Stecker unterm Fahrersitz, Himmel und Co

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir nun Material für die 2 Steckdose besorgt, aber mit der Verkabelung komme ich noch nicht ganz klar.


    Zum Zigarettenzünder gehen ja üblicherweise 2 braune und 2 schwarz/gelbe Kabel. Warum sind es genau zwei? Kann ich für zwei 12V Steckdosen in der Mittelkonsole auch je ein braunes und ein schwarz/gelbes anschließen? Ähnlich ist es bei der Zuleitung für die Glühlampe im Ascher - da sind es zwei grün/graue und ein braunes Kabel? Hab dort eine LED angeschlossen und die funktioniert auch mit nur einem grau/grünen Kabel, wozu sind es dann zwei?


    Und wo ich gerade dabei bin, am Temparaturregler funktioniert die Beleuchtung nicht mehr...weiß jemand wie ich an die Glühbirne dran komme? In diversen Quellen steht einfach kräftig ziehen, aber das will bei mir nicht klappen - muss dazu der Regler entsprechend ausgerichtet sein?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zwei Kabel deshalb, weil der Zigarettenanzünder in einer Art Ringleitung sitzt.Strom kommt und wird zu einem weiteren Verbraucher weiter geleitet, ebenso die Masseverbindung(braun).

    einfach kräftig ziehen,

    Richtig! Läppchen drüber und mit ner Wapu-zange kräftig ziehen.


    Gruß Bianca

  • Zitat von BIBI 2.5

    Art Ringleitung

    Ach okay :huh: das macht natürlich Sinn. Beim Messen mit dem Multimeter hab ich auch festgestellt, dass drei der vier Kabel Spannuntsfrei sind. Ist es denn theoretisch trotzdem möglich an das eine Kabel mit der 12 Volt Spannung, 2 Büchsen parallel zu schalten, damit ich ein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und eine unter dem Sitz habe?


    Zu der Beleuchtung am Drehschalter sag ich besser nichts ^^ das hat super funktioniert, ich war wohl einfach zu zaghaft.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Der Rammschutz ist auch schon ausgetauscht und ein Termin beim TÜV zum Oldtimergutachten Ende Juni ist organisiert - ich freue mich schon zwei, drei Fotos hochzuladen, mit dem Endresultat wenn es fertig ist :saint: Ohne euch hätte ich das nicht geschafft, vielen Dank!


    Grüße,

    Adrian

  • ...trotzdem möglich an das eine Kabel mit der 12 Volt Spannung, 2 Büchsen parallel zu schalten, damit ich ein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und eine unter dem Sitz habe?...

    Servus!

    Wenn du eh unter den Sitz willst, warum gehst du so einen Umweg?!

    Unter der linken Fußablage ist die SA-Leiste mit allen Klemmen zum Abgreifen.

    Kabelsicherung mit dazu nehmen und fertig. Lässt sich prima im Kanal unter der Fußmatte verlegen!


    Ich würde es immer tunlichst vermeiden am Ori. Kabelbaum zu schnippeln. Macht nur Ärger, Probleme und kurze Kabel.


    Grüße

    Sebastian

  • Nochwas...


    CB Funk macht dir beim H-Gutachten keinen Strich durch die Rechnung, das ist Zeitgenössisch!

    Als Antenne empfehle ich dir einen DV Fuß ins Antennenloch zu bauen, und dann hast du die Qual der Wahl.

    Früher beliebt und immer gut war die DV-27 Antenne. Aber wie gesagt, alles mit DV Fuß ließe sich jetzt montieren und blitzschnell demontieren. Ich habe auch noch eine alte Stabantenne mit CB und Radio Funktion inklusive Frequenzweiche, die wandert bei mir demnächst in den Benz, anstatt Magnetfuß.

    Die Midland ist ganz okay, aber fürs Auto empfehle ich dir ein vernünftiges Funkgerät! Optisch passend und technisch nahezu perfekt wäre die President Jackson II!


    Beim DAB BlingBling Radio sollte man sich mehr Sorgen ums H machen...

  • Hallo Sebastian,


    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dafür investiert hast. Ich bin deinem Rat mit der SA Leiste unter der Fußablage gefolgt und bin sehr zufrieden. :) Danke für den (scheinbar doch so naheliegenden) Tipp.


    Damit Punkt eins. Zu dem CB-Funk:


    Ich kenne mich da noch nicht besonders aus. Ich stimme dir da zweifellos zu, eine fest verbaute CB-Funk Einheit wäre super praktisch, aber nachdem lediglich ein 1-DIN Schacht zur Verfügung steht fällt das für mich raus (obwohl ich sagen muss, dass die President Jackson II schon rein optisch was hergibt).


    Meine Midland Alan 42 Multi steckt an dem mitgelieferten Bord-Adapter mit einem UHF-Steckverbinder - Kannst du mir eine CB Stabantenne und eine entsprechende Frequenzweiche empfehlen? Bei CB-Antennen mit Magnetfuß habe ich gelesen, dass es unter Umständen den Lack beschädigt, ist das so? :) Rein optisch tendiere ich natürlich zur Stabantenne und ich bin auch bereit auf FM zu verzichten.


    Ich danke dir für deine Hilfe!


    Grüße,

    Adrian

  • Servus,


    ich hätte da eine Frage an die Oldtimer-Besitzer/innen und die Funkamateure unter euch. Erst einmal zum Funk:


    Ich suche eine CB-Antenne, welche ich anstelle der FM/AM Antenne verbauen kann. Hab mich daraufhin telefonisch beraten lassen (allerdings konnten mir nur kompatible Antennen mit unterschiedlichen Längen empfohlen werden, zu der Leistung und Qualität konnte keine Beratung gegeben werden) und mir wurden zwei Produkte vorgeschlagen:


    Nr 1: Albrecht Racer 60 CB-Mobilantenne (Produktlink) mit der Strahlerlänge von 72 cm

    und

    Nr 2: ALBRECHT Gamma 2F CB-Mobilantenne (Produktlink) mit einer Länge von 95 cm


    Für die technischen Daten klickt bitte auf den Produktlink. Ich persönlich bevorzuge die kürzere. Die FM Antenne ist 65 cm lang und ich weiß nicht wie viel länger sie sein darf, weil bei 95 cm und dem Neigungswinkel ragt diese eventuell schon über, allerdings ist mir Reichweite (für den normalen Straßenverkehr) und Sendeleistung auch wichtig. Vielleicht hat jemand eine Meinung :) gerne auch mit Vorschlag eines Alternativ-Produkts.


    Und an die Oldtimer-Besitzer:


    Wo habt ihr eure Oldtimer versichert? Aktuell bin ich bei der Gothaer, die würden mir das Auto unter gewissen Bedingungen auch als Oldtimer versichern, jedoch ist mir eine Sache ganz prägnant aufgefallen: Es wird ausdrücklich ein Gutachten von DEKRA oder ClassicData verlangt, TÜV wird dabei nicht anerkannt. Ist das bei anderen gängigen Oldtimer-Versicherungen auch so und sollte ich am Montag lieber zur DEKRA fahren und meinen Termin beim TÜV absagen?


    Grüße

    Adrian

  • Ich bin dei der Württenbergischen ( 07er Nummer) und hab da den W115 und den Sierra laufen. War vorher bei der Axa. Als der Sierra Mitte 20 war, habe ich nachgefragt und die Axa hätte ihn NICHT versichert, weil die eine Liste mit Fahrzeugen hat, welche akzeptiert werden. Da standen bei Ford gerade mal eine Handvoll Fahrzeuge (wir haben definitiv in den letzten 100 Jahren mehrerer Modele gebaut8)). Deswegen habe ich die Versicherung gewechselt.

    Der Sierra hat vor 4 Jahren seine H-Abnahme locker bekommen (Originalzustand und Erstbesitz) Gutachten braucht man da ab einem gewissen Wert, den man versichern will. Fotos wollen die auch sehen, schließlich wollen die wissen, wofür die gerade stehen. Einfach mal anfragen. Ich habe für den Strich 8 ein Kurzgutachten gemacht, das reicht völlig und kostet kaum mehr als einmal TÜV. Beim Sierra habe ich keins, weil (bis dato) keine sonderliche Wertsteigerung in Sicht ist (ist ja zum Glück kein Cossie). Aber vielleicht kommt das auch noch.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Zitat

    Nr 2: ALBRECHT Gamma 2F CB-Mobilantenne (Produktlink) mit einer Länge von 95 cm

    Servus!


    nimm die und fertig... Notfalls ist die ja mit dem DV Fuß gleich wieder demontiert, bzw lässt sich durch jede andere DV Antenne wechseln.

    Frequenzweiche würde ich dann keine mehr nehmen, weil es keine Mehrbereichsantenne ist. Hier würde ich auf eine Klebeantenne zurückgreifen. Aber die hast du ja eh schon wegen dem DAB+.

    Magnetfüße sind nur was für zwischendurch... Geht auf den Lack und die Türdichtungen leiden auch wegen dem Kabel.

    Dieser KFZ Adapter von der Midland ist ziemlich windig... ich würde da nicht viel drauf geben! Habe da ein Akkupack auf 12V Anschluss umgebaut und gehe mit der Antenne direkt auf den BNC am Funkgerät!


    Als Versicherung bin ich von der Allianz überzeugt... Die haben mir bis jetzt alles versichert und die Konditionen passen auch. Ich habe lieber einen Ansprechpartner am Ort, als 10€ Ersparnis...


    Grüße!

  • Hey! Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    Eure Erfahrungsberichte helfen mir generell viel besser weiter als was man sonst so an Informationen zu dem Thema im Netz findet. Habe beschlossen das Auto vorerst wie einen "gewöhnlichen" nicht-Oldtimer zu versichern...die Gothear spielt da leider nicht mit, darum werde ich mir vorerst eine neue Versicherung suchen.


    Werde mir dann ein paar Angebote diverser Versicherungen einholen mit besonderem Vermerk auf die Allianz und Axa - Erfahrung ist nun Mal die beste Quelle!


    Bei der Entscheidung für die Antenne tue ich mich noch sehr schwer. Eine Strahlerlänge von 95 cm (2. Variante) würde bereits erheblich über das Heck hinaus ragen :| weiß nicht wie sehr das dem optischen Erscheinungsbild zusetzt. Habe neben der ersten Variante noch eine Antenne auf eBay gefunden (Produktlink). Diese wäre nur 60 cm lang. Ich bin mir bewusst, dass die Strahlerlänge durchaus Auswirkungen auf die Qualität und Reichweite hat, bin mir nur nicht sicher ob es tatsächlich so große Unterschiede gibt. Und ob diese dann kompatibel ist weiß ich auch nicht.


    Dieser KFZ Adapter von der Midland ist ziemlich windig


    Was genau meinst du mit "windig"? Ist das Signal durch den Adapter störungsanfälliger oder geht an Sendeleistung verloren? :/ Ich hatte auch schon überlegt das Funkgerät als ganzes unter dem Sitz verschwinden zu lassen, dann würde ich zusätzlich noch mal ein externes Lautsprechermikrofon brauchen. Wäre jetzt auch weiter nicht schlimm, weil Frequenz verstellt man in der Regel ja nicht oft.


    Frequenzweiche würde ich dann keine mehr nehmen


    Wenn ich das richtig auffasse, dann kann ich das dann beiliegende Kabel direkt ohne weitere "Frequenzweiche" oder ähnlichem an das Funkgerät anschließen oder habe ich was vergessen?


    Freue mich wie immer auf eure konstruktiven Ideen und wünsche ein erholsames Wochenende


    Gruß

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal ne Frage: was willst du eigentlich mit CB Funk? Bist du da in so einer Community? Denn sonst benutzt das doch kaum einer, außer vielleicht die Trucker und die Polen. Bei denen sieht man ja oft diese Magnetfußantennen auf dem Dach. Und dann wäre da die Frage nach der Legalität der Benutzung während der Fahrt. Handy und Navi darfst ja nicht in die Hand nehmen, aber so´n Handmikro?


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    was willst du eigentlich mit CB Funk?


    Ich hab die Handfunke preiswert auf Kleinanzeigen erworben. Hätte Sie auch wieder verkaufen können, jedenfalls zum darum liegen fand ich es zu schade und sonst findet es ja kaum noch Gebrauch. Klar, irgendwie hast du recht...es bleibt Spielzeug und dient keinem wirklichen Zweck :(



    die Frage nach der Legalität der Benutzung während der Fahrt

    Das ist in der Tat von der Rechtslage etwas schwierig. Richtig aufschlussreich war meine Recherche zu dem Thema nicht - wahrscheinlich gibt es da Raum für Interpretationen. So habe ich beispielsweise einen Beitrag gefunden der folgendes schreibt...


    "Ein Handmike ist [...] kein „Gerät“. Das „Gerät“ liegt in der Ablage oder ist fest montiert. Ein typisches Amateurfunkgerät fürs Auto kann ich gar nicht „halten“. Anders sieht es mit einem Handfunkgerät aus, da halte ich das ganze Gerät in der Hand." (Quelle)


    Andererseits handelt es sich ja bei mir ohnehin um das Handfunkgerät. Wenn man den eigentlichen Nutzen dieser Verordnungen in Anbetracht zieht ist jedoch beides in gewisser weise eine potenzielle Ablenkung. Einsatzkräfte arbeiten aber auch noch damit und im Fernverkehr ist es nicht weniger üblich.


    Während die einen es als potenzielle Gefahr sehen, bin ich der Meinung, dass es zu einer ungefährlicheren Kommunikation führt. Letztes Jahr hatte ich beispielsweise einen LKW mit brennendem Kühlaggregat am Auflieger vor mir fahren. Erst als ich den LKW-Fahrer mehrfach herunter gebremst habe und er mich offensichtlich fragen wollte was eigentlich mein Problem sei ^^ hat er die Rauchschwaden erkannt. Ist glücklicherweise alles gut gegangen. Ob der Fahrer dann tatsächlich auf Funkempfang stand sei dahin gestellt und bei dem internationalen Güterverkehr gibt es definitiv auch Sprachbarrieren.


    Ich hoffe ich hab dich mit dem kleinen Exkurs nicht gelangweilt :S gebe zu bis auf ein paar sehr skurrilen Dashcam Clips und ein paar dieser kleinen Geschichten habe ich in den drei Jahren Fahrerfahrung auch noch nicht viel erlebt. Hoffentlich bleibt es bei den positiven Erfahrungen.


    Gruß

    Adrian

  • Hallo,


    Zitat

    würde bereits erheblich über das Heck hinaus ragen

    Wie kommst du denn da drauf, die Antenne ist doch an der Aufnahme schwenkbar! Kannste im Winkel senkrecht stellen!

    Zitat

    ob es tatsächlich so große Unterschiede gib

    Auf jeden Fall gibt es die, gerade bei den mageren 4Watt FM/AM...

    Zitat

    Wenn ich das richtig auffasse, dann kann ich das dann beiliegende Kabel direkt ohne weitere "Frequenzweiche" oder ähnlichem an das Funkgerät anschließen oder habe ich was vergessen?

    Das Muss direkt verkabelt werden, wozu die Frequenzweiche bei einer CB Antenne?!

    Zitat von Bainca

    was willst du eigentlich mit CB Funk? Bist du da in so einer Community?

    Unterschätze mal nicht wie viele noch aktiv funken, Hier bei mir gibt es 20 Stationen die Regelmäßig on Air sind.


    Zitat

    Zitat von BIBI 2.5



    die Frage nach der Legalität der Benutzung während der Fahrt

    Das ist Legal! Ein Funkgerät darf während der Fahrt verwendet und gehalten werden. Sollte ich den Link zur Quelle (vertrauenswürdig) finden, kommt der nach.


    Habe grad keine Zeit mehr, deshalb der ungewöhnliche Beitrag, bitte das zu entschuldigen :)


    Grüße

    Sebastian

  • Kleiner Nachtrag...

    Zitat

    Was genau meinst du mit "windig"? Ist das Signal durch den Adapter störungsanfälliger

    Bei dem Adapter wird die HF ungeschirmt und nur über einen Federkontakt übertragen.

    Das Signal wird Störanföllig, es gibt einen Übergangswiederstand wenn der Kontakt nicht sauber ist und Kapazitäten die die Antennenanpassung ruinieren. Nicht umsonst sind alle HF Verbindungen Geschirmt, Coaxial und nicht einfach angetüddelt.


    Dass man die Stehwelle, bzw das Stehwellenverhältnis einer Antenne auf die Betriebsfrequenz abstimmen muss ist dir aber auch klar oder?

    Sonst geht der Schuss eh nach hinten los!

  • Hey :) Vielen Dank für deine Antwort.

    Wie kommst du denn da drauf, die Antenne ist doch an der Aufnahme schwenkbar! Kannste im Winkel senkrecht stellen!

    Das ist ein gutes Argument, glaube dazu brauche ich auch nichts mehr sagen, hat mich voll und ganz überzeugt.


    Auf jeden Fall gibt es die, gerade bei den mageren 4Watt FM/AM...

    Okay ^^ hab ich zur Kenntnis genommen.


    Das ist Legal! Ein Funkgerät darf während der Fahrt verwendet und gehalten werden. Sollte ich den Link zur Quelle (vertrauenswürdig) finden, kommt der nach.

    Das freut mich wirklich zu hören. Der Einwand von Bianca ist mir definitiv auch schon in den Sinn gekommen, deswegen hatte ich mich damit auch schon einmal befasst, jedoch ohne Ergebnis.


    Bei dem Adapter wird die HF ungeschirmt...

    Ich werde das bei meiner Planung berücksichtigen. So ein Adapter von BNC auf UHF kostet ja glücklicherweise auch nicht die Welt.


    Dass man die Stehwelle, bzw das Stehwellenverhältnis einer Antenne auf die Betriebsfrequenz abstimmen muss ist dir aber auch klar oder?

    Sonst geht der Schuss eh nach hinten los!

    Ehrlich gesagt nicht, nein. Werde mich dazu schlau machen :huh: und eventuell nochmal darauf zurück kommen. Wenn das in Ordnung ist ggf. über eine Direktnachricht, weil es geht gerade sehr off-topic - weiß nicht ob das hier jemanden stört...


    Ich freue mich wirklich sehr mich durch euch inspirieren zu lassen und mein Wissen zu erweitern. Wüsste echt nicht wo ich ohne euch wäre. Danke!


    Gruß,

    Adrian