1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Handrührgerät RG28 aus dem VEB Elektrogerätewerk Zella-Mehlis

• T993
    • 18. Dezember 2016 um 22:31

Man kann sich nun düber streiten, ob das hier her gehört, aber ich finde schon.

Kommen Rührgeräte in den Himmel? | Kinofilm

Nicht nur dass ein solches Gerät seit 1984 meiner Mutter gehört und seit über 25 Jahren jeden Sonntag Morgen den Plinsenteig zusammenrührt (allerdings in den letzten 5 Jahren mit zwei Pannen, einmal waren die Kohlen im Mehlstaub festgegangen, dann war das Anschlusskabel gebrochen), ich finde es auch Inhaltlich mehr als richtig. Es spricht mir aus der Seele - und lässt
    sich von Haushaltsgeräten meineserachtens auch auf Autos und jeden anderen "Gebrauchsgegenstand" erweitern. Und das RG28 und der 190er sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich, finde ich - nur das die Qualität des RG noch etwas besser ist.

Noch 6 Minuten Zeit?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fand ich mal so richtig klasse.

• Neu und auf der Suche - 2,6L

• T993
    • 13. Dezember 2016 um 16:08

Naja, der 190er ist aber für meine Begriffe durchaus rettbar, auch wenn das erstmal fies aussieht, wie der Transit ihn bestiegen hat. Man muss nur wollen. Nur sieht er so an sich auch nicht sonderlich gepflegt aus - wird also wohl nach Afrika gehen - und dort repariert werden.

Ansonsten: Besser wird´s am Markt sicher nicht. Es werden jeden Tag weniger gute 190er. Kompromissbereit sollte man also schon sein.
    Aber wenn ich mir überlege, dass es Leute gibt, die 700€ für ein Mobiltelefon ausgeben, kann man auch mal 3500€ für einen Mercedes zahlen, der dann noch 20 Jahre lebt. :thumbup:

• Kein Problem mehr, hoffentlich

• T993
    • 10. Dezember 2016 um 17:42

KANN schon das ÜSR gewesen sein.
    ÜSR = Überspannugsschutz für das/die Steuergerät(e). Wenn kaputt, dann kein Strom für das Steuergerät, Auto läuft folglich im rein mechanische gesteuertem "Notbetrieb", der bei warmem Motor ganz gut fuktioniert, beim Kaltstart fehlt dann aber vor allem der "Choke", den das Steuerteil sonst automatisch simuliert (Kaltstart/lauf-Anreicherung).

Zieh das ÜSR raus und probier es, ob er sich genauso blöd verhält - aber spar dir die 10min orgeln, wenn es nicht sein muss.

• Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

• T993
    • 6. Dezember 2016 um 22:30

Herzlich Willkommen.
    Und Willkommen im Club der Fahrer schwazer 190er mit Ronal-Felgen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

....aber meiner hat sie schon länger, als deiner alt ist :whistling:[schnellweg][tschuldigung]

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 4. Dezember 2016 um 21:25

Uiui, die Nocke sieht aber wirklich nicht schön aus. Zumal bei dem Verschleiß die gehärtete Schicht durch ist - das dürfte also nicht mehr allzu lang gut gehen.
    Was hat der Motor denn weg? Hatte das unlängst bei meiner Schwester alles in der Hand (weil der trotz neuer Hydros einfach nicht aufhört zu tickern, interessanterweise nur im warmen Zustand) und da sieht das nach 230Mm alles aus wie neu...

Oder hatte er mal Ölmangel?

• Zerlegen des Außenspiegels

• T993
    • 3. Dezember 2016 um 23:25

Ja, das geht.
    Glas raus (ist manchmal kritisch), dann kann man den Hebelatismus aus einem Federblech-Wiederlager aushängen (dazu den Spiegel gegen die Feder nach vorn und hinten anklappen) und die Schraube M3 mit Feder abnehmen.

Und ja, Spiegel müssen regelmäßig geschmiert werden. ;)

• Breiter Reifen auf schmaler Felge?

• T993
    • 30. November 2016 um 16:34
    Zitat von Brummi

195/65 auf 6Jx15?

Geht, war über viele Jahre die Winterbereifung von meinem Schwarzen. Mein Vater meint auch, dass er damit besser fuhr, als mit den 185ern. Ich selbst bin so nie gefahren (ach doch, bei der Überführung des Hamburgers aus Hamburg nach DD hatte ich die Räder nochmal drauf).

Durch die Tieferlegung schliffen die 195er aber durch den größeren Durchmesser gelegentlich (Lenkanschlag über einen Huckel wie z.B. beim Wenden den abgesenkten Bordstein hoch). Mit den 185ern schleift nie was.

• Anzugsmoment Lenkzwischenhebel

• T993
    • 28. November 2016 um 22:25

Nachdem ich heute bereits alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen druchgewühlt habe und nicht fündig wurde: Wie groß soll das Anzugsmoment der M14x1,5er (mit der Steigung bin ich mir nicht 100pro sicher) Schraube des Lenkzwischenhebels sein?
    [danke]

• T993
    • 28. November 2016 um 19:29

Leider gibt es nicht so viele gute Bilder von meinem Auto.

Mein Avatarbildchen ist schon recht alt, stammt auf jedenfall von vor 1997, da er auf dem Bild noch das alte Dresdner Kennzeichen trägt, dass er seit 1997 nicht mehr hat.

So "wuchtig" sieht das ganze aber vor allem wegen der kleinen ET der Ronals aus (ET23).

Dateien

schwarzerbearbeitet.jpg 72,22 kB – 0 Downloads IMGP2682.JPG 664,36 kB – 0 Downloads IMGP2685.JPG 777,2 kB – 0 Downloads

• T993
    • 28. November 2016 um 11:27

Naja, die Frage ist, ob das jemanden interessiert.

Wenn das Auto mit Stahlfelge und serienmäßiger Radkappe rumkullert, wird danach wohl keiner groß fragen. Technisch unkritisch ist es allemal - und die Bereifung an sich ja auch eingetragen.
    Mein Schwarzer war fast zwanzig Jahre mit einer in der Kombi nicht eingetragenen Bereifung unterwegs (die Reifen waren nur auf BBS-Felgen eingetragen, die Ronal-Felgen waren mit anderen (195/50er) Reifen eingetragen - es hat nie jemanden gekümmert. Allerdings ist im Wesentlichen meine Mutter mit dem Auto rumgefahren.
    Da ich das als Fahranfänger nicht riskieren wollte, habe ich das dann mal eintragen lassen.

• T993
    • 28. November 2016 um 08:26

Unser Weißer hat Seriemäßig 215er auf Felge 6x14. Geht und sieht auch vernünftig aus.
    Allerdings eben bei 80er Reifenquerschnitt...
    Und auf meiner HA sind 225/50 auf 7er Felge. Sieht auch gut aus.

Warum Felgen breit sein müssen, habe ich noch nie verstanden - wenn der Reifen testet, ob da ne Bordkante ist, finde ich das irgendwie besser, als wenn das die Felge macht. Meine Schwester woht neuerdings an einem steilen Berg, das Lenken gegen den Bordstein beim Parken ist quasi Pflicht. Mit 185ern auf 7er Felge geht das nicht unbegrenzt oft gut für Felge und/oder Radkappe.

Ich habe auf einer Seite 205/55er auf serienmäßiger Stahlfelge auf meinem Spender-190er (hat sich mal so ergeben). Auf Wunsch kann ich da mal Bilder machen. Finde, es sieht gar nicht so schlecht aus.

• Undichtes Heckdeckelschloss

• T993
    • 24. November 2016 um 13:53

Ist doch Latte.
    Es gibt (wie schon geschrieben) zwei Dichtungen.

EINE Dichtung dichtet zwischen dem Blech der Heckklappe und dem schwarzen Plastegehäuse des Schlosses.

Die andere Dichtung ist der o.g. O-Ring und dichtet zwischen dem Plastegehäuse und dem verchromten Knopf und stellt gleichzeitig den Endanschlag für den Knopf dar, wenn man diesen nach dem Öffnen der Heckklappe loslässt.

Ausbauen, zerlegen, anguggen. Ist nichts groß dazu.
    Wichtig ist nur, dass man das Heckklappenschloss beim Einbau - im Rahmen der Möglichkeiten der Langlöcher - so verschiebt, dass es mit Druck von innen gegen die Dichtung zwischen Blech und Plaste anliegt.

• Mein almandinroter 2.3er

• T993
    • 24. November 2016 um 11:08

Ja, ist maximalpigmentiertes, ortsfremdes Süßgebäck.

Eigentlich sind die Dinger eher für größere, glatte Flächen geeignet. Aber an sich ist das gar nicht schlecht, den Negerkeks auch für so ecken zu nehmen - auch wenn es ihm nicht gut tut. Aber Ziel ist ja schließlich der Erhalt des Fahrzeuges, nicht der Flexscheibe.

• Mein almandinroter 2.3er

• T993
    • 24. November 2016 um 09:29
    Zitat von Hessebembel

Nein, war nur oberflächlich. Bin mit der gezopften Drahtbürste und anschließend mit dieser Gewebescheibe (wie heißt das noch gleich?)

Sieht nach dem Längstrager vorn unter dem Fahrer/Beifahrerfußraum aus?
    Dann könnte es nicht schaden, da mal etwas Hohlraumzeuchs in die Längsträger zu bringen, nicht selten kommt es aus der Blechdopplung.

Gewebescheibe? Meinst Du den Negerkeks (sieht etwas aus wie eine übergroße, festgewordene organische Strukrur) oder die Fächerscheibe mit Schleifpapier?
    Leider sind die beide nicht so sehr flexibel, dass man damit in die Ecken kommen würde - der Negerkeks wohl noch eher, als die Fächerscheibe, zumal ersterer im Zweifel selbst nachgibt, statt eine Blechecke wegzufressen.

Ist aber an sich beides erstmal gut, weil man damit den Rost zumindest teilweise entfernt, während man ihn mit der Drahtbürste mehr breit- und zuschmiert und damit dem nachfolgenden Penetriermittel die Arbeit erschwert bis unmöglich macht.

• Ersatz-Kat

• T993
    • 19. November 2016 um 10:59

Naja, also wer in einen Walker-Kat mal reingeguggt hat, der verliert auch erstmal den Glauben an das Gute im Menschen - und den Sinn des Teils.
    I.d.R. sind da zwei "Platten" von der Größe einer Zigarettenschachtel drin, während Originalteile für´s gleiche Fahrzeug wirklich VOLL sind.
    Wenn sie neu sind, gehen sie, aber sobald sie zwei Jahre alt sind, sind meist die Abgaswerte wieder fort.

Ich würde, wenn es wirklich nichts gibt, einen Universal/Einschweißkat nehmen und einschweißen.
    Magnaflow Rennkat Sportkat Kat 200 Zellen 54mm Seat | eBay

Optional haben neuere Opel oft Kats in ähnlicher Bauform wie de 190er:
    KATALYSATOR KAT OPEL VECTRA A 1.8 2.0 + CALIBRA A 2.0 einbaufertig | eBay

Wenn man den als Gebrauchtteil (original GM) vom Verwerter holt (auf ähnlichen Hubraum und wenige KM) des Spenderfahrzeuges achten), einschweißen, fertig.

• Türpappen lagern

• T993
    • 13. November 2016 um 23:36

Es ist wohl so, dass sich von der Wärme (und vom Reinrammeln des Pappenrandes in den Schlitz der inneren Schachtleiste) der Kleber löst.
    Das Kunstlederimitationsimitat ist bei Herstellung der Pappe gespannt verklebt worden, und hat das bis heute nicht vergessen, dass es sich gern wieder zusammenziehen will - und wenn der Kleber nicht mehr hält, dann tut es das eben auch.

Ich gehe davon aus, dass es die schlauste Lösung ist, Pappen, die sich noch nicht gelöst haben an der Oberkante zusätzlich zu tackern, im unsichtbaren Bereich.
    Grundsätzlich geht das auch mit schon gelösten Pappen, aber da ist es Problematisch, das die Plastebespannung wieder gleichmäßig zu spannen.
    Ich hänge jedenfalls zur Zeit an genau dieser Stelle.

• Immer gleiche Kerze defekt

• T993
    • 13. November 2016 um 23:06

Sind am Isolator der Kerze Funkenspuren zu sehen?

• Suche (Alu-)Felgen 7x16 ET37 W203, Dresden, Leipzig, Bitterfeld, Neckarsulm, Frankfurt, Berlin

• T993
    • 13. November 2016 um 22:59

Ich glaube ich hatte dazu schomal ausgeholt, aber nun muss es wirklich werden.

Ich (oder besser gesagt mein Vater) suche einen Satz Alufelgen für den 203er meiner Mutter. Es sollen Winteralus werden, sie müssen also wirklich nicht perfekt sein.
    Schön wäre, wenn es Mercedes-Felgen sind, damit die Radschrauben der Sommeralus funktionieren.

Versand wäre gut, ist aber kein Bedingung, ich habe für einige Standorte Möglichkeiten, jemanden Vorbeizuschicken (z.B. die oben im Betreff).

Danke!

• Fehlersuche: 1.8er Motor springt (EDIT: jetzt wieder an, ABER Prüfstelle X11/4 tot)

• T993
    • 13. November 2016 um 00:59

Die Frage ist auch, ob man die Gelegenheit nutzt, den Kopf zu planen (oder zumindest mal das Haarlineal zu bemühen), die Ventilsitze bei Bedarf neu einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

Auf diese Art wird´s dann eine Art Verjüngungskur für den gesamten Motor.

• Fährt auf Batterie

• T993
    • 11. November 2016 um 14:31

Das kleine Dingelchen ist i.d.R. ein Entstörkondensator.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21