Erstmal aufreißen!
Dann weitersehen.
Wenn nicht geschweißt werden muss, würde ich es sein lassen - ist unverhältnismäßig viel Aufwand, und bei guter Entrostung und guter Farbe hält es auch so sehr lange.
Die Dichtung würde ich nicht mit Dichtpampe, sondern mit (Korrosionsschutz-)Fett oder Wachs montieren. Ich mache den Spalt der Dichtung immer richtig voll mit Fett und drücke dann die Dichtung drauf.
Was nicht hilft (jedenfalls nicht abschließend) ist die rotierende Drahtbürste, von der ich früher großer Fan war. Mit der NUR die Farbe wegmachen (wenn hier überhaupt) - dann mit schleifenden Sachen weitermachen.
Mein Lieblingswerkzeug: Fächerscheibe, dann die Narben mit kleinem Fräser, so gut es geht (Dremel, Druckluftfräser). Dann Irgendwas rostbindendes und dann Farbaufbau - aber bitte NICHT mit Wassserlack.
Ich bin für die Grundierung wahlweise mit Kwasny Korrosionsschutzgrund, oder (in letzter Zeit verstärkt) mit CRC Galvacolor unterwegs. Dann die MB-Lackfarbe nur wegen der Schönheit noch drüber - wo erforderlich.