1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 29. November 2014 um 22:13

Eigentlich war ich sogar zwei Monate zu spät.

Ich hätte müssen bis Ende September. Nun war ich Ende November...naja.

Bis vor ein..zwei Jahren wurde noch Rückdatiert, also hätte ich, trotzdem ich erst im November Tüv gemacht hätte, wieder einen September 16 geklebt bekommen.
    Seit neuestem bekommt man wieder zwei Jahre TÜV ab Datum der Hauptuntersuchung. Also habe ich jetzt TÜV bis 11/16, hätte ich noch bis Montag gewartet, wäre es sogar 12/16.

Die Strafen bis 3 Monate drüber sind eher weniger Dramatisch, 15 oder 20 Euro, kein Punkt, geht schon.

• Der Spaß Thread

• T993
    • 28. November 2014 um 22:13

Ich bin ja ohnehin schon sehr Begeistert von Zweitaktern aller Art....
    https://www.youtube.com/watch?v=HpNljwUerzE (bis 1:40 langweilig, dann Gänsehaut pur, wie ich finde...)
    Oder hier mal in wirklich an der Grenze: https://www.youtube.com/watch?v=S9nIKB-czTI

Aber das https://www.youtube.com/watch?v=EmnsXTMLzCE ist der Gipfel....geil. Einfach nur geil...
    Da kann so ein Zuvieltakter einfach mal nicht mithalten... :thumbup:

• T993
    • 28. November 2014 um 22:05

Nachdem ich mich vorgestern nochmal der Rostsuche angenommen habe (und das natürlich nicht erfolglos), und einige Stellen augekratzt und nachgepinselt habe (vor allem im Bereich Türecken und - Kanten), hat er nun endlich

neuen TÜV!

Wurde auch Zeit....die alte Plakette war blau und die 9 war oben... :rolleyes:

Naja, schade eigentlich, dass das gerade heute war, Montag wäre es schon 12/16 geworden...aber nun war der Termin heute, also heute eledigt und gut.

• Kupplungspedal kommt nach Rückwärtsfahren nicht mehr hoch

• T993
    • 26. November 2014 um 21:46

Nehmerzylinder wechseln ist eigentlich sogar einfacher, als Geberzylinder...

Man braucht nur einige, lange, Verlängerungen und Gelenke, geht aber mit 0815-Nusskasten problemlos. Selbst das Lösen der Leitung ist machbar, aber erst nachdem man ihn abgeschraubt hat.

• Klitsch Nasse Fronstscheibe+ Surrende Klappernde Lüftung

• T993
    • 26. November 2014 um 08:30

Ja, der Lüftermotor sitzt beim 190er im "Wasserschacht" unterhalb der Frontscheibe. Haube auf, unterhalb des Scheibenwischers sitzt er. Ist aber nicht ganz einfach, da ranzukommen.

Schmieren bringt nicht sooo viel, die Sintermetalllager sind dann einfach mal hin. Schmieren bringt nur kurz abhilfe.

• Spurstangenkopf-Wechsel

• T993
    • 23. November 2014 um 20:32

Du hast am 190er an der Vorderachse insgesamt drei Spurstangen mit jeweils zwei Köpfen.

Wie die Mittelspurstange kenne ich nicht so persönlich.

Die äußeren Spurstangen haben am inneren Sprurstangenkopf glaube jeweils Links- am äußeren jeweils Rechtsgewinde. Bitte aber nochmal nachprüfen.

Habe den einzelnen Kopf da, wenn Du meinst das reicht, aber auch eine komplette Spurstange. Grund: Wenn Du nur einen einzelnen Kopf hast, kannst Du drauf wetten, dass das Gewinde so vergammelt ist, dass Du es nicht rauskrigst und die Aktion abbrechen musst.
    Und als Privato hast Du ja die Möglichkeit, das nicht benötigte Teil problemlost zurückzugeben.

Ich füge mal meine PN an den TE hier nochmal ein, weil´s hier vllt. auch anderen Leuten hilft:

Meyle ist schon ganz vernünftige Qualität, Lemförder wohl noch einen Tick besser.

Tip zum Einbau:

1. Ohne Spurstangenkopfausdrücker geht gar nichts

2. Hinterher natürlich Spur überprüfen (lassen)

3. Erst alte Spurstange ausbauen und neben die Neue legen
    (aneinanderhalten), so bestmöglich beide gleichlang einstellen (also die
    neue so schrauben, dass sie so ist wie die alte), damit es erstmal grob
    stimmt. Dabei darauf achten, dass die Gewindestücken beider Köpfe
    (innen und außen) gleich weit rausgugen, also nicht nur an einem Kopf
    drehen.

4. Wenn Du dir langfristig einen riesen gefallen Tun willst, dann
    schraubst Du die neue Spurstange als erstes auseinander (Köpfe
    abschrauben) und machst das Gewinde reichlich mit Hohlraumschutzwachs
    oder -fett voll, verhindert recht zuverlässig das Festgammeln (ich
    montiere nichts mehr ohne).

5. Eigentlich kannst Du gleich beide Sprustangen wechseln, nimmt sich in der Regel nicht viel.

6. Zwischenlenkhebellager mit prüfen (betrifft aber nur die rechte seite)

7. Bei Demontage aufpassen, wierum die Stange montiert war (Linksgewinde innen oder außen)

Viel Spaß! :thumbup:

• W201 Diesel

• T993
    • 23. November 2014 um 20:25

[willkommen]

Also ich finde die 2000 für den 2.5er jetzt nicht sooo viel zu viel. Klar, 1,5 klingen besser, aber das könnte ja fast erreichbar sein.

Achte vor allem auf Rost und das Automatikgetriebe, alles andere ist eher pillepalle.

Hier zwei drei Sachen, auf die Du achten solltest:

Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)

• Katzenjammerkids 190er

• T993
    • 20. November 2014 um 22:00

Eigentlich müsste man dort mal ordentlich auf die Kacke hauen, sowas ist unter aller Sau! Aber bei den alten Karren, mit denen wir so rumgurken, ist das ja eh egal, oder?

Mal ehrlich: Diese "Alte Karre"-Mentalität, die da oft mitschwingt, habe ich langsam echt satt.

Häufig wird sowas aber auch von Leuten verursacht, die selbst schlechter aussehen, als der ranzigste 190er, der noch irgendwo rumfährt...und ja, hin und wieder merken die es wirklich nicht (mehr), was da gerade passiert ist.

Wir haben unlängst Dach gedeckt, die Dachziegel standen noch auf Palette an der Grundstücksgrenze, nebenan ist ohne Zaun o.Ä. ein mehr oder minder öffentlicher Parkplatz. Vom Gerüst aus konnte ich mit meinem Vater beobachten, wie ein Oppa in Zeitlupe undd völlig schief rückwärts ausparkte, um schlussendlich gegen die Palette zu fahren und dabei einige Ziegel zu zerbrechen. Er stieg kurz aus, nachdem wir brüllten, entschuldigte sich kurz, stieg wieder ein und fuhr fort....
    Von dem höflichen "Entschuldigung" konnten wir uns anschließend im Baumarkt neue Steine kaufen... :wacko:

Gut, die Schadenshöhe ist mit dem Fall hier nicht vergleichbar, aber die Mentalität schon.

Habt ihr ein Kundendatenarchiv und/oder persönliche Bearbeitung von Aufträgen, sodass sich u.U. noch ein Kollege erinnern könnte, wer mit einem weiß/silbernen Auto fährt und heute da war?

Ich wünsche Dir viel Glück, bei der Suche des Schuldigen und einer Tür. Beides wird wohl nicht ganz einfach werden.

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 16. November 2014 um 21:54

Da dann mal [willkommen] zurück!

Naja, das mit dem Krümmer ist ja nun nicht so wild. Der Dreck auch nicht, die Bremse wirst Du wohl ringsrum machen müssen, besonders die hinten bekommt man praktisch nicht wieder frei. Ich habe es probiert (und es war wirklich nicht viel Rost), habe es nun entgeistert aufgegeben und die Scheiben in den Schrott geschmissen.

Richtig Scheiße ist Meineserchtens der Schimmel im Innenraum, zumal es nicht wenig ist. Hier wäre es wohl sinnvoll gewesen, da immermal jemanden von den "Daheimgebliebenen" vorbeizuschicken...wenigstens die Entfeuchterkissen austauschen.

Ich glaube, meine Eltern hätten das vollautomatisch gemacht, aber Leute sind eben verschieden.

Auf jeden Fall musst Du nun drigend a) die Feuchtigkeitseinbruchquelle herausfinden (bei mir steht seit 2005 ein Polo ähnlich ungünstig im Schatten und hat bisher keinen Schimmel, nur ein bisschen Moos auf der Fußmatte, der sieht so aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-3989?ref=myads

Gut, ich habe ihn zwischendruch mal abgekärchert, aber auch das ist Jahre her.

Und b) musst Du irgendwie wie wild desinfizieren...die Sporen sind nun zu Milliarden in deinem Auto und werden sich keine Gelegenheit entgehen lassen, wieder irgendwas mit einem Pelz zu versehen, damit es im Winter nicht friert....

In der Aktuellen Auto Bild Classic (in der auch ein Artikel über den 2.6er drin ist) ist auch ein Beitrag zum Thema Schimmelbekämpfung in einem ähnlichen Fall (allerdings ein R11)

• Schrauberhilfe und Teileabgabe - wer hat was anzubieten?

• T993
    • 16. November 2014 um 18:30

Gerade hat über PN jemand angefragt, ob ich ihm bezüglich einiger Probleme an sienem 190er helfen könne. Leider kann ich das derzeit aufgrund akutem Zeitmangel nicht, es ist einfach zu viel im Moment.

Dann viel mir ein, dass wir doch früher einen Fred hatten, wo wir Adressen von Schrauberhelfern gesammelt hatten, und ich bildete mir ein, dass da auch jemand hier aus dem Raum DD dabei war...

Gibt´s den noch? Die SuFu führte nicht zum Erfolg... [bahnhof]

Ansonsten könnte man das hier mal neu Anfangen.

Ich weise aber nochmal darauf hin, dass ich mit eventueller aus den hier geknüpften Kontakten resultierender Schwarzarbeit u. Steuerhinterziehung nichts zu tun habe! Jeder hat sich selbst darum zu kümmern, wie das so rechtlich hinhaut.

• Entscheidungshilfe bzgl. Dieselmotors

• T993
    • 16. November 2014 um 17:29
    Zitat von oberst234

200 D, war W114/W115 oder auch /8 gennant
    200 D war auch W123 + W124

2.0 Diesel war W201 , die Bilder sind also W201 190er,

Tip : wenn mit dem Hänger viel gefahren wird, dann auf die Anhängelast achten.

Ja. Das war auch der Grund, warum ich dachte, dass Du einen 123er suchst...

Naja, der ist eben einfach mal 040 - Uni-Schwarz. Genau wie meiner. Ist recht selten. Häuriger gibt es 199 Blauschwarz-Metallic, ist unter´m Strich schlicht ein Anthrazit met.

Der Rost an den Sacco-Oberkanten ist typisch für 190er Mopf´s, die viele km Weg haben, und wo auch die Türen viel genutzt wurden (bei jedem Türzuschlagen arbeitet das Sacco-Brett an der Tür, bis der Lack druch ist, dann kommt der Rost). Ist aber nicht so das Problem.

Wenn er sonst wenig Rost hat, dann soll´s dran, wenn er sonst gefällt, nicht scheitern.

Eine gute gebrauchte Rückenlehne in Grau-Mopf bekommt man sicher auch noch.

Ansonsten scheint es mir ein Nullaustatter zu sein, ich sehe jedenfalls erstmal keine Sonderaustattung groß. Meiner hat auch nichts, außer einer Mittelarmlehne (die ich nicht brauche) und ein el. Schiebedach, fährt trotzdem großartig! :thumbup:
    Ein Automatik ist´s aber auch bloß nicht, ist sogar ein Viergang. :thumbup:

Hier noch etwas Lesestoff:
    Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)

• Hallo Zusammen .........wollt mich mal vorstellen...Knicks....

• T993
    • 16. November 2014 um 10:24

Hübsch, so´n VorMopf Diesel... :thumbup:

[willkommen]

Vor allem mit hinterer Mittelarmlehne...noch nie gesehen, bei nem VorMopf.

Allerdings sehe ich am hinteren Radlauf links zwei Roststellen, zumindest eine davon hat sicherlich eine mervig-tiefgründige Ursache. Und es sind sicher auch bei weitem nicht die einzigen...

Also bitte unbedingt mal um den Rost kümmern, es ist erstaunlich, wie schnell der sich dann ausbreitet, wenn es einmal angefangen hat!

In den Links in meiner Signatur gibt es Hinweise, wo man den Rost meist erfolgreich suchen kann, um ihn zu bekämpfen, lange bevor er auf dem TÜV-Bericht steht...

Dann hast Du lange viel freude mit Deinem 5-Topp! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Was man aus/mit ein Oldtimer machen kann.....

• T993
    • 15. November 2014 um 21:45

Heerlich, dass Du euer altes Auto wiedergefunden hast! Ich wäre genauso aufgeregt, wie Du es bist!

Um das "Loch" zwsichendruch zu vermeiden, habe ich mit allen mir möglichen Mitteln 2008 verhindert, dass der Schwarze verkauft wird - denn der hat für mich eine ganz ähnliche Bedeutung. Allerdings hätte ich den wohl in Afrika suchen müssen, wenn ich ihn wiederfinden hätte müssen...

Tja, das mit den Oldtimern und dessen ehemaligen Besitzern ist immer wieder einzigartig.

Allerdings muss ich auch sagen, dass nicht alle so sind.

Ich habe ja bekanntlich einen Wartburg 312 von 1967. Nachdem die Restaurierung fertig war, und er zuverlässig fuhr, kam mir der Gedanke, mich mal kundig zu machen, ob die alten Besitzer (vier an der Zahl) vllt. Interesse an einem Wiedersehen mit ihrem alten Auto hätten.

Leider konnte ich zwei der Besitzer nicht finden (mussten ja auch unbedingt Bernd Müller heißen...), den letzten Vorbesitzer kenne ich ja persönlich, bin mit ihm regelmäßig im Kontakt, da er bis heute nur Wartburg und Barkas fährt.
    Bleibt also der Erstbesitzer. Er hat einen recht ungewöhnlichen Familiennamen, sodass die Suche im Telefonbuch tatsächlich zum Erfolg führte. Zwar landete ich zunächst bei Verwandschaft von ihm, diese gaben mir freundlicherweise die Nummer des "Gesuchten".
    Diesen (bzw. dessen Sohn, der damals auch Kaufvertäge und Werksattaufträge unterschrieben hat) habe ich erreicht. Er wohnt nochimmer in DD. Der Erstbesitzer selbst lebt nicht mehr.
    Ich bot ihm an, dass ich mal vorbeikomme, oder im auch erstmal nur Bilder oder eine Breifkopie zwecks Glaubhaftigkeit zusende - er war recht knorrig: Kein Interesse.
    Autos müssen fahren, alles andere interessiert ihn nicht. Er hat jetzt einen Reanult und ist mit dem sehr zufrieden, die alten Karren interssieren ihn nicht.
    Tja. So unterschiedlich ist das.... :wacko: Kannst´nix machen....

Ich denke mal, bei Dir wird da Verhältnis zwischen altem und neuem Besitzer besser sein.

MfG York

• T993
    • 15. November 2014 um 21:31

Also die Presse angenkallt, das Gelenk zuckte aber nicht. Erst mit einem kräftigen Hammerschlag oben auf die Presse kam das ganze mit einem Knall.

Also raus damit, alles ein wenig saubermachen und die Presse umbauen.
    Zum Einpressen braucht man andere Druckstücke. Auch hierfür hatte ich welche vorbereitet.

Also das Lager einsetzen, und zwar so, dass die Kerbe nach innen (also zur Fahrzeugmitte) zeigt.

Und rein damit:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und fertig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• T993
    • 15. November 2014 um 21:25

So, heute ist mal wieder ein bissel was geworden am Schwarzen.

Zuerst die Traggelenke vorn gewechselt, dann die Bremse ringsrum Scheibe und Beläge neu (vorn Beläge alle und Scheiben rostig, hinten nur die Scheiben vergammelt)....
    Dann nebenbei noch ein paar kleine Rostellen bekämpft und alles andere untersucht. Nix wildes, aber lieber eher was getan, als zu lange gewartet. Dann noch den Bremsflüssigkeitswechel gemacht.

Eigentlich wollte ich noch einen Ölwechsel machen, aber leider hatte ich vergessen, einen neuen Filter aufzutreiben. Also das später mal. Ausgefallen ist auch der eigentlich geplante Räderwechseln, weil ich, als ich die Räder holen wollte, feststellen musste, dass die Räder noch auf dem Haburger sind...also muss ich die ersmal bergen.... :whistling:

Das Wechseln der Tragglenke ging - nachdem ich mir nun wirklich geeignete Duruckstücke mit passenden Aufnahmen zur Fixierung und Kippelbefreiung an der Presse gebaut hatte, recht gut. Das zweite, wo die Handgriffe saßen, hat das Umpressen keine 10 Minuten gedauert. :thumbup:

Die Presse hat in der mitte eine Fettspindel, die also nochmal hydraulisch übersetzt ist. Hilft sehr, ist aber sicher nicht ganz billig. Zum Glück konnte ich sie mir borgen, wie auch den Werkstattaufenthalt.

Zunächst den Stabi weg und die eine Schraube, die die Klemmung zwischen Traggelenk und Achskörper klemmt, raus, um den Achskörper abziehen und zur Seite ziehen zu können.
    Dabei natürlich den Achslenker gegenhalten, da auch im ausgefederten Zustand noch reichlich Feuer der Feder drauf steht. Bei mir mit der Tieferlegung ist das nicht mehr sooo viel, bei serienmäßigen ist es reichlich!

Problematisch war, dass eine geeignete Fläche für das Auspressen der Gelenke kaum da ist. Zwar gibt es die beiden "Ohren", die sind aber a) sehr klein und b) nicht gegenüberliegend, sodass das ganze immer kippelt.
    Daher habe ich mir kurzerhand eine Büchse vorbereitet, die sich auf den beiden Ohren gegenlegt, und zusätzlich mit einem Bolzen (schlicht eine angeschweißte M8-Schraube) im weiter innen liegenden Entwässerungsloch im Achslenker fixiert. Gegen das Kippeln hilft die kleine selbstgebaute Bügelschelle über dem Achslenker"hals", aus einer 8er Gewindestange.

das unten ist nur die Führungshülse, zugeshnitten auf den Duchmesser der Spindel der verwendeten Presse. Nicht zwingend notwendig, aber angehnehm. Die Sonnenförmigen Schweißnähte geben der doppelten (2x4mm dick!) zusätzliche Stabilität, die sie zwigend brauchen. Die Kräfte sind bei fesgegammelten Lagern rießig!

Für eine vernünftige Anlagefläche für die obere Buchse muss die Manschette weg - ist ja kein Problem.

So sieht das ganze dann aus:

Angenehm bei der Sache: Das untere Druckstück ist ja am Achslenker fesgeschraubt, das obere habe ich oben mit einem Gewinde gesehen (ist ein alter Kolben von einem Bremmssattel von irgendeinem Auto), sodass man auch das an der Presse fixieren kann. So fällt einem nicht ständig alles auf die Füße und die vorhandenen zwie Hände reichen aus.

• T993
    • 14. November 2014 um 22:50

Ist ein 88PSer...209D...ich rechne bei Fahrten mit dem Auto immer so mit 15 Litern, passt meistens ganz gut. Bei Autobahnfahrt unter Volllastanreicherung geht es auf 13 zurück. Gut, wiegt auch 2t leer und hat die Aerodynamik einer Hellerauer Schrankwand....

Klar, der 617 ist ja nunmal eine ganze Generation älter, als 601/602.

• T993
    • 14. November 2014 um 22:23

Beim 190er gibt es ja bekanntlich die Modellpflege 1988.

Die VorMopfs nehmen sich meineserachtens wenig mit den Mopfs, was die Rostanfälligkeit angeht, nur dass sie älter sind. Nur relativiert sich der Altersvorteil der Mopfs auch von Jahr zu Jahr. Dennoch sind gute Mopfs meist einfacher zu finden, als VorMopfs. Es gibt auch insgesamt noch deutlich mehr Mopfs.

Beim Mopf kommt die Schwachstelle Abschleppöse hinten und Türen an den Kanten der Saccos (Plasteverkleidungen) hinzu, dafür ist die Hauptschwachstelle Wagenheberaufnahme mit weniger Aufwand schweißbar, da es hier nicht so sehr auf die Optik ankommt, ist ja Plaste drüber.

Beim VorMopf brechen gern die Sitzgestelle der Fahrersitze (die Federn bessergesagt), ersatz an Innenausstattungen wird langsam schwieriger. Dafür sind die Sitze meinserachtens bequemer.

Je älter, desto näher ist - für Deutsche - das H und desto schneller kannst Du mit einer (wenn auch sicher nicht überschwänglichen) Wertsteigerung rechnen, zumindest auf dem deutschen Markt, der ja für Dich nicht unerreichbar ist.

Über die Optik der Modelle musst Du selbst entscheiden.

Sonst sind mir kaum Qualitätsunterschiede bekannt. Rost ist mittlerweile bei allen ein Thema, dass hin und wieder mal etwas Arbeit erfordert.

• T993
    • 14. November 2014 um 22:09

Achso...naja, gut.
    Aber: Schiebung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...das ist doch unfair! :D

Hier würde ich doch schon sehr zum 2.5er raten, da er doch mit den paarunneuzig PS deutlich besser dasteht, als der 2.0 mit den 72...
    Aber auch hier ist das Geschmackssache. Ich fahre pauschal bis zum Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (plus Ungedultszuschlag [schnellweg] ) Vollgas, ob´s nun 45 oder 300 PS sind, ist mir dabei egal... :rolleyes:

Wenn man etwas vernünftiger fährt, hat hin und wieder der größere Motor einen deutlich geringeren Mehrverbauch, als man denkt. Grund: Besonders die Saugdiesel haben eine Volllastanreicherung, die bei Vollgas nochmal deutlich mehr Diesel in den Brennraum schüttet. Bei unserem Bremer macht das bei Autobahnfahrt zwar nur wenige km/h aus, aber einen drastischen Verbauchsunterschied (OM617).
    Wenn man mit dem kleinen Diesel häufig gezwungenermaßen in der Vollastanreichung fährt, wo es der größere noch mit 3/4-Gas machen würde, kann das unmöglich gut für den Verbauch sein, und für den Motor auch nicht.
    Gerade in bergigen Gegenden (sorry, aber Geo habe ich immer gehasst...) ist die Leistungsreserve im Zweifel doch angenehm...

Leider kenne ich die Diesel OM601 u. 602 nicht persönlich, kann dort also nichts konkretes sagen, doch im Allgemeinen ist das so.

Würde aber auch sagen, dass Du dir beim Kauf eines 190D (egal welcher) kaum Sorgen um die Langlebigkeit des Motors machen musst. Klar, es gibt mal eine gelängte Steuerkette, die im Extremfall auch mal überspringt und für einen Motorschaden sorgen kann. Kann alles vorkommen.
    Doch das ist soooo selten, dass es eigentlich kaum als Ansatzpunkt für eine Entscheidungshilfe taugt.

Da gibt es am Rest des Autos gravierendere Probleme... (Rost, Automatikgetriebe gehen kaputt, VorMopf bechen Sitzgestelle, Diffs fangen an zu singen (wohl beim 72PSer eher später, oder hat der 2,5er das große Diff?),....

Bildete mir ein, dass der 190er als Automatik in der BA fast immer mit einem Liter mehr angegeben war...naja gut, es kommt sicher auch hier extrem auf die Fahrweise an.

• T993
    • 14. November 2014 um 21:41

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Hat zwar irgendwie alles recht wenig mit dem 190er zu tun, aber das macht ja nichts.

Zitat von Sternenschrauber

Mein 300D Automatik brauchte doch um 8-9L, ohne Hänger.

...hmmmm...ist das viel? Alles, was einstellige Werte sind (im realen Betrieb, nicht in den Beschiss-EuroNorm-Tests, wie sie heute gemacht werden) verbuche ich grunsätzlich unter "sparsam". Klar, hängt auch von der Fahrweise ab.

War mit meinen 10,6 Litern Benzin /100km mit meinem Schwarzen (der erste bisher ausgerechnete Wert, da der Tages-Km-Zähler erst frisch instandgesetzt ist) sehr zufrieden...bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb ( zwei mal täglich 2,4km bis zum Bhf und zurück).

Naja, egal, es soll ja Leute geben, die mit 6Litern fahren...

Die Frage ist nur:
    Wieviel fährst Du? Ist der Kraftstoffverbauch wirklich so maßgeblich für Dich?

Selbst bei 10.000km Jahresfahrleistung machen 8 statt 10 Litern Diesel/100km auch nur rund 250 Euro im Jahr aus. Klar - ist ne Stange Geld, aber das wäre es mir u.U. doch wert.

Mal abgesehen davon, dass die "alten" Automatikgetriebe wohl auch gleich mal 1..2l mehr wegfressen...klar, bei dem Wirkungsgrad...

Naja, es muss jeder selbst entscheiden, was er haben will, und wo er die Prioritäten hinlegt.
    Primär sollte man sich wohl - besonders beim W123, um den es hier wohl geht - nach einem Auto im guten Zustand umsehen, Getriebeart und Zylinderzahl würde ich dort nur an zweite Stelle stellen.

• Beiträge mit bekannten Mitgliedern, die "unregistriert" sind.

• T993
    • 14. November 2014 um 20:55

Interssanterweise funktioniert´s jetzt...wunderbar. War vorhin noch nicht so...naja... [weissnicht]

Sag´mal...machst Du das Forum jetzt hauptberuflich? Ist ja wahnsinn, wie schnell Du hier immer antwortest und reagierst....

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21