Beiträge von oberst234

    klappern aus dem Motorraum, sind eigentlich die Motorlager, oder der Kühler an den Haltegummis mit den Klammern.

    Auch mal die Scheibenwischer konstruktion unter der Abdeckung prüfen. Lockere Schraube.

    Scheinwerfer und Blinker einheit auf festen Sitz prüfen.

    Luftfilter fest?

    Ansonsten ist Kabel klappern bei einem Diesel selten.


    Gutes Gelingen

    Am besten Auto auf die Hebebühne, und eine 2. Person startet und beschleunigt in verschiedene Bereiche. Auch verschiedene Fahrstufen.

    Die andere Person hört unten den Kardanstrang ab.

    Meistens ist es die Gelenkscheibe und das Mittellager.

    Das diff heult eigentlich wie eine alte Strassenbahn.


    Dann Motor aus, alle Râder stehen still und die Radlager, alle, prüfen. Die sind manchmal ganz eigenartig mit der Lautstârke bei verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Ein tiefes Brummen bis dröhnen kann auch von der Getriebe lagerung kommen. Also somit auch die Motorlager testen.


    Gutes Gelingen

    Gruss Kemal

    hallo christoph,

    İch grüsse dich,


    Das ist super das es noch welche zu kaufen gibt.

    Knappe 6,-€ für 5 stück.

    :(


    Der unterschied besteht darin das ich ca 2500km. von dir entfernt bin.

    Ausserdem ist hier so eine art (schwellenland-entwicklungsland)

    d.h.

    packung+porto+zoll+ust+einfuhrgebühr.


    Richtig ist natürlich sicherungen nur neu zu verwenden.

    Aber hier:wacko:. Pusteblumenkuchen

    Sonst:wurst:

    vor allem der auspuff.

    Bei meinem hat er über 25 jahre seinen dienst verrichtet.


    Auch die tachowolle von gemo.

    Die Originale werkseinbau ging fast 31 jahre. Knappe 350.000km.


    Oder die Zündkabel und das ganze drumherum. Manche halten den weg nur aus der garage raus, dann sieht man im dunkeln die funken fliegen.


    Ventildeckeldichtung, bei meinem mit hinterer ausbuchtung (nase), die originale ist welten besser.


    Türgummidichtungen sind bei nachbauten viel zu weich.


    Der aussenspiegel ist ungenau, das glas wird auch schnell stumpf, sowie das Gummi ist sehr hart.


    Traggelenk nur original, und den querlenker behalten, entrosten und die gummibuchsen neu einpressen, mit Febi buchsen geht es. Ansonsten rosten die nach einem winter sofort.


    Bei KPR oder ÜSR, habe ich mit Meyle gute erfahrung gemacht.


    Aber die Sicherungen, früher aus Porzellan, heute irgend ein plastikmüll.

    Deswegen ab zum schrotti und welche besorgen. Schadet nicht.


    Blinker, Scheinwerfer nur Hella oder Bosch. Depo geht noch.

    Rückleuchten ULO, oder werkseinbau. Andere sind nicht passend, somit undicht.


    Öleinfülldeckel nur Original. Andere platzen beim zudrehen.

    Abhilfe, bei einigen ist der tankdeckel passend.


    Scheibenwasser und Kühlwasser behâlter, nur original. Die anderen sind nicht temperatur und schutzmittel bestândig. Lösen sich somit auf.


    Benzinpumpe und filter nur bosch, sonst nichts.


    Bestimmt noch viel mehr.

    Tüv hier Türkei.

    İst von Tüv Süddeutschland eine Tochterfirma.


    Aber die prüfen wie die bekloppten.

    Z.b. Auto verdreckt, dann gibt es keine annahme, oder der Heizungslüfter muss gehen, die sicherheitsgurte werden vom Gurt und vom Schloss getestet.


    Bei meinem waren, die Fernlichter verstellt, dafür waren die Abblendlichter passend. Auf meine frage wie das möglich sei, kam die Antwort, falsche Flühbirnen. Das Licht wird mit einem elektronischen Gerât gemessen. Luxstârke.


    Ohne Abgastest kein Tüv.

    Wobei dies bei meinem sehr die einfach ist, da kein Kat vorhanden ist. Ein Motor ohne gleichen.

    Oberst neuer Tüv in Germany o.Türkei?


    2 Feuerlöscher

    2Warndreiecke

    1Reifenkeil

    1Verbandskasten, dieser wird auf datum und inhalt geprüft


    Ps. Das reserverad kann 33jahre alt sein, da ist nichts auszusetzen.


    Diese Halbgötter,

    diese de..ppen.



    Aber ich habe keine zweifel, der Wagen würde auch in BRD tüv bekommen.


    :thumbup:

    So heute war es wieder soweit,

    Er musste mal wieder zum

    Tüv.


    Bei 396300Km, hat er jetzt geringe Mângel.

    Die Scheinwerfer schielen ein wenig und die Hinterchse soll undicht sein. Was ich seit fast 5Jahren austauschen möchte. Bzw. die Wellendichtringe erneuern will.

    Teile liegen schon lange bereit.


    Jetzt darf er wieder 2Jahre legal herumkurven:thumbup:


    ....die kraft und herrlichkeit in ewigkeit.

    Mercedes was sonst. 8o