Moin,
zum neuen Alten! In der Farbe hatte ich mal einen Jahreswagen,1988 oder so... Auch als 2l Benziner mit Automatik.
Der sieht jedenfalls noch ganz manierlich aus. Viel Spaß damit.
LG Bianca
Moin,
zum neuen Alten! In der Farbe hatte ich mal einen Jahreswagen,1988 oder so... Auch als 2l Benziner mit Automatik.
Der sieht jedenfalls noch ganz manierlich aus. Viel Spaß damit.
LG Bianca
Moin,
ist doch auch ein W201! Da muss man ja auch nicht viel machen! Und ab und an darf es auch mal nix sein!
LG Bianca
Moin,
du hast doch gerade den Kopf runter gehabt, hast du da den Dichtring nicht erneuert? Und in welchem Zustand ist das Rohr? Gerne faulen die auch von innen durch und jetzt hat sich da ein Haarriss gebildet nach der Zyl.kopf Rep?
LG Bianca
Moin,
schaunach den Lagerungen der Schaltstangen. Wie beim Automatik (s.o.) zerbrechen die auch gerne beim Schalter. Alle neu machen und gut iss.
LG Bianca
Moin,
hattest du die Welle getrennt? Falls ja, wieder in ursprünglicher Position zusammengeschoben? Die Zentrierhülsen kann man eigentlich nur einer Sichtprüfung unterziehen. Alle Unterlegscheiben vergessen beim Wechsel der Gelenkscheiben?
LG Bianca
Ich würde mal nach dem elektrohydraulischen Stellglied gucken,
Moin Hanno,
ich hätte erst mal auf das Datum des letzten Postings geguckt und dann überlegt, ob ein Kommentar nach über einem Jahr Unterbrechung überhaupt Sinn macht?!
LG Bianca
Das Stichwort heisst Diode
Moin,
so ist es!
die Fensterheber gehen nur wenn eine der beiden vorderen Türen auf sind bzw. Der Türkontaktschalter nicht belastet wird und wenn ich eine der Türen öffne lassen sich die Fenster auch bei abgezogenem Schlüssel betätigen,
Das ist ja auch richtig so! Dafür ist der zweite Türkontaktschalter zuständig. Dieser Umstand ist aber nicht für deine leer gesaugte Batterie zuständig, das hat eine andere Ursache.
Woran kann das liegen?
Batterie Minus abklemmen, ein Amperemeter in Reihe zwischen Klemme und Minuspol schalten und den Ruhestrom ermitteln. Nach und nach durch ziehen der Sicherungen den Stromkreis ermitteln, wo der Verbraucher zu suchen ist. Hast du den richtigen Stromkreis gefunden, geht der Ruhestrom gegen Null, denn die Uhr als einziger Verbraucher nimmt sehr wenig. Ob das an der defekten Diode liegt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Bianca
Der Threadtitel passt zwar nicht mehr zum Nickname
Moin,
wieso?
Herzlichen Dank euch allen, die ihr gestern an mich gedacht und mich mit euren guten Wünschen in das neue Lebensjahr begleitet habt.
Gefeiert habe ich nicht, statt dessen habe ich den Tag damit verbracht, an einer älteren C-Klasse den Zylinderkopf zu demontieren (111er Motor) Das letzte Mal liegt sicher schon 10 Jahre und mehr zurück, da mußte ich erst mal die hintersten Schubladen wieder vor holen. Und nun... steht das Auto, weil es den Dichtungssatz nicht mehr gibt. Zumindest nicht beim Daimler.
Ein ganz normaler Arbeitstag eben...
LG Bianca
Moin Marvin,
das Bild und dein kurzer Bericht macht Lust auf mehr. Bin gespannt auf deinen ausführlichen Reisebericht.
LG Bianca
Gut Arbeit Marie!
In puncto Rost steht mir auch noch was bevor...
LG Bianca
Moin,
ich hatte ja zuletzt berichtet, daß mein Kühlungsproblem durch den Wechsel der Lüfterkupplung nur zur Hälfte gelöst worden ist, bei zügiger Fahrt auf der Bahn ging es auch schon mal in den Bereich 105°C +x... Not good.
Bei meiner letzten Fahrt nach dem Norden wurde ich bei meiner Ankunft von Becky mit einem Infrarotthermometer erwartet. Den Motor gar nicht erst abgestellt, Haube auf und gleich gemessen mit dem Resultat, daß der Kühler in der Mitte, da wo die Kupplung hinter sitzt, mit gerade 50°C recht kalt war. Damit kann die Viscokupplung nicht arbeiten. Im oberen Bereich nahe dem Einlass waren es gut 90°C, so wie es sein soll.
Heute ging es denn daran, den Kühler zu wechseln. Bei einem örtlichen Kühlerbauer hatte ich einen passenden Kühler bestellen können, leider keinen Hella/Behr, die Firma hat wohl die Produktion für ältere Benze eingestellt. Hab jetzt einen von Nissen, mal sehen, was der kann.
IMG_20220910_104911.jpgHier ist der alte noch an seinem Platz,IMG_20220910_110355.jpgIMG_20220910_110347.jpg
Der Ausbau ging recht flott, in der Zeit, wo das Wasser ablief, habe ich mich noch um das Fahrwerk gekümmert. Anfang des Jahres hatte ich ja davon berichtet (neue Querlenker,Federn) und das ich das Niveau nach einer Einfahrzeit noch mal prüfen wollte.
Gesagt - getan. Das Niveau an der Vorderachse hatte in der zurück liegenden Zeit nicht soviel nachgegeben wie erhofft, folglich hab ich mal eben schnell einser Gummies verbaut.
IMG_20220910_104136.jpgIMG_20220910_104459.jpg
Nach dem das erledigt war, ging es an den Wechsel des Thermostats. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, keine Lust nach dem Probelauf noch mal das Wasser ablassen zu müssen, weil das Teil nicht korrekt arbeitet.IMG_20220910_111130.jpg
Beim Einsetzen des neuen Thermostats darauf achten, daß die Delle im linken rot markierten Kreis in die Nase am Gehäuse greift. Das Thermostat kann daher nicht falsch montiert werden.IMG_20220910_111200.jpg
Im nächsten Schritt ging es dann an den Wiedereinbau des neuen Kühlers. Alles kein Problem, dachte ich ... bis ich das hier fand:IMG_20220910_112139.jpgIMG_20220910_113711.jpg Das ist die Versteifung zwischen den Längsträgern an der Kühlertraverse. Das sieht gar nicht gut und nach einer Menge zusätzlicher Arbeit aus besonders weil ich den Kühler samt Klimakondensator alles noch mal ausbauen muß.
30 Jahre und 264000mls gehen eben doch nicht spurlos vorüber.
Na ja, wäre ja auch langweilig...
Die Probefahrt mit dem neuen Kühler verlief jedenfalls zufriedenstellend, auch wenn ein exakter Vergleich wegen des regnerischen und kühlen Wetters noch nicht möglich ist.
Was den Rost angeht, das Teil ist nml, im Netz hab ich aber schon was Passendes gefunden.
Ich werde dann berichten.
LG Bianca
Moin,
na wenn du eine Durchlademöglichkeit hast, kannst du da nicht durchlangen an die Entriegelungshebel?
LG Bianca
Aber vielleicht bin ich zu Original-Fetischist?
Moin,
jo! Definitiv!
Jeder Jeck is hat anders und wenn et ihm jefällt, iss doch allet jut.
Mir gefällt das auch nicht aber gleich , das tut nich Not. Am Ende steht irgendwo einer auf und kauft den Schlitten.
LG Bianca
Moin,
puh, das Kegelrad sieht mir verdammt heiss geworden aus! Hoffentlich hat sich die Molekularstruktur nicht zu deinem Nachteil verändert durch die Hitze. Ansonsten sieht das doch sehr ordentlich aus! Und wenn es dann am Ende noch anständig läuft, hast du alles richtig gemacht!
LG Bianca
Das hängt wahrscheinlich sehr vom Prüfer ab.
Moin,
das scheint mir in deinem Fall auch so. Ich habe seit 30 Jahren die US-Leuchten drin, bei einem nicht originalen US- Wagen. Bemängelt hat das noch nie jemand.
LG Bianca
Moin,
wieso hast du links und rechts verschiedene Rücklichter? Egal ob nun US- oder EU-Variante, gleich sollten sie schon sein, m.M. Sonst sieht doch gleich jeder, daß da gebastelt wurde...
LG Bianca
hat meine OBD 2 weißt du das?
Moin Bastiaan,
ja, hat er. Fußraum beim Fahrer in der Abdeckung unter dem Armaturenbrett.
LG Bianca
Moin Bastiaan,
in der tat eine Drecksarbeit! Da siehste immer aus wie gerade aus dem Kohlenflöz gekrochen!
Freu dich, daß die Klappen von der EKAS noch alle da sind. Wir haben auch schon welche gehabt, wo die Klappe vor dem Ventil lag...
Fehlerspeicher mußt du separat löschen. Kauf dir doch mal so ein Tool, gibt es doch für einen schmalen Taler. Da kannst du die meisten fehler mit auslesen und auch löschen.
LG Bianca