Jep, stimmt. Das Zeug stinkt übel. Allerdings nicht wenn es einmal trocken ist. Anderseits total natürlich im Vergleich zu Weißleim,
der unterm Strich nichts anders ist als Kunststoff. Und dann gibt es ein paar Vorteile von Knochenleim, im Vergleich zu Weißleim:
1. Knochenleim kann immer wieder gelöst werden, auch nach 100 oder mehr Jahren. Ein bisschen Wasser und Wärme und er wird wieder weich,
dadurch kann man auch antike Möbel, die nicht mehr ordentlich halten erneut verleimen.
2. Knochenleim hat echte Fülleigenschaften - Weißleim in sich hält gar nichts. Knochenleim hält in mehreren Millimetern wie eine Haut.
Der Leim ist zwar brüchig aber er hält trotzdem in einer gewissen Dicke, Weißleim NIE.
3. Knochenleim als natürlicher Leim verhält sich genauso natürlich wie Holz. Aus diesem Grund wird er bis heute für den Bau von
Musikinstrumenten bevorzugt, die Klangeigenschaften z.B. einer Geige bleiben wie aus einem Guss.
4. Knochenleim kann jederzeit mit ein bisschen Wasser und eine Bügeleisen neu verleimt werden. Das ist in erster Linie der Grund warum ich
ihn verarbeitet habe. Jede Stelle, die nicht 100% verleimt wurde, denn ich besitze keine industrielle Hochleistungspresse, kann mit ein wenig
Wasser und einem Bügeleisen nach bearbeiten. Auch Tage später. Weißleim kann das nicht.
5. Eine der schönsten Eigenschaften ist folgende: Weißleim erzeugt bei der Lackierung überall dort wo er austritt fiese weiße Flecken.
Knochenleim hingegen kann austreten wie er will. Man kann ihn regelrecht zum Auffüllen zwischen den Poren benutzen, beim Überlackieren
mit Klarlack verhält er sich wie Holz, transparent.
Ich denke, in hunderten von Jahren wurde Knochenleim benutz. Dann wurde alles industriemäßig erzeugt durch Kunststoff.
Das ist fast wie beim 190er, da wurden die guten Vorteile auch vergessen und alles durch (heutzutage) Plastik ersetzt
Achso, wenn du nen ganzen Sack weggeschmissen hast, nur so zur Info: Ein Kilo Knochenleim kostet momentan ca. 9 Euro.
Ich hoffe der Sack war nicht alzu schwer...
Grüße,
Claus