Beiträge von Schooldriver

    Hallo Zusammen,


    wollte mal die Gelegenheit ergreifen und mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Raum Karlsruhe, studiere Umweltwissenschaften und bin praktisch mit dem Stern aufgewachen. Zuhause bin ich eigentlich beim großen, wenn auch etwas jüngeren Bruder des 201ers, dem 124er. Den fahre ich als 250TD seit fast 200.000 km bzw. seit ich den Führerschein habe.
    Die 500.000 habe ich vor gut einem Jahr vollgemacht. In den acht Jahren unserer Beziehung ist auch gut Zeit, Arbeit und Geld in die weiße Lady gewandert (komplette VA und HA neu - alles original MB, um nur die größeren Posten zu nennen, alles selbts gemacht), so dass ich mich eigentlich dazu entschlossen hatte, sie diesen Winter nicht mehr zu fahren. Ein zweiter Wagen sollte also her.
    Schon seit einiger Zeit hatte ich mich auch in den 190er verguckt - richtig fremdzugehen stand sowieso nicht zur Debatte - und mich bei meinen gelegentlichen Recherchen auf zwei sehr gegensätzliche Varianten eingeschossen, ein Durchschnittsmodell hatte ich ja schon: Entweder 190D (evtl. wieder als 2,5 Liter) oder eben das andere Ende der "normalen" Motorenpalette, 190E 2.6 sollte es werden. Den M103 bin ich vorher schon gefahren und war einfach nur begeistert. Wichtig war mir vor allem, wieder einen Wagen im Originalzustand zu finden, KM, Farbe und Ausstattung waren zweitrangig. Ebenso die Frage Mopf oder ungemopft. Mir gefallen beide gut, zum einen die schön hohen, sehr leicht wirkenden ungemopften und die etwas tieferen, satt auf der Straße liegenden gemopften. Nur eines war klar. Sollte es der Sechzylinder werden, dann nur mit Automatik.
    Wie es das Schicksahl so wollte, wurde ich dann im Sommer - mehr zufällig als geplant - Besitzer eines 190E 2.6, BJ 1987 mit ein paar Schönheitsfehlern (man könnte auch Spuren des Lebens dazu sagen), aber reichlich Ausstattung, ordentlicher Technik, neuem mängelfreien TÜV und im absoluten Originalzustand. Nach einigen Wochen stand fest, dass der Wagen eigentlich zu schade für den Wintereinsatz ist. Also wurde er kurzerhand nur als Saisonfahrzeug 04-10 angemeldet, bis er in 5 Jahren dann sein "H" kriegt.


    Bilder gibts später mal, sobald ich was ordentliches rausgesucht habe. Vorweg nur soviel: Die Farbkombination ist recht gewöhnungsbedürftig und dürfte wohl auch recht selten sein.


    Nun stehe ich aktuell vor der Frage: Doch noch einen günstigen Wagen für den Winter anzuschaffen (W201 oder W124 4 Zylinder Benziner, Automatik) oder eben doch nochmal meine Lady durch den Winter zu quälen. Viele KM kommen da nicht zusammen, einen Garagenplatz hätte sie vermutlich auch (sofern ich noch ne andere Unterstellmöglichkeit für den 2.6er finde). Aber es steckt eben mittlerweile verdammt viel in dem Wagen, dass ich im Falle eines (Un)falles nicht mehr herausbekomme. Dazu kommen noch solche "Sentimentalitäten" wie erstes eigenes Auto usw, dass ich ihm, wenn irgendwie finanziell möglich, den Winter ersparen möchte.


    Gruß,
    Philipp