1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. doc.manta

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von doc.manta

• Hitzewallungen/Dampfmaschine

• doc.manta
    • 29. September 2015 um 10:23

Ja bestelle mir nun ein Unikat . Muss ja denn nun so mit ohne Kat nur ein Rohr und dahinter die gute alte Supersprintanlage brüllt der Benz das es selbst mir zu laut ist

Warum die Keramik so übel zerschmolzen ist weiss ich auch nicht hab sowas vorher noch nicht gesehen

• doc.manta
    • 28. September 2015 um 14:30

Moin
    Da mein Benz ja nach dem Kühlertausch und wechseln der Schläuche manchmal immernoch sehr warm wurde 100-110 Grad hab ich mal den anfangs verdächtigten Kat rausgeworfen und siehe da jetzt bleibt er bei 90 und wenn es sehr warm ist bei 100 Grad.
    Okay ich muss zugeben der Kat ist nun auch mal echt fertig

Dateien

P1060189.JPG 758,14 kB – 0 Downloads P1060188.JPG 673,41 kB – 0 Downloads
  • Hab da nen paar teile zu verkaufen

• doc.manta
    • 27. September 2015 um 18:07

W201 Hinterachse in Niedersachsen - Hespe | eBay Kleinanzeigen
    W201 1,8 Einspritzung in Niedersachsen - Hespe | eBay Kleinanzeigen
    Ronal Felgen AMG Penta 7x15 ET23 W201 W124 in Niedersachsen - Hespe | eBay Kleinanzeigen

Vieleicht hat ja wer Interesse

Gruss Swen

• doc.manta
    • 6. Juli 2015 um 17:14

Moin zusammen
    Habe Gestern mal den Kühler getauscht .
    Der alte war an den unteren Kühlrippen arg vom Grünspan befallen und unter dem Dreck ganz leicht feucht.

Bis jetzt ist alles dicht und die Themperaturanzeige geht nur kurz über 100Grad. Wasser musste ich eben nach der Arbeit auch keins nachfüllen und die Schläuche hatten sich auch nicht zusammen gezogen.
    Wenn es nun wirklich nur der Kühler war bin ich erleichtert.

mercedes300SE: Wie baut man so eine Brücke ? Ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Hatte schon überlegt den E-Lüfter von meinem Manta da einzubauen. Aber überbrücken wäre einfacher

Hessebembel: Ja dem Rost geht es ,sobald ich Platz und Zeit hab an den Kragen denn er hat da noch ein paar mehr Schwachpunkte . Muss vorn die Radhäuser, Lampenrahmen, den querträger wo der Kühler drauf steht und den hinteren Querträger wo die Achse angeschraubt wird erneuern!

Ich danke euch für eure Hilfe

• doc.manta
    • 5. Juli 2015 um 12:48

Ja am Überlauf hab ich unten am Träger schon Rost weil er da gerne was ab lässt
    Schlauchschellen hab ich alle nachgezogen da waren teilweise spuren von undichtigkeit

Mal ne andere frage
    Ich habe den Motor umgebaut.War ursprünglich ein 1,8 und nun ein 2,3 . Sind evtl die Kühler unterschiedlich?

• doc.manta
    • 5. Juli 2015 um 12:01

Moin zusammen
    ich habe da ein Problem mit der Kühlung von meinem Benz
    Jetzt bei dieser hitze ist Stadtverkehr und langsames fahren ein echtes Übel
    Die Themperatur geht auf über weit über 100 Grad wenn ich in der Stadt oder 30Kmh Zonen unterwegs bin.
    Er brauch Wasser ,wovon aber nichts im Öl ist und Öl nicht im Wasser. Eine weisse Wolke macht er auch nicht.
    Seit längerem läuft er nach dem Starten nur auf 2-3 Zylindern für ein paar Sekunden aber ich hab nun mehrmals vorm Starten die Kerzen ausgebaut und die sind nicht feucht. Das bild der Kerzen ist ok ,fast ein bischen zu mager, Rehbraun bis Weiss.
    Die Kühlerschläuche waren nach dem abstellen gefühlt kurz vorm platzen und nach dem abkühlen total platt. Da muss ich noch nachsehen ob der neue Deckel am Ausgleichsbehälter was gebracht hat.
    Der Lüfter läuft ab 100Grad mit.
    Wenn ich überland fahre und genug Fahrtwind da ist bleibt die Themperatur bei 85-90Grad.
    Hat da wer eine Idee was das Problem ist.
    Könnte es evtl. doch die Kopfdichtung sein?
    Oder kann es auch an dem kaputten Kat liegen das die Hitze sich aufstaut ?

Gruss Swen

• 16V Heckspoiler Gutachten gesucht

• doc.manta
    • 3. Juni 2015 um 16:56

Moin
    ich war heut bein Tuev ! Gab da richtig ärger wegen meinem Heckspoiler!
    Hat da irgendwer von euch ein Gutachten für dieses Teil ? und ein Foto von der Teilenummer ? Die war unter den befestigungsfüßen aber da ich ja soo schlau war und den Spoiler nicht nur aufgeschraubt sondern auch mit Kent KarosserieKleber montiert hab kommt man an die Teilenummer nicht mehr ran.
    Deswegen will der Tüvonkel ein Gutachten und Fotos von der Teilenummer damit er mir den Spoiler eintraeg
    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen

Mfg Swen

Dateien

1.JPG 560,26 kB – 0 Downloads
  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• doc.manta
    • 31. Mai 2015 um 20:01

Moin
    Habe heute meine neue Bremse einbaufertig gemacht
    Die Sättel sind neu Lackiert und mit neuen Manschetten und Dichtungen
    Muss nun nurnoch zum Tuev Felgen eintragen lassen und dann bau ich die Bremse endlich drauf
    Liegt ja erst 3 Monate hier rum

Dateien

PICT0047.JPG 864,01 kB – 0 Downloads P1050527.JPG 929,13 kB – 0 Downloads
  • Beleuchtete Einstiegsleisten

• doc.manta
    • 31. Mai 2015 um 19:40

Moin
    so bin da nun mal vorran gekommen.
    Die Einstiegleisten sind drin .
    War ne scheiss Arbeit musste die original Leisten ja Ausklinken und Einschneiden und alles zusammen kleben
    Aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt es sieht sehr Edel aus
    Und wenn ich nun noch raus bekomme wie ich die Tuerkontaktschalter hinten anklemmen muss fangen die Leisten auch bald an zu leuchten

Ja und mein Ventildeckel ist auch frisch Lackiert
    Hab da eine Einstigsleiste umgebaut zur Zündkabelabdeckung
    Also mir gefällt es

Dateien

PICT0025.JPG 921,48 kB – 0 Downloads PICT0032.JPG 915,68 kB – 0 Downloads
  • W201 als Modellauto

• doc.manta
    • 20. April 2015 um 18:32

Habe da auch einen schönen Benz in meiner Vitrine
    Mein Traum wäre es den mal in 1:1 aus Blech nach zu bauen

Dateien

P1050910.JPG 907,92 kB – 0 Downloads

• doc.manta
    • 20. April 2015 um 18:11

Mit der Drahtbürste und Schleifpapier
    Und an den Ecken wo der Deckel vom Guss her nicht so schön war mit der Feile
    Und naja der grossteil der Beschichtung ist ja beim hinsehen schon abgeblättert

• doc.manta
    • 20. April 2015 um 17:52

Moin
    ich hatte letzte Woche ein bischen lange weile und die passenden Teile.
    Da hab ich angefangen meine Einstiegsleisten schön zu veredeln.
    Spender dieser wunderbaren Teile war ein G-Modell von 2014 den wir in unserer Firma umgebaut haben .
    Hier nun mal ein paar Bilder von dem Umbau
    Werde wenn ich alles wieder zusammen und fertig habe noch schöne Fotos vom Endergebnis nachreichen

Und naja ich hatte dann noch die Abdeckleiste aus dem Kofferraum über und hab mir daraus eine Abdeckung für die Zündkabel gebastelt .
    Mir gefällt es total. Nurnoch neuen Lack auf den Deckel und dann macht das ,find ich,richtig was her

Dateien

P1050900.JPG 976,82 kB – 0 Downloads P1050897.JPG 955,67 kB – 0 Downloads P1050896.JPG 991,35 kB – 0 Downloads P1050898.JPG 926,31 kB – 0 Downloads P1050901.JPG 997,17 kB – 0 Downloads P1050899.JPG 944,28 kB – 0 Downloads
  • Umrüstkatalog von 1,8 auf 2,3 Motor

• doc.manta
    • 14. April 2015 um 19:52

Moin Volker
    Ja er läuft ,macht zwar noch nen paar Mucken aber er läuft
    Der Unterschied ist enorm (naja der 1,8 war auch tot) das hätte ich nicht gedacht das es so gut vorwärts geht :D
    Meine Frau sagte am Wochenende das ich entweder meinen Fahrstil der Leistung angepasst hab oder der Benz nun endlich das macht was ich will :D
    Macht nun richtig Spass

• Mein 2,3er bockt ein wenig

• doc.manta
    • 13. April 2015 um 16:21

Moin zusammen
    Also der Lüfter bleibt nun nach dem Starten aus nur wenn ich jetzt im Stadtverkehr unterwegs bin springt der Lüfter auch erst sehr spät an . Die Anzeige geht dann an 100 grad ran . Beim alten Motor gings immer nur bis kurz über 80 Grad.

• doc.manta
    • 9. April 2015 um 18:07

Moin Rainer

Das werde ich gleich mal ausprobieren
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke war ich bei den beiden Steckern wirklich am grübeln und hab dann den dreckigsten an die Vorwärmung gesteckt :rolleyes: sah halt besser aus

• doc.manta
    • 9. April 2015 um 15:51

Moin
    Hab nun endlich den heissersehnten 2,3 liter Motor mit 136 PS in meinem Benz [applaus] .
    Leistung und Laufkultur ist sehr zufrieden stellend
    Aber wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft der Lüfter mit für ca.3 Kilometer
    Hört sich dann an dass ganze als wenn ich ne grosse Turbine da rein gebaut hab [mgidpeinlich]
    Und dann ist da noch das er beim starten für ein paar Sekunden nur auf 3 Pötten läuft
    Hab heut morgen nochmal alle Stecker kontroliert aber es scheint alles richtig zu sitzen
    Ach ja und die Sicherung vom Lüfter und DZM fliegt auch immer raus

Hat von euch wer ne Idee was der Fehler sein könnt.

Gruss Swen

• Umrüstkatalog von 1,8 auf 2,3 Motor

• doc.manta
    • 7. April 2015 um 17:20

So habe heute nun endlich mit dem Umbau begonnen
    Der 1,8 ist raus und der 2,3 sitzt schon an seinem Platz
    Getriebe und Diff sind vom 1,8 geblieben nur Schwungrad und Kupplung getauscht
    Morgen früh noch schnell verkabeln und Frostschutz drauf und dann hoffen das es so läuft wie ich mir das vorstelle

• Dämpfer vorne

• doc.manta
    • 21. März 2015 um 18:49

Moin
    Habe hier nen Satz Kaw Dämpfer für die Vorderachse liegen
    Wollt nun wissen ob die gekürzt sind oder nicht
    Anhand der Teilenummer kann ich nichts raus finden
    Hat jemand von euch zufällig grad nen originalen Dämpfer zur Hand und könnte mal messen wie lang die Kolbenstange ist ?
    Auf den Dämpfern stehen die Nummern BF21701 und BO10801 ! Vieleicht hat ja wer infos darüber

Gruss Swen

• Preisberechnung für Euren 190er in DM

• doc.manta
    • 14. März 2015 um 14:10

Hab mir das grad mal angesehen
    Im jetzigen zustand hätte mein Benz 1992
    57.541,50

DM gekostet.

Naja da freu ich mich aber mal so richtig das ich den Wagen 2013 gekauft hab und das im vergleich zum Neupreis für nen Eiergeld :D

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• doc.manta
    • 14. März 2015 um 08:53

Gestern geschraubt und geflext bis es Dunkel wurde
    Hat fast nen Monat gedauert aber nun hab ich das Spenderorgan für meinen Benz draussen
    Naja und alles andere brauchbare auch
    Montag gehen die reste von dem Sportline aufen Schrott und es kann los gehen meinen Benz zum laufen zu bringen
    Und die Nachbarn geben dann hoffentlich auch wieder frieden
    Die fanden es nicht so witzig das so nen Trümmerhaufen Wochenlang auf dem Hof stand

Dateien

P1050846.JPG 932,28 kB – 0 Downloads P1050723.JPG 742,54 kB – 0 Downloads P1050722.JPG 698,27 kB – 0 Downloads P1050676.JPG 905,51 kB – 0 Downloads P1050849.JPG 994,79 kB – 0 Downloads P1050847.JPG 890,99 kB – 0 Downloads P1050848.JPG 933,81 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16