Moin,
für meinen 190D bin ich endlich dazu gekommen, den DZM nachzurüsten. Jetzt hat sich für mich da eine Frage ergeben.
Der DZM wird anstelle der Uhr ins Armaturenbrett gebaut. (Braucht jemand eine Zeituhr mit neuen Zeigern? ...nein?) Ein zweiadriges Kabel geht vom DZM zu Klemme 15 und in die Diagnosesteckdose im Motorraum, das andere direkt zur Diagnosesteckdose. Von der Diagnosesteckdose geht ein weiterer Draht zu einem Massepunkt in der Nähe.
Ein OT-Geber mit dreiadrigem Kabel geht von der Kurbelwelle dann auch direkt in die Diagnosesteckdose und belegt dort drei weitere Pinne.
Durch einen unglücklichen Zufall (kurzfristiger Denkaussetzer) hat es mir den Geber (52€) beim Probelauf zerhauen (0,5mm Abstand vom OT-Zacken, nicht von der Kurbelwelle - das waren dann 8,5mm zuwenig), deswegen kann ich noch nicht sagen, ob es funktioniert. (Hm... tut es das beim ersten Mal jemals?)
Frage jetzt: Außer vielleicht der Masse sehe ich keine leitende Verbindung zwischen DZM und OT-Geber. Wie wird das eigentlich gelöst, daß trotzdem eine Anzeige möglich wird?
(Beim Volvo-Benziner war das so schön einfach... einfach ein Draht vom Armaturenbrett zur Zündspule. )
Gruß
Ralf
PS: Wenn ich mit der Original-Mercedes-Nachrüstanleitung des DZM irgendwo auftauche, schauen viele Leute - incl. bei MB - wie auf eine Marienerscheinung. Soll ich die Anleitung (7 Seiten SW incl. Teilenummern) scannen und online stellen?