Finger weg von Eberspächer Zubehörauspuffanlagen!

• Liebe Forenfreunde,

ich hatte vor 4 Jahren meine orig. MSD und ESD (hat wohl 22 Jahre gehalten) gegen Neuteile von Eberspächer aus dem Zubehör ersetzt. Nun ich dachte.. kaufst was gescheites, hast 10 Jahre dein Ruh .. von wegen!
    Anbei ein paar Fotos..

Aufgrund minderwertigen Schweißdrahtes / Verfahren oder schlechter Kombination Rohrmaterial zu Topfmaterial ist nach 4 Jahren Schicht im Schacht. Alle Schweißstellen waren heftig am Rosten. Neulich nach zusätzlichen Geräuschen und Inspektion unter dem Auto war es nicht mehr zu leugnen: Die Naht ist einfach durchgerostet!! :/

Habe diese Fotos auch an Eberspächer direkt geschickt und um Stellungnnahme gebeten.. jetzt 3 Wochen später.. Pustekuchen es wird nix auf Kulanz geregelt.

Für mich mal wieder ein Kennzeichen eines qualitativen Verfalls einer ehemals renommierten deutschen Firma - Qualität - wer braucht das heute schon noch?

Mein Tip: kauft euch lieber Imasaf oder ähnliches - das Geld extra für den Namen könnt ihr euch sparen. Ich habe nun einen alten orig. Eberspächer Auspuff ( Lagerware) drunter hängen.. der wird wahrs wieder 20 Jahre halten.. )

• 8|

Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe einen Walker-Auspuff (ebenfalls vier Jahre alt) am Auto, werde dafür von Zeit zu Zeit kritisiert (oder ausgelacht), aber der sieht noch recht gut aus.

• Offizieller Beitrag

Wie schon drüben erwähnt....Eberspächer baut für den w201 gar nichts mehr. Die Auspuffanlagen für den 190er werden bei HJS gefertigt, somit ist das mit der Qualität kein Wunder.

Echte Eberspächer in gewohnter Qualität sind noch die Teile, die beim Freundlichen in anthrazit lackiert über die Theke gehen (alte Lagerbestände). Alle "blanken" Teile sind mit ziemlicher Sicherheit auch bei MB von HJS.

Aus dem Zubehör kannst du z.B. bei ESD und MSD von Ernst Auspuffanlagen nichts falsch machen.

• Hmmmja,
    ich habe auch gerade einen Eberspächer-Auspuff in verzinkter/aluminierter Ausführung vom Boden geholt, weil meiner nun wohl wirklich breit ist...

Auffallend beim Eberspächer: der Mittelschalldämpfer hat offenbar Edelstahlrohre, der Nachschaller hat rostende Rohre. Beide Teile sind von 2006 (lt. Aufdruck) und der Aufkleber klebt noch dran. Dennoch schon ganz schön gammlig, zumal das Auto seit 2008 (in der Scheune) steht und der Auspuff schon seit 2012 auf dem Boden liegt...viel erlebt hat der noch nicht.

Aber einen Ernst-Nachschaller, wo sich die Rohre einfach komplett aufgelöst habe, habe ich neulich vom 2.0er meines Großonkels abgebaut. Ich habe ihn noch da, weil der Topf selber gut ist. Kann gern mal Bilder machen - sieht auch nicht mehr doll aus...
    Die Qualität der Originalanlagen ist wohl weder bei Eberspächer noch bei Ernst zu finden.

• Wenn man das hier so liest, und es ist ja nicht nur hier, dann wäre wirklich mal zu überlegen, ob sich eine Nachfertigungsaktion in Edelstahl lohnte...

Oder man schraubt das Billigste drunter, was am Markt ist. Haltbarkeit ist ja eh vergleichbar.

"Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)

Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D

• Hallo zusammen,

habe derzeit IMASAF drunter, der Renner ist das auch nicht. Was ich zu Eberspächer sagen kann ist, dass die auch nicht nennenswert besser sind.
    Was mir mal beim Kauf eines Topfs für ein andres Auto aufgefallen ist: es gibt von Eberspächer billige und teurere Varianten, die billige nennt sich irgendwas wie ECO oder so. Worin genau der Unterschied liegt, kann ich nicht sagen. War damals ein Polo 6N, für den 190er gibt's vielleicht gar keine verschiedenen Versionen.
    Gegen miese Qualität kann man eigentlich nur eins machen: die guten alten Töpfe selbst wieder zusammenschweißen, sofern sinnvoll möglich. Der Beitrag letztens von York (T993) war ja auch ganz interessant. Werde ab sofort auch nicht mehr nur notdürftig flicken. Wenn zusammenbraten, dann lieber richtig.

viele Grüße!
    Jo

• Da ich nicht Braten kann..
    .hab ich mir mal was billiges aus dem Zubehör geholt ( 4 Jahre her )
    nach 2,5 Jahren war der Mittelpott durch
    ..dann eine Original MB gekauft...Mittel und Endpott..
    teuer damals 423€..
    .ich wollte nicht alle 2 Jahre drunter kriechen.
    .mal sehen wie lange der Original MB hält...war ein Lagerbestand..

Gruß Jürgen

• Was predige ich hier eigentlich immer.
    Ferroz sonst nix, wenn des mehr wie 2 Jahre hält war es des Geld wert.
    Ist ja auch immer abhängig vom Nutzungsprofil.
    Da meine olle Anlage so langsam in die Jahre kommt, bin ich gerade wieder in dem Thema.
    Z.B. die Auspuffanlage bestehend aus MSD und ESD kostet für meinen 124 beis Daimlers 962 € incl.
    Ernst/Imasaff 550.
    Ebersbächer/Bosal 450.
    Ferroz 100 für die beiden Töpfe. 8o
    Oder für eine Originalanlage kann ich mir 9 in Worten Neun Ferroz Anlagen leisten.
    Der Einbau auf ne Bühne dauert keine halbe Stunde.
    Selbst wenn ich das von meiner Werke erledigen muss werde ich, nach Abzug der Montagekosten, mit den dann nur noch 7 Ferroz Pötten, die Lebensdauer eines Originalpottes überschreiten.
    Gar kei Diskussion, was da nei kommt.
    Der älteste, von mir montierte, Ferroz Pott ist inwischen, für des Geld, sogar schon 4 Jahre drin.
    Der überlebt auch noch mal 2 Jahre, im Alltag bei Wind und Wetter, ohne Garage, bewegt.

• Moin,
    beim 190er hatte ich auch Ferroz verbaut. 100€ ab Kat,einzigste Problem war die Passform am Doppelflansch aber sonst gut.Wie lange die gahlten hätte kann ich nicht sagen da der Wagen vorher Schrott war....
    Beim 124er hab ich heute einen von ASSO verbaut.Mal abwarten wie der sich verhält.Hab den noch zusätzlicvh mit Zinkspray lackiert.Ob es was hilft wird sich zeigen, :whistling:
    Mfg Karsten

• Tach auch....,

mannoman das sind ja Preise Unglaubbar. Aber entweder wie BtR es macht oder Edelstahl. Was man sich leisten kann oder möchte.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Hier mal Bilder von einem Ernst.
    Stammt von 2.0er meines Großonkels, Langstreckenauto und sonst Garagenwagen. Wird aber viel gefahren. Die Schalldämpfer selbst sind offenbar gut. Aber die Rohre... ;(

Das gelochte Rohr innen ist zwar rostig, aber noch recht massiv.

• Hmmmm...da hat er wohl recht...
    Ich hab´s mal korrigiert.

Danke für den Hinweis. Bilder von der Eberspächer-Anlage kommen noch, ich will die heute unter mein Auto bauen.

• Also ja, Eberspächer ist Schrott, kann ich nun bestätigen.

Der Auspuff auf den Bildern ist Ende 2006/Anfang 2007 hergestellt und hing unter meinem Spender, der Ende 2008 stillegelegt wurde, dann noch paar mal umgeparkt, lange in der Scheune stand, und seit 2012 keinen Motor mehr hat und der Auspuff auf dem Boden stand.

Dennoch sieht er so aus (den gröbsten Rost hatte ich schon weggemacht, weil er so hässlich aussah:
    IMGP4767.jpgIMGP4768.jpgIMGP4769.jpgIMGP4770.jpgIMGP4771.jpg

Gut, alles äußerlich, oberflächlich, ist ja genau genommen Wurst.

Gestern habe ich ihn unter mein Auto gehangen und war heute nochmal auf der Bühne, weil mir das Verbindungsrohr unter der Hinterachse einwenig zu tief hing. Ich weiß jetzt auch warum sich das durch Verdrehen nicht bessern lies. Der Endschalldämpfer ist innerlich offenbar auch schon totaler Brösel, beim Biegen (was viel zu leicht geht) gibt der Schalldämpfer selbst nach und macht dabei knischende Geräusche.
    Er wird wohl also auch nicht mehr lange halten. Ich habe ihn nun erstmal verstärkt, damit er nicht runterfällt, wie es bei meinem Alten auch schon war. (Gemeint sind die Schrägen streben ganz links im Bild, nicht der Flicken unten)IMGP4760.jpg

• Moin

ich habe bei meinem einen Eberspächer ESD drunter der hält jetzt 6 Jahre und hat kaum Rost.

Mein Walker MSD / Kat haben jetzt 3 Jahre gehalten,
    bis jetzt ist kaum was zu sehen an Rost

Ganz leichter Flugrost aber mehr auch nicht

Bei meinem Kombi hängt auch ein ,,Neuer'' ESD drunter und der ist jetzt auch schon 5 Jahre alt,
    der hat auch kaum rost.

Komisch das deiner so weggegammelt ist Marco