Nee, gemeint ist der Stammtisch Mittelhessen: Fand bislang einmal in Fernwald statt, danach immer in Bad Homburg: Link zum Thread hier im Forum.
Beiträge von Hessebembel
-
-
Vorab: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit derartigen Nachbauteilen gemacht. Verschiedentlich habe ich gehört, die Passform sei eher als "Annäherungswert" zu verstehen.
Wenn es sich aber nur um wenig Rost handelt, möchte ich als Alternative die Instandsetzung des Originalkotflügels ins Gespräch bringen. Ein guter Karosseriebauer - gerne mit Erfahrungen im Oldtimersektor - sollte dazu in der Lage sein.
Ich kann Dir gerne zwei Firmen nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (sind allerdings an Aschaffenburg nicht ganz so nah dran), und Uli ( @199eselchen ) fallen bestimmt noch weitere ein.
-
Hinter dem Bundeswehr-Stand befanden sich die Stände zweier Mercedes-Clubs ohne "offiziellen Daimler-Segen", nämlich...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...der Mercedes-190E-16V Club e.V. und der...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Verein der Freunde des W123 e.V.
So, später mehr.

-
Apropos "militärische Spezialaufbauten": Auch die Bundeswehr hatte in Halle 10 einen Stand, der zwar im Wesentlichen der Personalrekrutierung dienen sollte, aber immerhin mit einigen "Oldies" aus BW-Beständen geschmückt war. Dort standen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein VW 181 "Kübelwagen",...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein DKW/Auto Union Munga (mit 24V-Elektrik, s. die beiden Batterien),...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein MAN 5t gl,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...eine 250er Maico und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...eine Hercules K 180.
-
Ja, das war eine der Hallen, in die ich es nicht geschafft habe. Dafür setzte ich meinen Runddgang durch die Halle 10 fort. Direkt an die Mercedes-Plaza grenzte der Stand von Mercedes-Classic, natürlich mit den "All Time Stars". Bilder der ewigen 300 SL, Pagoden usw. an dieser Stelle habe ich mir gekniffen, interessanter fand ich da schon das folgende Angebot - wenn auch nicht den aufgerufenen Preis
:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gegenüber von unserem Stand stellte die Fa. Müller aus. U. a. zeigte sie einen noch nicht mal eingefahrenen 200er (W123), bei dem einige Standschäden zu beseitigen waren:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nebenbei versorgte uns eine nette junge Dame von diesem Stand mit Gummibärchen. Dafür vielen Dank!
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
Neben dem Müller´schen Stand befasste sich jemand mit den G-Modellen, wobei wohl besonders die Ausführungen mit dem Puch-Signet im Grill Aufmerksamkeit finden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das folgende Exponat hielt ich zunächst für irgendeinen militärischen Sonderaufbau:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Es stellte sich dann aber heraus, dass es sich um einen mobilen Hochsitz für Jäger handelt. Das Aus- und Einklappen wurde mehrmals vorgeführt, man sollte beim Einklappen allerdings darauf achten, dass sich niemand mehr in der Kabine befindet - das könnte sonst blaue Flecke geben.
Halalli - Waidmannsheil! -
-
Auch ich möchte mich für das positive Feedback bedanken. Messedienst ist zwar anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Man ist Teil eines tollen Teams, trifft überwiegend nette Menschen, und auch die Unterstützung durch den Vorstand soll nicht unterschlagen werden. Dafür
. Vielleicht hat ja der eine oder andere Mitleser Lust, für eine der folgenden Messen sich selbst (und evtl. auch sein Auto) zurVerfügung zu stellen - es ist eine (überwiegend positive) Erfahrung!Aber ich hatte Euch ja weitere Bilder versprochen. Ich setzte also meinen Rundgang über die Mercedes-Plaza fort, wobei allerdings meine Verweilzeit bei den Clubs rund um diverse SL-Baureihen, den SLK und den SLR McLaren eher kurz war (sorry, ist einfach nicht meine Welt - vielleicht kann jemand mit Bildern aushelfen?).
Stattdessen sah ich mich beim S-Klasse-Club um, der zwei hübsche 126er auffuhr,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...erfreute mich beim Mercedes-Veteranen-Club an einem 220 Cabriolet B (W187)...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und einem 170 V von 1938 als offener Tourenwagen,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...schwenkte von dort zum W123-Club...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und schaute dann bei unserem direkten Standnachbarn, dem W124-Club vorbei:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf der anderen Seite grenzte unser Stand an den des 16V-Clubs...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...wo @Alfred Fischer Messedienst schob.
Aber auch andere Clubmitglieder schauten bei uns vorbei. Spontan fallen mir @199eselchen, @kibac89, @Ralfmercedes und @flori-68 ein, außerdem stieß auch noch Uwe ( @Navigator ) im offiziellen Club-Auftrag zu uns. Sollte ich jemanden vergessen haben, so bitte ich um eine kurze Nachricht, ich pflege das dann noch nach.
-
Das mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk wäre mir neu, aber ich bin ja nicht allwissend. Falls Deine Recherche diesbezüglich Erkenntnisse bringt, wäre ich Dir für Aufklärung dankbar.

Edit: Oder ist vielleicht der Schalter zum manuellen Ausfahren der elektrischen Antenne gemeint? :1f914:
-
was muss man eingeben in die suche um etwas über das höhenverstellbare Fahrwerk vom 2.3er in Erfahrung bringen zu können?
Versuch´s mal mit dem Suchbegriff "Niveauregulierung". War übrigens Sonderausstattung, ist also nicht standardmäßig bei irgendwelchen Motorisierungen verbaut und wirkt m.W.n. auch nur auf die Hinterachse - also kein Hip-Hop-Lowrider-Gedöns-Fahrwerk.

-
Nun kann man darüber streiten, ob Neuwagen auf einer Oldtimermesse so richtig gut aufgehoben sind, aber immerhin standen da auch einige Dodge Challenger - und die gefallen mir schon irgendwie:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein bisschen mehr Altblech fand sich dann doch noch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und mit diesen Eindrücken kehrte ich zurück zur "Mercedes-Plaza". Dazu später mehr.
-
Weiter im Text: Ich habe dann die "Mercedes-Plaza" kurzzeitig verlassen, um mich auf dem Stand des US-Car-Händlers Geiger umzutun. Dort fand sich ein wenig (wenn auch großformatiges) Altblech,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ansonsten aber hauptsächlich Neuwagen. Die auf dem letzten Bild im Hintergrund zu sehende Dame war zur Promotion eines solchen neuzeitlichen Gefährts in eine amerikanische Polizeiuniform (amerikanische Polizeiuniformen bestehen bekanntermaßen aus engen Blusen, Hotpants und Netzstrümpfen) gesteckt worden, das dazugehörige Fahrzeug verfügte dementsprechend über "Police"-Schriftzüge, eine Lightbar und eine laute Sirene, die regelmäßig in Betrieb gesetzt wurde - der Nerv-Faktor war hoch...

-
Kurzer Hinweis: Nur die 2.6er haben den geschraubten Schlossträger. Sechszylindermotor in Vierzylindermotorraum wird schwierig.
-
Daneben befanden sich der R/C 107-Club,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...der G-Klasse-Club (auch dort wurde ein runder Geburtstag gefeiert
),...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und die Unimog-Freunde:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So, muss jetzt erstmal weitere Bilder bearbeiten.
-
...und das Monster wurde geweckt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. War ganz witzig, wie die Leute einen kurzen Blick auf den "unspektakulären Baby-Benz" warfen, ein paar Schritte weitergingen, mit irritiertem Gesichtsausdruck zum Stand zurückkehrten und Olis Auto einer genaueren Inspektion unterzogen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nach einiger Zeit begann ich meinen Rundgang durch die Halle, zunächst mit einer Stippvisite bei der MBIG:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Keine Angst, von diesem schönen Ponton kommt später noch ein weiteres Bild.
Thema dieses Jahr war - wie schon auf den Bildern vom VDH-Stand zu sehen - 60 Jahre Heckflosse. Die MBIG zeigte diesen 300 SE...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und einen unrestaurierten 220 SE im Originallack mit niedriger fünfstelliger Laufleistung
:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hatte ja Bilder versprochen, es sind allerdings etwas weniger als letztes Jahr - ich war dieses Jahr nur zwei Tage vor Ort, da blieb nicht so viel Zeit zum Fotografieren.
Als ich am Samstag kurz vor Eröffnung der Messe in die Messehalle 10 kam, fand ich unseren Stand wie folgt vor:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Noch ist die Haube zu - das Monster schläft noch.

Nachdem der Stand mit Flyern und sonstigem Infomaterial bestückt war blieb noch Zeit für eine kurze Probefahrt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und dann öffnete die Messe auch schon ihre Tore...
-
Mein Eindruck war, dass bei uns mehr" Stimmung" war als beim vdh-Stand
Das lag sicherlich daran, dass das VDH-Ausstellungsstück - ein echter Scheunenfund - äußerst unangenehm roch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Warum hat der eigentlich vorne und hinten unterschiedliche Kennzeichen drauf?

Interessanterweise wurde ich dieses Jahr nicht mit Wertanfragen konfrontiert. Allerdings behauptete jeder Gesprächspartner, dass sein 190er absolut rostfrei sei. In diesen Momenten fragte ich mich immer, was wir hier im Forum bzw. Club eigentlich falsch machen...
![Hyänen [hyenas]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/hyenas.gif)
-
In meinen Augen war die diesjährige Fahrzeugauswahl perfekt: Mit Björns Ersthand-W202 einerseits und Olis "Freestyle"-W201 andererseits haben wir auf einer recht kompakten Stellfläche gezeigt, welche Bandbreite das Thema "Baby-Benz" eigentlich hat. Beide Fahrzeuge wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen, und es ergaben sich viele interessante Gespräche (wobei gerade Oli von Messebeginn bis -ende quasi ununterbrochen Rede und Antwort stehen musste).
Das Ziel eines solchen Auftritts ist es ja, Aufmerksamkeit auf den Verein zu lenken (und möglichst das eine oder andere neue Mitglied zu akquirieren) - ich denke, das ist gelungen.
Unabhängig davon werden im nächsten Jahr bestimmt andere Fahrzeuge am Stand stehen. Falls also jemand bereit ist, sein Auto auch bei ggf. widrigen Wetterbedingungen (die nächste Retro Classic findet im Februar 2020 statt) auf Achse nach Stuttgart zu bewegen, sich dort fünf Tage lang an den Messestand zu stellen und auch noch die dämlichste Frage freundlich zu beantworten (mein persönliches Highlight dieses Jahr: "Bekomme ich bei Ihnen einen Kaffee?"), der lasse sich bitte schon mal beim Vorstand vormerken.

Ich bin übrigens gerade dabei, meine Bilder zu sichten und ggf. nachzubearbeiten - mein persönlicher Messebericht folgt.
-
Gut, dass Du das angegangen hast.
Und jetzt vielleicht eine PDF-Anleitung daraus basteln? 
-
-
Türfangband schon mal getauscht?