Heute muss ich mal etwas Frust los werden über den Zubehörmarkt.
Ich schraube des Öfteren nicht nur an meinen eigenen Autos sondern auch an denen von der Familie und Freunden.
Vor 1 1/2 Jahren kam meine Mutter auf mich zu, ihr Auto (Daewoo Matiz) bzw. dessen Kupplungspedal knackt beim treten. Das Schaden verursachende Teil war schnell diagnostiziert. Es war das Kupplungsseil welches defekt war. Leider bietet Daewoo/Chevrolet/Opel kein Seil mehr an. Ersatzlos gestrichen.
Also griff ich zu einem namenhaften Hersteller aus dem Zubehörmarkt, In diesem Fall ATE, da es der einzige Hersteller ist den ich kannte und von dem ich auch eine gute Qualität gewohnt bin.
Nach ca. einem Jahr erhielt ich wieder einen Anruf: "Ich habe einen Frosch im Auto, immer wenn ich die Kupplung trete Quarkt es".
Ich dachte mir: Naja vielleicht ein Montagsprodukt. Ich kaufte also wieder ein ATE Kupplungsseil und baute es ein. Nach einem weiteren halben Jahr kam wieder der selbe Anruf, jetzt hatte ich aber die faxen dicke und bestellte bei Ebay ein Original Seil von jemanden der die letzten Bestände von Chevrolet aufkaufte.
Im Vergleich sah man einen sehr starken Qualitätsunterschied.
Mein Fazit lautet also: Der Zubehörmarkt bietet zwar sehr viele Teile zu guten Preisen, die Qualitätskontrolle der Autohersteller fehlt hier nur leider und das macht sich immer wieder Bemerkbar.