1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 29. August 2014 um 22:26

Nur Beläge? Wahnsinn...ich dachte, Dein Auto ist auch nur wenig in Benutzung...?
    Also ich habe selbst bei meiner doch recht zügigen Fahrweise (es kommt durchaus hin und wieder vor, dass ich ihn auf trockener Straße in´s nicht vorhandene ABS bremse) starke Sorgen, die hinteren Bremmscheiben rostfrei zu halten.
    Deine waren offenbar sauber?

• T993
    • 29. August 2014 um 22:12

Nono, nix mut Phudys, Stern Meißen oder Karat...wenn Musik, dann braucht die Feuer...also BASS UND Melodie....von beidem reichlich.... :D
    Leider sind die meisten DJ´s der Meinung dass Bass alles ersetzt...dabei ist das wie mit dem Hubraum...viel Hubraum ist gut, aber was nutzut´s ohne ein Auto ringsum? Stationärmotoren beeindrucken nur kurz...

• Dekadenz pur oder eher ein Mauerblümchen - was gefällt euch besser?

• T993
    • 29. August 2014 um 22:09

:love: :love: :love: :love: :love: :love:

• T993
    • 29. August 2014 um 21:52

Ein...Zwei Musikmixkassetten für´s Auto basteln...
    Inner Circle, Inna, Gigi D´Agostino, Gilette, Technotronic...hach, ich bin wohl zu spät geboren...

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 29. August 2014 um 20:45

So, heute nun endlich die Türen fertig zusammengebaut, endlich wieder Fahren mit Türpappen und Armlehnen... :thumbup:
    Bilder Folgen.

• Unterschied Kurze/Lange Mittelkonsole? Bzw.: Hilfe beim Radio Ausbau

• T993
    • 29. August 2014 um 20:37

Also bei der langen MK ist das der Fall. Dort hält der von unten angeschraubte Aschebecher das Radio zusätzlich fest, den muss man dort abschrauben. Bei der langen MK weiß ich´s nicht.

• T993
    • 29. August 2014 um 20:29

Naja, man drückt ihn halt hauptsächlich nach unten, um ihn zu öffenen. Er hängt praktisch unter der Mittelkonsole und wird zum öffnen leicht nach unten geklappt.

• T993
    • 29. August 2014 um 20:20

Nö, Du hast eine lange. Bei der Kurzen hast Du vor dem Schalthebel noc eine recht große (aber Flache) Ablagefläche, der Aschebecher geht nach unten auf.
    Auch hier hilft Google oder ein Blick in meinen Vorstellungs-Fred, ich habe die kurze drin:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/IScAAOxyCTtTc5jj/$_72.JPG

http://www.abload.de/image.php?img=img_0919z2ju5.jpg

• T993
    • 29. August 2014 um 11:03

Oooo ja, so ein RS1000 wäre auch was für mich...wir haben in der - entfertnen - Familie einen RS1000-Besitzer dabei, allerdings umgebaut auf 2l BMW-Motor (aber schon in den 70ern).
    Der RS2000...naja, ist mir irgendwie zu neu...und ihm fehlt das, was den RS1000 so sehr geprägt hat: Der Erfindungsreichtum, wie man in der Mangelwirtschaft dennoch einen Sportwagen bauen kann. Ein Bekannter arbeitete damals für Melkus, er erzählte mal, dass er mal zwei Tage lang durch die halbe DDR gefahren ist, weil ein RS1000 fertig war, nur noch eine vordere Blinkerschale fehlte, die sich nirgends auftreiben ließ (sie stammt vom Wartburg 353). Unter diesen Bedingungen einen Sportwagen zu bauen, und sogar einen guten, das ist eine Meisterleistung! :thumbup:

• T993
    • 28. August 2014 um 23:26

Von vielen hier scheint der 190er bei weitem nicht der einzige Wagen zu sein, tauchen doch - randgeschichtlich - immer wieder verschiedenste Zweit,- Dritt-, Viert,- und Zwölftwagen auf.

Nun ist der 190er für meine Begriffe zwar mit dem allgemeinen "ohhh, ein Mercedes!" versehen, aber dennoch ein simples, bezahlbares aber sehr feines Fahrzeug, und steht für mich damit im klaren Kontrast zu 80% der MB-Palette, welche mich teilweise irgendwie überhaupt nicht anziehen.

Klar, so ein 210er fährt sich nochmal deutlich angenehmer, als ein 190er, und der 211 sicher noch besser, der 126er ist sicher auf ähnlichem Niveau. Alte 5er und 7er zählen für mich ins´gleiche Regal (auch wenn ich mich bei BMW mit den internen Bezeichnungen nicht auskenne...)...

Dennoch: Irgendwie passen mir die o.g. Fahrzeuge irgendwie überhaupt nicht in den Fuhrpark, mir gefällt weder das Image noch die Autos selbst wirklich gut, hinzu kommt "Angst" vor der Technik und den damit verbundenen Kosten, die für mich wohl kaum händlebar wären.

Daher stürze ich mich lieber auf Autos, die weniger Dekadent sind, aber eben auch deutlich wenigter komfortabel und schnell. Also eben so Sachen wie der Bremer Transporter, mein Wartburg 312 Camping, mein Barkasprojekt, auch für einen feinen Golf 2 oder auch einen Polo G40 (86C) könnte ich mich sehr begeistern. Alles Autos, die mal für den einfachen Mann gemacht wurden.

Schon in Wartburgkreisen (die eigentlich sehr eng zusammenhalten, auch Regional) gibt es einen Außreiser: Den allseits bekannten 313 Sport, der mal eben den drei bis vierfachen Marktwert anderer, gleichalter 311er Wartburgs hat, auf denen er basiert. Er hat vllt. 80% identische Teile und sieht auch gleich aus (Wie eben ein Auto und das zugehörige Cabrio-Coupé). In meiner Region gibt es mehrere, die einen solchen Wagen besitzen oder Aufbauen. Dennoch habe ich von diesen noch nie was gehört, auch unser recht großer Verein, der sich mit den DDR-Fahrzeugen befasst, hat in 313er-Kreise keine nennenswerten Kontakte, obwohl wir allein 30 Warbtug 311/312-Fahrer sind, plus zahlreiche andere DDR-Fahrzeuge.
    Komisch, was der Marktwert eines Fahrzeuges so für Lücken reißen kann, oder?

So. Ich habe schonwieder viel zu viel geschrieben. Was ich fagen wollte (man entschuldige die spitze Formulierung):

Was zieht euch mehr an: Ommas langweiliger 2er Golf Diesel oder der fette 7er vom Zuhälter in der Nachbarstadt?

• T993
    • 28. August 2014 um 22:09

Heute nun die Türen ringsum (bis auf die Schiebetür) konserviert und fast fertig zusammengebaut. Morgen wird das dann locker fertig, ich muss auch noch untenrum ein wenig Rostvorsorge betreiben, dann ist die kleine Reko beendet. :thumbup:

• T993
    • 27. August 2014 um 21:41

Naja, so ganz so intensiv wie die letzten Wochen über kann es am Weißen nicht weitergehen. Es gibt ja auch noch andere Baustellen, und Semesterferien sind zwar lang, aber haben auch ein Ende...

Dennoch:
    Heute hat er seine nun nochmals frisch lackierten Türen wiederbekommen, sind eingestellt, die Schiebetür auch schon fertig montiert. Morgen dann nur noch die vorderen Türen fertig zusammenbauen, dazu fehlte mir heute die Muße. zumal ich dort an einigen Stellen sehr auf den Rostschutz achten muss, die Vordertüren haben einige böde Stellen, die kaum mit normalen Mitteln konservieren kann. Da hilft dann nur Wachs...
    Morgen geht´s dann weiter.

• T993
    • 27. August 2014 um 09:36

Und das letzte Bild erstmal.

Ich mache nochmal Bilder, wenn er mit den nochmal neu lackierten Türen fertig zusammengebaut ist.

Dateien

IMGP2823.JPG 211,03 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. August 2014 um 09:34

Und noch ein paar Bilder.

Dateien

IMGP2818.JPG 111,78 kB – 0 Downloads IMGP2819.JPG 171,52 kB – 0 Downloads IMGP2820.JPG 134,02 kB – 0 Downloads IMGP2821.JPG 138,2 kB – 0 Downloads IMGP2822.JPG 146,3 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. August 2014 um 09:32

Naja...vllt. sind die Bilder der rausgetrennten Teile auch nur für mich interessant...da ich jedes der Teile ja irgendwie schon nachgebaut bzw. angepasst habe...

Dateien

IMGP2813.JPG 161,13 kB – 0 Downloads IMGP2814.JPG 187,79 kB – 0 Downloads IMGP2815.JPG 175,3 kB – 0 Downloads IMGP2816.JPG 140,1 kB – 0 Downloads IMGP2817.JPG 139,72 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. August 2014 um 09:30

Selbstvertändlich lief bei so einer Panikaktion nicht alles glatt. Und das an einer Stelle, auf die ich nicht gekommen wäre.

Wir hatten die eigenlich schon staubtrockenen Türen draußen hingelegt, damit sie drinnen nicht im Weg stehen und keinen Schaden nehmen. Dumm nur, dass es Abends kalt wurde und sich Tau absetzte. Als wir die Türen mitten in der Nacht reinholten, um sie anzubauen, waren sie natürlich total matt. Klar - Tau drauf, dachte ich mir.
    Zur Sicherheit habe ich eine der Vordertüren irgendwo mitten auf der Fläche kurz angefasst, den Tau zusammengeschoben. Das Wasser floss ab, der Lack glänzte wie Atze. Super, dachte ich.

Als die Türen dann getrocknet waren (vermutlich irgendwo auf der Autobahn...) und ich sie das nächste mal begutachtete kam das Ärgernis zum Vorschein: Die vorderen Türen (später lackiert und auch erst später angebaut, also länger dem Tau ausgesetzt) waren total matt und spürbau rauh. Nur an einer stelle nicht: Dort wo ich gewischt hatte, dort glänzte der Lack... :cursing:

So habe ich die Vordertüren nicht im Urlaub zusammengebaut, sondern so gelassen. Am Samstag nun haben wir sie gleich nochmal ausgebaut, angeschliffen und mit neuer Farbe versehen. Bei der Gelegenheit die überaus hässlich mit Spraydosenlack versehene Schiebetür gleich mit gemacht - auch wenn die mal irgendwann noch geklempnert werden muss.

Anbei ein paar Bilder des Haufens der herausgetrennten Teile und vom Auto umittelbar nach der Rückkehr aus dem Urlaub...man ignoriere den Mull und das Chaos in dem Auto... :D

Dateien

IMGP2808.JPG 185,24 kB – 0 Downloads IMGP2809.JPG 183,08 kB – 0 Downloads IMGP2810.JPG 186,83 kB – 0 Downloads IMGP2811.JPG 213,22 kB – 0 Downloads IMGP2812.JPG 219,38 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. August 2014 um 09:13

weitere Bilder vom 11.08.

Dateien

IMGP2798.JPG 187,36 kB – 0 Downloads IMGP2799.JPG 142,44 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. August 2014 um 09:12

So, ich erzähl´mal weiter, bevor ich alle vergessen habe.

Während sich der Freund meiner Schwester die kommenden Tage vor allem mit Spachteln und Schleifen beschäftigt hat, habe ich mich auf Pampelarbeiten und auf das Fertigklempnern der Vorderen Türen (Stichwort Schachtleiste) konzentriert.
    Leider ging es schon hier derart drunter und drüber, dass praktisch keine Bilder mehr entstanden sind. Die Zeit wurde eben echt knapp.
    Die Abende wurde immer länger. Anfangs habe ich die Werkstatt immer noch mit Rücksicht auf den nächsten Tag halb 11 verlassen (ja, ich schlafe wie ein Murmeltier...), Matthias hat meist noch bis nach Mitternacht weitergemacht.
    Anfangs....
    ...dann wurden die Tage immer länger...
    Am 10.08. (also dem Tag vor der Abfahrt) waren wir beide bis um 4 früh in der Werkstatt...

Immerhin: Damit war das Auto nun lackiert und der Zusammenbau konnte beginnen. Am nächsten Tag bekamen die Türen noch ihren Schuss Farbe weg.

Nun war der 11.08. aber per Definition der Tag unserer Abreise in den Urlaub. Wir haben´s dann etwas aufgeweicht: "Das nächste mal Schlafen ist an der Küste!" Naja...die Bilder, die ihr unten seht, stammen vom 11.08. kurz nach 21 Uhr....wir hatten also noch gut zu tun...

So haben wir beide die Nacht durchgemacht und haben kurz nach 5 früh mit dem Auto die Werkstatt verlassen. Schnell noch die "Schlafplatte" rein, Rücksitzbank einbauen, alles andere Urlaubsaustattungsmäßige nur hineingeschmissen.
    Die Türen waren noch zu frisch im Lack, sodass wir beschlossen, dass wir hinten die Scheiben noch nicht einziehen können und ringsum keine Türklinken montieren.
    Also hatten wir kurzerhand hinten von innen etwas Folie in die "Scheibenlöcher" geklebt, und in die Türen nur die Schlösser und vorn auch die inneren Türöffner eingebaut, die Ausstellfenster vorn nur mit etwas Klebeband arretiert und die Kurbelscheiben reingesteckt, hochgeschoben und mit dem Fensterheber nur gegen´s Runterrutschen gesichert - Fürhungen alle weggelassen...Türgummis ebenfalls, nur die Außenspiegel mussten wir ja noch anschrauben.
    Die restlichen Teile und einiges an Werkzeug haben wir eingeladen und mit genommen, sodass wir ein wenig "Bastelurlaub" machen konnten.

Früh hlab 6 - es wurde schon wieder hell - sind wir dann los...4,5h Fahrt später war das Ziel erreicht, und wir total breit... :D

Dateien

IMGP2790.JPG 171,13 kB – 0 Downloads IMGP2791.JPG 169,69 kB – 0 Downloads IMGP2793.JPG 141,46 kB – 0 Downloads IMGP2795.JPG 151,33 kB – 0 Downloads IMGP2797.JPG 167,96 kB – 0 Downloads
  • Teilenummer ? Für Gummipfropfen am Unterboden zur Aufnahme der Hebebühnenarme oder auch Hydraulikwagenheber

• T993
    • 27. August 2014 um 08:46

Liegst Du tiefer? Dann bestell´gleich ne Familienpackung...sind bei meinem schwarzen schon immer mindestens einer im Jahr weg... :D

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 26. August 2014 um 19:37

Oh...unschön.

Aber sicher, dass es nicht nur der Spanner ist? Der Motor, den ich jetzt im Schwarzen habe, (ist noch einer mit Simplexkette, von 12/86 glaube, 240.000km) klang bei Kauf des Spenders auch mehr als besorgniserregend, fast schon, als wolle er jeden Moment zerfallen.
    Nach dem Abnehmen des Ventildeckels und inspizieren der Kette usw. stand fest: Was schlimmes kann es nicht sein. Also Kettenspanner raus, gängig gemacht, wieder rein. Seither läuft er super leise und weich. Ich habe nichtmal die Hydros gewechselt oder so. Nichts.
    Ist imho einen Versuch wert, weil es ja herrlich schnell geht und nichts kostet.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21