Und jetzt? Hast du ein anderes Winterauto?
Mein Winterauto für dieses Jahr besteht aus 2 gesunden Füßen und dem ÖPNV
Ich will das auch einfach mal probieren, obwohl ich von Arbeitskollegen dafür schon entsetzt angeschaut wurde
Und jetzt? Hast du ein anderes Winterauto?
Mein Winterauto für dieses Jahr besteht aus 2 gesunden Füßen und dem ÖPNV
Ich will das auch einfach mal probieren, obwohl ich von Arbeitskollegen dafür schon entsetzt angeschaut wurde
Hallo Bianca und Alex,
nun das mit dem Winterauto ... durch die Tatsache das das Auto jetzt ein Saisonkennzeichen (03-11) hat habe ich, denke ich zumindest, schon deutlich gemacht das er mir als Winterauto zu schade ist. Vor allem wenn man sich die investierte Zeit und das Geld anschaut.
Natürlich, wenn man es richtig machen wollen würde, müsste man die Kiste mal komplett zerlegen, Chemisch entlacken und KTL beschichten und dann wieder komplett aufbauen, aber das kann und will ich mir nicht leisten.
Seit die neue Hinterachse drinn ist ist mir aufgefallen das ich manchmal ein Brummen und ab ca 150Km/H ein vibrieren hab. Desweiteren war der Verbrauch, vor allem innerorts, deutlich erhöht.
Da alles neu war konnte ich mir eig nur vorstellen das das Differential ggf etwas schwer läuft und hab mir das von MB vorgeschriebene Öl besorgt.
Als ich dann das Auto wieder auf der Hebebühne hatte und die Winterreifen montieren wollte und mir aufgefallen ist das das Rad hinten Links sehr deutlich Spiel nach oben und unten hat war mir klar das das Radlager tot ist.
Vermutung ist da das das Lager beim Einbau schon beschädigt wurde (ist ja gerade mal ca 4k km her), da das einpressen der Radnabe schon extrem schwer ging.
Also ein neues Radlager und entsprechendes Werkzeug bestellt und das Lager getauscht und seitdem ist wieder Ruhe, das einzige was aktuell vibriert sind die Winterreifen (denke ich zumindest :D). Das Öl im Differential habe ich trotzdem getauscht und weil in letzter Zeit öfters der Klopfsensor im Fehlerspeicher stand habe ich diesen auch getauscht. Normalerweise müsste dafür entweder die Ansaugbrücke oder der Anlasser raus, aber mit genügend Fummelei gehts auch ohne
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Das Lager zu tauschen ging mit dem richtigen Werkzeug wunderbar, nur ein Lagerring wollte nicht von der Radnabe runter. Da half dann nur die Flex. Gereinigt habe ich den Stummel danach noch mit Schleifvlies.
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Dann wollte ich ihn noch waschen, fahre Rückwärts aus der Werkstatt und bleibe natürlich an einer Palettengabel hängen...
Eine neue Stoßstange habe ich schon organisert, muss nur mal in München abholen und lackieren lassen
Naja, zurück zu schöneren Dingen: die neuen Türen sind mittlerweile fast komplett mit Innenleben versorgt und ich hab ein scheinbar noch recht seltenes Extra bekommen: Haken für die Fußmatten. Einer ist schon im 210er, der andere kommt in den 190er.
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Dann ist noch die Entscheidung gefallen das ich doch noch auf vollelektrische Sitzverstellung mit Memory umbauen werde. Dafür habe ich jetzt schon eine Tüverkleidung, Türsteuergeräte, Schalter, Lenksäule samt Verkleidung und Kabelbaum für die Fahrerseite hier. Die oben zu sehenden Holzblenden sind leider nicht mehr gut, da löst sich sowohl der Klarlack als auch das Furnier von der Trägerplatte. Ich will zwar mal versuchen die zu retten, aber arg viel Hoffnung hab ich nicht.
Fehlen tun jetzt noch entsprechende Sitze. Da habe ich aber vor mir 2 Spendersitze mit Stoffbezug oder so zu besorgen und meine bestehenden Sitze umzurüsten. Die Türverkleidung stammt aus einem Unfallfahrzeug und es sind nicht nur hinten sämtliche Halter lose, auch die Verklebung der Verkleidung selbst hat sich gelöst.
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Über den Winter will ich dann mein Heckrollo instandsetzen, da das nicht mehr einfahren will. Da dafür eh die komplette Hutablage raus muss will ich dann auch gleich die Bose Anlage verbauen. Dafür wiederum müssen die vorderen Sitze raus und dann kann ich gleich die Heizung in der Lehne vom Fahrersitz instandsetzen.
Im Dezember wäre ja wieder Tüv fällig, das verschiebt sich jetzt auf März/April und vorher wollte ich nochmal beim Karosseriebauer vorstellig werden (oder ich finde spontan ganz viel Lust doch selbst zu schweißen).
Wird also nicht langweilig über den Winter
Hier möchte ich auch mal wieder ein Update schreiben
Zunächst gabs im Kofferraum ein paar kleine Updates.
Zum einen hatte ich mir das schon mal angesprochene Warndreieck aus Metall besorgt, zum anderen hatte ich schon länger eine "neue" Verkleidung um die Kofferraumöffnung zuhause liegen. Da es diese nicht mehr neu gibt und es quasi unmöglich ist eine ohne Kratzer und Brüche zu bekommen habe ich diese wieder etwas zusammengeflickt. Immerhin ist sie aber ohne ausgebrochene Stellen. Zusätzlich ist mir noch die Info über den Weg gelaufen das es für den Haken des Kofferraumschlosses einen Gummieinsatz gibt. Ich hatte diesen noch nie live gesehen, aber wollte ihn haben
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Bei der Gelegenheit habe ich auch die von BIBI 2.5 empfohlenen Lampen für die Fußraumbeleuchtung eingebaut, entspricht jetzt deutlich mehr dem was ich mir vorgestellt habe Das Bild ist zwar komplett überbelichtet, aber man kann sich was darunter vorstellen, tatsächlich fällt das Licht im Fußraum erst auf wenn man was dort hin legt oder seine Füße dort hin streckt.
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Dann wurde mir ein originaler Avantgardegrill zugespielt welchen ich natürlich direkt verbaut habe. Vom Spenderfahrzeug habe noch ein paar Kleinteile mehr bekommen (Abstandshalter, Dämmmatte usw) und als ich diese verbauen wollte ist mir aufgefallen das diese nicht so wirklich passen. Nach etwas Rätselraten mit einem Bekannten sind wir zum Schluss gekommen das meine Motorhaube wahrscheinlich mal durch einen Unfall o.ä. verformt und wieder gerade gedengelt wurde. Würde zu gewissen anderen Punkten am Vorderwagen passen.
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Hallo Yusaf,
Mir kommt gerade noch das das auch eine Sicherung oben drinn hat, vlt ist auch nur die defekt. Allerdings brennt so eine Sicherung idR nicht ohne Grund durch.
Dagegen würde aber sprechen das er kalt läuft.
Hallo Yusaf,
Willkommen hier.
Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.
Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.
Nächste Woche geht das Auto dort hin, und dann wird das Dach repariert. Es wird nicht ganz einfach, aber sie werden es hinkriegen.
Und weißt du schon in welchem Kostenrahmen sich das bewegen wird?
Zum Saisonende gibts hier auch mal wieder ein kleines Update
Zunächst hatte ich mich um die, vom Tüv angemerkte, Hebebühnenaufnahme gekümmert. Nach etwas rumkratzen zeigte sich aber das das nicht unbedingt Rost ist, sondern viel mehr rote Rostschutzfarbe die da wieder durchgekommen ist. Um das Nachhaltig zu beheben habe ich dick Brantho drauf geschmiert und mir noch die anderen Aufnahmen angeschaut, aber bei keiner anderen auffällige Stellen gefunden.
Den neuen Tempomatschalter habe ich dann auch eingebaut.
Dann habe ich noch einen Halter für den APS4 Navirechner aus einem W202 sowie den passenden Einsatz vom Reserverad (mit einer Kerbe durch die der Kabelbaum geführt wird) auf einem Schrottplatz aus einem CLK gezogen. Nach einer Reinigung sieht auch beides aus wie neu
Irgendwo im allwissenden Internet hat mal jemand behauptet das das auch im 190er passen müsste, geprüft habe ich es aber noch nicht...
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Ein Satz originaler Karten CDs von Blaupunkt aus dem Final Update hats auch noch zu mir geschafft, genau so wie ein Steuergerät für TMC aka "dynamische Zielführung".
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Ende August wurde ich auch mit einer leeren Batterie begrüßt. Ein Bekannter meinte das das am APS4 Radio liegen könnte, da das ohne Rechner nie ganz herunterfährt. Da das aber, als ich ihn am Donnerstag aus der Garage geholt habe, mit einem anderen Radio ebenfalls passiert ist habe ich mir entweder irgendwo einen dauerhaften Verbraucher eingebaut oder die Batterie ist platt. Der Marderschutz, den ich vor ein paar Jahren mal eingebaut habe, ist da aber bestimmt auch nicht hilfreich.
Seitdem spinnt auch die Schalterbeleuchtung rum: die Beleuchtung der Heizung/Lüftungsregelung flackert bzw geht aus und die Tacho und Schalterbeleuchtung (Fensterheber, Umluft) wird deutlich heller.
Wahrscheinlich ist er einfach nur beleidigt weil ich dieses Jahr nur ca 3500km gefahren bin...
Bei der üblichen Durchsicht vorm einwintern ist mir dann noch aufgefallen das die Feder hinten rechts nicht ganz so im Querlenker sitzt wie sie sollte. Da sie aber fest sitzt und garantiert nicht von alleine in diese Position gekommen ist gehe ich davon aus das das schon so ist seit ich die Hinterachse überholt habe...
Bei der zum einwintern gehörenden Wäsche ist mir auch aufgefallen das die Hitzerisse im Lack der Motorhaube immer deutlicher sichtbar werden...
Naja, gestern habe ich ihn jedenfalls wieder eingewintert und er darf ruhen bis nächstes Jahr
bassje das vordere Teil nennt sich "Gashebel" und hat die Nummer A1020700420 für Schaltgetriebe und A1020709121 für Automatik.
Ersterer ist noch für ca 22€ lieferbar, der zweite nicht mehr.
Das eingerahmte ("Lagerbock" genannt)Teil hat die Nummer A1020708524.
Karl May ich glaube du bringst da was durcheinander. Das die Schalter eine 126er Nummer haben passt schon so, da die Schalter im 190er Vormopf eben vom 126er kommen.
Die Teilenummer der Heizmatten (0008203798) ist laut meinem Teileprogramm für Velourbezüge. Für die Heizmatten gibts einige unterschiedliche Teilenummern, aber die sind meist für mehrere Bezugsarten.
Gunna das ist aber für den Kompressor vom 190er/124er, das ist ein anderer als im 202. Ich hab letztens selbst mal neugierdehalber einen identischen Kompressor aus einem 210 zerlegt und für den hab ich keinen vollständigen Dichtsatz gefunden.
Die Wagenheberaufnahmen und die abgeklebte ABS Lampe sprechen schon Bände 🙈
Hallo Hein,
Tempomat gabs im 190er mit jeder Motorisierung.
Für einen kompletten originalen Tempomaten solltest du immer wieder mal ebay und Kleinanzeigen durchstöbern und bereit sein den Geldbeutel ggf auch etwas weiter aufzumachen.
Im Prinzip kannst du auch den Tempomaten von jeder beliebigen Motorisierung im 190er kaufen, da bis auf die Halterung am Motor fast alle Teile überall passen.
Theoretisch würde auch ein Großteil der Tempomatteile aus dem 124er passen, aber da müsstest du trotzdem noch z.b. die Lenksäulenverkleidung vom 190er suchen.
Hui, das hatte ich damals, kurz nach dem kauf, auch. War sogar ein paar Tage vorher noch beim Tüv…
Meine Stoßstange hatte es dabei auch erwischt, aber bei der Vormopf Stoßstange fällt das weniger auf.
Das ist beim 210 bereits passiert, ich zumindest sehe deutlich mehr 190er und 124er rum fahren als 210er. Und die die jetzt noch übrig sind sind eigentlich schon die bei denen sich der Rost im Rahmen hält oder sie gehen in den nächsten 1-2 Jahren zum Verwerter.
Das das preisliche Tal der Tränen schon durchschritten ist würde ich zwar noch nicht behaupten, aber man nähert sich dem Ende.
Die Frage ist halt wie ein anderer 210 von unten aussehen würde. Bei dem weiß ich halt halbwegs wie ich dran bin und grob wo die größten Problemstellen sind.
Und da er sich jetzt wieder richtig genial fährt habe ich nicht vor ihn aufzugeben.
Ich wurde aber auch schon für bescheuert erklärt das ich versuche einen 200er zu erhalten
Dann kam eigentlich am 10. August die Achse schon wieder rein. Die weiteren Arbeiten zogen sich, bedingt durch Erntearbeiten, aber noch bis Donnerstagabend...
Bei der Kardanwelle kam noch ein neues Mittellager und hinten eine neue Hardyscheibe rein.
Mittwochabend freute ich mich dann das ich nur noch die Bremse entlüften muss und dann fertig bin. Naja, das war zu früh gefreut.
Beim zerlegen hatte ich schon geprüft ob die Schraubnippel der Bremsleitungen alle aufgehen und da taten sie es. Damit die Anlage nicht ausläuft hatte ich sie aber wieder geschlossen und die alten Sättel dann die ganze Zeit hängen lassen.
Als ich dann die neuen Anschließen wollte hat sich natürlich hinten rechts der Schraubnippel rund gedreht und den wollte ich so nicht mehr verbauen. Aus mal schnell noch den Schraubnippel tauschen wurde dann eine 4 Stündige Aktion mit einem Meter neuer Bremsleitung und so ca 3h davon habe ich damit verbracht die neue Leitung so zu biegen das sie in die originalen Halter passt...
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Naja, Donnerstag Nachmittag konnte ich dann endlich die Bremse entlüften und das Auto wieder auf seine eigenen Räder stellen. Eigentlich wollte ich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln und hatte mir dafür 3L Dot4 Plus besorgt, aber weil ich einfach nur noch fertig werden wollte habe ich nur schnell entlüftet und fertig. Das tauschen folgt dann irgendwann noch.
Am Freitag hatte ich dann das Auto in der Werkstatt zum Vermessen abgegeben und wurde beim abholen dann dafür gelobt das ich die richte Einstellung selbst schon fast getroffen hatte. Dabei hatte ich nur grob mit dem Gliedermaßstab rumgetan
So ganz nebenbei wurde dann auch die Klima wieder aufgefüllt, da war das Einfüllventil vorne am Kondensator undicht...
Naja, nach dem Einstellen kam von unten auch nochmal ne Schicht Wachs drann, aber da ich diese Dose Vorort besorgen musste hatte das Wachs eine unerwartete Farbe und eine unerwartet dünne Konsistenz. Aber es wird wohl seinen Zweck erfüllen.
Als ich den Kofferraum wieder komplettiert habe habe ich da auch noch etwas Rost entfernt und die schon länger rumliegende Steckdose (original aus dem S210) hat ihren Platz gefunden.
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Die letzten 2 neuen Türen sind dann auch spontan eingetrudelt, diese habe ich auch direkt mit Hohlraumwachs behandelt.
Die Türen wollte ich jetzt im September einbauen, mal schauen ob das klappt
Und damit sind 2 Wochen Schrauberei schon wieder rum
Mein Dank wieder an Sebastian, der mir spontan mit Sandstrahlgerät sowie Bördelwerkzeug ausgeholfen und mir das Bremsenentlüftungsgerät besorgt hatte
Die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe ist auch nicht mehr so schön, da hab ich mal 2 Örtliche Hydraulikbuden angefahren, aber keine wollte mir die Leitung neu verpressen. Also hab ich diese nur grob entrostet und anschließend mit Owatrol eingelassen. Die Federteller hatte ich übrigens auch mit Owatrol behandelt.
Die Federn sahen von oben aus wie neu, dafür hatten sie unten etwas Rost. Das habe ich entfernt und an den betroffenen Stellen die Federn ebenfalls mit Brantho gestrichen.
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Den originalen Entlüfter am Differential habe ich zwar gereinigt, aber weil da immer noch weiter Dreck raus kam hab ich mich mal nach einem neuen umgesehen. Der originale kostet lt Herbert mittlerweile ca 90€, ein Alternativteil aus dem Landmaschinenbedarf gabs für 4€.
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Dann habe ich noch alle Kraftstoff- und Bremsleitung von vorne bis hinten mit Mike Sanders eingeschmiert, die Halter gereinigt und mit neuen Halteblechen verbaut.
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Dann habe ich erstmal großflächig Wachs verteilt.
Dann habe ich alle Stellen die ich gefunden habe entrostet und mit mehreren Schichten Brantho gestrichen. Mir ist aber bewusst wenn ich am Unterboden wirklich alles abgekratzt hätte wäre wahrscheinlich noch das ein oder andere aufgetaucht.
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Während am Unterboden die Farbe trocknete hab ich dann die alte Achse zerlegt und mich spontan dazu entschieden das Diff noch etwas frisch zu machen und die Halterung des Differentials wurde noch Sandgestrahlt.
Differential und Antriebswellen habe ich dann auch erst mit Brantho und zum Schluss noch mit einer Schicht Deutz Blau gestrichen (wie beim 190er damals auch schon :))
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So, die 2 Wochen dauerschrauben sind rum und es sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden
Am 03. August gings los, erstmal das Auto auf die Hebebühne gestellt und erstmal die Achse ausgebaut.
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Die erste Bestandsaufnahme vom Rost war überraschend positiv, am schlechtesten sind wohl die Federteller, da war der Rost so auf gequollen das die Gummis Bombenfest saßen.
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Wie man erkennen kann ist der Rost hauptsächlich da wo entweder Gewindestifte raus kommen, und sich unter den Haltern der Dreck sammelt, und wo Bleche überlappen.
Dann hab ich mir die alte Achse mal genauer angeschaut. Von einem Traggelenk war nicht mehr viel übrig und das gebrochene Tonnenlager spricht auch für sich