Bitte ein Foto

  • Moin,
    könnte mir mal jemand freundlicherweise ein Foto machen vom Kofferraumschloss und zwar von der Stelle, wo das ZV Gestänge ansetzt?
    Ich werd das Gefühl nicht los, da ist was abgebrochen. Auf jeden Fall ist das ZV Gestänge nicht mehr mit dem Schoss gekuppelt und lässt sich so auch nicht mehr kuppeln.


    Nächste Frage wäre: welche Teile vom Kofferraumschloss gibt es noch einzeiln?


    Danke im Voraus


    Gruß aus Oldenburg

  • Ja, das bricht beim VorMopf gern. Leider.


    An der weißen "Scheibe" (Miramid) des Schlosses sollte beim VorMopf ein ca. 15-20mm langer und nur vllt. 4 - 5mm dicker Zylinder stehen, auf den die von der ZV-Einheit kommende Metallstange gesteckt wird. Dieser Plastepenorkel bricht gern.


    Beim Mopf ist das besser gelöst, weil man dort in die Miramidscheibe schlicht ein Loch gemacht hat, und die Metallstange entsprechend verlängert und 90° abgewinkelt.

  • Imho ein Klassiker, habe ich auch schon mal woanderst gepostet.
    Pos. 17 A201 750 0192 DRUECKERFUSS ~ 20€
    Als ich 2007 den letzen neu gekauft habe, waren es noch 3 €
    Insofern könnte man des auch im Preispolitikthread posten.


    Bild gelöscht.


    Funktion:
    Dieser runde Zapfen im Schloß ist gerade und wird vom Drückerfuß um ca. eine Viertelumdrehung hin und her bewegt. Durch das ZV-Element.
    Damit greift das Schloß nicht mehr ins Leere und der Kofferraum öffnet.
    Tut er das nicht, ist er kaputt. Ist das schwarze Teil, was am Gestänge zum ZV-Element hängt.


    Beim Ausbau ist Vorsicht geboten, sonst macht man die Seele im ZV-Element kaputt. ;(
    1. Schrauben am ZV Element lösen, damit man die Abdeckung raus bekommt. Ich glaube eine davon reicht um die Abdeckung zu lösen.
    2. Gestänge vom Drückerfuß am Element festhalten.
    3. Am Element das äußere Teil nach innen schieben. Dabei wird der innere Teil frei und man kann das Gestänge ausclipsen.


    190 ZV_Zylinder.jpg


    Bild zeigt TürElemente, die Befestigung des Gestänges ist im Kofferraum identisch.


    4. Das Schloß ausbauen. Die 2 Schrauben hinter dem Schloß. Das Ganze geschickt aus dem Deckel fädeln.
    5. Drückerfuß wechseln. Der ist mit einem kleinen Sprengring fixiert. Der Wiedereinbau ist nix für Grobmotoriker. :cursing:
    6. Schloß wieder einbauen. Am besten mit neuer Dichting am Schließzylinder A 201 758 00 98 ABDICHTUNG.
    7. Gestänge am Element wieder einhängen

  • Moin,
    den Drückerfuß hab ich gekauft, und zwar die Ersatzversion mit verändertem Gestänge. Frage: wie kann ich das Gestänge am ZV Element wechseln, das Gewinde ist kein Gewinde, das sind nur Rillen. Ich will da nix kaputtbrechen.
    Danke und Gruß