1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Stecker unterm Fahrersitz, Himmel und Co

• BIBI 2.5
    • 26. März 2020 um 18:35
    Zitat von DieselimBlut

an den Seiten sitzt das Teil noch fest ?( wenn jemand einen Tipp hat wäre das super.

Moin,

nimm es mir nicht übel, aber ... Du siehst schon, was du da tust? Die drei Spaxschrauben auf jeder Seite sind doch nun wirklich nicht zu übersehen! Leider gammeln die im Laufe der Jahrzehnte gerne fest. Du solltest also schon mal einen Satz neue Schräubchen parat haben.

Zitat von DieselimBlut

Würdet ihr es komplett austauschen?

Nö, warum? Da besorgt man sich eine Spraydose mit dem passenden Farbton beim Freundlichen , schleifst die Stange nass mit 1000er oder besser noch feinerem Schleifpapier an und lackierst dir die Stoßstange. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, sei vorsichtig mit dem Lackauftrag! Lieber dünn und mehrmals,zwischen drin immer trocknen lassen, als einmal zuviel Farbauftrag und Läufer.

LG Bianca

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• BIBI 2.5
    • 25. März 2020 um 19:25

Moin,

heute hab ich mich der nächsten Baustelle an meinem Brummi gewidmet. Am vergangenen Samstag war mir schon aufgefallen, daß die Spannrolle vom Rippenriemen schief steht, ein deutliches Indiz für ein ausgeschlagenes Lager in dem Spannhebel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Im rot markierten Kreis ist das gut zu sehen. In der Mittagspause hab ich dann schon mal begonnen, das schadhafte Teil auszubauen. Lüfter und Rippenriemen sind schnell ausgebaut,
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    und der freie Zugang zum defekten Hebel gegeben. Als nächstes den kleinen Stoßdämpfer demontieren, die Zugfeder bei Seite legen und den Plastedeckel vorsichtig abhebeln. Mit Glück bleibt er heil, meist ist das Plastik aber so ausgehärtet, daß es sofort splittert. Hinter dem Deckel verbirgt sich die Befestigungsschraube für den Hebel. Mit einem 12er Inbus läßt sich die Schraube lösen und der Hebel abnehmen.
    Hat man den Hebel in der Hand, läßt sich das Spiel im Lager deutlich fühlen.
    Na ja, und auch das ausgelaufene Fett...;) Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Anzugsmoment für den Hebel:100Nm. Den Rippenriemen sollte man bei der Gelegenheit auch einer genauen Prüfung unterziehen. Im Alter wird der auch porös und die schief stehende Spannrolle sorgt auch für höheren Verschleiss- an Riemen und in der Folge auch an der Umlenkrolle. Mein Rippenriemen sah dann so aus:
    Der taugt nur noch für die Tonne. Nach dem der neue Riemen aufgelegt war , präsentierte sich der Riementrieb wieder fit für die nächsten Jahre.
    Im Vergleich zum ersten Bild ist der Unterschied deutlich zu sehen: die Spannrolle liegt nun wieder in der Flucht.

Falls das jemand als Anleitung für eigenes Handeln nehmen will, für Defekte aus unsachgemäßer Reparatur übernehme ich keine Verantwortung. Wer Fragen hat, kein Problem.

LG Bianca

• Der Ralf stellt sich vor

• BIBI 2.5
    • 25. März 2020 um 18:21

Moin,

auch wenn es weh tut, da steckst du entweder eine Menge Geld rein, oder du trennst dich von dem Benz und suchst dir was Besseres. Die Bereiche um die Werkstattaufnahmen sehen mir alle ziemlich mürbe aus und die Tür- Schwamm drüber. Da hilft nur noch ein rostfreier Ersatz. Und wer weiß, was sich da sonst noch so verbirgt. Heckabschlußblech bspw oder die Innenflügel/Radhäuser. Du solltest m.E. eine umfassende Bestandsaufnahme machen, um abzuchecken, ob es mit den gesehenen Mängeln getan ist oder ob es sich zu einem Fass ohne Boden entwickelt.

LG Bianca

• Geräusch vom Ventilator bei der Innenraumbeleuchtung

• BIBI 2.5
    • 24. März 2020 um 17:41
    Zitat von Benny

Schrauben habe ich auch nicht gefunden.

Moin,

was für ein Baujahr hast du? Die Anleitung oben ist nur bis Mj 97 gültig, steht auch dabei. Ist dein Auto jüngeren Datums, ist es nicht verwunderlich, wenn du keine Schrauben findest.

Auf deinem Foto hast du zwei Stellen mit schwarzen Kreisen markiert. Dort befindet sich die Verrastung der DBE. Mit einem kleinen Schraubendreher dabei gehen und die DBE kann dort nach unten ausgeklappt werden.

Gruß Bianca

• BIBI 2.5
    • 23. März 2020 um 18:20

Moin Hendrik,

größer im Sinne von breiter, damit eben Platz für die innen belüfteten Bremsscheiben ist. Ansonsten sind die identisch, passen also die gleichen Bremsklötze rein.

Um jetzt auch eine höhere Verzögerungsleistung zu erzielen, müßte ich jetzt eigentlich noch den HBZ und BKV vom 2.6 einbauen. Das käme für mich aber nur in Frage, wenn ich viel mit schweren Trailern fahren würde. So habe ich im Moment nur eine etwas höhere Standfestigkeit bei hoher Belastung.

LG Bianca

• Bastiaan hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 23. März 2020 um 13:52

Moin Bastiaan,

alles Liebe und Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit wünsche ich Dir zu deinem Ehrentag. Genieße ihn und feier ein bißchen. :happy-b1::cheers:

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 21. März 2020 um 16:02

Moin,

nach dem ich ja nun schon seit zwei Jahren ein Auge auf die vorderen Bremsen habe, (viel Autobahn mindert den Verschleiss) war es denn letzte Woche soweit: die Warnleuchte im Ki flackerte ab und zu beim Bremsen. EInen Satz neue Klötze hatte ich noch im Keller, Bremszangen vom 2.6 hatte ich letztes Jahr aus Schleswig Holstein mitgebracht und wieder hergerichtet, fehlten nur noch neue Scheiben. Die Alten waren hatten auch die Verschleissgrenze erreicht, so daß es sich anbot, das schon seit langem geplante Upgrade auf die innenbelüftete Bremse vor zu nehmen.

Damit ist nicht mehr viel los...

Und einmal alles neu... macht der März ;)nicht der Mai. Was bei der Radmontage sofort auffällt, ist der um wenige Millimeter dickere Scheibentopf, also das Teil, womit die Bremsscheibe an der Nabe anliegt. Beim Vergleich der Bilder läßt sich das gut erkennen. Grund dafür dürfte sein, daß es ansonsten zu Platzproblemen mit den Standardstahlfelgen kommen könnte.

Inclusive entlüften der Bremse war der Umbau innerhalb einer Stunde erledigt. Und wo ich schon einmal die Räder ab hatte, hab ich dann auch gleich die Sommerräder montiert. Anschließend gings nach Mr.Wash und einmal das All in gebucht und zu Hause dann noch ein wenig nach gearbeitet. Der Frühling kann kommen! Und Corona könnte gehen...

Ach so, fast hätte ich´s vergessen: die Lizenz zum cruisen wurde diese Woche auch ohne Auflagen für weitere zwei Jahre erteilt.

Und zu guter Letzt: haltet eure Stoßstangen sauber, bleibt in diesen schwierigen Zeiten vor allem gesund und hoffen wir auf ein baldiges Ende der Pandemie. And please :
    Stay at home!

LG Bianca

• Geräusch vom Ventilator bei der Innenraumbeleuchtung

• BIBI 2.5
    • 21. März 2020 um 15:23

Moin,

ich denke mal, daß du damit nicht viel Erfolg haben wirst. In der Regel sind die Lager von dem kleinen Motörchen fertig, da hilft dann nur neu kaufen.

LG Bianca

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• BIBI 2.5
    • 21. März 2020 um 15:20

Moin,

was ist das denn für eine alte Brücke auf dem letzten Bild? Wenn der Benz nicht mit drauf wäre , könnte man meinen, daß das Bild schon viel älter ist...

LG Bianca

• Mein künftiges Winterauto?

• BIBI 2.5
    • 17. März 2020 um 18:47

Moin,

danke für eure Meinungen zu der "Baustelle". Zwischenzeitlich habe ich mich mit meiner Mom in soweit geeinigt, daß ich demnächst noch den Hochdruckschlauch der Lenkung ersetze und dann erstmal die HU abwarten. Danach sind die Karten neu gemischt.

LG Bianca

• Möchte mich vorstellen

• BIBI 2.5
    • 15. März 2020 um 22:48

Moin Thorsten,

herzlich [willkommen]an Bord!

Zitat von Thorschti66

und stolze 63.600km zurück gelegt

Na der ist ja fast neu! Sieh zu, daß du den zeitnah mit Mike Sanders konservierst, falls das noch nicht geschehen ist. Viel Spaß im Forum und mit deinen Autos. Und wie oben schon erwähnt wurde: Bilder sind immer gerne gesehen.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 12. März 2020 um 22:07
    Zitat von Sierra86

Da du ja alles selber machen kannst

Moin,

solange es nicht ans Blech geht, stimme ich dir zu.

Zitat von Flaschenoeffner

Viel schlimmer, das Getriebe scheint defekt zu sein

Stimmt! Da hab ich meinen Dad damals nicht zu bewegen können, sich für den Automaten zu entscheiden. Na ja, war halt noch Fernfahrer der alten Schule. Für die vier Monate im Winter würde ich damit aber klar kommen.

Heute hab ich den Benz wieder nach Wesel gebracht und dabei noch eine Runde am Rhein vorbei gefahren. Da haben wir uns als Teenager schon mit den Fahrrädern getroffen und später wurde das Rheinufer zum Treff unserer Opel Gang. Klar, daß ich auch heute noch immer da lang fahre, wenn ich wieder mal in Wesel bin.

Bild gibt es auch:

Wie schrieb oben jemand? 5m Auto? Von der Seite paßt es.

LG Bianca

• Kühlerzarge 190E 2.0

• BIBI 2.5
    • 12. März 2020 um 13:21

Moin,

Mach den Lüfter raus, ohne geht es nicht.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 11. März 2020 um 21:03
    Zitat von Hessebembel

die Ami-Blinker hast Du reingeschraubt, oder? ;)

Moin,

jo, die sind mir vor 20 Jahren mal zugelaufen und da hab ich sie meinem Vater auf´s Auge(to) gedrückt ;)

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 11. März 2020 um 20:24

Moin,

ich hatte diese Woche das Auto meiner Mutter zum Räderwechsel und "mal durchgucken" bei mir in Düsseldorf. Es handelt sich hier um einen 99er C200Cdi Kombi, mit ca. 218500km auf der Uhr. Als ich den Wagen am Sonntag bei meiner Mutter abgeholt habe, war ich doch gelinde gesagt entsetzt ob des schlechten Zustands. Rost an Türen, Kotflügeln und wer weiß wo, rundherum Schrammen von mißglückten Parkmanövern, ein trauriges Bild. Da ich ja in den letzten 10 Jahren wenig bis keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte, konnte ich mich auch nicht um den Wagen kümmern, wie ich es in den ersten Jahren immer gemacht habe.

Aber gut, das ist Schnee von gestern. Auf der Fahrt nach Düsseldorf vielen mir gleich die ersten Mängel auf. Inspektion fällig, der Motor wurde nie richtig warm(Thermostat defekt). der Scheibenwischer stand in Ruhestellung mehrere Zentimeter zu hoch und fand im Betrieb die Endstellung nur sporadisch, wischte also auch wenn der Schalter auf off stand, und Geräusche von der Klimaanlage. Die Mängelliste wuchs dann am Montag auf der Bühne weiter. Traggelenke hinten defekt, Abschirmbleche lose, Ölverlust am Ladeluftkühler, am Hochdruckschlauch der Servolenkung und an der Klimaleitung, Bremse vorn (Scheiben und Klötze) und .... Rost! Bremsleitungen über der Hinterachse stark korrodiert, der Hinterachsträger rostet oberflächlich vor sich hin, die vorderen Querlenker rosten von innen. Das sind die Folgen von jährlichen Fahrten in den Wintersport und an die See.

Damit komm ich dann zur Überschrift dieses Themas. Ob meine Mom das alles noch bezahlen will, machen würde ich es ja, um den Wagen im September über den TÜV zu bekommen, mehr als fraglich. Ich hatte im Stillen ja gehofft, daß ich den Wagen mal als Winterauto nutzen kann, wenn meine Mutter das Fahren dran gibt. Aber da wußte ich noch nichts vom desolaten Zustand. Die Stunde der Wahrheit wird im September kommen, wenn ich den Benz zum Vorabcheck dem Prüfer meines größten Mißtrauens gebe. Wenn er keine gravierenden Rostprobleme findet, damit steht und fällt das Projekt, würde ich den gerne wieder herrichten, auch in Gedenken an meinen Vater. Der Motor läuft schön, Getriebe und Kupplung auch soweit ok. Wahrscheinlich steht der Antriebsstrang noch, wenn der Rest zu Krümeln zerfallen ist. Erledigt wurde zunächst das Nötigste: Inspektion mit Kraftstofffilter und Luftfilterwechsel, neuer Inneraumfilter, das Wischergestänge korrekt eingestellt, Thermostat gewechselt und Sommerräder montiert. Der Rest... mal sehen. Hauptsache, Muttern kommt damit erstmal über den Sommer.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder, heute in der Werkstatt gemacht.

LG Bianca

• Stecker unterm Fahrersitz, Himmel und Co

• BIBI 2.5
    • 11. März 2020 um 19:23
    Zitat von DieselimBlut

Austauschens vom Stoßfänger

Moin,

schraubst du ab und neuen wieder dran. Ist wirklich kein Hexenwerk. Sind vier Muttern, zwei am linken und zwei am rechten Längsträger. Links und rechts im Flügel noch eine Schraube lösen, dann kannst den Stoßfänger nach vorn abnehmen. Ein eventuell vorhandener AT- Fühler vorher abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Bianca

• W201 als Modellauto

• BIBI 2.5
    • 10. März 2020 um 20:01
    Zitat von Blacky

Ist aber auch kein Evo...

Moin,

Evo hin oder her, der W201 konnte bis zum Schluß auch ohne Radioantenne bestellt werden.

LG Bianca

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• BIBI 2.5
    • 4. März 2020 um 13:43

Moin Marie,

wenn du nen Schlachter hast, wo du das Blechteil raustrennen kannst, dann sollte das gehen. Ansonsten mußt du dir was biegen, aus nem Stück Rohr oder so und dann anschweißen.

LG Bianca

• Der etwas andere Restaurationsthread - 1975 Triumph Spitfire - WIEDERBELEBT!!

• BIBI 2.5
    • 1. März 2020 um 00:04
    Zitat von Cupzedes

wenn ihr daran teilhaben wollt

Moin,

selbstverständlich! Nur zu! Und gute Genesung.

LG Bianca

• Der 190E im Test

• BIBI 2.5
    • 27. Februar 2020 um 13:43
    Zitat von Hessebembel

Den Audi Typ 43 fand ich immer recht ansprechend,

Moin,

so einen hatte ich auch mal, leider damals noch recht Rost anfällig. War froh, daß ich die Kiste wieder durch einen W201 ersetzen konnte.

LG Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22