1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Atrophis

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Atrophis

• Er jault, wasn da los??? [war:Radlager Wechseln Vorne/Hinten]

• Atrophis
    • 25. Januar 2014 um 17:18

Hallo,

nur weil das Geraeusch nur in Kurven auftritt, würde ich das Differenzial nicht auschliessen. Denn gerade in den Kurven fängt es an zu arbeiten.
    Ich würde eher mal ganz unkonventionell denken und mir die Handbremse ansehen oder die Achsmanschetten, nicht dass da was faul ist.
    Vllt. kannst du das Geräusch mal aufnehmen, dann könnte man besser verstehen was du als Quitschen / Jaulen bezeichnest.

Beste Grüße
    Sebastian

• Aussenspiegel erste Ausführung

• Atrophis
    • 25. Januar 2014 um 17:02

Hallo,

ich hatte mir eingebildet meine Aussenspiegel etwas auf zu polieren und die Mechanik mit frischem Schmierstoff zu versorgen.
    Dazu habe ich 2 Fragen.
    Zum einen wäre es sehr nett, wenn mir jemand die original Farbtöne sagen könne die der Spiegel hat da der Rahmen und der obere Rand der Spiegelkappe schon etwas verblichen sind.
    Es geht hierbei um die Spiegel der ersten Generation, also fällt Wagenfarbe oder Kontrastfarbe schon mal weg.

Dann ist mir beim Versuch die Teile noch ein saudummes Missgeschick passiert.... Ich habe das Glas angeknackst. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Spiegel zerlegt bekomme,
    denn auf die mir bekannte Art und Weise mit Glas rausklipsen habe ich mehr kaputt gemacht. ;(

Beste Grüße
    Sebastian

• Fragen zum neuen Forum

• Atrophis
    • 24. Januar 2014 um 22:57

Hallo,

ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber mir ist aufgefallen, dass die performance des neuen Forums auf meinem Android Tablet (Nexus 7) ziemlich schleppend ist. Mit meinem BlackBerry kann ich mich erst gar nicht einloggen.

Liegt das an mir, oder geht das anderen auch so?

Beste Grusse
    Sebastian

• Welchen Kraftstoff tankt ihr?

• Atrophis
    • 24. Januar 2014 um 22:50

Hallo,
    Ich tanke jetzt schon seit einige Zeit E10. Keine Veränderung zu E5 da es wie gesagt nur 5 % mehr sind.
    In de USA ist E10 schon seit Jahrzehnten im Gebrauch, die haben auch keine anderen Motoren.

Leider gibt es den Thread nicht mehr, in dem ich das Thema in bezug auf Vergaser Motoren angesprochen hatte. Da gab es nämlich mal einen test, dessen Ergebnis war, dass Vergaser die mit E10 versorgt wurden, auf Dauer besser erhalten geblieben sind als mit normal.
    Sollte ich das PDF wider finden, reiche ich es nach.

Beste grüße
    Sebastian

• Heizgitter nachrüsten? (Pierburg 2E-E)

• Atrophis
    • 23. Januar 2014 um 20:09

Hallo,

ja, stimmt, das heisst sogar so. Für mich war das immer ein Bimetall.
    Dann meine ich natürlich das.

Beste Grüße
    Sebastian

• Heizgitter nachrüsten? (Pierburg 2E-E)

• Atrophis
    • 23. Januar 2014 um 19:17

Hallo,

mal von der Saugrohrheizung abgesehen, sollte sich vor dem Luftfilter im Ansaugrohr eine Klappe befinden, genau dort wo sich das Rohr teilt in die Richtungen Fahrzeugfront und Krümmer.
    Da ist ein Bimetall eingebaut das je nach Temperatur den entsprechenden Weg für die Ansaugluft vorgibt.

Da würde ich mal prüfen, ob da nicht was festgegammelt ist, bzw. seinen Dienst quittiert hat.

Beste Grüße
    Sebastian

• 16 Millionen E-Mail-Adressen gehackt,hier könnt ihr Prüfen ob ihr Betroffen seid.

• Atrophis
    • 22. Januar 2014 um 17:42

Hallo,

schön, dass Du das hier auch publik machst.
    Meine werden gerade geprüft. Bin mal gespannt was rauskommt. Angst habe ich keine, da ich regelmäßig meine Passwörter ändere und auch sichere Passwörter verwende.
    Das würde ich euch allen auch unbedingt empfehlen!
    Wechstelt öfters mal euere Passwörter!
    Nehmt nicht immer und für alle Seiten (ebay, Forum, amazoon) die selben!
    Denkt euch komplexe Passwörter aus (8-Stellig, Alphanumerisch und am besten noch mit Sonderzeichen)!

Wenn man die 3 Regeln befolg ist man schonmal weniger gefährdet, und der Aufwand ist auch gering.

Ein weiterer Tipp von mir: legt euch 2 oder 3 Adressen zu.
    Dann habt ihr eine "ernsthafte" für ebay, PayPal, amazoon und alles andere was mit Geldverkehr zu tun hat und eben auhc für wichtige Mails.
    Mit der 2. könnt ihr alles andere betreiben, also soziale Netzwerke, Foren, online Spiele etc.
    Ich hab dann noch eine 3. für file hoster und all die online sharing seiten denen ich nicht über den Weg traue.

Das hat nicht nur den Vorteil der Sicherheit, sondern kann man auch noch grob nachvollziehen von wo die Daten "entwendet" bzw. zweckentfremdet wurden.

Beste Grüße
    Sebastian

• Ich hoffe das ich nicht der Einzige bin....

• Atrophis
    • 22. Januar 2014 um 17:16

Hallo,

bekenne mich nun auch offiziell dazu.
    Ebenfalls nach ner Langen Fahrt gibts, während des Abfahrens von der Autobahn, eine streichende Handbwewgung meinerseits übers Armaturenbrett und ein "Gut gemacht".
    Beim ein- und aussteigen lasse ich auch gern nochmal die Finger über die Sicke an der Fahrzeugseite streichen. Guten Morgen und gute Nacht gehören selbstverständlich dazu.

Habe dafür auch schon einige Verwunderung bei Mitfahrern ausgelöst.
    Mein Wagen ist ein Freund für mich, ein ständig treuer und ewiger Begleiter. Trotz mancher Launen sogar noch zuverlässiger als manch ein Mitmensch.

Beste Grüße
    Sebastian

• Gab es beim W 201 es einen C 200 ?

• Atrophis
    • 15. Januar 2014 um 21:49

Hallo,

dafür genügt auch MS-Paint...

Schönen Abend,
    Sebastian

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• Atrophis
    • 10. Januar 2014 um 17:48

Hallo,

soo die Uhr sollte wider ihren dienst tuen. Da ich ja eh das KI auseinander hatte, habe ich mich mal den Zeigern gewidmet.
    Die strahlen jetzt wider im frischen Ton aus dem Armaturenbrett. Echt eine Belohnung im Gegensatz zu dem hellorandgegelb vorher.

Eigentlich wollte ich das alles genauer dokumentieren, aber ich habe meine SD-Karte vom Foto zuhause gelassen. Also gibts nur 3 schäbige Handybilder - sorry.

Hier gibts noch eine Besonderheit zu sehen: Die Ölleitung die hinter dem KI endet und meine Öldruckanzeige, welche noch ein echtes Manometer ist, mit Öldruck versorgt.

Dann habe ich noch die Üblichen Stellen auf Laub und anderen Rostfördernden Dreck untersucht. Wie man sieht blitzblank!

Gleich frisch eingewachst ist alles geschützt für die kommende Saison.

Nächstes Projekt werden die Aussenspiegel, die sollen auch mal gründlich gereinigt und überholt werden.

Beste Grüße,
    Sebastian

• Atrophis
    • 4. Januar 2014 um 18:22

Hallo,

Zitat von MaN1Ac goes lunatic

Das Champagner ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Mich würde interessieren, wie ein Mopf mit entsprechendem Kontrastton damit
    aussegehen würde. Vermutlich besch... .
    Wie hast Du die Pralldämpfer so schön schwarz bekommen, oder täuscht das nur?

Danke, ja Champagner auf dem MoPf sieht in der Tat nich so toll aus. Hat auch niemand recht gekauft, nehme ich an.
    Die Stoßstange ist eigentlich original belassen. Ab und an wird sie mal Abgebürstet, damit der Dreck auch aus allen Poren kommt.

Die Uhr ist schon in Arbeit, muss nur noch die Kondensatoren aus der Wühlkiste kramen. Das Löten fällt mir nicht schwer, das mache ich seit ich 7 bin.
    In letzter Zeit war ich mit dem Bau von Geigerzählern beschäftigt, da wird mich so ne Uhr nicht aus der Ruhe bringen.

@pushr: Danke für dein Angebot, falls nötig werde ich darauf zurückkommen.

Beste Grüße
    Sebastian

• Atrophis
    • 3. Januar 2014 um 18:21

Hallo Bianca,

also bei den Fuchs ist das in Ordnung. Ausserdem ist die nächste HU noch weit hin.
    Ab bestimmten Geschwindigkeiten oder Reifendruck sind Metallventile sogar Vorschrift. Der einzige Nachteil ist ja der, dass sie eher abbrechen als die Gummistutzen. Bei den Barockfelgen liegen die aber so weit innen, dass da keine Gefahr besteht.

Beste Grüße
    Sebastian.

• Atrophis
    • 3. Januar 2014 um 13:37

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass mein Thread noch vorhanden ist. Also möchte ich ihn gleich mal aktualisieren.
    Bis zur Winterpause ab Mitte November hat sich noch ein wenig getan.

Als erstes gabs endlich die neuen Reifen. Es sind Vredestein Allwetterreifen geworden, damit ich auch mal fahren kann wenns etwas kälter ist und noch kein Salz auf den Straßen liegt. Mit den neuen reifen habe ich auch wider Metallventile verbauen lassen, wie es sich für die Barockfelgen gehört. Weiß nicht was sich derjenige dabei gedacht hat da welche aus Gummi rein zu basteln...

Dann habe ich noch einen neuen Bremssattel vorne links verbauen lassen. Denn der alte hat mich schon lange genug genervt und war auch nicht mehr dauerhaft zu retten... naja, nach über 30 Jahren und mehr stehen als fahren ist das schon in Ordnung. Ausserdem sollte man bei der Bremse nicht sparen und experimentieren!

Nun ja, jetzt ist erstmal ruhe und der Gute darf in meinem 2. Wohnzimmer seinen Winterschlaf halten.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich ja ziemlich am Schrauben war, lasse ich es diesmal ruhiger angehen. Es soll nur die Uhr im KI repariert werden, da diese immer mal stehen bleibt, wenns kalt wird und ich möchte meine Sitzbezüge mal vom Staub der Jahre befreien.

E10 bin ich übrigens bis zu letzt ohne Vorkommnisse oder erhöhten Verbrach gefahren.

Mann freu ich mich schon auf den Frühling, wenn die Wochenenden wider so aussehen...

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr,
    Sebastian.

• Tobi und sein 190er stellen sich vor !

• Atrophis
    • 2. Januar 2014 um 23:33

Hallo,

sollten ziemlich genau 1,8 mm sein wenn ich mich nicht irre.
    Sollten bei MB schon wissen was da reinkommt. Teilenummer haben die einfachen glaube ich keine spezielle.

Beste Grüße
    Sebastian

• H-Kennzeichen für den W 201

• Atrophis
    • 2. Januar 2014 um 23:24

Hallo,

es gilt die Erstzulassung. Da bei den wenigsten Autos das genaue Baujahr, bzw. Monat bekannt ist.

Beste Grüße
    Sebastian

• Tobi und sein 190er stellen sich vor !

• Atrophis
    • 31. Dezember 2013 um 20:37

Hallo,

nette Geschichte und ein tolles Auto. Das noch für so wenig Geld - Großes Glück gehabt.
    War mit einem ehemaligen Klassenkameraden auch wochenlang auf 190er Suche und da war das Angebot bis auf den letzten eher schlecht.

Was Dein Vergaserproblem angeht kann ich die evtl. helfen. Hab zwar nen anderen Vergaser als du (Pierburg Stromberg 175), aber so viel schlimmer kanns ja nicht werden.
    Als erstes würde ich - wie bei der KE-Jetronik ja auch - alle Unterdruckschläuche tauschen. Gibts bei MB als Meterwahre zu kaufen. Hab mir mal 2 Meter gekauft und den Rest in Kofferraum gelegt. Immer gut dabei zu haben. Dann als Grundregel für Vergaserfahrer: Bevor man Hand an dem Vergaser anlegt, immer sicher gehen, dass das Umfeld (Zündung, Kraftstoffversorgung etc.) 100% in Ordnung sind. Bei dir (Pierburg 2EE) ist speziell noch darauf zu achten, dass da noch ein Steuergerät und so Gedöns mit im Vergaser hängen.

Bis das alles gecheckt ist, kannst du dir das mal zu Leibe führen: http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm'].
    Scheint alles erstmal unmachbar, aber mit der Zeit findet man sich zurecht.

Vergaser können nämlich bei artgerechter Haltung so zuverlässig wie ein Diesel sein.

Beste Grüße
    Sebastian

• Farbe Armaturenbrett bei Innenausstattung cremebeige ?

• Atrophis
    • 20. Dezember 2013 um 21:30

Hallo,

ich glaube die KIs waren ab einem bestimmten Baujahr alle Braun.
    Nur die frühen Modelle haben soweit ich weiß ein schwarzes. Ich habe zumindest ein Schwarzes.

Beste Grüße
    Sebastian

• Farbe Armaturenbrett bei Innenausstattung cremebeige ?

• Atrophis
    • 18. Dezember 2013 um 21:44

Hallo,

das kann alles auch in Abhängigkeit zum Baujahr stehen. Ich habe zum Beispiel innen Dattel, aber Armaturenbrett, MK, und Kardantunnel in Braun!

Zitat von BornToRun

Orste ist und bleibt für mich bisher der einzig ernsthafte H-Fahrer.

?( Das finde ich jetzt etwas ungerecht. Nichts gegen Orste und sein Auto, das ist echt eine wirklich tolle Sache und geniesst meinen ganzen Respekt!
    Aaaber:

Zitat von T993

Thema H...naja, ist so eine Sache.
    Ich bin Baujahr 04/94, hatte also nichtmal als Säugling eine Chance, einen ordentlichen Mercedes neu zu kaufen, und auch bis heute kann man da ja nichts mehr kaufen.

Das sehe ich genauso. Es gibt hier nunmal mitglieder die noch nicht 50+ sind und die Möglichkeit hatten ein Auto 20 - 30 Jahre zu fahren!
    Deshalb darf man doch trotzdem "ernsthaft" ein auto besitzen, ob mit H oder ohne.

Warum sollte ich kein ernsthafter H-Fahrer sein, was ist das überhaupt?? Mein Auto habe ich gekauft, da war es 29 und ich 18. Das war reiner Zufall. Seitdem habe ich ihn gehegt und gepflegt was der Schülergeldbeutel für vernünftige Teile hergab. Jetzt ist er mit knapp 31 Jahren ein durchgewartetes Sommer-Alltagsauto, mit optischen Fehlern, aber was solls.
    Von den unzähligen Stunden die ich damit verbracht habe meinen Vergaser kennen zu lernen und auch diesen wider auf vordermann zu bringen mal ganz zu schweigen.
    Ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin!

Entschuldigt das OT, aber es gehört sich einfach nicht, eine ganze Gruppe über einen Kamm zu scheren. [Zuprosten]

Beste Grüße
    Sebastian

• Eigenartiger Fehler....Feuer..

• Atrophis
    • 18. Dezember 2013 um 17:49

Hallo,

also, die ersten, einzelnen, Wischwasserdüsen waren auch beheizt. War heute beim Auto und habe nachgesehen.
    Da ich keinen SA Eintrag habe, nehme ich an das war bei den frühen W201 Serie.

Meine habe ich jetzt sicherheitshalber mal abgeklemmt, brauch ich im Sommer eh nicht.

Beste Grüße
    Sebastian

Dateien

IMG-20131218-00047.jpg 2,81 MB – 0 Downloads
  • Fehlermeldung beim SUN DGA 1800 Tester,kennt sich jemand damit aus?

• Atrophis
    • 16. Dezember 2013 um 22:09

Hallo,

soweit vorhanden, würde ich die BIOS Batterie längere Zeit ausbauen.

Beste Grüße
    Sebastian

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22