1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Radkappenkratzer wegbekommen?

• T993
    • 25. Juni 2014 um 20:41

Allerdings. Rost am Radlauf ist wohl um einiges Wichtiger, als Kratzer in Radkappen, auch wenn die Radkappen im Moment noch (!) schlimmer aussehen. Aber der Rost macht eben immer weiter....

Unbedingt drum kümmern!

Ansonsten: Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem 190er!

PS.: In meiner Signatur findest Du einige evtl. interessante Links zum Thema 190er-Pflege. :thumbup:

• Das ist mein 190er

• T993
    • 15. Juni 2014 um 10:00

Bei Mopf-190ern unbedingt auch die Abschleppöse mit Hohlraumkonservierung vollpumpen, die neigen sehr zum Rosten, während die VorMopf sehr Rostresistent sind.

• Never ever S210!

• T993
    • 15. Juni 2014 um 09:43

Also für mich ist und bleibt der 210 (ganz gleich in welcher Karosserieform) eine Krücke. Eine Krücke, die sich absolut geil und komfortabel fährt. Wenn sie fährt.

Und der Rost spielt beim 210 in einer Liga, in die ein 190er nur bei absoluter Abwesenheit von Pflege über 25 Jahre und 400.000km kommt. Und selbst da ist Rost an den Rammschutzleisten und Radläufen eher die Ausnahme, was ja beim 210 nicht nur häufig, sondern praktisch immer so ist. Außerdem sind bei 2 von 3 (!) 210ern die ich von unten begutachten durfte, die Federaufnahme vorn ab oder fast abgerostet (schon aufgebogen), beim dritten war der Hilfsrahmen/Aggregateträger durchgefault. Auch das kenne ich vom 190er überhaupt nicht (gut, Aggregateträger gibt es ja in dem Sinne eh keinen beim 201).

Auch hatten zwei von drei der besagten Autos defekte Automatikgetriebe... :!: ...wohlbemerkt: Alle dieser Autos hatten noch nichtmal 300.000km runter, eher knapp über 200.000. :!:

Dennoch, ein 210 mit V8 und Automatik, Lederausstattung usw. besticht schon...hat schon was...aber instandhalten will ich so einen Karren nicht X( ...und der Verbrauch hat es bei meiner Fahrweise sicher auch in sich... :D

Dennoch: Wer in 20 Jahren noch einen guten, nahezu rostfreien 210 hat (bzw. wiederhersgestellt hat), der hat dann sicher einen feinen Oldtimer...aber da hin zu kommen...schwierig, aus meiner Sicht...zumal sich ja die schon beim 190er eingeschräkten Möglichkeiten der Selbsthilfe nochmal stark dezimiert haben.... :!:

• Spiegelfarbe

• T993
    • 13. Juni 2014 um 21:32

Habe meine ebenfalls schwarz matt gemacht, sieht gut aus, wie original.

Allerdings sollte man den Spiegel dazu in der Tat komplett zerlegen und den Gammel gut mit einer rotierenden Drahbürste entfernen und dann einen ordentlichen Lackaufbau machen. Wichtig ist auch der Klarlack.
    Bisher hält´s bei mir gut. (rund ein Jahr.... :whistling: ).

Mal schnell ist dort aber nicht angesagt, wenn´s ordenlich werden soll.

• Dave und sein 90er W201 2.6 stellen sich vor

• T993
    • 11. Juni 2014 um 22:25

Am meisten beeindruckt mich das DIN-Kennzeichen... :rolleyes: :thumbup:

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 10. Juni 2014 um 10:05

Bin seit gestern Abend zurück von unserem kleinen Pfingsturlaub in Slapy. Das Wetter war total genial, hätte kaum besser sein können, und der Stausee in Slapy ist echt paradiesisch, und es ist eigenlich auch echt um die Ecke - keine 200km eine Strecke.

Selbtsvertändlich waren wir mit unserem Weißen, der zuvor wieder eine gründliche Reinigung erfahren hat (vor allem innen) und so mal wieder seine Wohnmobilgene auspacken durfte. Eigentlich sollte auch der fünf Jahre alte Audi des Freundes meiner Schwester mitfahren, allerdings schied der wegen eines Radlagerschadens auf der letzten Fahrt vor Abfahrt aus (Naja gut...320.000km...), so durfte der 1.8er meiner Schwester auch mitrollen. :thumbup:

Alles in allem muss ich sagen, dass tschechische Landstraßen und im allgemeinen die Tschechen viel weniger Bekloppt sind, als die Masse der Deutschen. Auf dem Zeltplatz ergab sich zwischen dem Weißen und einem anderen Parkenden Auto eine durchfahrt von knapp über 2m, aber es konnte auch keiner weiter an den Rand rücken (Die Straße ist eine Serpentine, also links und rechts Hang), Probleme mit der Druchfahrt hatten nur die Deutschen, tschechische Gäste fuhren auch mit größeren Autos solide und zügig durch.

Auch sehr geil, dass nicht vor jeder Kurve auf den Landstraßen eine Geschwindigkeisbegrenzung oder ein Warnschild steht...so bleibt man aufmerksam beim Autofahren. Und selbst wenn mal eine 70 steht...dann ist die Kurve mit dem 190er mit 65 schon zügig gefahren, 75 wären schon eher im Grenzbereich... :thumbup:

Auch amüsant: De Straßenzustand: Die Straßen sind einwandfrei, kaum wirklich schlechte Straßen. Aber auf jeder Straße, - egal ob Landstraße, Dorfstraße oder Autobahn - kommt irgendwo ein tierischer Huckel, eine Bodenwelle, Asphaltansatz, seltener wirkliche Schlaglöcher....jedenfalls hing man im Tranporter häufiger mal im Gurt, der einen daran hinderte, mit dem Kopf am Dach anzuklopfen.... :D

Vor einiger Zeit war der Freund meiner Schwester mit dem Weißen nach CZ Fahrrad fahren gefahren. Dort hatte er den Weißen an einem Bahnübergang mit der Hinterache vollständig in der Luft.... :whistling: ...und wie üblich, kein Schild, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, nichts.... :thumbup:

Sodenn, heute Nachmittag geht es an die Rücktransformation des Weißen in ein Bauauto.... ;(

• Kurbelwellenentlüftung

• T993
    • 5. Juni 2014 um 16:21

Den hinteren Anschluss gibt es beim 8V nicht, der vordere ist an fast gleicher Stelle aber größer. Hängt zusammen mit dem Ansaugschlauchgeraffel (Leelraufsteller usw.)

Siehe auch:

Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• T993
    • 5. Juni 2014 um 16:16

K.A. Ich dacht´mir, nimmst sie mal mit. Was soll´s. Es hätte ohne die Bänder keine Mark weniger gekostetet. In so fern?!

Mal sehen, was wird.

• T993
    • 5. Juni 2014 um 08:18

Ist auch der weit und breit einzige Platz mit 190ern. Die hängen da auch schon seit der Abwrackprämie. Nö, 5-Gang....schade.

Ich überlege auch, ob ich mir vom dortigen 2.6er VorMopf noch die vordere Stosta hinlege...aber ich brauche sie eben auch so gar nicht...

Ist eben schwer zu wissen, was man mal brauchen wird, und was nicht.

• T993
    • 4. Juni 2014 um 21:52

Heute auf dem Schrott gewesen... :D

Beute:
    Zwei komplette Schiebedächer (mit Kassette und Himmel usw), ein Koti VR, einen Satz Außenspiegel, eine hintere Kofferraumverkleidung, ein Himmel, drei Türfangbänder, einen Satz Türgummis und Schachtleisten, Heckklappendichtung, eine elektische Hirschmann und diverser Kleinkram.
    Gut, andere können für minimal mehr Geld einen ganzen 1.8er kaufen...aber naja...besser man hat, als man hätte.

Falls die Frage aufkommt: Mir fällt im Moment für nicht ein einziges der geholten Teile eine Verwendung ein...alles rein prophylaktisch...und ich weiß jetzt schon, dass es eh das falsche ist, was ich geholt habe...

Ich werde wohl nochmal hinfahren, demnächst...in dem 2.3er Mopf mit Unfallschaden und lt. Tacho 54.000km, befindet sich eine traumhafte schwarze IA mit MAL hinten (aber vor keine.... :huh: ) und top Türpappen....außerdem muss ich aus dem Auto ja noch den Kabelbaum für die Hirschmann holen. Gleichob ich mit der Hirschmann genauso wenig anzufangen weiß, wie mit dem Lederlenkrad/Knauf und den eFh vorn, die sich in dem Auto noch befinden.... :whistling:

• Kann man den unbesorgt kaufen oder soll ich lieber die Finger lassen

• T993
    • 3. Juni 2014 um 22:23

Kopfdichtung am Scirocco selber gemacht? Sehr gut...könnte beim Benz auch bald anstehen, wenn nicht schon gemacht... :D

Aber wichtig: Auch bei einem 3000-Euro-Auto ist pauschal oft nicht viel anders, als der Preis und vllt. der erste Eindruck (Lack glänzt oder nicht... :whistling: ).

In so fern...kaufen! :thumbup:

• T993
    • 3. Juni 2014 um 22:05

Ich kaufe übrigens wenn auch nur Autos unter 1000 Euro, weil ich dann das übrige Geld lieber in Instandsetzung stecke, und weiß, was und wie ich was gemacht habe. Aber wenn das eine Werkstatt machen soll, lohnt sich das vorn und hinten nicht.

Für fähige Selbstschrauber gillt: Gute Karosse = Gute Basis.

• T993
    • 3. Juni 2014 um 21:54

Die Frage lässt sich ohne Personenkenntnis nicht beantworten.

Zuerst mal sind 250 Euro sehr günstig und es ist auf keinen Fall zu viel Geld für einen 190er, wenn er vollständing und fahrfähig ist.

Nun ist die Frage, was Du willst.

Willst Du noch zweimal TÜV und kostenminimiert Autofahren? Oder willst Du einen schönen Benz haben und hast schon vorsorglich die Lackpolitur rausgesucht?

Bist Du selbst technisch versiert? Hast Du Schraubererfahrung oder eine belastbare Beziehung zu einem Schrauber?

Fakt ist eins: Wenn er nur 250 kostet, wird in den letzten Jahren nich viel gemacht worden sein, sonst würde man mehr verlangen. Auch das mit den Startschwierigkeiten kann durchaus auch etwas Komplexeres sein. Muss aber nicht.

Ich dreh´s mal um:

Guge, wie es mit Rost aussieht (Wagenheberaufnahmen, Heckscheibenrahmen usw. , siehe den Link in meiner Signatur), und entscheide danach.

Kurz: Sollte er nur überschaubaren Rost haben, und Du hast Möglichkeiten, auch mehr als einen Zündkerzenwechsel selbst oder von einem guten (!) Kumpel, der es schon länger macht, machen zu lassen, dann lohnt das Projekt sicher.

Sollte er total verfault sein, so wäre ich vorsichtig. Da lohnt es kaum, noch mal den doppelten bis vierfachen Kaufpreis (damit solltest Du in den nächsten Jahren definitiv rechnen) in Teile zu stecken, um ihn instandzusetzen. Dann wäre der Plan eher, in zu fahren, solange er mit überschaubarem Aufwand am Fahren gehalten werden kann, und ihn vllt. noch einmal über den TÜV zu heben.

Bilder wären auch sehr hilfreich! :!:

Ach und: Unbesorgt kann mein ein 25 Jahre altes Auto nie kaufen, vor allem nicht aus unbekannter Hand.

Wir haben vor einiger Zeit unseren 86C-Polo verkauft an einen Bekannten, den wir zuvor vllt. 10 Jahre hatten und auch recht viel gefahren sind. Vor dem Verkauf habe ich noch Kupplung, Bremsschläuche und Radlager erneuert sowie ein Stück Schweller geklempnert (HR, Polokrankheit, am Tankrohr) und es wurde TÜV gemacht (mängelfrei). Innerhalb nichtmal eines Jahres wurde beim neuen Eigentümer (der keinesfalls mehr fährt als wir) erst der Kühler undicht, später löste sich eine Achsmanschette auf, und der krönende Abschluss war ein Motorschaden durch einen in den Steuerriemen gelangten Keilriemen. :rolleyes:
    Prima. Naja, alles konnte behoben werden, selbstredent mit Gebrauchtteilen (Motor).
    Keine der genannten Sachen kündigte sich in irgendeiner Form an, vor dem Verkauf...und wir als Vorbesitzer hatten mehr als eine 10-Minütige Probefahrt, die man als Käufer gewöhnlich so hat...

Jaja, kein 190er, und es ist auch jedesmal etwas anderes, aber irgendwie in der Art läuft es eben doch erstaunlich oft...

• Ein Neuer vom Rhein

• T993
    • 2. Juni 2014 um 21:44

Ja, isses. :thumbup:

Allerdings solltest Du den Drahtbügel vorn spitzschleifen, der muss auch relativ weit rein (vllt. 5cm). Einseitig anschleifen, einfach spitz war bei mir nicht ausreichend. Siehe Skizze, so hat es bei mir einwanfrei funktioniert.

Dateien

Unbenannt.png 7,64 kB – 0 Downloads
  • Ein Neuer

• T993
    • 2. Juni 2014 um 21:36

Feinfein, ein VorMopf Diesel...heerrlich...steht auch auf meiner "Willhaben-Liste"... :thumbup:

Was denn? 72PS auf eine Tonne geht doch....unser Transporter hat 88 Diesel-PS auf gut 2 Tonnen leer, und selbst der lässt sich noch zügig bewegen - man darf nur nicht schaltfaul sein...

Auf Bilder freue ich mich auch schon. :thumbup:

Ich würde Dir übrigens raten, falls Platz und finanzielle Möglichkeiten vorhanden, auf den Schrottplätzen Hamstern zu gehen und einzulagern...VorMopf kommt nicht mehr viel. Ich mache es jedenfalls. :thumbup:

Ansonsten ist auch das Thema Rost sehr empfindlich und pinglig zu handhaben...das ist oft viel dramatischer, als es aussieht. Siehe dazu auch die Links in meiner Signatur. :thumbup:

• Sporadischer aber erheblicher Leistungsverlust nach Tausch der ZKD mit deutlich zu hohrem CO-Wert

• T993
    • 2. Juni 2014 um 21:31

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Nunja....also bevor ich die KE anfasse, würde ich das schon reichlich besprochene Kat/Auspuffproblem ausschließen.
    Problem: Mit am Krümmer demontiertem Hosenrohr (wenn auch nur ein Stück) ist er höllisch laut und die Abgase etweichen an eine nicht besonders günstige Stelle - HITZE!
    Dennoch ist das erstmal wichtig. Nicht auszuschließen, dass sich ein Stück KAT irgendwo querstellt.

Da der CO-Wert auch so hoch ist (ist das immer oder nur manchmal?) ist ein zerfallener Kat nicht unwahrscheinlich. Auf jeden fall Arbeitet er da nicht.

Aufschrauben, reinschauen. Wenn er zerfallen ist, dann entweder beide Dämpfer mit ersetzen oder die Teile herauspuzzeln...

Ich denke, vorher ist es nicht Sinnvoll, die KE anzufassen.

Ansonsten kannst Du dir das mal zu Gemüte führen:

"Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

Und, ähnlich interessant:

Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe

Dennoch: Solange die Betriebsbedingungen für die KE nicht da sind, kann sie nichts vernünftig zusammenregeln.

Wenn er zu fett läuft, und die KE schon gegenregelt, aber es einfach nicht schafft, kann es auch sein, dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist (Membranedruckregler, Rücklaufleitung) oder eben dass das Elektrohydraulische Stellglied einen Weg hat.

• Mein almandinroter 2.3er

• T993
    • 31. Mai 2014 um 23:41

Feinfein! :thumbup:

So eine Tour muss ich auch hin und wieder mal machen...allerdings nutze ich bevorzugt unseren Weißen...damit entfällt das Schlafproblem.... :P :thumbup:

Von der Kirchglocke geweckt...also mal ehrlich...klar sind die Dinger laut...aber die gehören nunmal hier her...inclusive dem Gebimmel früh und dem (auch von mir zur zeitlichen Einordnung gern genutzten) Gebimmel um 12 und um 6. :thumbup:

Der Gast mit dem leichten Schlaf kann zu uns kommen...in unseren Hauptstädchen (ich wohne ja auf dem Dorf) wurde den Kirchen das Gebimmel zu üblichen Nachtzeiten wegen Lärmbelästigung untersagt... :cursing: [death] Ich meine....die Kirche MIT der Glocke stand länger dort, als die sich gestört fühlenden Leute jemals alt sein könnten...

Das mit dem Bremssattel ist natürlich ärgerlich, aber irgendwie auch Standart... Schade auch, dass es so kosteninteniv mti Neuteilen und bei MB behoben werden musste....aber auf Reisen sind die Prioritäten eben andere, als zu hause, wo man eben mal drei Tage mit einem anderen Auto fährt - leider wissen das oft auch die Werkstätten nur zu gut - und eben auch, dass Du sowieso nicht wiederkommst - ob sie dich nun abgezockt haben, oder nicht.

So hat meine Schwester mal in Frankreich 100 Euro für ein neues Teil des Schaltgestänges bezahlt (plus Arbeit und Abschleppen), für unseren Bremer...
    Doch das Gestänge war nur verhakt, das 100-Euro-Teil konnte ich auch beim Zerlegen des kompletten Gestänges nicht finden.... [death]
    Aber was will man machen? Nochmal nach Paris fahren, um sich die 100 Euro zurückzuholen...? Sicher nicht...

• Der Abstinenz-Thread

• T993
    • 31. Mai 2014 um 10:18

Warum meldest Du ihn ab?

Unterscheide Fahrzeuge und Immobilien... :D :whistling:

• Der Spaß Thread

• T993
    • 29. Mai 2014 um 21:26

Hab´mich gerade gefragt, wie DU zur SZ kommst...bis ich feststellte, dass SZ nicht immer zwingend Sächsische Zeitung heißt... :wacko:

Muss aber ehrlich sagen, dass mich große Fernseher auch überhaupt nicht anmachen. Meine Schwester hat einen ca. 20 Jahre alten tragbaren Fernseher mit vllt. 15" Bildschirmdiagonale. Ich finde den völlig ausreichend. Allerdings habe ich eine Röhren-Fernseher-Allergie....ich bekomme binnen kürzester Zeit Kopfschmerzen... X( ...und irgendwie bin ich auch immer der einzige, der hört, dass die Dinger grässlich fiiiiiepen...

Gut, aber dass ich nicht ganz normal bin, das hatte ich ja schon an anderer Stelle erwähnt...muss mich auch regelmäßig für mein 12 Jahre altes Siemens-Handy rechtfertigen.... :evil:

• Relaisbox

• T993
    • 28. Mai 2014 um 10:27

Nö, die Batterie kann drin bleiben, wenn Du ein wenig gelenkig bist.

Dahinter steht eine schwarze, recht flexible Plasteverkleidung, diese wäre herauszunehmen. Dann siehst Du es schon.

Achtung: Der Sockel des ÜSR ist nicht fest, sondern hängt nur an den Kabeln. Also nicht zu sehr zerren!

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21