durch die Sicherung F22 (16A) in der Zusatzsicherungsdose oder?

Beste Grüße
    Marco