Huuuch, was ist denn da passiert? Hatte er mal einen Heckschaden und hat neue Seitenwände bekommen? Also dass so ein Heckscheibenrahmen mal durch ist - ja, okay, aber SO zerfressen? Ist für den 190er eigentlich nicht üblich.
Beiträge von T993
-
-
Zumindest zu Testzwecken kannst Du die Schläuche einfach abziehen und verschließen.
Ein Schlauch sollte irgendwo an der Ansaugbrücke angesteckt sein (diesen verschlißen), ein anderer geht zu einem irgendwo an der Seite im Motorraum aufgehangenen Bauteil, welches der eigentliche Kaltlaufregler ist. Von da geht dann ein dickerer Schlauch wieder zurück an ein T-Stück im Ansaugschlauch.Ist alles nachgerüstet, und macht, dass Du ca. die Hälfte Steuern zahlst. Technisch ist es eigentlich dazu gedacht, den Leerlauf bei kaltem Motor anzuheben und damit zu machen, dass der KAT schneller anspringt. Beim 190er mit KE ist das aber voll an der Realität vorbei und das Teil genaugenommen sogar eher kontraproduktiv in Puncto Motorlauf und eine Verbesserung der Abgaswerte ist ebenfalls nicht zu erwarten.
Kurz: Wichtig ist erstmal, dass die Schläuche alle verschlossen sind, für die Fehlersuche.
Ob Du es dann so lässt, ist deine Sache, genaugenommen ist es Steuerhinterziehung. -
Ich kenne die Keramiksicherungen nur aus DDR-Produktion. Die Plastesicherungen sind wohl mehr eine Erfindung des NSW - wobei die selbst der 190er schon original drin hat, meine ich.
-
Wunderbar! Gefällt mir wirklich gut, das Konzept. Allerdings finde ich, dass er für einen 123er viel zu wenig rostet. Aber das lässt sich sicher noch "in Ordnung bringen", oder?

-
...wie der so zu einer HU gekommen ist, ist mir ein Rätsel, aber naja, gut.
Ansonsten ist diese Stelle sehr oft in diesem Zustand, fast schon "üblicherweise". Nix besonderes und auch nicht sonderlich dramatisch.
-
Hübsche Sache!
Wie hast Du denn das Problem mit dem Wiederholungskennzeichen am Hänger gelöst? Einfach das Kennzeichen auf den Kopierer gelegt?
-
Eigentlich erkennt man die Zubehörkotflügel zumindest am Übergang zur Tür immer auf den ersten Blick. Ich jedenfalls sehe das sofort.
Ich verwende die Billigdinger aber dennoch gern:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der silberne Koti hatte ein Faustgroßes und ein zweifingergroßes Loch, als ich ihn beim Schrotti gekauft habe.
Aus dem Zubehörteil habe ich mir die Ecken rausgeholt und angesetzt, an das Originalteil, fertig.In der Zeit hätte ich weder den Billigkotflügel ordentlich angepasst noch einen guten Originalkoti aufgetrieben, geschweige denn bezahlt.
-
Ich finde durchaus, dass auch 6€ eine Frage wert sind - dafür muss man fast oder überhaupt eine Stunde arbeiten. Das einfach in die Tonne zu werfen würde ich auch nicht einsehen.
Ich habe noch einen solchen Filtersatz in neu da, und noch eine zusätzliche Dichtung sowie eine neue Wanne. Beides würde ich gern abgeben - aber der Versand in´s Ausland frisst den Sinn der Aktion sicher auf.
Such´mal bitte auf deinem Dichtungssatz die Teilenummer bzw. Vergleichsnummer und schick mir per PN die FG-Nr. des Autos, in das du einbauen willst.
Das Aussehen der Dichtung auf einem Bild ist eher sekundär, da man so ein Gummiding ja drehen und biegen kann, wie man grad lust hat. -
Schön sieht er aus! Dazu sieht unser Almandino einfach nur mies aus....

...aber ist´n schöner HP500! Wenn mal Zeit ist, mit neu lackierten Anbauteilen und neuem Holz sehen die echt klasse aus.
-
Sieht nach Kühlerdicht aus.
-
Also ja, Eberspächer ist Schrott, kann ich nun bestätigen.
Der Auspuff auf den Bildern ist Ende 2006/Anfang 2007 hergestellt und hing unter meinem Spender, der Ende 2008 stillegelegt wurde, dann noch paar mal umgeparkt, lange in der Scheune stand, und seit 2012 keinen Motor mehr hat und der Auspuff auf dem Boden stand.
Dennoch sieht er so aus (den gröbsten Rost hatte ich schon weggemacht, weil er so hässlich aussah:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gut, alles äußerlich, oberflächlich, ist ja genau genommen Wurst.
Gestern habe ich ihn unter mein Auto gehangen und war heute nochmal auf der Bühne, weil mir das Verbindungsrohr unter der Hinterachse einwenig zu tief hing. Ich weiß jetzt auch warum sich das durch Verdrehen nicht bessern lies. Der Endschalldämpfer ist innerlich offenbar auch schon totaler Brösel, beim Biegen (was viel zu leicht geht) gibt der Schalldämpfer selbst nach und macht dabei knischende Geräusche.
Er wird wohl also auch nicht mehr lange halten. Ich habe ihn nun erstmal verstärkt, damit er nicht runterfällt, wie es bei meinem Alten auch schon war. (Gemeint sind die Schrägen streben ganz links im Bild, nicht der Flicken unten)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hmmmm...da hat er wohl recht...
Ich hab´s mal korrigiert.Danke für den Hinweis. Bilder von der Eberspächer-Anlage kommen noch, ich will die heute unter mein Auto bauen.
-
Schon letzte Woche habe ich mal meinen Kofferraumboden neu lackiert, in Galinitgrau seidenmatt.
Der war vorher recht hässlich überall ausgebessert, weil die Reserveradmulde an diversen Stellen rostig war, früher.
Morgen geht es mit dem Auspuff selbst weiter.
-
Hier mal Bilder von einem Ernst.
Stammt von 2.0er meines Großonkels, Langstreckenauto und sonst Garagenwagen. Wird aber viel gefahren. Die Schalldämpfer selbst sind offenbar gut. Aber die Rohre...
Das gelochte Rohr innen ist zwar rostig, aber noch recht massiv.
-
Tja, da sind die Halter zerbrochen. Kleben oder neu. Eher letzteres, Kleben geht da schlecht, zu wenig Fläche.
Hatte neulich das gleiche Problem beim 1,8er meiner Tante.
A201 880 05 05 9999 (ca. 30€) ist der Komplette Deckel mit den beiden Haltern in unlackierter Ausführung. Die Halter gibt es nicht einzeln, daher habe ich sie umgebaut, sind ja nur eingesteckt.
Trotzdem ärgerlich teuer für so ´nen Schwachsinn. Habe aber auch keine bessere Idee. Man könnte nur mal auf dem freien Markt guggen, was es da so gibt. -
Klingt mir auch irgendwie nach tropfenden Düsen.
Je länger er steht, desto mehr haben die Düsen getropft und so den Motor ersoffen. Steht er ganz lange, dann verdunstet das vor dem Start wieder und alles ist gut.Du hast ja schon sehr gut vorgearbeitet.
Der Test, ob es an den Düsen liegt, geht aber meineserachtens einfacher und eindeutiger:
Öffne nach dem Fahren den Tankdeckel (Druck rauslassen) und anschließend dieRücklaufleitungVorlaufleitung oder die Leitung zwischen KE und Druckregler (Geändert wegen Denkfehler) vorn im Motorraum und lass den Klecks Sprit ablaufen, bis das System Drucklos ist. Dann beides wieder zumachen.
Wenn er dann nach der kritischen Standzeit einwandfrei anspringt, dann sind es wohl tropfende Düsen. -
-
Hmmmja,
ich habe auch gerade einen Eberspächer-Auspuff in verzinkter/aluminierter Ausführung vom Boden geholt, weil meiner nun wohl wirklich breit ist...Auffallend beim Eberspächer: der Mittelschalldämpfer hat offenbar Edelstahlrohre, der Nachschaller hat rostende Rohre. Beide Teile sind von 2006 (lt. Aufdruck) und der Aufkleber klebt noch dran. Dennoch schon ganz schön gammlig, zumal das Auto seit 2008 (in der Scheune) steht und der Auspuff schon seit 2012 auf dem Boden liegt...viel erlebt hat der noch nicht.
Aber einen Ernst-Nachschaller, wo sich die Rohre einfach komplett aufgelöst habe, habe ich neulich vom 2.0er meines Großonkels abgebaut. Ich habe ihn noch da, weil der Topf selber gut ist. Kann gern mal Bilder machen - sieht auch nicht mehr doll aus...
Die Qualität der Originalanlagen ist wohl weder bei Eberspächer noch bei Ernst zu finden. -
Auspuff schweissen ist sowas von voll 80er...
...und passt damit ja hervorragend zu meinem Schwarzen mit "original" 80er-Jahre-Tuning, oder?
Kleiner Tipp: ein kleines Bohrloch an der tiefsten Stelle verlängert das Leben von Kurzstreckenendtöpfen um so einiges
Habe ich selbstverständlich schon seit Jahren drin und er hat daraus auch immer frein getröpfelt. Aber der Walker-Auspuff hat nun (incl. Standzeit) ca. 10 Jahre gehalten, mehr ist von dem Zeug eben nicht zu wollen.
Apropos 80er-Tuning....
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den Auspuff mal zu wechseln, zumal ich eine komplette gebrauchte Anlage da habe, von meinem Spender. Was mich davon abhielt, waren die Endrohre, die ursprünglich von einem "Sport"endschalldämpfer stammen, den der Vorbesitzer mal montiert hatte, und seither von Endschalldämpfer zu Endschalldämpfer gewandert sind. Erstens mag ich es irgendwie, wie das so aussieht, weil es eben schon immer so war, und zweitens ist die Heckschürze dafür ausgeschnitten.
Der Umbau dieser Dinger ist aber nicht ganz ohne und die Rohre sind mittlerweile auch so vermurkst, dass da eine bessere Lösung her muss. Ich weiß auch schon lange, wie die aussieht, aber die Umsetzung habe ich eben gern mal auf die lange Bank geschoben. Zumal der Schalldämpfer ja bis auf das Loch unten immer noch ganz okay war. -
Naja, Überkopfschweißen bin ich mittlerweile mehr als nur gewohnt, zumal so ein bissel Auspuff schweißen ja ein Klacks ist.
Der Schalldämpfer sah an sich noch wunderbar aus, und dass er - Kondensat sei dank - nach der langen Standzeit und dem vielen Kurzstreckenbetrieb mal unten druchkeimt, kam mir auch nur logisch vor. Warum er das auch oben tut, weiß er nur selbst. Wenn überhaupt.