1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 3. August 2014 um 10:27

So, heute oder morgen in einer Woche geht es in den Urlaub. Fraglich bleibt, ob der Weiße daran teilnimmt...könnte aber mit ein wenig Glück noch klappen. Könnte.

Zwar sind die Haptprobleme wie Schweller links behoben und auch die sonstigen Stellen wie Ladekante hinten und Radhaus hinten wieder zu, aber es gibt dennoch noch reichlich zu tun.
    Grund: Am Radhaus HR hat sich gezeigt, dass die vor mittlerweile 7 Jahren ausgeführte Mal-schnell-vor-dem-TÜV-Reparatur, die mein Vater damals mit mir verzapft hat, nun zum riesen Problem geworden ist. Grund: Wir hatten das Blech zum Zwecke des Fertigwerdens einfach überstehen lassen und von innen mit einer durchgehenden Naht verschweißt, von außen nur mit Dichtmasse abgedichtet. Ergebnis: Die Dichtmasse hat es nicht geschafft, den sicher damals schon vorhandenen Rost zu stoppen und die eigentlich nutzlose Dopplung ist aufgegangen wie Hefeteig und hat nun auch eine Konsistentz wie selbiger nach dem Backen...

Super, nun habe ich im eigentlich fertig gewesenen Radhaus ein Loch von 44x35 cm, ich könnte bei Regen den Räderwechsel von innen machen, habe ich das Gefühl...

Naja. Wenn man alles geschafft hat, dann hat man sich zu wenig vorgenommen. Sagt mein Vater gern mal. Naja...man darf gespannt sein.

• Bitte ein Foto

• T993
    • 1. August 2014 um 22:06

Ja, das bricht beim VorMopf gern. Leider.

An der weißen "Scheibe" (Miramid) des Schlosses sollte beim VorMopf ein ca. 15-20mm langer und nur vllt. 4 - 5mm dicker Zylinder stehen, auf den die von der ZV-Einheit kommende Metallstange gesteckt wird. Dieser Plastepenorkel bricht gern.

Beim Mopf ist das besser gelöst, weil man dort in die Miramidscheibe schlicht ein Loch gemacht hat, und die Metallstange entsprechend verlängert und 90° abgewinkelt.

• [Suche] ABE für 15loch Felgen von OZ; KBA41078

• T993
    • 1. August 2014 um 14:06

Also was auf den VorMopf passt, passt auf den Mopf erst recht, der hat nämlich (zumindest ab 89) von Haus aus weiter angelegte Kotikanten vorn. Naja. Das heißt naürlich noch lange nicht, dass sie auch gefahren werden dürfen. Nur weiß ich nicht, ob Mopf u. VorMopf unterschiedliche Schlüsselnummern haben?

• Früher war alles besser - und was ist heute??

• T993
    • 30. Juli 2014 um 22:37

Naja. Zuerst mal werden fast alle Autos aktuell und schon seit Jahren voll am Kunden vorbeientwickelt.
    Mein Vater hat 1990 einen der ersten KFZ - Ersatzteilhandel hier im Osten aufgebaut, mit einem Bekannten zusammen, ist damals noch jede Woche in den Westen gefahren, um die Teile einzukaufen und die Lager zu füllen. Naja. Später gab es dann auch hier Lieferrunden der Großhändler und Hersteller, es wurde schlicht bestellt. Irgendwann ist sein Partner dann mal ausgerastet am Telefon "schickt mir doch mal das, was ich bestelle und was hier gebraucht wird!" und glaube als - damals noch - dummer Ossi noch an das Gute und eine Art "Startschwierigkeit". Die Antwort entzauberte jedoch stark und ist der Grund, warum ich diese eigentlich OT-Geschichte hier niederschreibe: "Du sollst nicht besorgen, was gebraucht wird, Du sollst verkaufen, was da ist! Dafür ist ein Händler da."

Naja, und so läuft das grundsätzlich und überall. Es wird nicht überlegt, was das Auto wirklich besser machen könnte, sondern es wird wissenschaflich- technischer Fortschritt krampfhaft in die Karren eingebaut und verkauft. Und wenn es keiner will, dann wird es solange beworben und mit den absoluten KO-Argumenten "Sicherheit" (die es in einem Auto grundsätzlich überhaupt niemals geben kann, höchtens vor Regen) oder dieser völlig aus dem Zusammenhang und den Tatsachen gerissene "Umweltfreundlichkeit" den Leuten aufgeschwatzt, bis es eben dennoch gekauft wird. Schon drei Jahre später kommen die ersten Hochnasen um die Ecke und sagen mit aufgesetzter Entsetztheit: "Wie, Du hast kein xxx in deiner Karre?"

Auch diese Übersichtlichkeits- Diskussion hatte ich unlängst mit einem Kumpel aus der Hochschule. Seine trockene Antwort: "dafür gibt es doch die (wie ist doch gleich der offizielle Begriff, den er nutzte?, naja diese nervige Parkpiepse eben)"

Dass es die hohe Kunst ist, ein Auto zu bauen, dass einfach so perfekt ist, und nicht 1000ende neuentstandene Nachteile mit zusätzlichen Komponenten und SA´s zu kompensieren begreift er wohl nie. Aber die Kunst ist es ja wohl, ein übersichtliches Auto zu bauen, und nicht, eine Parkpiepse einzubauen und nochmal extra Kasse zu machen (und das dreifach, erst beim Verkauf des Neufahrzeuges, dann nochmal beim Wiederverkauf des Leasingrückläufers oder Jahreswagens und ein drittes mal bei der Instandsetung) , oder?

• Gurtpflicht Kleinbus (Bremer) - was denn nu?

• T993
    • 30. Juli 2014 um 08:58
    Zitat von mark-juergen

Was ist den so in etwa die Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken bei nem Verbrauch von 15L?

Schwankt stark in Abhängigkeit der Topografie. Bergab wie gesagt gut 130 bis 140 bei langen Bergen, Bergauf auch mal nur 70, sodass die LKW überholen. In der Ebene irgendwas zwischen 110 und 130, je nach Windrichtung.

Es würde noch schneller gehen (vorallem Bergauf), wenn man Vollgas fahren würde. Aber dann ist er nicht mehr so sparsam, sondern verbaucht mal eben 3...5 Liter mehr... :whistling:

Hat denn wirklich KEINER Ahnung von den Datenblättern usw. zu den Transportern? 8|

• T993
    • 29. Juli 2014 um 09:10

Klar, vorn hat er Gurte. Mir geht es um die Rücksitze. Hätte ich auch dazuschreiben können...

Naja, es ist ja ein 88PSer mit dem OM617 und damit schon reichlich motorisiert. Ich fahre sehr gern mit ihm. Meine Schwester war mit dem Auto (allerdings mit Bett hinten drin) je ca. 1500-2000km (eine Strecke) richtung Südeuropa im Urlaub, und das 5 mal hintereinander. Das letzte mal war ich 2009 mit in Frankreich (100km südlich Bordeuax), seither waren wird jedes Jahr an der Ostsee, auch mit dem Auto, weil meine Schwester einen Wurf bekommen hat - und die müssen erst noch etwas älter werden, bis sie 17-Stündigen-Autobahnfahrten (incl. dem Auffüllen von 60l Diesel alle 4ookm) gewachsen sind. Ich mag ihn und habe auch mit der Geräuschkulisse keine großen Sorgen - nach den ersten anderthalb Sunden hört man´s nicht mehr, merkt nur einige Stunden später, dass die Stimmbänder vom ständigen Schreien wehtun... ;)

Und bitteschön, er fährt über 120 auf der Geraden, bergab reicht es sogar um die 130-Blitzer in Frankreich auszulösen...und da fahren wir eigenltich nie Vollgas, meiden die Volllastanreicherung.

Scheixxe...ich muss also Gurte einbauen bzw. erstmal besorgen. So´n Mist.

Ja: Kann irgendwer rausfinden, wie er ausgeliefert wurde? Ich kann die FIN per PN gern zusenden.

• T993
    • 28. Juli 2014 um 15:23

Wie ich anderswo schon mal angedeutet habe, soll unser Weißer wieder Sitzbänke bekommen und dann auch wieder einen Zulassung als 9-Sitzer, logischerweise dann als PKW, aber als Oldtimer.

Nun rätsele ich schon länger rum, ob er nun Gurte braucht, oder nicht.
    Nun stehe ich nochimmer im Dunkeln, was den Originalzustand des Fahrzeuges angeht. Aber offenbar hatte er noch nie Gurte, bin ich der Meinung.
    Ist Baujahr 10/85.

Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen. :thumbup:

• T993
    • 28. Juli 2014 um 09:16

Das freut mich. :thumbup:

Ja, ich berichte, immer so wie ich dazukomme. :thumbup:

• Suche Teilenummer Durchführung Abschleppöse hinten Bremer Transporter

• T993
    • 27. Juli 2014 um 23:07

Hier mal ein Bild aus der Betriebsanleitung, dass den gesuchten Gummi zeigt. Scheint aber tatsächlich ein älteres Modell zusein, da er noch die alten Stoßecken hat.

Dateien

Gummi Abschleppöse.jpg 257,58 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. Juli 2014 um 22:41

Weitere Bilder

Dateien

IMGP2690.jpg 52,66 kB – 0 Downloads IMGP2691.jpg 64,71 kB – 0 Downloads IMGP2692.jpg 43,27 kB – 0 Downloads

• T993
    • 27. Juli 2014 um 22:39

Uuuund weiter geht´s...

Der Schweller ist nun zu, endlich.

Donnerstag habe ich zuerst das Radhaus links instandgesetzt und zumindest grob ausgebeult, die Innenschweller und Innenrand Radlauf fertig gebaut (stand der ersten paar Bilder), Freitag habe ich nur den vorderen fertig verschweißt, war irgendwie nicht auf der Höhe meiner Kräfte.
    Samstag (also gestern) immerhin den Radlauf und das gerade Stück davor und dahinter angepasst und verschweißt, da ich eigenlich Besuch hatte, welcher auch noch "mal so nebenbei" meinen Schwarzen poliert und gewachst hat... :D
    Heute hatte ich nun Unterstützung in Form des Freunds meiner Schwester, er hat die Ladekante hinten rausgetrennt und den UBS entfernt, während ich den Schweller fertig zugeschweißt habe (das vordere Stück). Heute Nachmittag habe ich dann mit ihm die Kante oben durchgeschweißt, damit die Spachtelmasse nicht reißt. Mann war das langwierig...immer 1cm schweißen, mit nassem Lappen kühlen, mit Druckluft trockenblasen, Lappen auswaschen, woanders weiterschweißen, Kühlen, trockenblasen, auswaschen, schweißen, kühlen, trockenblasen, auswaschen, schweißen, kühlen trockenblasen, auswaschen, schweißen, kühlen... :sleeping:
    Das ganze in Etappen von 1 bis 1,5 cm (!) und über die gesamte Länge von der Fahrertür bis zum Heckblech...müssten irgendwas zwischen 3,5 und 4 Meter sein... :thumbup: Ooooh Mann...

Nun muss das noch verschliffen werden.

Dateien

IMGP2654.JPG 65,26 kB – 0 Downloads IMGP2655.jpg 69,04 kB – 0 Downloads IMGP2656.jpg 74,41 kB – 0 Downloads IMGP2678.jpg 64,4 kB – 0 Downloads IMGP2689.jpg 51,81 kB – 0 Downloads
  • Armlehne

• T993
    • 26. Juli 2014 um 22:12

Passen wird sie sicherlich, denke ich jedenfalls.

Aber der Stoff ist VorMopf-Karo in rot. Seeeehr selten.

Den Bezug bitte nicht kaputt machen und nicht wegschmeißen, auch wenn Du für Dich einen neuen machst.

(Wenn Du ihn nicht aufheben willst, dann schick´ihn mir oder einem anderen chronischen 190er-Teilesammler zu)

• Mein Feuerwehrauto ## Neue Bilder

• T993
    • 26. Juli 2014 um 22:05

Hallo,

ja, finde ich auch. Große klasse, das Auto. Und dann noch ein D....

Lass´ihn bitte wie er ist, so ist er am schönsten!

Nur: Thema Rost verdient schon in den kleinsten Ansätzen größte Aufmerksamkeit, zumindest dann, wenn er noch länger als 5 Jahre halten soll.
    Siehe dazu den Link in meiner Signatur.

Der Rost ist das einzige ernsthafte, was einem Auto passieren kann. Degegen ist ein Motor- oder Getriebeschaden pillepalle.

Viel Spaß noch mit dem hübschen Wagen!

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 25. Juli 2014 um 00:03
    Zitat

Ich würde zu "Oha", "Ha Heilligs Blechle" oder "Heida Sturgerd" sagen. :D

Ich bleib´bei "Scheiße!"...ist gemein hin verständlich und meist ausreichend ausdrucksstark... In seltenen Außnahmefällen aus "heilige Scheiße", aber das wirklich sehr selten, ist hier überhaupt nicht üblich und mit Heiligkeiten habe ich ohnein nichts am Hut...außer Heiligabdend... :D

Heute fast 10 Stunden geklempnert...mann...das schlaucht...aber s´muss ja ferdsch wern. :wacko: Morschen geht´s weiter...

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 24. Juli 2014 um 23:50

Wobei ich mit der Übersetzung von Biancas Link nur begrenzt mitgehe. Ich benutze diesen Ausdruck häufiger, aber ein "Oha" habe ich dabei noch nie gedacht. Eher ein genervtes Oooorrrr...

Naja, Säggsch ist nicht unbededingt der schönstklingende Dialekt aber definitiv einer der schnellsten Kommunikationswege, da im Gegensatz zu vielen anderen Dialekten nix sinnlos drangebastelt wird, sondern weggelassen, was sich umständlich spricht oder sinnlos ist. :thumbup:

• T993
    • 24. Juli 2014 um 09:39

Ich habe eine aus dem EPC ausgedruckte. Oder kommt die NL an weitere Daten, nur über´s EPC?

Wurde erst aus einem mir nicht näher bekannten Originalzustand zum LKW umgenutzt und dann zzum Paletten transportieren genutzt. Daher sind auch die Radhäuser so verbeult und durchlöchert...
    Dann wurde er (eben 97) zum WoMo umgenutzt.

Im Brief steht, dass der aktuelle Brief auf Antrag an meinen Vater für das "gemäß §27 Abs. 5/6 gelöschte Fahrzeug" ausgegeben wurde. Der alte Brief Nr. sowieso wurde eingezogen. :S

• Suche Teilenummer Durchführung Abschleppöse hinten Bremer Transporter

• T993
    • 24. Juli 2014 um 09:33

Okay, cool.
    Ja, ich habe auch schon länger gesucht, leider erfolglos.

Aber den Gummi haben auch nur die älteren mit dem Heckabschlussblech aus Stahl (ist mit der Karosse verschweißt, unser 85er hat es noch), die neueren mit Plaste haben es nicht mehr, dafür ist der Schlitz in der Plaste schmaler.

Stahl:

http://www.webisco.de/tecdoc/data/78/3/3545680/image.400.png

Plaste:

(finde leider gerade kein Bild, sieht aber genauso aus, nur dass der Schlitz schmaler ist, fast nur halb so hoch.

Wenn Du eine FIN brauchst, kann ich dir eine oder zwei geben (mein 85er Spender ist noch, der hat auch das Blech gehabt, welches jetzt an unseren kommt.)

• T993
    • 23. Juli 2014 um 22:30

Heute die D-Säule zugebrutzelt und mit den Innenblechen der Schweller angefangen. Jetzt werden erstmal Meter gemacht.

Sagt mal, es muss sich doch bei einem Auto, bei dem das letzte kleine Teil elektronisch erfasst ist, herausfinden lassen, ob er mit oder ohne Sitzbänke ausgeliefert wurde, oder?
    Leider hat er nicht mehr den originalen KFZ-Brief, der wurde 1997 eingezogen... X(

• T993
    • 22. Juli 2014 um 21:29

@Bianca (sorry, zu spät gelesen, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben):

Nein, eine Restauration ist das bei weitem nicht. Eher mal eine etwas weniger oberflächliche Klempneraktion zum Erhalt des Fahrzeuges. Mehr nicht. So ähnlich habe ich es vor drei Jahren ja schon mit der rechten Seite gemacht (allerdings ohne Türen, Radhäuser und Innenboden)

Dieses Jahr?! Mein Zeitplan (wie gesagt, ich sehe ihn im Moment als stark gefährtdet an), sieht vor, dass es am 8.8. mit dem Auto (fertig!) gen Ostsee in den Urlaub geht...

Klar, weiß. Wird ja nur eine Teillackierung, selbst ausgeführt natürlich, wie auf der anderen Seite auch schon (unter ähnlichem Zeitdruck...) vor drei Jahren.

In einer weiteren Aktion Ende diesen oder Mitte nächsten Jahres sollen dann noch die Längsträger Hinterachse (Dopplungen dickgerostet) und die Front (Kotis, Scheibenrahmen Frontscheibe (+ Lufteinlässe) usw. drankommen.

Eine professionelle Lackierung usw. bekommt er dann irgendwann mal, wenn ich kein Stundent mehr bin und er nicht mehr hautpsächlich als Bauauto genutzt wird.
    Im Moment geht es mir nur um Substanz und Teile Hamstern... :thumbup:

• T993
    • 22. Juli 2014 um 21:24

Das Einstiegsblech (aber nur das obere, das Schwarze) ist von Dir. :thumbup:

Geht´s vorran, ja, aber nicht gut genug für meinen (zugegeben sehr sehr optimistischen) Zeitplan... :whistling:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21