An Ostern (und diesem Wochenende) habe ich dann auch endlich Zeit gefunden die 4 Türen zu tauschen.
Die hinteren waren an einem längeren Nachmittag getauscht, aber für die vorderen habe ich jeweils ungefähr einen Tag gebraucht. Die Scharniere habe ich von meinen alten Türen übernommen und damit musste ich auch fast nichts einstellen
Unter die Zierleisten habe ich auch noch eine Lackschutzfolie geklebt, die ist zum Glück fast nicht sichtbar.
Achja, wer Farbunterschied findet darf ihn gerne behalten 
IMG_3676.HEIC.jpgIMG_3924.HEIC.jpg
An warmen Tagen läuft auch schön das Fett aus den Türen.
Und für die Beifahrerseite ist mir eine NOS Spiegelkappe in Wagenfarbe zugelaufen 
IMG_3704.HEIC.jpgIMG_3712.HEIC.jpg
Bei den ausgebauten Türen ist mir noch was aufgefallen: alle haben unten eine eingeschlagene 15, was meines Wissens nach das Produktionsjahr ist. Zusätzlich habe ich beim Zerlegen auch festgestellt das die Fahrertüre schon mindestens 1x nachlackiert wurde und das war definitiv nicht in meinem Besitz.
Das erklärt dann zwar warum die Türen beim Kauf 2018 in so gutem Zustand waren, ist aber gleichzeitig enttäuschend das sie keine 10 Jahre gehalten haben. Dem ist aber wahrscheinlich auch geschuldet das sich absolut keine Konservierung in den Türen befand...
Ja, um Konservierung hätte ich mich auch rechtzeitig Kümmern können, aber zum einen war es eigentlich Vorgabe seitens Mercedes das da Konservierung rein soll und zum anderen hatte ich da die Rostproblematik des 210 noch nicht in vollem Ausmaß erkannt.
IMG_3923.HEIC.jpg
"Leider" habe ich bei den Türen auch nicht meine originalen Türkabelbäume verwendet, sondern andere (um sie vorher schon möglichst weit zusammenbauen zu können), und damit hatte ich mir einen Stromverbraucher eingebaut in der Größenordnung das die Batterie innerhalb eines Tages komplett leer war.
Ursache hierfür scheint Oxidation in den Steckern gewesen zu sein und darauf folgend kam vermutlich der CAN Bus nicht mehr zur Ruhe. Der Langzeittest steht aber noch aus.
IMG_3915.HEIC.jpgIMG_3916.HEIC.jpg
Schon länger hatte ich auch einen neuen Schlossträger zuhause liegen, den habe ich jetzt einfach mal mit der Spraydose in Wagenfarbe lackiert und verbaut. Sieht doch gleich viel Schöner aus 
Die Auflagestellen habe ich alle gereinigt und dick mit Mike Sanders eingeschmiert, das sollte erstmal halten.
IMG_3919.HEIC.jpgIMG_3921.HEIC.jpg
Vor allem im Vergleich zum alten... 
IMG_3922.HEIC.jpg