Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür. ![]()
Mir hat´s ja vor allem das zweite Foto angetan, und da insbesondere der Derby, der gerade aus dem Bild verschwinden will. ![]()
Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür. ![]()
Mir hat´s ja vor allem das zweite Foto angetan, und da insbesondere der Derby, der gerade aus dem Bild verschwinden will. ![]()
Auch wieder wahr...
Wie auch immer, ich war heute in der Werkstatt, von dort wurde die Kopfdichtung für in Ordnung befunden - beruhigend. ![]()
Außerdem wurden die Dom- und die Motorlager erneuert - fährt sich jetzt irgendwie präziser, und von Motorvibrationen bekommt man auch nicht mehr so viel mit. ![]()
...aber im Notfall tut´s auch eine Nase
...muss ja nicht die eigene sein. ![]()
Spaß beiseite: Am Dienstag hat mein Baby-Benz ohnehin einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, dort wird man wohl über das entsprechende Equipment verfügen.
Hallo Volker,
ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe letztes Jahr beim Wechsel des Wärmetauschers die Kühlflüssigkeit abgelassen und anschließend neu aufgefüllt. Gegen Ende der Saison musste ich mal was nachfüllen, war aber nicht so furchterbar viel.
Allerdings kommt mir gerade ein Gedanke: Könnte der Austritt der Flüssigkeit auf Luft im Kühlsystem hindeuten? Evtl. ist mir ja beim Entlüften ein Fehler unterlaufen. ![]()
Hallo Bianca,
vielen Dank für Deinen Tipp. Kopfdichtung war (bzw. ist) auch meine Befürchtung. Ich war eben auf Tour, heute scheint nichts mehr ausgetreten zu sein. Na ja, ich halte bei Gelegenheit mal die Nase in den Ausgleichsbehälter.
So´n S124 ist wirklich ein schönes Auto, gerade als MoPf1.
Ich finde das Kombiheck sehr gelungen, gefällt mir besser als das der Limousine. Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt.
Wie bereits gestern im Bereich "Reparaturen" geschrieben habe ich gestern unter tatkräftiger Mithilfe meines Vaters (vielen Dank dafür, zu zweit macht Schrauben gleich viel mehr Spaß) die Schläuche zwischen Getriebe und Kühler gewechselt. War nicht viel Aufwand, stellt (hoffentlich) die Ölundichtigkeiten endlich ab und - nicht ganz unwichtig - sieht beim Blick unter die Haube auch gleich viel besser aus. ![]()
Während der Tausch der Schläuche recht locker-flockig von der Hand ging, hielt uns eine kleine Halteschelle viel länger auf. Diese Schelle fixiert eine Getriebeölleitung am Kühler und war bei meinem Auto schlicht weggerostet, nur noch die Schraube und die Gummilagerung waren vorhanden. Normalerweise sollte der Tausch eines solchen Teils eine Sache von ein paar Minuten sein, leider waren aber die Schraube und die sie haltende Mutter derartig festgegammelt, dass Kriechöl und Schraubenschlüssel nichts ausrichten konnten. Letzten Endes half nur Aufbohren. Egal, jetzt ist die neue Schelle dran.
Nachdem ich aus der Mietwerkstatt zurück war warf ich noch einen schnellen Blick unter die Haube und stellte dabei fest, dass Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter gedrückt wurde. Hat jemand ´ne Idee, welche Ursache das haben kann. Die Temperaturanzeige blieb jedenfalls in normalen Regionen, bei freier Fahrt 80° C, im Frankfurter Stadtverkehr nicht über 100° C. ![]()
Weg vom Bier und zurück zu den Schläuchen:
Ich habe sie heute gewechselt. War tatsächlich kein großer Akt und mit einem Gabelschlüssel SW 19 und einem weiteren in SW 17 (zum Gegenhalten) schnell erledigt. Hilfreich ist eine zweite Person, die beim Schrauben einen Eimer drunterhält und das auslaufende Öl (tatsächlich eine eher geringe Menge) auffängt.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. ![]()
Ein feines Stück Handwerkskunst. ![]()
So ´ne Scheune hätte ich auch gerne. ![]()
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.
Nachdem in Deinem Profil unter der Rubrik Fahrzeug "wcf" eingetragen ist (ein mir gänzlich unbekanntes Modell) mal die offensive Frage: Über was für einen "alten Mercedes Benz" reden wir hier, warum kommt er nicht durch den TÜV und handelt es sich hier um einen der beliebten "Eingebettete Werbung"-Threads, in dem in Kürze ein Link zu total günstigen Kreditangeboten o.ä. auftaucht?
Vielen Dank für die schnellen Antworten! ![]()
Dann werde ich mal eine Teilebestellung aufgeben.
Hallo zusammen,
bei meinem 2.3er mit Automatik werde ich in absehbarer Zeit die Schläuche zwischen Getriebe und Kühler tauschen müssen. Da das ATF und der dazugehörige Filter bislang nur rund ein Sechstel ihrer normalen Lebensdauer hinter sich haben, würde ich gerne auf das Ablassen des Öls verzichten. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Schläuche zu tauschen, ohne das ATF abzulassen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Gummistopfen in den hinteren Radhäusern gezogen, gesäubert, eingefettet und wieder eingesetzt.
Hallo Marcel,
mir gefällt die Farbe auch sehr gut.
Und offenbar auch anderen Herstellern: Mein Nachbar hat sich gerade ein 94er BMW 318i Cabrio (E36) in "Calypsorot" an Land gezogen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Ob da die Bajuwaren bei den Schwaben abgeguckt haben? ![]()
Na dann: "Halali!"
Glück gehabt, dass es "nur" ein Reh war - bei einer kapitalen Wildsau kann sowas schon anders aussehen.
Immer wieder schön anzuschauen, Dein Baby-Benz. ![]()
Eine kleine Bitte: Könntest Du Deine Bilder vor dem Einstellen ein wenig verkleinern? Die Forensoftware stellt sie ohnehin verkleinert dar, lädt sie aber zuvor vollständig hoch - und das dauert.
So, der Riemenspanner ist mittlerweile erneuert, das Öl gewechselt, und seit der neue Kettenspanner drin ist, scheint der Motor das Öl auch bei sich zu behalten.
Dem Spaß am Cruisen standen jetzt nur noch die lästigen Quietschgeräusche aus dem Innenraumgebläse entgegen. Heute wurde Abhilfe geschaffen:
Das 21 Jahre alte Gebläse:

Im direkten Vergleich mit dem Nachfolger:

Und hier der Nachfolger an seinem neuen Arbeitsplatz:

Das Ergebnis: Wunderbare Ruhe! ![]()
Öl gewechselt - und dabei ein nettes Gespräch mit einem Herrn geführt, der gerade die Bremsen an seinem W108 (*schwärm*) überholte.
Ja, das war wirklich ein schöner Moment. Weitere waren mir diese Saison leider noch nicht vergönnt. Aus Zeitmangel habe ich meinen Benz wegen des defekten Riemenspanners in eine benachbarte Werkstatt gegeben, wo man ihn "irgendwie dazwischenschieben" wollte. Das hat bis jetzt noch nicht geklappt - und dabei wollte ich bei dem herrlichen Wetter die erste Ausfahrt machen...
Na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten. ![]()