Zitat aus Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst Band 110: Mercedes Benz 190D etc.":
Schließzylinder ausbauen
- Blechring ums Zündschloß mit einem Schraubenzieher ausbauen und den Zündschlüssel in Stellung >>1<< drehen.
- In die beiden Bohrungen am Rand des Schließzylinders zwei angespitzte, 2mm dicke und 10cm lange Schweißdrähte bis zum Anschlag hineinstecken.
- Am Schlüssel den Schließzylinder herausziehen.
- Beim Einbau muß der Zündschlüssel auch in Stellung >>1<< stehen. Darauf achten, daß der Schließzylinder und die Abdeckkappe lagegleich eingebaut werden.
Ich habe ein Zündschloß eines 190E, und eingebaut einen Schließzylinder in meinem 190D. Die Anleitung von Dieter Korp klingt sehr gut. Besser wär's, wenn sie funktionieren würde.
Punkt 1 ist kein Problem und entfällt teilweise beim ausgebauten Zündschloß. Also eine Schweißelektrode durchgeschnitten, Flußmittel weggeschabt und mit einer Feile einseitig eine Ebene abgeschliffen. Die Drähte dann Steigung nach außen eingeführt.
Der obere Draht geht ca. 3,5cm in die Bohrung, der untere 2,5cm. Danach läßt sich weder der untere Draht weiter einführen, noch das Schloß irgendwie bewegen. Dies gilt auch für das eingebaute Schloß.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zündschloß gemacht? Gehe so langsam dazu über, mit dem Auto nochmal zu Mercedes zu gehen und zu hoffen, daß ein Schließzylinder im Zündschloß dort weniger Probleme als ein Diesel-DZM macht. Wobei das nicht so richtig befriedigend ist...
Gruß
Ralf