Beiträge von Atrophis

Hallo,

ich würde das Kabel mal durchmessen, vllt. ist ja irgendwo dazwischen was gebrochen.
    Oder eben wie Bianca meint, mal ne Antenne direkt anstecken und sehen/hören.

Denn wenn du Antenne und Radios schon gewechselt hast bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit, abgesehen von den Kontakten in der Radnabe.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

bei mir waren auch beide Zylinder durch..
    Obwohl Sie erheblich Flüssigkeit verloren haben gab es keine Flecken.
    Der Nehmerzylinder hat bei mir in die Kupplungsglocke gesabbert, daher war kaum etwas von der Leckage zu erkennen.

Daher tausche sie einfach beide(!), kostet nicht die Welt und danach ist wieder für 20 Jahre ruhe. :thumbup:
    Selbst wenn beide noch nicht wirklich viel auslaufen, werden sie das 100%ig wenn neue Flüssigkeit im System ist...

Beste Grüße
    Sebastian.

Hallo,

aber beim Tauschen des Gestelles drauf achten, dass es passt. Gerade bei den frühen Modellen.
    Ich weiß nicht, ob es unsere Liste der Änderungen noch gibt, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich da '85 noch was getan hat.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ganz einfach;
    Fahr zum nächsten TÜV/DEKRA/etc. und lasse dir nen Termin für eine Oldtimerbegutachtung geben.
    Dauert meist ca 2 Wochen...

Wenn der Termin gekommen ist:

+Dann gibts erstmal regulären TÜV. Abgasuntersuchung war bei mir nicht fällig, liegt wahrscheinlich daran, dass die erst ein Jahr her war.
    TÜV wird immer neu gemacht.
    +Ist dieser bestanden wirft der Gutachter seinen Blick auf das Auto.
    +Ist es in einem gepflegten Zustand?
    +Gibt es technische Mängel? (Wird dem TÜV Bericht entnommen)
    I+st das Erscheinungsbild Zeitgenössisch?

Wenn jetzt alles passt bist du durch.

Das ist der Ablauf und dauert ca eine Stunde.

Sollte es an deinem Auto umbauten geben, nimm sicherheitshalber mal die ABEs und Papiere dazu mit. Dann ist der Herr vom TüV und der Gutachter im Falle des Falles glücklich. Fahrzeugschein und Brief versteht sich ja von selbst.

Alles in Allem kein großer Akt. Dein Auto kommt sichre durch. :thumbup:

Wenn beim TüV alles erledigt ist, bekommst du den neuen TüV Bericht und dein Gutachten.
    Bewaffnet mit viel Geduld, dem Gutachten, dem TüV-Bericht, dem KFZ-Schein und Brief gehst du nun zur Zulassungsstelle.
    Nummer ziehen, warten bis du dran kommst und die Leute machen lassen.

Schilder entgegennehmen, Unkostenbeitrag leisten und über das 'H' freuen.

Noch ein letzter Tipp:
    Das Auto muss bei manchen Gutachtern genau 30 Jahre alt sein. Das heisst: Tag der Erstzulassung ist entscheidend.
    Wenn du morgen das Gutachten machen lässt, sollte die EZ. 28.10.1984 oder früher sein.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

hab ekürzlich auf einem Oldtimertreffen einen solchen Adapter geschenkt bekommen (Bestes Werbegeschenk der letzten Jahre :thumbup: )
    Dieser passt sowohl von der Bauform als auch von den Kontakten her perfekt in den Zigarettenanzünder meines 83er.

Ich denke aber dass ich die Problematik kenne, denn mein 12V-220V spannungswandler hat einen Stecker, der nicht richtig passt und immer wieder herausrutscht...

Ich kann dir gerne morgen ein Foto machen wie das aussieht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das Entfernen der Leiten ist ganz simpel. Wie schon gesagt einfach abziehen nachdem man die Schrauben gelöst hat.
    Ich habe mir einen Gummihammer zur Hilfe genommen, die leisten locker zu bekommen und auch beim wieder anbringen in Position zu klopfen damit sie wieder bündig zur Türkante abschließen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

doch doch, Röhrenradios habe ich auch einige. 6 an der Zahl.
    Das älteste ist 71, habe ich vor ner Woche erst wieder flott gemacht.
    Da war ein Draht von der Röhre im Sockel abgerissen. Das ganze ist schonmal vor vielen Jahren passiert, da wurde kurzerhand ein Fenster in den Sockel gesägt.
    Das Waren damals richtig teuere und ausgezeichnete Geräte. Vor allem das deine, da hat sich dein Opa echt was besonderes gegönnt.

https://www.youtube.com/watch?…=UUuDnim_oYro2vYKnjtPhdrQ

Das erste Radio habe ich mit 5 Jahren von unserem Dorfpfarrer geschenkt bekommen. Der hatte ganz viele und ich durfte mir eines aussuchen 8o
    Mein Opa hat es mir dann nach hause getragen, weil ich es selbst noch nicht bewegen konnte. Heute steht es im Wohnzimmer und freut sich darauf eingeschaltet zu werden.

Diese "Magischen Augen" kann man übrigens noch (neu) kaufen, und sind recht universell, falls du wieder eines möchtest.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Faxe,

oh mist da bin ich wohl im Beitrag verrutscht....
    Es ist natürlich dein Keks!

Bevor sich noch jemand beschwert eine Packung für alle :D

PS: Sollte ich mich jemals in Besitz eines Laserschwertes befinden, wird das alle Welt umgehend in den Nachrichten erfahren 8)

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Eigentlich was ganz einfaches und (leider) keine Plasmastrahlenkanone.
    Hab auch schon mal meinen Geigerzähler hingehalten, leider nicht mahl Gammastrahlen... :(

Ich bin ja umgezogen und habe mein Technikzimmer neu eingeräumt, dabei die Schachtel mit den Röhren wieder gefunden.
    Die oben gezeigte hatte die Aufgabe in einem alten Radio die Senderabstimmung an zu zeigen. Voller Balken guter Empfang, nur der Punkt bedeutet keinen guten Empfang.

Ich wollte das ding einfach mal wieder glühen sehen und da mir eh langweilig war habe ich mich dran gemacht aus der Wühlkiste die Passende Schaltung zu basteln.

Wie wahrscheinlich bekannt ist, funktionieren die meisten Röhren mit höheren Spannungen als eine Taschenlampe. Daher habe ich eine Schaltung gebaut, die mir die Spannung erhöht.
    Man kann Trafos nämlich in beide Richtungen verwenden. Entweder um Große Spannungen zu verkleinern (Handyladegerät) oder eben andersherum eine kleine Spannung zu erhöhen.
    Ich wollte ca. 100 Volt für die Röhre haben und dieser hat von der Wicklung her gepasst.

Damit eine Röhre aber funktioniert braucht man neben der Arbeitsspannung (100V) auch eine "Heizung" diese hat die Aufgabe die Kathode auf zu Heizen damit die Elektronen sich lösen und in der Röhre herumschwirren.
    Dafür habe ich einen normalen Akku mit 2.5 mAh genommen.
    Jetzt kann die Röhre arbeiten und schön grün leuchten. Andere Röhren können entsprechend einer 2. Eingangsspannung (Gitter) den Elektronenfluss zwischen Anode und Kathode regeln und so eine Verstärkung eines Signals bewirken.

Soviel zur Funkion der Röhren.

Meine Bastelei bringt die Röhre erstmal nur zum glühen und einen vollen Ausschlag an zu Zeigen. Plan ist es, die nächsten Wochen einen kleinen Röhrenversärker zu basteln und die gezeigte Röhre als Pegel Anzeige für die Musik einzusetzen.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher, bin kein guter Erklärer.

Welchen Sinn hat das ganze jetzt? Naja, Erfahrungen sammeln und etwas geschafft zu haben. 8)

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

sowas in der Art hatte ich auch vor kurzem.
    Nach längerer Autobahnfahrt hats an der Audfahrt dann recht nach heißem Öl gerochen.
    Habe dann mal nachgesehen und bemerkt, dass einiges an Öl auf der rechten Motorseite unter Anderem auf dem Krümmer gelandet ist... nicht so toll.

Da ich die Ventieldeckeldichtung ja im Zuge des Ventiele einstellens erneuert habe fällt die schonmal weg.
    Auch deshalb, weil auch Öl an der Oberseite des Ventieldeckels entlanglief und zwar nach rechts richtung Krümmer.

Naheliegend ist also der Öldecker als Verursacher der Sauerei. Die Dichtung wollte ich eh mal tauschen.
    Gesagt getan; Dichtung geholt. Die alte ist beim ausbau zerbröselt wie sprödes Bakelit... Gummi war das auf jeden Fall nicht mehr.

Bis jetzt hält der Motor dicht.

Daher mein Tipp: Öldeckeldichtung prüfen!

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

heute habe ich mich mal weniger mechhanisch sondern eher elektrisch ausgetobt.
    Die Röhren haben es mir mal wieder angetan, vor allem eine alte VU Anzeige (TeKaDE DM71).

Herausforderung war es, das gute Stück mit 1,4V Heizspannung und ca. 90V Anodenspannung zu versorgen.
    Realisiert habe ich es (Quick and dirty) mit einem alten 9V Wechselstromnetzteil, welches einen alten Trafo (Glaube aus einer Weihnachtsbeleuchtung) versorgt.
    Umgekehrt angeschlossen macht der dann 110V draus. Passt für die Röhre.
    Ein 1.2V Akku mit 2500mAh versorgt die Heizung - Fertig.

Vllt Schaffe ich es morgen mit einer weiteren Röhre ein kleines VU-Meter zu bauen.

Bis jetzt habe ich nun ein kleines grün leuchtendes Ausrufezeichen als Meinungsverstärker!

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Nur Beläge? Wahnsinn...ich dachte, Dein Auto ist auch nur wenig in Benutzung...?
    Also ich habe selbst bei meiner doch recht zügigen Fahrweise (es kommt durchaus hin und wieder vor, dass ich ihn auf trockener Straße in´s nicht vorhandene ABS bremse) starke Sorgen, die hinteren Bremmscheiben rostfrei zu halten.
    Deine waren offenbar sauber?

Naja, wie mans nimmt. Er rollt täglich durch die Gegend - ist ja immer noch ein Alltagsauto... Dieses Jahr schon 15 000 KM
    Die Scheiben waren tatsächlich noch so gut in Schuss, dass man sie weiter Fahren kann. Die Zunahme der Bremswirkung durch die neuen Beläge ist nahezu brachial :)
    Die alten waren schon seeehr alt..

Beste Grüße
    Sebastian

HHallo,

Ein...Zwei Musikmixkassetten für´s Auto basteln...
    Inner Circle, Inna, Gigi D´Agostino, Gilette, Technotronic...hach, ich bin wohl zu spät geboren...

Geht mir genauso....
    Habe mittlerweile ein ca. 30x50 großes Kästchen im Fußraum in dem, fein in Fächer sortier, alle Kassetten lagern.
    Wenn man das auf langen Strecken auf dem Beifahrersitz liegen hat, gibts für jeden Abschnitt die richtige Musik.

Kraftwerk ist, gerade auf der Autobahn, natürlich ein Muss.

BTT: Heute gabs neue Bremsbeläge auf der Hinterachse. Erstaunlich wie sich die Bremswirkung verbessert.

Beste Grüße
    Sebastian