1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Fensterheber Tippfunktion nachrüsten !.

• BIBI 2.5
    • 16. Juli 2018 um 13:36
    Zitat von Tulpe190

funktioniert meines Wissensnach nur „Scheibe automatisch runter“
    aber nicht „Scheibe automatisch rauf“.

Moin Thomas,

doch, das funktioniert auch aufwärts, W140 waren glaube ich, waren die Ersten im Hause Daimler. Bedingung ist aber, daß die Heber mit einer Überlastsicherung /Einklemmschutz ausgestattet sind. Sonst ist der Finger von den lieben Kleinen schon mal schnell ab.

LG Bianca

• Mein almandinroter 2.3er

• BIBI 2.5
    • 15. Juli 2018 um 15:07
    Zitat von Hessebembel

So wie ich´s verstehe direkt an der ATA.

Moin,

wenn du nicht den Fühler abschneiden willst, bleibt dir keine andere Wahl. Leider verfügen die Autos dieser Zeit noch nicht über eine Steckervebindung am Fühler. Im Reparaturfall wurde damals aber schon häufig der Fühler abgeknipst und der Neue mittels Lötverbindung kontaktiert.

LG Bianca

• Mein almandinroter 2.3er

• BIBI 2.5
    • 14. Juli 2018 um 23:59
    Zitat von Hessebembel

wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss?

Moin Christoph,

hattest du nicht Zugang zum WIS? Da stehen die Ohm Werte drin, die der Fühler bei bestimmten Temperaturen haben soll, wenn ich mich recht entsinne.
    Bei 0°C liegt der Sollwert bei ca . 9800 +/- 100 Ohm,bei 20°C = 3750+/- 70 Ohm, bei 40°C 0 1600 +/-40 Ohm

Zitat von Hessebembel

...und eingebaut:

Hmm... was ich jetzt nicht verstehe, du hast das sehr schön ohne kleckern hinbekommen, hat es da nicht für die Schaltmarkierungen auf dem Tacho gereicht? Damit wäre es perfekt!

LG Bianca

• Ich bin der Neue

• BIBI 2.5
    • 13. Juli 2018 um 20:21

Moin,

da gibt es keine festgelegten Stärken. Es gibt für den W201 für die Vorderachse Gummis in 4 verschiedenen Stärken, für die Hinterachse drei. Dazu kommen die Federn in zwei Ausführungen (rote und blaue Markierung) und jede Farbe wiederum mit drei Varianten, um den verschiedenen Gewichten, abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs gerecht zu werden. Im EPC gibt es da umfangreiche Tabellen, wo man an Hand eines Punktesystems die richtigen Federn zum Fahrzeug raussuchen kann und dazu dann die passenden Gummis. So weit die Theorie.
    In der Praxis wird gern eine leichte Keilform der seitlichen Silouette angestrebt. Das erreicht man durch dünne Gummi´s (1-2 Noppen) und hinten einen Dreier.
    Was heißt das nun? Federn nach Tabelle raussuchen und Gummibeilagen halt am besten mehrere Stärken haben und testen. Und immer daran denken: Im Laufe der Jahre setzt sich das Fahrwerk, da kann es schon mal nötig sein, durch den tausch von Gummis nachzu bessern.

LG Bianca

• Ich bin der Neue

• BIBI 2.5
    • 13. Juli 2018 um 13:42

Moin,

und herzlich [willkommen] hier ! Zum Thema Fahrwerk, besorg dir die Sportlinefedern von Mercedes, sind etwas teurer, dafür sparst du dir die Eintragung. Ich empfinde sie als gelungenen Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Optik. Und du bleibst in der Regel voll Tiefgaragen tauglich.

LG Bianca

• Vorstellung meines 85er 190D

• BIBI 2.5
    • 12. Juli 2018 um 22:02
    Zitat von 190D Fahrer

das Nockenwellenrad mit "Expanderseilen" auf Spannung gehalten, damit die Kette an der Kurbelwelle nicht abrutscht.

Moin Marc,

das wäre nicht nötig gewesen. Am Steuergehäusedeckel befindet sich ein Überspringschutz. Solange du den Deckel nicht abnimmst, kann die Kette an der Kurbelwelle nicht abfallen. Wichtig nur, die Steuerkette zum Kettenrad markieren (Lackstift). Den Auspuffkrümmer schraubt man eigentlich auch nicht ab, aber sei´s drum, schön, daß du den Diesel wieder fit hast und dich freuen kannst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Bianca

• 15. Treffen des W201 e.V. am 23.06.2018

• BIBI 2.5
    • 10. Juli 2018 um 13:49

Moin,

auf den ersten Blick ganz ok, aber auf den Zweiten??? Der Lüfterflügel mit Kühlerzarge fehlt auf dem Bild, die häßliche Pommestheke und das ebenso häßliche Lenkrad... Gibt wohl einiges zu tun, es sei denn, dir gefällt´s so. Die Basis mit Autom, Klima etc ... ist jedenfalls gegeben.

Gruß Bianca

• Stern w124 Mopf auf 190er?

• BIBI 2.5
    • 10. Juli 2018 um 13:40

Moin,

das paßt nicht!! Wenn du so eine hohe Verlustrate hast, mach dir einfach eine Plakette und gut ist, oder investiere in einen abnehmbaren Stern.

LG Bianca

• Mein Goldi - W210 E200

• BIBI 2.5
    • 10. Juli 2018 um 13:31
    Zitat von computertod

dass ich kein Endoskop habe

Moin Marie,

die gibt es für einen schmalen Taler bei Ebay oder so, stöpselst du ans Smartphone an und gut.

Zitat von Herbert 2.6

habe dabei aber iwi immer Bauchweh

Da geht´s mir auch so...

LG Bianca

• Mein Goldi - W210 E200

• BIBI 2.5
    • 9. Juli 2018 um 20:39

Moin Marie,

Glückwunsch zu deinem Goldstück! Bißchen Kosmetik und es funkelt :1f31f: wieder wie neu. Tolle Ausstattung, gepflegter Innenraum, fehlt eigentlich nur noch ein :1f408: ..wärmer :D Viel Spaß mit dem Neuen und hoffentlich weniger Streß als mit dem Audi.

LG Bianca

• 15. Treffen des W201 e.V. am 23.06.2018

• BIBI 2.5
    • 8. Juli 2018 um 22:27
    Zitat von Blackbeastly

Am Dienstag soll er eintreffen

Moin,

von wo kommt der denn, daß du den nicht selber holen kannst?

Zitat von Blackbeastly

bilder folgen.

Da bin ich aber gespannt.

LG Bianca

• Motortausch vergaser

• BIBI 2.5
    • 7. Juli 2018 um 14:11
    Zitat von Vergaser_85

ansonsten scheint alles erstmal.gleich zu sein...

Moin,

scheint so... Dem ist aber nicht so. Mag sein, daß der Motor auch ans laufen zu bekommen ist, aber ob das alles miteinander harmoniert auf Dauer? Das kann die keiner beantworten...

Gruß Bianca

• Kühler geplatzt

• BIBI 2.5
    • 6. Juli 2018 um 18:27
    Zitat von Guzzi_Cali2

ist aber auch aus Plastik - das Rahmenmaterial halt

Moin,

keine Ahnung, was du erwartest, aber Ganzmetallkühler hab es beim W201 nie. So wie auf dem Bild von Marie sahen, sehen die immer aus.

Gruß Bianca

• Stammtisch AC / DN / K / D / KO !! Neues Lokal !!

• BIBI 2.5
    • 5. Juli 2018 um 18:18

Moin,

ich komme diesmal mit Rebecca.

LG Bianca

• Klimabediengerät Typ 202, Phänomen, Fehler + Rätsel

• BIBI 2.5
    • 3. Juli 2018 um 19:06

Moin,

wo der Fehler nun zu suchen ist, kann ich Dir nun auch nicht sagen, vermutlich aber doch in dem Bedienteil. Die von dir angegebene ET-Nummer wurde bis FG-Nr A 344660 bzw F 331440 verbaut und da du schreibst, daß es sich um einen 93er handelt, sollte es auch funktionieren. Laut EPC gibt es auch keine Alternativen von anderen Herstellern. Evtl. Nachrüstklima verbaut und dadurch die Verkabelung etwas anders?

LG Bianca

• Kombinstrumenten Tausch

• BIBI 2.5
    • 3. Juli 2018 um 13:31

Moin,

ASD spielt keine Rolle. Du hast dann nur die Kontrollleuchte/Funktionsanzeige im Tacho. Wichtig ist die Achsübersetzung, welche Getriebe abhängig ist.

Gruß Bianca

• Oldtimertreffen in the middle of nowhere

• BIBI 2.5
    • 2. Juli 2018 um 22:52

Moin Christoph,

[danke] für deine Korrekturen. Knapp daneben ist halt doch vorbei... ;) In diesem Sinne...in ganzer Länge:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 2. Juli 2018 um 19:07

Zum Schluß noch meine Highlights aus der Opel Ecke. Zum einen dieser sehr schön mit reichlich Chrom hergerichtete Opel GT 1900, der auch aus den USA heim geholt wurde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Spieglein,Spieglein ... nein nicht an der Wand sondern unter dieser Haube:
    Einfach nur super gemacht!
    Reichlich war auch VW mit Bully´s der ersten drei Generationen, Krabbeltieren und 411/412 LE Modellen. Leider blieb nicht mehr Zeit für den Bummel in die VW-Ecke, da wir noch unser Tagesziel erreichen wollten und es in den Lederklamotten bei der Wärme auch nicht so ein Vergnügen ist, über die Wiesen zu schlendern. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 2. Juli 2018 um 18:33

Moin,

es muß ja nicht immer ein reines MB-Treffen sein, um schöne Autos zu fotografieren, so geschehen auf einem Oldtimertreffen mitten im Nirgendwo, gut besucht von US-Cars und europäischen Herstellern. Wir sind da gestern zufällig bei unserer Motorradtour drüber gestolpert. Das Mitten im Nirgendwo lag gut 20 km nordöstlich von Wesel im Dämmerwald, eine Gegend, die mir aus meiner Jugend von unzähligen Radtouren noch in guter Erinnerung war. So, und nu gibbet Bilders...
    Fangen wir an mit den Sternträgern

Ein 72er W107, US Ausführung noch mit kleinen Stoßfängern aber schon die Hörner drauf.
    Was richtig altes:

Und ein paar schicke US-Cars: Chevy Chevelle, Lincoln Towncar, Corvette C1, das Convertible ist glaube ich aus dem Hause Ford, wenn ich es richtig behalten habe.

Interessantes Farbenspiel auf der Türkante der C1

• Kombinstrumenten Tausch

• BIBI 2.5
    • 2. Juli 2018 um 13:56

Moin,

wenn du ein Ki aus einem exakt passenden Spenderfahrzeug hast, gleicher Motor, gleiches Getriebe etc... kannst du natürlich auch eins mit Drehzahlmesser einbauen. Nur funktionieren wird der ohne weiteres nicht. Besser also, das KI zerlegen und den passenden Tacho einzeln wechseln.

Gruß Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22