1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Bin neu hier...

• T993
    • 20. Dezember 2012 um 21:42

Herzlich Willkommen!
    Einen D und Automatik... [klatsch]
    Also, womit ich dienen kann, ist ein Überblick der Roststellen. Aber nicht von ein oder zwei (oder vier) durchgerosteten Wagenheberaufnahmen abschrecken lassen: Das ist der traurige Regelfall bei den 190ern. Link zur Liste findest Du in meiner Signatur.

Viel Erfolg bei der Suche!

Achso, weil ich schon öfters stark enttäuscht wurde, mit vermeindlichen 190er Liebhabern (hoffe, dass Du nicht zu diesen gehörst. [yo] :(
    Ein 190er (ein Diesel weniger) ist im Einkauf billig. Bietet viel Komfort und Ansehen für wenig Geld. Aber: Die Autos sind nun einmal alle 20 Jahre und älter. Das ist leider nicht ganz folgenlos:
    Wenn man einen 190er für 1 oder 2 Tausend Euro kauft, ist durchaus davon auszugehen, dass man in den nächsten zwei Jahren nochmal so viel reinsteckt. In Rostbekämpfungsmaßnahmen (mein Wunschdenken...), in Verschleißteile wie Achsteile, Bremsen und Auspuff, seltener auch in überraschende Sachen.
    So ist das, mit den Youngtimern. Belohnt wirst Du mit Fahrspaß pur, und einem auf die Dauer gesehen doch sehr preiswerten Auto. Die ersten zwei Jahre sind die härtesten. [yo]

Sorry, ich will Dich nicht abschrecken, aber ich glaube, dass das (fast) alle hier im Forum so bestätigen können. Ich will nicht, dass Du nach einigen Monaten aus allen Wolken fällst.

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 19. Dezember 2012 um 20:17
    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

Die Schweller und die Heckstoßstange sehen schwer nach Vormopf aus. Dazu im Gegensatz die Beplankung und das Gestühl. [gruebel]
    Und EZ '95 will auch nicht so ganz passen. Wer kauft den und klärt uns auf? [lach]

Stimmt. Der rote war wohl ein Vormopf [heul] . Deshalb hinten wohl noch die alte Stosta und ohne Schwellerverkleidungen. Denn da müsste man Löcher bohren. Trotzdem ein ganz schöner Aufwand für das unschöne Ergebnis...

• Die skurrilsten Eigenreparaturen bei Heise vorgestellt

• T993
    • 19. Dezember 2012 um 19:00
    Zitat von "Basti1990"

[lach]

Mein Favorit ist dieser Reifenflicken, Bild 15, dass des dicht ist [wow]

Bei fast 100€ für die HU hab ich aber vollstes Verständnis für manche "Reparatur"...

Gruß
    Basti

Ist sicherlich nicht schlauchlos. Aber die Idee ist gut, zumal so ein Reifen ein halbes Vermögen kostet. Und bei vllt. 50km/h Höchstgeschwindigkeit finde ich das jetzt auch nicht sooo schlimm, muss ich mal ehrlich sagen.

Schlimmer finde ich da die abgeklemmte Bremsleitung. Besonders schlimm finde ich, dass (entfernte) Familienmitglieder von mir bei einem Passat 3B V6TDI syncro Automatik ähnliches gemacht haben.... [cussig] [wallbasch]
    Da haben wir (mein Vater und ich) ihm auch erstmal was vorgesungen...

Die AHK vorn ist auch eine gute Einparkhilfe. [yo]

• Produktionszahlen 040?

• T993
    • 19. Dezember 2012 um 18:53
    Zitat von "Christian"

dito

WOW! [band]
    Kannte bisher keinen zweiten.
    Hast Du Bilder? [rock]

• Produktionszahlen 040?

• T993
    • 19. Dezember 2012 um 16:22

Jupp, selten ist sie. Meiner ist ja auch 040, aber weder Mopf noch Sportline. Aber dass es ganz wenige in 040 gibt, ist mir auch achon aufgefallen.

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 18. Dezember 2012 um 14:07

So, der nächste Spaß drängelt sich auf... [lach]
    Gestern Scheibenwischer eingeschaltet, lief komisch langsam. Gut, keinen Kopf gemacht, gleich wieder aus, wollte nur den Tau von der Scheibe schieben.
    Heute früh Nieselregen auf dem Weg in die Schule. Scheibenwischer lief, aber nach 10 Minuten stank es eigenartig nach heiß... Scheibenwischer aus. Geruch augenblicklich weg.
    Tja, so ist das... [yo]

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 18. Dezember 2012 um 13:55

Nur den Schiebedachdeckel haben sie vergessen, oder nicht getraut.
    Warum macht man sowas? Ein Unfall an der Schwarzen Karosse kann ja fast ausgeschlossen werden, da ja auch Alle Stoßstangen und Saccos umgebaut wurden. Oder hat da jemand eine gute nackte Karosse wiederbelebt, und die Teile eines durchgerosteten 040ers verwendet? Aber dann wären doch auch die Kotflügel nicht mehr rostfrei....hmmm..

• Suche Spiegel links und Glas rechts W201

• T993
    • 16. Dezember 2012 um 21:02

Den Hebel kann man einzeln tauschen. Aber ob der bei MB einzeln lieferbar ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

• Mein 190G aus MYK - Winterprojekt: Bald auf Sommerfelgen

• T993
    • 16. Dezember 2012 um 17:39
    Zitat von "Fabi"

Saubere Arbeit, muss man wirklich sagen.

Ich glaub der Hinterachskörper überlebt den Rest des Autos jetzt ungefähr 2 mal.....dort wirste noch Nacharbeiten müssen :D

Gruß

Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Das Ding ist stellenweise ein Hohlkörper, der innerlich original nicht konserviert ist (höchtens Farbe). Da drin kann also ganz ordentlich Rost sein. Auch die große Blechstärke schafft da nur vorübergehend Abhilfe, wenn drinnen richtig was los ist...
    Hohlkörper sind fies. [Zuprosten]

• Das ist meiner...

• T993
    • 16. Dezember 2012 um 09:51

Der Rost hinter dem Kotflügel ist leider fast immer so... [heul]
    Immerwieder ein schönes Auto.
    Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, welches das beste Versiegelungsmittel für Singnalrot ist.

• Das ist meiner...

• T993
    • 15. Dezember 2012 um 09:48

Graue, Schwarze, orange, blaue oder grüne, oder eben originale Rückleuchten und Blinker: ich finde, dass sollte man ruhig jeden selbst entscheiden lassen. Einfach weil der Rückbau so ein Klacks ist.

Vieeeel wichtiger finde ich, wie immer, den Erhalt der Substanz des Autos. Hauptfeind bleibt der Rost. Gerade so ein superschönes und auch schon relativ seltenes Auto wie ein Vormopf Diesel schreinen danach. Lieber Besitzer, bitte bitte... [Zuprosten]
    Nein, so wie das Auto aussieht, wird da schon jemand hinterher sein, denke ich. Falls Anregungen gebraucht werden: In meiner Signatur ist ein Link mit den üblichen paar Roststellen des 190ers.

Irgendwie geht mir beim Anblick eines gepflegten Vormopf immer das Herz auf! [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch]

• Warum heißen die Benz, wie sie heißen? (interne Nummern)

• T993
    • 13. Dezember 2012 um 18:46

Ich frage mich schon seit langem, warum in dem werksinternen Nummernsystem so ein Durcheinander ist. Gut. Bei 190er und C-Klasse stimmt es ja bisher, mit W201, W202, W203 und W204. Auch die Bremer- und Sprinterreihe stimmt bisher meineswissens, mit W601, W602, W603 usw.
    Aber Die E,- und S-Klassen-Reihe ist ja das perfekte durcheinander. W123, W124, soweit klar, aber dann? [wow]
    Sieht da jemand durch?

Nochwas: Warum haben alle ein "W"? Nur der C111 hat einen anderen Buchstaben abbekommen.

• "Rettung" 147ér 2.0 BJ 1990 ...und nun Motorschaden

• T993
    • 13. Dezember 2012 um 18:27

Bitte entschuldige meine harschen Worte, aber:
    Die rote Öldruckwarnlampe ist doch nicht zum Spaß da... [Bekloppt] [wallbasch]

• Tiefgaragenfund Mopf0 in Essen - 18.000 km - 1400€

• T993
    • 13. Dezember 2012 um 16:25

Ob nun 18tKm, 180tKm oder 1,8mio Km - ganz egal. Der gehört in Liebhaberhände. [klatsch]

• Frohes Fest wünscht AMG

• T993
    • 13. Dezember 2012 um 15:11

Die bunten Abweiser, die Wellblech-Boxen mit diesen Steckdosen und Drucklustanschlüssen, die Streckenführung, die Boxengasse überhaupt...
    Das ist der Lausitzring! Es ist kaum anders möglich. [rock] Wenn es keine Doppelgängerrenstrecke gibt, dann ist AMG verdammt weit in den Osten gefahren für den Dreh. Ich kenne die Boxengasse und das Fahrerlager nun doch schon recht gut, mittlerweile... [coyote]

• Grüsse von Zimmi aus Südbaden

• T993
    • 12. Dezember 2012 um 20:57

Bevor es zu spät ist, nochmal mein Hinweis:
    Bitte bitte schmeißt Innenausstattungsteile nicht weg!!! Auch wenn sie noch so schlecht sind. Man weiß nie, was kommt. Im Zeifel nehmich sie euch ab, und räumsie auf den Boden, bevor ihr was wegschmeißt. Platzmangel hat schon viel zu viele Oldtimerteile das Leben gekostet.

• Schöner Sportline bei Ebay (eventuell zum Schlachten) !

• T993
    • 12. Dezember 2012 um 19:53

Eine Lackierung und vor allem deren Rostschutz steht und fällt mit der Vorarbeit. Diese sollte man unbedingt super penibel selbst erledigen oder die Arbeit des Lackierers überwachen - nicht nur der Glanz des Endproduktes zählt. Am besten wäre meineserachtes, wenn einmal Rost da ist, pratiell sandzustrahlen. Damit der Dreck aus den Poren kommt. Dann schön Rostumwandler und ordentliche Grundierung, die, wenn sie beim Spachteln durchgeschliffen wurde, unbedingt vorm Lackieren wiederhergestellt werden muss. Dann loht auch die Investition in eine vorher rostige oder ausgebeulte Tür. Und man muss nicht ausgerechnet die besterhaltenen und Ausstattungsstärksten 190er schlachten. [heul] Meine Meinung.

• Mein dreckiger 1.8er ... jetzt "Unfall" :(

• T993
    • 12. Dezember 2012 um 19:14

Feines Auto. Aber warum kleben die Typenbezeichnungen schief? Oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
    Ansonsten feines Auto! Wenn Du ihn gut pflegst (und bei Deinem Leerlaufproblem die Nerven nicht verlierst.... [lach] ), hast Du ein Auto für die Ewigkeit! [klatsch] [klatsch] [klatsch]

Mit Rost sollte bei so wenigen Kilometern gewönlich noch nicht allzu viel los sein. Wenn die Innenausstattung nicht ausgeblichen ist, hat er auch warhscheinlich wenig draußen gestanden.
    Falls Du doch mal nach Rost gugen willst (was ich jedem nur empfehlen kann): In meiner Signatur findest Du eine Liste der Roststellen.

• ein neuer 1,8er aus NRW

• T993
    • 12. Dezember 2012 um 13:16
    Zitat von "rocco195"

Ja der Passat ist kein schlechtes Auto, war ein 35i Facelift ! Aber zu viel dran das es sich nicht mehr gelohnt hätte !

Vorsicht!
    An diesen Punkt kommt man mit Youngtimern sehr schnell. Auch mit dem 190er. Leider.
    Aber einen anderen Youngtimer kaufen ist nur kurzftistig eine Abhilfe, lieber den eigenen instandsetzen und wissen, dass zumindest dieses Problem in den nächsten Jahren nicht mehr auftritt. Ist auf die Dauer billiger und besser. Einfach weil man weiß, was man hat.

• Schöner Sportline bei Ebay (eventuell zum Schlachten) !

• T993
    • 12. Dezember 2012 um 13:09

Warum schlachten? Motor umschrauben und gut. [klatsch]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22