1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• innenraumleuchte und gurt lampen

• BIBI 2.5
    • 6. Juni 2020 um 16:21
    Zitat von menthos

Wo kann ich wohl Steckbirnen mit 2 Watt Leistung bekommen?

Moin Gerd,

am besten gar nicht. Diese Glassockelbirnchen in dieser Größe gibt es m.W. mit max. 1,2 Watt! Vergleiche mal mit den 2W aus dem KI, die sind vom Glaskörper wesentlich größer. Auf dem Gehäuse steht zwar 2W drauf, das heißt aber nicht, daß das auch so richtig ist. Die obige Teilenummer ist richtig und laut EPC gehören da auch diese Glühlampen mit 1,2W hinein. Also alles ganz einfach!;)

LG Bianca

• Stecker unterm Fahrersitz, Himmel und Co

• BIBI 2.5
    • 1. Juni 2020 um 12:29

Moin,

zwei Kabel deshalb, weil der Zigarettenanzünder in einer Art Ringleitung sitzt.Strom kommt und wird zu einem weiteren Verbraucher weiter geleitet, ebenso die Masseverbindung(braun).

Zitat von DieselimBlut

einfach kräftig ziehen,

Richtig! Läppchen drüber und mit ner Wapu-zange kräftig ziehen.

Gruß Bianca

• Mein almandinroter 2.3er

• BIBI 2.5
    • 1. Juni 2020 um 12:19
    Zitat von Hessebembel

Wie Du habe auch ich auf die komplette Schließanlage zurückgegriffen.

Moin,

ist es das wert? Der ganze Aufriss mit Austausch aller Schlösser nur um einen Schlüssel zu haben? Was kostet so ein Set mit allen Schlössern? Ich denke, ein Ersatzzylinder umzustiften ist da nicht unbedingt einfacher, aber günstiger,oder?

LG Bianca

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• BIBI 2.5
    • 29. Mai 2020 um 17:37
    Zitat von Cosmoles

ich glaube, nehme an die wurden irgend wann geändert. lg

Moin,

wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 26. Mai 2020 um 12:02
    Zitat von cola1785

Ich könnte also "schlicht" die eins vorne gegen eine acht "tauschen" und dann dreht der ab dann wieder korrekt weiter, der KM-Zähler?

Moin,

ja, so ist es. Als ich meinen Meilentacho eingebaut habe, stand der als Neuteil logischer Weise bei 0. Meine Kollegen haben dann die Startstrecke auf 128500mls eingestellt, was den bis dahin gefahrenen Kilometern entsprach. Ich selbst war da nicht bei, aber deren Beschreibung nach funktioniert es so. Vorsicht ist allerdings geboten. Evtl. hast du noch einen alten Tacho zum üben?

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 25. Mai 2020 um 17:35
    Zitat von cola1785

Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich nur die, dass man die Tachowelle in ne Bohrmaschine einklemmt und dann fröhlich drehen lässt?

Moin Hendrik,

ob fröhlich oder nicht, drehen mußt du nicht! Bau das KI aus, dann zerlegen, sprich den Tacho ausbauen. Die einzelnen Walzen des Kilometerzählers lassen sich minimal verschieben und dabei verdrehen. So kannst du den gewünschten Km Stand ohne Drehwurm einstellen.

LG Bianca

• Ausbau bzw. Wechsel Lichtmaschine

• BIBI 2.5
    • 22. Mai 2020 um 16:48
    Zitat von Hessebembel

Der Lüfterflügel muss nicht ab,

Moin,

nee, muß nicht. Sorgt aber für mehr Platz und u.U. für weniger Aua beim hantieren mit dem Werkzeug. Und... aus Sicherheitsgründen bitte die Batterie vorher abklemmen.

LG Bianca

• Dämmatte für Motorhaube

• BIBI 2.5
    • 19. Mai 2020 um 13:31

Moin Thomas,

herzlich [willkommen]und [applaus] für deinen Bericht. Wenn du uns jetzt noch deinen Benz und gerne auch den Passat in Wort und Bild im Vorstellungsbereich präsentierst, wäre es schön! Viel Spaß hier an Bord und mit dem Benz.

LG Bianca

• Kalle08 190E 2.0 silber

• BIBI 2.5
    • 18. Mai 2020 um 10:11
    Zitat von Kalle08

wollte der TÜV ihm dieses mal keine Plakette geben……

Moin,

ärgerlich. Zu recht? Oder klein kariert?

LG Bianca

• Zylinderkopfdichtung undicht M102 190E 2.3

• BIBI 2.5
    • 16. Mai 2020 um 23:05

Moin Thomas,

Marco hat dir ja schon die wichtigen Antworten gegeben. Mach den Bereich hinten rechts mit Bremsenreiniger gründlich sauber und beobachte weiter. Auf Grund deiner Angaben, Kopfdichtung vor ca 60000km gewechselt, tippe ich eher auf die Ventildeckeldichtung. Die härten mit der Zeit sehr schnell aus und werden dadurch undicht. Daher würde ich die als erstes wechseln.

Gruß Bianca

• Welche Reifen auf 7x16ET37 Fuchs-Felge vom CLK W208?

• BIBI 2.5
    • 15. Mai 2020 um 10:34

Moin,

ausgehend von der Standardgröße 185/65 R15, worauf der Tacho geeicht ist, mußt du dir die passende Größe errechnen. Bis 7% Tachovoreilung ist erlaubt, ausgehend vom Standardwert, weniger (d.h. der Tacho zeigt weniger an als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, ist verboten. Es gibt im Netz einen Reifenrechner, mußt du mal googeln.

Mischbereifung? Sprich mit dem TÜV, ob er dir das einträgt. gesehen habe ich es noch nicht.

Gruß Bianca

• 190er mit E-Antrieb

• BIBI 2.5
    • 14. Mai 2020 um 13:19

Moin,

wie ist denn die aktuelle Kursentwicklung? Sind die auch unter Corona eingebrochen? Meine Belegschaftsaktien sind ja aktuell für nen Spottpreis zu haben ;( und die Dax Werte versprechen ja nix Gutes zur Zeit. Und bei internationalen Aktien kommt ja auch noch das Währungsrisiko dazu. Macht es jetzt überhaupt Sinn?

LG Bianca

• Getriebeölwechsel

• BIBI 2.5
    • 13. Mai 2020 um 10:27
    Zitat von MBVossie

Ist 236.1 überhaupt richtig für meine 4.Gang Automatik ? Oben steht ja 5. Gang..

Moin,

das ist nicht weiter schlimm. Ob nun 3er,4er oder 5er, bis Auslaufen der 6er(W210/211 etc) Getriebe bekommen die alle das Gleiche Öl. Bei uns aus dem großen Tank... Das Öl ist rückwärts kompatibel, d. h., die Öle, die für spätere Getriebebaureihen kamen, sind ebenso verwendbar. Die ersten 7er haben das auch noch bis zur Umstellung auf das blau/grüne Öl.

Zitat von MBVossie

Wo hast du den die ellenlage Liste her ?

Aus dem WIS, so wie du;)

LG Bianca

• Hallo aus dem Remstal

• BIBI 2.5
    • 12. Mai 2020 um 17:48
    Zitat von Orste

sondern um dem Mechaniker meines Vertrauens zu ersparen, bei seinerzeit erforderlichen Arbeiten am Motor ständig in Öl- und Rußrückständen, kurz: im Schmodder hantieren zu müssen.

Moin Horst,

na das sollte mal Schule machen:thumbup:... Dann bräuchte ich nicht jeden Abend die Hände schrubben.

LG Bianca

• Getriebeölwechsel

• BIBI 2.5
    • 12. Mai 2020 um 14:02
    Zitat von Mrs. MB

Getriebe sind alle von ZF

Moin Regina,

das ist so nicht richtig. MB hat seine eigenen Getriebe. In wie weit das heute noch seine Gültigkeit hat bei den modernen Automaten, weiß ich nicht. Die 3er und 4er Getriebe für unsere Modelle sind es aber ganz sicher.

Zitat von MBVossie

Irgendwelche Einwände?

Jo.Falsche Freigabe. 236.1 mußt du haben.

Produktname Auftraggeber

ADDINOL ATF D II D Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/Deutschland

Addinol ATF D III Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/Deutschland

AVISTA peer EVO ATF 2000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

AVISTA peer EVO ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

Burgan ATF Dexron IIIG Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

G-Box ATF DX II Gazpromneft-Lubricants LTD, MOSCOW/RUSSIA

LIQUI MOLY Top Tec ATF 1100 Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

mabanol Radon Gear ATF D II Mabanol GmbH & Co. KG, Hamburg/Deutschland

mabanol Radon Gear ATF III Mabanol GmbH & Co. KG, Hamburg/Deutschland

megol Transmission-Fluid ATF III Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke, Saarlouis/Deutschland

MOTOR GOLD Fluitec ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

MOTOR GOLD Fluitec TYP P/CN AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

Oilfino Sponte ATF oilfino Mineralöl GmbH, Prisdorf/Deutschland

Oilfino Sponte ATF III oilfino Mineralöl GmbH, Prisdorf/Deutschland

pennasol SUPER FLUID ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

pennasol SUPER FLUID TYP P/CN AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

PETRONAS Tutela ATF 500 HD PETRONAS LUBRICANTS INTERNATIONAL, VILLASTELLONE (Torino)/ITALY

PO ATF DX-3 Petrol Ofisi A.S., Istanbul/TURKEY

PO ATF-II Petrol Ofisi A.S., Istanbul/TURKEY

PROFI-CAR DEX-TECH III-H PROFI-TECH GmbH, Friedrichshafen/Deutschland

Q8 Auto 14 Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

Q8 Auto 15 Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

Q8 Auto 15 ED Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

ROSNEFT KINETIC ATF IID RN-Lubricants, LLC, Moscow/RUSSIA

ROWE HIGHTEC ATF 8000 ROWE Mineralölwerk GmbH, Worms/Deutschland

SRS Wiolin ATF D SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland

SRS Wiolin ATF III SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland

TECTROL ATF 3000 BayWa AG, München/Deutschland

TECTROL ATF 4000 BayWa AG, München/Deutschland

TITAN ATF 3000 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

TITAN ATF 4000 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

Total Fluide AT 42 Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE

Triathlon Automatic Super Adolf Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau/Deutschland

Vorstehende Übersicht eine Auswahl zulässiger Öle. Oder natürlich auch direkt beim Freundlichen... Da bekommst du immer das Richtige!

Gruß Bianca

• A new star is born!

• BIBI 2.5
    • 11. Mai 2020 um 13:50

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes und hoffentlich nicht so viele schlaflose Nächte.

LG Bianca

• Hinteren Getriebedeckel abdichten / Ausgangswellendichtring / Dreiarmflansch

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2020 um 12:16

Moin,

ganz ehrlich? Etwas anderes wie die üblichen 12-kant Muttern ist mir noch nie unter gekommen. Sollte es dennoch so sein, was ich bei deinem 90er Bj nicht glaube, wird die Mutter individuell kompatibel sein. Etwas anderes ergibt keinen Sinn, auch von der Kostenseite (zweierlei Kegelräder nötig). Woher hast du die Info mit der Nutmutter?

LG Bianca

• Wellendichtring Eingangswelle/Antrieb Differential

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2020 um 12:08
    Zitat von Basti1990

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nach einem eventuell einmal zu fest angezogenen Flansch auch keinen Weg mehr zurück,

Moin,

jo, so ist es.

LG Bianca

• Uelzen Lüneburger Heide

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2020 um 12:07

Moin Christian,

traurig! Aber nach einem erfüllten Autoleben mit mehr als 500000km sicher zu verkraften. R.I.P. Adelheid:(

Und freu dich auf den/die Nachfolger/in. :)

LG Bianca

• Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten?

• BIBI 2.5
    • 9. Mai 2020 um 20:17

Moin,

dritte Möglichkeit:

Ich habe die Aktion vor Jahren schon durchgezogen, auf recht einfache und nahe liegende Weise. Den alten Kabelbaum hab ich drin gelassen, den neuen abgestrippt. Das heißt, die Kabel für die vorderen Fenster aus gepint aus den Steckern und entsorgt und den vorhandenen Kabelbaum auf die frei gewordenen Plätze in den Steckergehäusen fixieren.

Gruß Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22