Ich finde ja, dass auf einen VorMopf mit Serienfahrwerk Sahlfelgen+Radkappen gehören. Am Besten noch in 14 Zoll - was ja aber leider bei den späteren Modellen nur noch für Winterreifen zulässig ist.
Also die Bereifung und das Fahrwerk merkt man schon sehr deutlich im Fahrverhalten. Ich hatte ja eine Zeit lang den direkten Vergleich mit meinem Hamburger:
Die beiden Autos unterscheiden sich nur dadurch, dass meine ein 4-Gang mit MAL ist, während der Hamburger (den ich mir weggestellt habe) ein 5-Gang ohne MAL ist. Und durch die Tieferlegung+Sonderräder an meinem.
Zwar geht der Hamburger mit Serienfahrwerk nicht viel schlechter um die Ecken - aber die Aufbauneigung schmeißt einen vom Sitz. Und bei Autobahnfahrten mit Seitenwind ist meiner deutlich unempfindlicher.
Aber auch logisch ist, dass mein Schwarzer, während er kleine Unebenheiten sehr komfortabel wegfedert (viel besser als z.B. Sportlinefahrwerke), dann ab ca. 2cm Absätzen recht hart wird.
Naja, aber er ist deutlich angenehmer dynamsich zu bewegen. Geht zwar mit dem Serienfahrwerk auch, aber irgendwie will man das damit nicht tun. ![]()
Naja, heute muss man einen VorMopf jedenfalls glaube nicht mehr groß verändern. Jedenfalls nicht tieferlegen, oder gar, wie bei mir - die Radläufe ziehen.