Von Hammerfest aus ruhte unser Auto im Bauch der „MS Kong Harald“. Hier die Ausfahrt aus dem Hafen in Hammerfest:
Mit der Hurtigruten-Fähre ging die Reise drei Tage lang an der Küste entlang von Hammerfest nach Trondheim. Diese Reise wird immer als die „schönste Schiffsreise der Welt“ angepriesen, wir fanden’s ziemlich langweilig. Am dritten Tag war ich fast so weit, dass ich einen Matrosen fragen wollte, der gerade die Reling weißelte, ob ich ihm helfen darf… Also von daher: Nichts für „junge“ Leute. Das Durchschnittsalter auf der Fähre lag eh schätzungsweise über 60.
Ok, die Passage der Lofoten war schon toll (angeblich der schönste Teil der Reise). Kann sich wirklich sehen lassen:
Normalerweise fährt das Schiff durch den Trollfjord, ging aber an dem Tag nicht, weil in der Nacht davor eine Gerölllawine abgegangen ist…
Begegnung mit dem Schwesterschiff
In Trondheim wurde der 190er vom Servicepersonal vom Schiff gefahren – wat’n Service Wir haben uns erstmal die Stadt angeschaut – wahnsinnig schöne Stadt (nicht nur der berühmte Dom)
Nach Trondheim erwischte uns seit längerem mal wieder der Regen und wir übernachteten irgendwo zwischen Trondheim und Oslo in einer Hütte. Die Stabkirche von Lom haben wir vorher noch gesichtet (größte der norwegischen Stabkirchen):
Auch in Norwegen gibt’s schöne Wasserfälle (die Größe wird erst deutlich, wenn man die Bahnlinie im Vergleich sieht)…
…und Flüsse
Beiläufig fragte Erik mich beim Studium seines Reiseführers, ob der alte Benz auch Passstraßen schafft. Jetzt hat er schon so gut durchgehalten, dann schafft er das auch noch. Hier hält sich die Steigung noch in Grenzen:
Aber danach wurde es ordentlich steil, gelohnt hat sich’s trotzdem:
Einer der beiden Berge vor uns war der höchste Berg Skandinaviens, ich weiß gerade nicht welcher von beiden. Haben wir erst später rausgefunden, sonst wären wir mal auf den Gipfel gewandert. Das Wetter hat ja gepasst
Bergab war anstrengender als bergauf. Mit Motorbremse ging’s gut und die Bremsen haben mitgemacht. Kühlwasser war danach halt etwas wärmer als normal J
Mittagspause. Die Flüsse in Norwegen haben irgendwie eine sehr schöne Farbe!
Wir überlegten, ob es sich lohnen würde, auf dem Weg nach Süden noch an einem Gletscher halt zu machen. Wären 30km einfach, die wir auch wieder zurück mussten. Der Ausläufer des Gletschers war schon ganz cool.
Das hier hatten wir aber nicht erwartet (Fällt auf dem Bild nicht so auf, aber die Höhle, aus der das Wasser kommt, war etwa 10 Meter hoch!):
Weiter ging’s Richtung Oslo: Das Haus und der BMW wurde vermutlich gleichzeitig aufgegeben…