Hallo Heiko,
ich glaube du diskutierst 16 V Probleme nicht ganz im richtigen Club. Zwar hat der 16 V Club auch keine Möglichkeit NML zu umgehen, aber einige unserer Clubmitglieder haben Reserven bzw. größere Gebrauchteilebestände (zu vernünftigen Preisen, wenn nicht gerade EVO-Teile) in einem guten bis sehr guten Zustand, bisweilen sogar überholt ggf. sogar besser als neu. Beziehungen zu Erstausrüstern oder das Wissen welche Teile problemlos von anderen Baureihen zu übernehmen wären, sowie Erfahrung mit spezifischen 16 V Problemen tun ein übriges.
Mein 16 ner ist auch schon in den Genuss diverser Workshops (nur Teilekosten) gekommen, incl. Zuwendung einiger Clubmitglieder, ohne die er sicherlich nicht mehr laufen würde. (fast 300.000 km mit erstem Motor, wenn allerdings der 2,6 Oettinger Motor richtig überholt werden muss, stehen auch wir vor einem größeren Problem). 
Gruß
Alfred