Hallo liebe Leute,
ein Bekannter hat mir eine Frage gestellt die ich nicht (sinnvoll) beantworten konnte.
hat sich einen W124 300D Mopf 1 gekauft.
das Auto hat statt Ol Majo im Getriebe.
Ursache ist der Ölkühler im Wasserkühler.
wird natürlich repariert - ist ja keine große Sache....
jetzt zur Frage -
macht es Sinn den ,,Ölkühler,, links liegenzulassen und einen echten Ölkühler einzubauen?
Idee drann wäre seinerseits die Fehlerquelle auszuschalten und das Getriebe kühle laufen zu lasen.
klingt ja soweit gut....
meine Bedenken _ das Getriebe läuft dann ja kühler als von MB gedacht.
das wird vermutlich die Schaltvorgänge beeinflussen ?
Lebenserwartung des Getriebes ? es heißt ja immer kühler ist besser ? oder nicht ?
von meiner Schätzung wäre es ein Unterschied von 30 - 40 Grad C mindesten, und das bei Verwendung eines nur kleinen 2 reihigen Ölkühlers.....
was sagen die Spezialisten dazu ?