Mieser Radioempfang

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal euren Rat bezüglich Radioempfang.Hatte mit meinem Audio 30 APS (Mercedes OEM Radio, hergestellt von Becker) immer extrem guten Empfang und habe eine große Auswahl an Sendern reinbekommen. Vor ein paar Monaten verschlechterte sich das dann, hatte immer Rauschen und musste ständig die Sender wechseln (obwohl das Audio 30 APS Doppeltuner hat und deshalb schon von sich aus immer versucht, auf die beste Frequenz zu wechseln).
    Mein erster Verdacht war die Antenne: Habe die originale Hirschmann-Automatikantenne dann durch eine normale Teleskopantenne aus dem Zubehör ersetzt, da die Hirschmann nicht mehr ganz ausfahren wollte und das Ersatzteleskop von Hirschmann leider qualitativ nichts taugte. Gebracht hat das leider nix, Radioempfang 1:1 wie vorher: Eher schlecht als recht.
    Hatte dann das Radio selbst in Verdacht und habe das Audio 30 APS gegen ein Becker Traffic Pro 4720 ersetzt... wieder keine Verbesserung :wacko:
    Nachdem ich nun Radio und Antenne ausschließen kann, was kann noch überprüft/ausgetauscht werden damit ich wieder Radio hören kann ohne von ständigen Störungen geplagt zu werden?
    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,


    Klingt jetzt etwas komisch aber Check mal an den Radlagern VA:
    Schutzkappe ab , darunter sollte eine etwas auf Spannung liegende Metallstreifen sein. Dieser sollte Kontakt zur Kappe haben. Manchmal durch das vorhandene Fett nicht mehr gegeben.
    Dieser Kontakt dient der Entstörung des Radios.
    Ansonsten nochmal Massekontakt und Kabel zur Antenne prüfen.


    Denke nicht das es an deinem Radio liegt ;)


    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    das mit dem Radlager-Kontaktdingens ist ein guter Tipp, werde ich mir am Wochenende mal anschauen, da wollte ich eh auf eine Hebebühne. Hatte von diesem Kontakt schonmal bei anderer Gelegenheit gelesen, wusste aber nicht dass der was mit dem Radio zu tun hat :whistling:


    Massekontakt an der Antenne müsste in Ordnung sein, hatte ich beim Wechseln der Antenne extra drauf geachtet.
    Verbindung Antenne <-> Radio müsste auch ok sein, das Kabel hinten an der Antenne ist fest verschraubt und vorne am Radio steckt es auch fest drin. Hatte da schon den Adapter gewechselt in der Hoffnung es läge vielleicht nur daran, aber geholfen hat nix. Vielleicht ist das Antennenkabel auch irgendwo beschädigt, aber dazu müsste ich jetzt wieder die halbe Innenausstattung rausnehmen, das möchte ich erst ganz zum Schluss machen wenn nix mehr anderes in Frage kommt :rolleyes:

  • Hallo,


    ich würde das Kabel mal durchmessen, vllt. ist ja irgendwo dazwischen was gebrochen.
    Oder eben wie Bianca meint, mal ne Antenne direkt anstecken und sehen/hören.


    Denn wenn du Antenne und Radios schon gewechselt hast bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit, abgesehen von den Kontakten in der Radnabe.



    Beste Grüße
    Sebastian

  • Kann einem wahnsinnig machen.
    2 fast identische Fahrzeuge.
    Baugleiche Antennen und Radios.
    Nicht ganz des eine Radio leuchtet grün und zeigt beim Einschalten ne Ford Pflaume.
    Egal, lag im Keller und man kennt die Bedienung.
    Antennen und Radios quer getauscht. In einem gut, im anderen beschi.....
    Dann habe ich, weil ich die Leitung nicht unbedingt erneuern wollte ne Antenne auf dem Beifahrersitz direkt dran getackert.
    Immer noch nicht besser.
    Dann kam ich drauf, für die neueren Radios benötigt man einen Adapter.
    Genau des Mistding war es dann. :cursing:
    Schien mir nach der Beseitigung des Gewurschtel vom Vorbesitzer(n) zunächst das vermeintlich brauchbare Teil.


    124 Gewurschtel.jpg


    So kann man sich täuschen. :whistling:
    Vll. hast du bei irgendeiner Aktion mal des Radio ausgebaut und der Kontakt ließ danach nach.
    Lange Rede kurzer Sinn, manchmal sind es Kleinigkeiten.
    Um diesen auf die Spur zu kommen, muss man manchmal exorbitanten Aufwand betreiben. 8o
    Also erstmal ne andere Antenne, wie bereits empfohlen, direkt ans Radio mit dem vorhandenen Adapter.
    Wenn es dann auch nicht funzt Adapter, dann Kabel.

  • Was ist bloß aus dem guten alten Drahtkleiderbügel geworden....... :thumbup:


    verdammt, dabei werde ich doch erst 38........... das waren doch Käferzeiten......


    ...... ich will nach Hause......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • bin nun endlich weg vom analogen rosa rauschen... niiiiiieeee wieder! :D


    nur zu empfehlen:
    DAB+ Radio + passende Scheibenantenne (wobei mir von solchen Splitter-Adapterkabeln abgeraten wurde...)


    aufm weg zur Arbeit hab ich eine Auswahl von über 50 (!) Sendern + immer einem Sender nur für Verkehrsmeldungen.


    die Tage/Jahre von FM/AM und Co sind gezählt. Abschaltung 2025 ;)


    welcome to 21st century!

  • Mit DAB+ hab ich gedanklich auch schonmal gespielt, aber das Ding da kannst ja allenfalls


    verdeckt ins Handschufach schrauben, sieht ja aus wie Mehmet sein fett krasser M3 vonner Dönerbude.


    Ich hab in allen drei Mercedes ein Becker drin, mit Cassette wie sich das gehört, ein 12V Antennenverstärker


    dür 3.95 dahinter und dann im Handschuhfach noch nen SD Kartenleser für Digital-Lalla. Da kann man wenigstens


    ins Auto gucken, ohne Schamesröte im Gesicht zu bekommen.

  • Denn wenn du Antenne und Radios schon gewechselt hast

    Die Heckscheibenheizung kann auch als Antenne genutzt werden. Auch eine "SL-Antenne" sitzt in der Stoßstange ist so eine idee, :thumbup:
    Sieht man nicht ist unauffällig.
    Die alte vorhandene Elektrischeantenne kann trotzdem immer noch als Gimmick mit herausfahren.


    Trotzdem Verkabelung und Stecker genau überprüfen.

  • Hallo,


    ist zwar OT, muss aber trotzdem mal gesagt werden:

    die Tage/Jahre von FM/AM und Co sind gezählt. Abschaltung 2025


    FM/AM sind Modulationsarten, die weiterhin bestand haben werden! Was für analogen Rundfunk abgeschaltet/außer betribeb gesetzt wird sind die Frequenzbänder UKW KW und LW (Ultrakurzwelle, Kurzwelle und Langwelle).


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Nur mit Strom, ist einer der von vielen so verachteten FM-Transmitter.


    Frequenz 108.0 läuft hier im Alpenland absolut störungsfrei und bis


    Berlin, Lepizig, Köln auch noch nie nen Unterbruch gehabt.

  • Oh :D Das gab ja noch gut Resonanz :thumbup:


    @Bianca und Sebastian: Falls das mit dem Kontakt in der Radnabe kein Ergebnis bringt, werde ich mal ein neues Kabel verlegen. Mir kam das als Fehlerquelle nur etwas unrealistisch vor da es ja nirgendwo in irgendeiner Weise mechanisch beansprucht wird oder ähnliches. Aber irgendwo muss das Problem ja liegen :huh: Durchmessen müsste ja auch gehen.


    thomas: So schlimm siehts bei hinterm Radio zum Glück nicht aus, meine Adapter sind sauber vercrimpt. Diese Adapter habe ich leider bisher nirgendwo in Vernünftiger Qualität gesehen. 2 von denen die du bei Ebay verlinkt hast, habe ich durch. Verwende jetzt so einen mit etwas extra Kabel, der bietet als erster einen sicheren Halt am Radio:
    http://www.ebay.de/itm/DIN-ISO…ecker&hash=item43c45c7b39




    Der sollte eigentlich okay sein... aber ich werde ihn mir nochmal angucken wenn ich das Kabel testweise austausche.


    chris: Den Schritt ins 21. Jahrhundert möchte ich noch hinauszögern, und diese Becker Radios mit Doppeltuner sind (eigentlich :D ) vom Empfang sehr gut und die passen halt optisch auch perfekt ins Auto.


    Danke euch allen für die Tips! Umsetzung dann am Wochenende :rolleyes:


    Gruß
    Basti

  • Hallo,


    nochwas ist mir eingefallen; Tritt das Problem bei laufendem Motor auf (Fahrend oder im Stand) oder auch wenn nur die Zündung an ist (dann ist die Stufe I/II interessant)?
    Ich denke hier nämlich an die Kohlen der LiMa, die wenn sie verschlissen sind auch störungen verursachen können.
    Was ich auch schonmal gehört habe ist, dass eine Zündspule störungen verursachen kann wenn sie langsam aufgibt.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Soo, ich habe jetzt ganz klar die Zündung oder sonstwas was nur bei laufendem Motor da ist als Urspung der Störungen identifiziert. Der Entstörkontakt hinter der Fettkappe vom Radlager war nicht beschädigt und hatte einwandfrei Kontakt.
    Im Stillstand ist der Empfang wie von früher gewohnt ausgezeichnet... starte ich den Motor, kommen die Störungen.
    Ganz deutlich habe ich das in einer Tiefgarage gemerkt. Dort hatte ich logischerweise keinen Empfang, man hört nur das typische Rauschen. Wenn der Motor steht, nur dieses Rauschen, bei laufenden Motor aber zusätzlich diese Störungen, so eine Art "Knacken".


    Die Zündkerzen habe ich mir angeschaut, es waren tatsächlich NGK-Kerzen drin! Leider hat es nichts gebracht, diese gegen Bosch zu tauschen :(
    Widerstand der Zündkabel ist bei allen ca. 1200 Ohm.


    Werde mir jetzt mal eine andere Zündspule besorgen.


    Könnte es auch die Lichtmaschine sein ? Der Regler ist allerdings fast neu...


    Gruß
    Basti

  • Könnte es auch die Lichtmaschine sein ? Der Regler ist allerdings fast neu..

    Die Lichtmaschine würde aber eigentlich so ein sägen bis pfeiffen bringen


    Radio direkt mit einer Sicherung an die Batterie anschließen, nicht über Zündung. Wenn es jetzt nicht besser ist, dann Zündschloß mit dem Radioanschluß überprüfen.
    Von wo bekommt dein Radio eigentlich die Masse?