Ja, naja, sehe ich nicht soooo kritisch. Klar, beim runterhüpfen im flachen Winkel könnte es die Felge zerkratzen, aber der Reifen sollte das schon mal ein paar Stunden aushalten.
Genau wie diese Speedbraker und kleinere Absätze auf Baustellen - ich versteh´bis heute nicht, warum ich da vom Gas gehen soll. Ich meine, wenn man mit 150 oder 200 einen Brückenanschlusstoß auf der Autobahn überfährt, da sind die Kräfte am Reifen noch ganz andere und der Reifen sowieso schon belastet - muss er auch durch.
Beiträge von T993
-
-
Großartiges Auto, einfach nur großartig! Bitte genau so lassen und erhalten, wie er ist!
-
Willkommen im Forum!
Schönen VorMopf hast Du da, pass´gut auf ihn auf und achte vor allem auf den Rost - er ist dein Hauptfeind!
Den Tacho (genauer: km-Zähler) kann man mit etwas Gedult und wenigen Werkzeugen selbst instandsetzen.
Kurzanleitung aus dem Kopf (es gibt hier im Forum auch eine Bebilderte Anleitung, an die kommen aber nur Vereinsmitglieder ran, u.U. kannst Du jemanden "anzapfen"):
Kombiinstrument raus
Hinten (glaube sieben) Kreuzschlitzschrauben raus (sind recht groß und haben oft einen außen sechseckigen Kopf)
Uhr, Drehzahlmesser, Tankanzeige usw. alles zusammen mit Leiterplatte aus dem Gehäuse nehmen und draußen Tacho vom Rest trennnen (das hängt an irgendeiner Kabellage zusammen glaube)
Tacho von der Grundplatte abschrauben
Tachozeiger vorsichtig über seinen unteren Anschlag heben und auspendeln lassen, guggen und merken wo er steht (Theoretisch sollte er auf einer Markierung auf dem Ziffernblatt stehen)
Mit (Kuchen-)Gabel unter den Tachozeiger Fahren und diesen mit einiger Kraft gerade, ohne die kleine Welle zu verbiegen abziehen
Ziffernblatt abschrauben (zwei schwarze Schlitzschräubchen)
100m-Anzeigewalze mit einem Finger festhalten und mit Schrauendreher hinten (statt Tachowelle) am Tacho drehen dabei beobachten, an welcher Stelle ein Zahnrad auf einer Welle durchdreht. Dieses Zahnrad etweder demontieren (einiges an Arbeit) und aufkleben oder (so habe ich es bei meinem Schwarzen und auch bei unserem MB-Transporter gemacht) mit Dremel und 1mm (besser kleiner) Bohrer quer durchbohren (auch die Welle) und ein Stückchen dünnen Draht (z.B. von einer Drahtbürste) reinstecken und Einkleben, sodass es nicht übersteht (logisch).Zusammenbau in Umgekehrter reihenfolge. Ist an einem Samstagnachmittag zu klären.
Hier mal der Link zum Transportertacho, das Innenleben des 190er-Tachos ist identisch, nur dass man beim 190er leichter rein kommt (Tachogehäuse verschraubt und nicht verbördelt)
Unser Weißer - ein Bremer auf dem Weg zum H - Dies und DasWegen der Felgen habe ich dir ne Mail geschickt. Hätte sie gern.
-
Ja, mit der Hülse hatte ich auch manchmal schon so meine Auseinandersetzungen.
Der Trick ist: Gute Augen haben!
Die Hülse hat eine kleine Kerbe, der "Schlossträger" hat die entsprechende Nase dazu. Und mit nur so draufdrücken und Hülse hin- und Herdrehen findet man die richtige Stellung so gut wie nie. Einuggen, aufschieben, beherzt drücken, Klack.
Schmeiß´dein altes Zündschloss aber am besten nicht weg. Wenn du noch ein oder zwei zusammensammelst, kannst Du die Dinger selbst instandsetzen und auch gleichschließend machen. Ich habe mittlerweile genug Teile, sodass ich mir meine kommenden Schlösser selbst zusammenbauen werde, wie ich es mit meinen Türschlössern auch schon getan habe.
-
Erstmal aufreißen!
Dann weitersehen.Wenn nicht geschweißt werden muss, würde ich es sein lassen - ist unverhältnismäßig viel Aufwand, und bei guter Entrostung und guter Farbe hält es auch so sehr lange.
Die Dichtung würde ich nicht mit Dichtpampe, sondern mit (Korrosionsschutz-)Fett oder Wachs montieren. Ich mache den Spalt der Dichtung immer richtig voll mit Fett und drücke dann die Dichtung drauf.Was nicht hilft (jedenfalls nicht abschließend) ist die rotierende Drahtbürste, von der ich früher großer Fan war. Mit der NUR die Farbe wegmachen (wenn hier überhaupt) - dann mit schleifenden Sachen weitermachen.
Mein Lieblingswerkzeug: Fächerscheibe, dann die Narben mit kleinem Fräser, so gut es geht (Dremel, Druckluftfräser). Dann Irgendwas rostbindendes und dann Farbaufbau - aber bitte NICHT mit Wassserlack.
Ich bin für die Grundierung wahlweise mit Kwasny Korrosionsschutzgrund, oder (in letzter Zeit verstärkt) mit CRC Galvacolor unterwegs. Dann die MB-Lackfarbe nur wegen der Schönheit noch drüber - wo erforderlich. -
Bin gerade mal wieder einer Sache auf die Schliche gekommen, über die ich schon länger gegrübelt habe.
Im Sicherungskasten beim Bremer gibt es genau ein Relais. Aber ich hatte nie eine Ahnung, wofür das gut ist, schließlich ist es im Weißen schon seit 20 Jahren nicht mehr drin und es geht trozdem alles.
Außerdem waren die angeschlossenen Kabelfarben sehr eigentartig und zusamenhangslos.Nun habe ich einen aktuellen Schaltplan, der zum Fahrzeugbaujahr passt. Und sieh an, das Relais kann doch was:
Es hängt mit der 85 (Spule) auf Masse und mit der 86 (Spule anderer Anschluss) auf der 61 - Ladekontrolleuchte. Es zieht also an, sobald die Lima Strom liefert und die Ladekontollleuchte ausgeht.
Wenn es nicht angezogen hat, verbindet es Masse (auf Relais-Anschluss 87a) mit Relais-Anschluss 30, auf dem über eine Diode die Bremsbelagverschleissanzeige liegt. Damit ist es also für die Funktionskontrolle der Bremsbelagverschleissanzeige da!Aber weil die Jungs bei Benz eben schlau waren, haben sie - weil das Relais ja nun einmal da ist, und es schade wäre, den Anschluss 87 unbelegt zu lassen, gleich noch eine Fuktion mehr drin:
Sobald das Relais anzieht, d.h. wenn über die 61 plus kommt und die Lima arbeitet, löst es die Verbindung zwischen 87a (hier ja auf Masse) und 30 (hier zur Belagverschleissanzeige) und die Anzeige geht aus - logisch.
Aber auf der 30 klemmt nochwas mit drauf: Die Heckscheibenheizung!
Beim Anziehen schaltet das Relais (wie üblich) um und verbindet 87 und 30. Auf der 87 hier liegt Dauerplus, auf der 30 dann also auch. Damit es dabei keinen Kurzschluss gibt, hängt vor der Bremswarnleuchte die besage Diode. Somit hat dann die Heckscheibenheizung Stom und kann arbeiten. Aber eben nur dann, wenn die Lima arbeitet.Es ist also ein Relais für die Bremswarnleuchtenkontrolle und die Heckscheibenheizung. Verrückt, oder? Aber irgendwie auch logisch.

-
So, nach einigem Hin- und her (draußen abtropfen, weites Abtropfen in der Werkstatt, dann nochmal mit rundem Betongewicht auf Lochblech "auswalzen", weiteres Trocknen im Keller, tagsüber nochmal draußen,...) sind die Schaumstoffteile nun zum Abschluss des Trocknungsvorganges in die fußbodengeheizte Küche umgezogen...

Bei -10°C draußen ist die Luft drinnen schön trocken und der Fußboden reichlich warm.
-
...auch das Schiebestück freut sich über Fett.
Ist das Quietschen permanent (Dauerton) und kardanwellendrehzahl (d.h. geschwindigkeits-) abhängig? Oder tritt es nur beim ersten Anrucken, beim Lastwechsel o.Ä. auf?
-
So, habe das Ding nun da.
Zwar habe ich es noch nicht eingebaut, aber es scheint zu passen.
Ich konnte beim Vergleichen so erstmal keine Unterschiede in der Form feststellen. Lediglich sind die neueren (Ab-Ident.) grün, die "alten" (Bis-Ident.) Gelblich-Beige. Ich vermute daher, dass die alten härter oder weicher sind. Gut, mein originales grünes ist total hinüber, das neue alter Ausführung ist in jedem Falle härter, erstmal..

-
Gestern in der Zeitung...
...ach nee, jetzt redet doch nicht etwa mal jemand drüber, dass uns diese TDI-Karren wirklich schaden - nämlich mit NOx - dass die alten "Stinker"-Benziner - (fast) egal ob mit oder ohne Kat - genau wie alle ach so schlimmen Zwotakter und sogar "alte" Saugdiesel praktisch gar nicht oder zumindest in viel viel viel geringerem Umfang ausstoßen.
Aber schön, dass hochverdichtete TDI/CDI und die tollen Benzin-Direkteinspritzer - die beide nennenswerte Mengen NOx ausstoßen - als Blümchenmotoren beworben werden und Steuervorteile genießen - und im Gegensatz zu einem harmlosen Benziner ohne Kat in die Umweltzonen dürfen.
...aber sonst könnten wir ja auch keine neuen Autos verkaufen.
Naja, wie auch immer. Jedenfalls macht mit den Preisen das Autofahren gleich viel mehr Spaß - wenn ich den Weißen für fündfünfzig Euro einmal volllaufen lassen kann.

-
...weil Schallplatten einfach mal cool sind!

Weihnachtsmusik gibt es bei uns nur von der Platte.

Bin grade dran, einen Oberfräsentisch zu bauen - gestern angefangen, heute geht´s weiter.
Da das Sprelacart wahnsinnig beschädigungsresistent ist (man kann einen kompletten Motor ohne Unterlage da draufstellen und hin- und herschieben - es entsteht kein Kratzer!), erschien mir so ein neumodischer Schreibtisch als die optimale Basis - zumal er noch das Inventarschidchen der früheren LPG dran hat, der unser Grundstück früher gehörte - er hat also auch Geschichte, die sich nun fortsetzt...

Allerdings war die Platte zu dünn, sodass ich erst noch eine zweite - 28mm dicke - Spanplatte druntersetzten musste.
...und nein - Sprelacard + Oberfräse ergibt keinen angenehmen Geruch...

-
Auch die Sitzaktion macht Fortschritte.
Mein Sattler hat die Pappsstreifen an den Bezügen wieder angenäht und mir einiges an Material (Polsterzeugs) zur Verfügung gestellt.
Außerdem mit meiner Mutter die Schaumstoffkerne gebadet...
Das Wasser sah bei allen hinterher so aus - wir haben nach jedem Teil neues genommen - klar.
Allerdings gestaltet sich das Trocknen sehr schwierig. Wird aber auch noch werden.
-
Nachdem sich mir dieses (wie ich finde sehr schöne!) Bild bot:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...sah ich mich genötigt, eben doch mal einen Räderwechsel zu machen. Das habe ich dann letzten Samstag auch gemacht.
Dabei die obligatorische Rostsuche und -bekämpfung mit gemacht. Außerdem die Scheinwerfer eingestellt und - mal wieder - ein Blech auf den Auspuff gebraten.
Da sich der linke Scheinwerfer beim Einstellen komisch verhielt und auch die Höhenverstellung nicht richtig funktionierte, habe ich den SW vorgestern mal zerlegt und nachgesehen, was da los ist.
Es war ein kleiner Plastehalter (so eine Kugelpfanne) gebrochen. Da meine Tante mit ihrem 190er unlängst einen Fuchs abgeschossen hat, hatte ich einen defekten Scheinwerfer da, aus dem ich mir den Halter holen konnte. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Selbstverständlich gleich das Innenleben des Scheinwerfers gereinigt - was aber bei den Reflektoren immer ein wenig ein Spiel mit dem Feuer ist.
-
Wie ihr ja wisst, soll der Weiße demnächst das H-Kennzeichen bekommen, dreißig ist er ja nun schon seit einiger Zeit.
Aber da gibt es noch ein paar Problemchen, eins davon bereitet mir besonders große Bauchschmerzen, weil es mit "Zurücksetzen in den Originalzustand" nicht zu lösen ist.
Bisher hat er das hier an den Türen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (sorry, habe kein besseres Bild, grade)
Das ist erstens optisch unangemessen (hat der damalige Freund meiner Schwester mal gebaut vor vllt. 10 Jahren) und die Lautsprecher (dürften 160 oder 180er sein) sind auch nicht mehr die Welt - oder noch nie gewesen.
Nun will ich kein Super-Hifi-Anlage bauen, aber wer die Geräuschkulisse des Bremers im Autobahnbetrieb kennt, der wird wissen, dass schon einiges an Leistung nötig ist, um das zu übertönen...
Folgende Eckpunkte:
-Kein Platz
-soll unauffällig & H-Kennzeichentauglich sein
-möglichst bis überhaupt ohne bleibende Spuren an der Originalsubstanz des Fahrzeugs
-möglichst ohne zusätzlichen Verstärker (obwohl ich für den sogar Platz hätte!)
-bis 100€Optimale Vorraussetzungen also...
![schnell weg [schnellweg]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/c060.gif)
Für den Urlaub habe ich eine Kiste gebaut (vllt. 40cm breit, 20 hoch und 25 tief), die mit zwei Originallautsprechern aus einem Calibra bestückt mittig unter der Rücksitzbank stand - klang super und stellt eine Zielvorstellung dar, was den Klang angeht. Aber dort ist im "Normalbetrieb" kein Platz und die Rücksitzbank ist auch häufiger mal nicht drin - der Platz ist also auch keine gute Lösung.
Alles weitere (Hutablage, im Dach, in den Türen, im Armaturenbrett) geht aber auch mangels Platz nicht.
Nun bietet sich folgendes an:
-Kleine Hochtöner im möglichst fertigen Gehäuse (so 5cm Druchmesser) mittels Magneten auf das Armaturenbrett heften
-vllt. 100er Mitteltöner unter dem Armaturenbrett verstecken - schon das wird nicht einfach! Die würden dann senkrecht nach unten in den Fußraum "strahlen".
-Tieftöner bis 250mm in den Sitzkästen unter den Sitzen verstecken - die Bollern dan von unten gegen den Sitz. Problem: auch dort ist kein richtiger Platz, Duchmesser ist kein Problem, aber mehr als so 5...7cm Einbautiefe kann ich mir nicht leisten (dort steht ja die Batterie, zumindest links)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein geschlossenes Gehäuse bekomme ich nirgends zustande.Was sagt ihr: könnte das was werden? Welchen Hersteller bzw. Produkte wären brauchbar? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
In den 190er meiner Schester haben wir vorn 10er und hinten 16er Hertz Lautsprecher eingebaut - geht super. Aber ist eben im Weißen so absolut nicht möglich. -
Naja, nach so vielen Jahren machen sich solcherlei Sachen eben mal notwendig. Und wenn man dann hin und wieder mal so eine Aktion macht, dann erhält man sich auch den Fahrspaß.

-
Also ich finde den Ausbau des KI beim 190er nicht sonderlich anstrengend. Nur vorher die Fußraumverkleidung rausnehmen, dann hochlangen (dabei hilft es, einen Luftschlauch rauszunehmen) und die Tachowelle abschrauben. Dann kann man es einfach rausziehen, leicht nach links und rechts kippen und die Stecker abziehen. Alles in allem ist der Aus- und Einbau in einer viertel Stunde erledigt.
Zwischendrin sollte man sich das kleine "Relais", was ja keins ist, mal genauer ansehen, warum es nicht tut, was es soll. Nicht selten sind es nur Masseprobleme oder eine abgerissene Lötstelle. So habe ich bei mir vor ein oder zwei Jahren die Tankanzeige und auch eine Beleuchtungslampe wieder instandsetzen können.
-
Es gibt wohl plane und gewölbte Außenspiegel. 124er Teilenummern sind an dieser Stelle nicht unüblich - die beiden Baureihen haben viele kreuzweise übernommene Gleichteile.
-
Bei meinem Schwarzen ist das Sitzkissen durch. Und zwar restlos. Der Federkern ist ganz (habe ich auch schonmal getauscht), aber dießes grüne Sythetik-Rosshaarkissen ist durch.
Nun gibt es das bis und ab Bis Ident-Nr.: A 179147 bzw. F 060759. Vorher A 201 910 02 50, nachher A 201 910 05 50.
Das ältere ist noch lieferbar, aber das neue nicht. Meiner ist aber mit A44...deutlich nach der Fg-Nr.
Nun wäre die Frage: Wo liegt der Unterschied? Passt das bzw. kann man es passend machen?
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
-
damit müsste auch der Kofferaum innen auslackiert sein wenn mich nicht alles täuscht.Zumindest bei meinen W124 Vormopf ist der in der selben Farbe wie die Schweller.
Ja, jetzt wo du´s sagst...könnte passen - wird wohl so sein.
-
7129 "Galinitgrau"
Ich zitier´s mal hier rüber, um es für den nächsten Suchenden weniger als Schnitzeljagt zu gestalten...

DANKE!